FelV positiv - und jetzt?

  • Themenstarter magicat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv felv positiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
magicat

magicat

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2021
Beiträge
1.007
Hallo,

Ich bin irgendwie verzweifelt. Vor einer Stunde hat meine Tierärztin angerufen und mir Abous Blutuntersuchungsergebnisse durchgegeben. Er ist FelV positiv.

Eigentlich wollte ich den FelV, FiV und FIP Test nur nebenbei machen, weil ja eh schon Blut eingeschickt wurde.

Die ursprünglich Symptomatik:
Sehr hohe Atemfrequenz
Hechelt nach körperlicher Anstrengung
Mundgeruch
Verschnupft an der Nase (dunkle Kruste in der Nase)
Augenausfluss
Letztens hatte er einen Hustenanfall (ähnlich Asthmaanfällen)

Er ist 1 Jahr und 2 Monate alt, aus dem Tierheim und Wohnungskatze (zusammen mit seinem Kumpel Akila).

Herzultraschall, Röntgen der Lunge + Rachenabstrich sehen gut aus (ich hatte auf Asthma getippt). Kotprobe war auch negativ auf Parasiten.

Nun ergibt das Blutbild nicht wirklich etwas, das auf seine Symptome zurückzuführen ist. Oder doch?

Seine nierenwerte sind nicht so in Ordnung, FelV positiv, FIP Antikörper sind auch hoch.

Montag früh habe ich einen Termin mit beiden:

Bauchraum röntgen (um zu sehen, ob Flüssigkeit enthalten ist)
Nochmal Kotprobe abgeben, um zu sehen ob er auch Coronaausscheider ist
Blutabnahme bei Akila und weiteres Vorgehen besprechen

In 16 Wochen (?) soll der Test auf Leukose wiederholt werden.


Ich bin super traurig und verwirrt. Keine Ahnung was auf uns zu kommt und was ich gerade für meine kleinen Lieblinge tun kann. Die Ärztin meinte natürlich, dass ich anrufen kann bei Fragen und Montag ist der Termin.

Vielleicht habt ihr Input/ Erfahrungen/ tröstende Worte für mich 🥲

Ich hänge mal das Blutbild an:

D5857466-253C-412D-95F2-3A70284A34F7.jpeg
A77E5005-E1F5-471A-B810-5D26B2CE3EF8.jpeg
34C9996F-6946-43D8-B698-3B61383AB76D.jpeg
181327CD-E0BF-4645-BB70-DB8CB149540A.jpeg
 
  • Sad
Reaktionen: Abendstern, DinkelFermentKatzer, Frollein_S und 2 weitere
A

Werbung

Oh und es wurden noch irgendwelche Blutwerte nachgefordert.

Alles ist so durcheinander. Damit hab ich einfach nicht gerechnet 🥺
 
Hallo,

die beschriebenen Probleme die zum TA führten können verantwortlich sein für den leicht über der Referenz liegenden Kreatininwert. Muss also noch gar nichts sein mit den Nieren. Ich würde vorsichtshalber eine Elektrophorese nachfordern und auch den SAA. Mabchmal ist ein Leukosetest auch falsch positiv wenn anderes vorliegt. Da der Corona-AK hoch liegt könntest du dir eigentlich die Kotprobe sparen und das Geld für evtl. weitere Diagnostik einsetzen wenn notwendig. Mit Elektrophorese und SAA würde ich mich dann in der FIPSupport Germany | Facebook anmelden damit sie dort eine Einschätzung geben. Akila würde ich auch erst bis du die anderen Werte hast zuhause lassen, langsam step by step vorgehen. Es sei denn, ein TA-Besuch ist sehr aufwendig und daher möchtest du ihn doch mitnehmen.
Vielleicht wurde sogar direkt die Elektrophorese angefordert und auch der SAA. Frage morgen doch einfach mal nach.
VG
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Hallo,

die beschriebenen Probleme die zum TA führten können verantwortlich sein für den leicht über der Referenz liegenden Kreatininwert. Muss also noch gar nichts sein mit den Nieren. Ich würde vorsichtshalber eine Elektrophorese nachfordern und auch den SAA. Mabchmal ist ein Leukosetest auch falsch positiv wenn anderes vorliegt. Da der Corona-AK hoch liegt könntest du dir eigentlich die Kotprobe sparen und das Geld für evtl. weitere Diagnostik einsetzen wenn notwendig. Mit Elektrophorese und SAA würde ich mich dann in der FIPSupport Germany | Facebook anmelden damit sie dort eine Einschätzung geben. Akila würde ich auch erst bis du die anderen Werte hast zuhause lassen, langsam step by step vorgehen. Es sei denn, ein TA-Besuch ist sehr aufwendig und daher möchtest du ihn doch mitnehmen.
Vielleicht wurde sogar direkt die Elektrophorese angefordert und auch der SAA. Frage morgen doch einfach mal nach.
VG
Hallo,

Danke für deine Antwort :)

Ich glaube das sind die Werte, die nachgefordert wurden. Ich frage morgen nach und melde mich dann.
Danke für deinen Tipp mit der Gruppe, ich werde mich schon mal bei Facebook hinzufügen lassen.
 
Elektrophorese wurde nachgefordert, SAA habe ich heute morgen noch zusätzlich in Auftrag gegeben.
 
Zum Medizinischen kann ich absolut nichts beitragen, aber ich möchte dir auf jeden Fall sagen, dass ich sehr gut verstehen kann, wie fertig du jetzt bist :cry:.

Abou ist so ein süsser kleiner Kerl, hoffentlich kann ihm so weit geholfen werden, dass er trotz dieser Mist-Krankheit ein schönes Leben bei euch haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Oh mann... ich kann verstehen, dass du total runter bist ...
Ich hoffe, dass Abou trotzdem soweit gut geholfen werden kann 🧡
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
Danke ihr beiden ♥️ Ich schätze mal Akila wird auch positiv sein, sie putzen sich gegenseitig, fressen aus einem Napf…

Noch hab ich ein wenig Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde die beiden auf jeden Fall ihr Leben lang begleiten und auf sie aufpassen ♥️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, shy und MagnifiCat
Hier habe ich die weiteren Werte @ferufe
DA73240E-0961-444E-A44D-91B7DF2D4954.jpeg
349968C5-176D-4BDA-8569-6FAEF80A6C10.jpeg
D1F16F67-B2B7-4B64-92E6-AF5E17573CAF.jpeg
 
  • #10
Hallo,

ich gehöre nicht zu den FIP-Spezialisten, jedoch sehe ich hier kein erhöhtes Gammaglobulin und auch der SAA gibt keinen Hinweis. Ich würde trotzdem Kontakt zur genannten Gruppe aufnehmen und mal drüber schauen lassen. Evtl. erkennen sie eine Tendenz. Vermutlich liegt aber kein FIP vor, damit könnte dies dann - bei weitere Betrachtung - vermutlich ausgeschlossn werden was ja gut wäre.
VG
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und magicat
  • #11
Dankeschön :) die Tierärztin hatte auch geschrieben, dass es ganz gut aussieht. Ich melde mich mal in der Gruppe.
 
  • #12
Heutiger Besuch bei der Tierärztin:

Abou wurde der Bauch geröntgt, er hat keine freie Flüssigkeit im Bauch. Sammelkotprobe habe ich trotzdem vorsichtshalber abgegeben, um zu sehen, ob er auch Coronaviren ausscheidet.

Das Röntgenbild sieht unauffällig aus, bis auf die Niere. Habe dafür eine SUC-Therapie Kur mitbekommen, in 4 Wochen lasse ich sie schallen.
Anämisch ist er aber nicht.
Es gibt keine Anzeichen, dass FIP ausgebrochen ist. Soweit so gut.

Da Abou jetzt öfter hustet habe ich nochmal einen Rachenabstrich machen lassen, der bakteriologisch untersucht werden soll.

Akila wurde auch untersucht und eine Blutprobe eingeschickt.

Bis die Ergebnisse ankommen werde ich die Auffrischungsimpfung erstmal verschieben.

Beiden geht es bis auf den gelegentlichen Husten gut.

Ich habe Sorge, dass ich irgendwas übersehe 😳
 
  • #13
Update:

Abou scheidet Coronaviren aus:
7892376A-0E62-411D-959F-AF9106BA679C.jpeg

Akila ist auch Leukose positiv und hat niedrige Lymphozyten + leicht erhöhte Nierenwerte.

4042C75D-36A5-432C-9037-9BC022A4DCC9.jpg
109D9FD2-0B6F-4FF8-9148-B831D0E31BBF.jpg
400B09EC-E398-44CC-A9B7-58BFDE04381D.jpg

Und Abou soll Antibiotika bekommen, da er Bakterien, die teilweise auch resistent sind im Rachen hat.
CD75F5C3-6756-4597-9589-D9B21941A26C.jpeg

94145466-A4E1-4FC9-AFE2-41CF3EE03617.jpeg
 
  • #14
Ach Scheiße, habe erst in deinem Tagebuch gelesen! Es tut mir sehr leid, dass sie beide positiv sind... ich habe gelesen, dass viele FelVis trotz allem ein schönes und langes Leben haben können. Tipps kann ich dir leider keine geben. Aber ich sende dir eine Umarmung und ganz viel Kraft für euch alle ❤️
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
  • #15
Vielleicht magst Du Dich mit @SamMeo austauschen? Sie hat ja auch 2 Felvies.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und magicat
  • #16
@CeeMee Ach Scheiße, habe erst in deinem Tagebuch gelesen! Es tut mir sehr leid, dass sie beide positiv sind... ich habe gelesen, dass viele FelVis trotz allem ein schönes und langes Leben haben können. Tipps kann ich dir leider keine geben. Aber ich sende dir eine Umarmung und ganz viel Kraft für euch alle ❤️


Dankeschön ♥️ Wir kriegen das irgendwie hin. Aktuell geht es ihnen ganz gut und ich werde alles tun ihnen ein so schönes Leben, so lange wie möglich zu ermöglichen, ggf. Auch irgendwann Palliativ.

Edit: Mist, irgendwas klappt nicht mit dem Zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #17
  • #18
Dan

Dankeschön ♥️ Wir kriegen das irgendwie hin. Aktuell geht es ihnen ganz gut und ich werde alles tun ihnen ein so schönes Leben, so lange wie möglich zu ermöglichen, ggf. Auch irgendwann Palliativ.
Genau so halte ich es auch. Momentan geht es ihnen abgesehen von anderen Maläschen gut, aber bei allem habe ich FeLV im Hinterkopf. Aber auch, dass es bei weitgehend stressfreiem Leben nicht zwangsläufig ausbrechen muss.

Ich verfolge jeden FeLV-Thread, aber schweigend, weil bis dato nur ein drohendes Grollen in der Ferne, das noch nicht da ist, insofern fehlt es mir noch an jeglicher Erfahrung, weswegen ich auch nichts dazu schreibe.

Aber Daumen sind gedrückt (y)
 
  • Like
Reaktionen: magicat
  • #19
Genau so halte ich es auch. Momentan geht es ihnen abgesehen von anderen Maläschen gut, aber bei allem habe ich FeLV im Hinterkopf. Aber auch, dass es bei weitgehend stressfreiem Leben nicht zwangsläufig ausbrechen muss.

Ich verfolge jeden FeLV-Thread, aber schweigend, weil bis dato nur ein drohendes Grollen in der Ferne, das noch nicht da ist, insofern fehlt es mir noch an jeglicher Erfahrung, weswegen ich auch nichts dazu schreibe.

Aber Daumen sind gedrückt (y)
Danke!
Auskennen tue ich mich auch noch nicht und aktuell zeigen beide auch noch keine Symptome 🙈 ich versuche mich zu informieren und das Beste draus zu machen.

Gibt es hier eigentlich einen Felvi Austausch Thread? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #20
Du bzw. ihr macht das richtig klasse ❤️ .
Das ist schon echt ne "Hausnummer" und du machst das so konzentriert an Deinen Lieblingen orientiert.
Sonst kann ich wenig beisteuern, aber wir denken an Euch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni und magicat

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
681
FIP-Survivor
F
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben