Schnelltest Leukose negativ, Labortest postiv. Bitte Hilfe bzw. Erklärung Unterschied

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe gestern vom Tierarzt erfahren, dass mein 12-jähriger Kater Ash Leukose positiv getestet wurde.

Einiges daran verstehe ich nicht (ich habe hier schon einige durchgelesen, komme aber nicht auf einen grünen Zweig):

Es wurde im Februar diesen Jahres ein Schnelltest in der Praxis gemacht. Dieser war negativ. Hier weiß ich schon nicht, wie die Schnelltests heißen. Ich habe hier gelesen von Elisa, PCR. usw und ich verstehe den Unterscheid nicht.

Der Labortest, den wir am 03.08.2022 gemacht haben, war nun positiv. Ist von Laboklin und heißt "Leukose-AG (EIA)". Ist das der Elisa Test?

Wir hatten jetzt den Labortest gemacht, da seine Leukozyten unter Norm waren (5,1 G7l, Referenz wäre 6-11). Dass die Leukos nicht so ganz in der Norm sind hat er seit 2019. Vorher war das immer normal. Im Moment ist er ziemlich matt, aber alle anderen Blutwerte sind top! Fressen usw. auch alles tippitoppi. Bis auf die schilddrüsenwerte, aber das ist eine andere Geschichte.

So und zum Schluss noch die Frage, wo er Leukose her haben könnte. Ash ist ein reiner Wohnungskater und hat bis vor 7 Monaten mit seinem Bruder Jones nur drinnen gelebt (Jones ist an einem Lymphom gestorben, vielleicht hatte er auch Leukose, aber das weiß man ja nicht. Er war aber auch Zeit seinens Lebens nur drinnen).

TÄ meinte, dass Ash sich wahrscheinlich schon als Baby bei der Züchterin infiziert haben könnte. Aber wie passt das? Kann man 12 Jahre alt werden und erst dann bricht die Leukose aus?? Wäre das dann nicht schon früher passiert? Oder kann man sich auch z. B. in einer Tierklinik anstecken? Er hatte eine Radiojodtherapie vor 2 Jahren und musste 4 Tage in der Klinik bleiben. Man liest ja immer, eine indirekte Übertragung wäre nicht wahrscheinlich. Aber wenn der "Käfig" nicht gründlich gereinigt wurde? Aktuell kann er sich nirgends angesteckt haben, er hatte keinen Kontakt zu anderen Katzen. Im Februar hatte er eine kleine OP. Vielleicht hat der Stress dann die Leukose reaktivert bzw. überhaupt aktiviert. Keine Ahnung.....

Vielleicht kann hier jemand was zu den Tests etc. sagen. Bin etwas vewirrt und verständlicherweise traurig, so eine Daignose 7 Monate nach dem Tod von Jones zu erhalten.

LG
Mausekönigin
 
A

Werbung

Kleiner Nachtrag. Er wird natürlich nochmal nach getestet.

Wie sicher sind Schnelltests bzw. Labortests??
 
Auch bei unserem zwöfjährigen Kater stellte sich erst anhand einer Blutuntersuchung wegen einer Anämie heraus, dass er positiv war. Seine Blutwerte haben sich dann auch erstmal wieder erholt, aber dann folgten diverse weitere Erkrankungen, so dass er innerhalb von einem Jahr nach Ausbruch der Erkrankung eingeschläfert werden musste.

Also: ja, das gibt es, dass es erst so spät festgestellt wird, weil das Virus im Körper nicht unbedingt und auch nicht unbedingt sofort zum Ausbruch einer Erkrankung führt.

Alles Gute für euch!
 
Schnelltest positiv ist meistens richtig. Negativ nicht. Dh mit Elisa hast Du eine Antwort aber ich wurde jetzt mit dem Provirus nachtesten. Der ist sicher

Die Viren ziehen sich ins Knochenmark zurück wenn das Immunsystem sie meistert. Sie bleiben aber dort und können reaktiviert werden bei eine schwere Immunschwäche.

Link FIV und FeLV – wie testen? Was sagen die Testergebnisse aus?
 
Hallo little cat,

welcher Test von meinem beiden war denn Elisa? Das ist ja das, was ich nicht verstehe.

Und was ist Provirus? PCR? Speicheltest?

LG
 
Der Schnelltest ist der beim TA. Da ist so ein Teststreifen für FeLV und FIV. Da tropft man Blut rein.
Schlägt es positiv an, so sollte man die ELISA test durchführen. Das geht ins Labor, Elisa gibt nur Infektion an, aber nicht in welcher Stadium. Der Körper kämpft noch und man prüft in etwa 4 Wochen ob es weiterhin positiv ist.

Provirus ist der PCR Test. Ich teste damit weil es zeigt mir ob die Miez in Berührung kam mit dem Virus. Bei positiv, dh kam in Berührung, impfe ich zu Beispiel nicht mehr. Die Mieze kann weiterhin bei Elisa negativ bleiben, aber es zeigt mir an - es kann reaktiviert werden. Bei negativ Provirus, kann aber das Virus ins Knochenmark zurückgezogen sein - hier ist eine diagnostische Lücke. Kann man zwar auch schliessen, aber man muss den Knochenmark punktieren - wurde ich nicht machen.
 
Werbung:
Soweit ich weiß ist der Elisa der Schnelltest, der wurde bei Rusty direkt in der Praxis ausgewertet. Es ging damals um FiV und der war auch positiv. Weil aber eine FiV Ansteckung unmöglich war, wurde später noch Blut in ein Fremdlabor geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte hierzu nochmal ein Update geben:

Wie geraten und auch angedacht, haben wir das nun nochmal in einem anderen Labor testen lassen, Elisa und PCR. Gestern kamen die Ergebnisse.

Und sehe da: Ash ist im Elisa negativ und PCR ist nichts nachweisbar, also auch NEGATIV! Leukos sind hier auch in der Norm.

Wir sind sehr glücklich, dass es so ist.

Seine Mattigkeit wird wohl auf die Zähne zurück zu führen sein, weil er wohl Schmerzen hat (es gibt bezüglich Zähne noch weitere Symptome, aber das führe ich jetzt hier nicht aus, aber es spricht viel dafür und meine TÄ hat auch einen auffälligen Zahn gesehen). Er bekommt jetzt erst mal Schmerzmittel bis wir den Termin beim Zahntierarzt bekommen (wird heute direkt vereinbart). Sie hat uns einen speziellen Arzt empfohlen, wo sie auch selbst und Ihre Helferinnen hinschickt, wenn etwas an den Zähnen ist. Das ganze Ausmaß sieht man ja erst beim Zahnröntgen. Und seine Schilddrüsenwerte schwanken immer, aber in Richtung Unterfunktion, keine Überfunktion. Aber sie sind in der Norm, nur nicht sein Wohlfühlwert. Aber das wird regelmäßig geprüft und beobachtet.

Das ist nun der Stand der Dinge.

Liebe Grüße
Mausekönigin
 
  • Like
Reaktionen: shy und little-cat
  • #10
Das sind schöne Nachrichten am morgen und die Zähne bekommt ihr auch im Griff. Freut mich sehr
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
31K
Grabelley
G
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mausekönigin
M
P
Antworten
24
Aufrufe
9K
ferufe
F
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
berthe
berthe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben