Bauchspeicheldrüsenentzündung oder FIP?

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich mache mir große Sorgen um unseren Kater Ash. Er ist 12 Jahre alt und leider seit Januar diesen Jahres alleine, da sein Bruder an Krebs verstorben ist. Gesellschaft haben wir nun für ihn gefunden, würde Ende November einziehen.

Kurz zur Vorgeschichte: Seit Anfang August ziemlich ruhig, weniger spielen. Fressen und Trinken waren aber ok. Nach längerem hin und her wurde eine Zahnproblematik festgestellt (seit dieser Zeit nahm er auch Schmerzmittel bis zu OP), daher wurde er am 22.09.2022 an den Zähnen operiert (anerkannte Praxis für Zahnheilkunde, mit digitalem Zahnröntgen vor und nach der OP).

Seitdem kommt er nicht mehr auf die Beine. Am Tag der OP top fit und auch am Tag danach bis mittags. Da bekam er als AB Twinox (Amoxillin + Cluvansäure) und natürlich weiterhin Schmerzmittel. Das AB hat er gar nicht vertragen und brach total ein, war schlapp und wollte nicht wirklich fressen. Vormittags hat er voll zugeschlagen. Am nächsten Tag direkt zum Tierarzt. Infusion erhalten, etwas gegen Übelkeit und ein anderes AB. Ging ihm dann etwas besser, aber fressen war noch nicht so ok. Montag wieder Tierarzt. Wieder Infusion, weiterhin AB, etwas gegen Übelkeit und Mirataz ins Ohr. Danach ging es ihm 1 Woche total super. Er fraß, war wieder total aufgeweckt und schmuste auch wieder. Zähne heilten wunderbar. Ab ca. 04.10. brach er wieder ein. Lethargisch, fressen aber weitesgehend ok. Wieder zum Tierarzt, dort wurde das beigefügte Blutbild gemacht und wegen erhöhter Amylase der fPLI Wert im Labor angefordert. Ergebnis: Pankreatitis. Referentz bis 3, Ash hat 7,6. Seitdem immer wieder Infusionen, etwas gegen Übelkeit Schmerzmittel, Vitamin B12. Es wird aber einfach nicht besser, im Gegenteil finde ich. Er ist lethargisch, fressen so lala, trinken ok. Jetzt hat er seit gestern -abend auch noch einen Infekt und niest und frisst noch etwas weniger, weil Nase etwas zu. Gestern waren wir wieder wegen Infusion etc. beim Tierarzt. Dort wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht. Keine Flüssigkeit im Bauchraum, alles Organe sehen super aus. Morgen müssen wir eh wieder zum TA. Wichtig: ER hatte zu keinem Zeitpunkt Fieber.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass doch was anderes dahinter steckt, z. B. FIP. Im August wurde auf FCoV AK Titer gestestet. Referenz ist <9. Ash hat 10,77. Labor schreibt dazu: <9 entspricht negativem Titer <1:25, Werte ab 11 entsprechen schwach positiv >=1:25, -werte größer 30 >=1:1600. Zum Ergebnis von ihm heißt es: Ergebnisse zwischen 9-11 sind als fraglich zu werten.

So, was haltet ihr vom Blutbild? Spricht da was für oder gegen FIP? Werde es morgen eh ansprechen, was wir jetzt weiter tun sollen. So geht es mit ihm nicht weiter. Die BSD müsste sich doch vielleicht doch mal so langsam erholen. Oder kann das so lange dauern, bis er wieder besser wird? Bin total fertig, da ich echt Angst um ihn habe. Haben doch erst im Januar seinen Bruder verloren...

LG
Mausekönigin
 

Anhänge

  • IMG_20221016_163118.jpg
    IMG_20221016_163118.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20221016_163058.jpg
    IMG_20221016_163058.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20221016_163031.jpg
    IMG_20221016_163031.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Mist, habe gerade gesehen, dass ich es bei Infektionskrankheiten und nicht bei Innere Krankheiten eingestellt habe... Wie kann ich das verschieben?
 
Ich kann nur sagen was für FIP spricht und das ist ALB und GLOB. Und da passen beide Werte nicht, also eher kein FIP vor allem wenn es schon so lange geht. Auch der Titer ist dafür eigentlich zu gering, hier gibt es zwar auch negative Titer obwohl FIP vorliegt glaube ich allerdings nichts. Auch weil er ja wohl nie Fieber hatte. Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen😕 vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der dir mehr sagen kann
 
Hallo,
das Blutbild zeigt nichts was auffällig wäre, der spezifische Pankreas etwas erhöht. Infusionen bekommt er unter die Haut? Es darf nicht zuviel werden!!
Welches Schmerzmittel bekommt er denn? Metacam o.ä. geht sehr auf den Magen. FP dürfte wohl nicht vorliegen, der Titer sagt nur er ist mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen. Nicht riechen können kann sich langsam aufgebaut haben, unterstützend könnte etwas schleimlösendes sein (Bisolvon, Bromhexin). Futter ein wenig erwärmen könnte mehr Duft entfalten.
Was genau musste bei der Zahnsanierung gemacht werden? war es eine Inhalationsnarkose?
Wenn er frisst, fällt dir etwas auf wie er z.B. kaut? Kneift er die Äuglein zusammen o.ä. AB könnte gerade nicht mehr angezeigt sein, was genau fütterst du denn?
VG
 
Ich würde auf fettarmes Futter umstellen, und nicht so oft füttern, damit der Pankreas in den Pausen Zeit hat sich zu erholen. Das ist eine Empfehlung meiner TA, bisher hat es immer geholfen.
Ich habe hier einen Pankreas-Kater, der immer wieder Schübe hat - mit Antibiotika (Kesium) und Lepsandra und Mormordica compositum bekommen wir es immer wieder hin. Die beiden letztgenannten Medikamente kommen aus der Homöopathie.
Und bitte nicht einfach verabreichen, sondern den Tierarzt zu Rate ziehen.
Wurde den ein Ultraschall des Pankreas gemacht?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich beantworte mal:

@ferufe: Was meinst du, mit Infusionen nicht zu viel? Meinst du zu oft oder mengenmäßig? Er hatte am 24.09. eine bekommen, am 26.09. und am Freitag 14.10. und gestern. Und ja, subkutan.
Als Schmerzmittel hatte er vor und nach der Zahn OP Onsior bekommen. Metacam hatte er nicht so gut vertragen. Das wurde aber am 04.10. abgesetzt. Er hat am Freitag Solensia bekommen, weil er zusätzlich noch an Arthrose und Spondylose leidet und wir aufgrund der BSD Entzündung keine anderen Medis geben wollten. Man weiß ja nicht, woher sie kommt. Vom Stress von der OP, AB, Schmerzmittel...Den Auslöser können wir ja leider nicht mehr ausmachen. Aber er hatte vor der OP noch NIE Probleme mit der BSD. ER war auch immer gesund, bis auf 2 x Erkältung in seinem Leben und SDÜ, die wir mit Radiojodtherapie geheilt haben. Laut Studien, die ich gelesen habe (Quelle müsste ich nochmal suchen), soll Solensia auch bei Krebsschmerzen und Pankreas Schmerzen helfen. Übrigens bekommt er auch Physiotherappie hier zu Hause für die Arthrose und Sondylose.
Schelimlöser werde ich morgen ansprechen. Problem ist, dass das, was aus der Nase gestern kam, etwas grünlich war. Aber vor AB haben wir nun Angst wegen der BSD.
Ash hat FORL und es wurden 3 Zähne gezogen und 1 Wurzelrest von einem abgebrochenem Schneidezahn entfernt. Es war eine Kombi Narkose mit Inhalation und TIVA mit Propofol.
Augen kneift er beim futtern nicht zusammen. Ich füttere hochwertiges Nassfutter (hat ca. 5 % Fett) und gekochtes Hühnchen und ab und zu fettarmen Fisch. Momentan bekommt er aber auch hochwertiges Trockenfutter mit weniger Fett, weil er momentan mit dem Nassfutter mäkelt, Hauptsache, er frisst.

@Maxerl: Die BSD wurde am Freitag geschallt neben allen anderen Organnen. BSD war in keinster WEise auffällig. Aber da muss ja nix heißen. TA meinte, wenn die auffällig wäre, wäre die Entzündung wohl ganz arg und es wäre an sich ein gutes Zeichen, dass sie unauffällig war.

Ach so, er bekommt noch Enzyme und zwar Almazyme. Das müssen wir ihm allerdings mit der Spritze ins Mäulchen geben, da er am Nassfutter mäkelt und er es mit dem Zeugs drin auch nicht nimmt. Und er bekommt Pankreas com. von PlanteVet, homöopatisches Mittel.

LG
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich beantworte mal:

@ferufe: Was meinst du, mit Infusionen nicht zu viel? Meinst du zu oft oder mengenmäßig? Er hatte am 24.09. eine bekommen, am 26.09. und am Freitag 14.10. und gestern. Und ja, subkutan.
Als Schmerzmittel hatte er vor und nach der Zahn OP Onsior bekommen. Metacam hatte er nicht so gut vertragen. Das wurde aber am 04.10. abgesetzt. Er hat am Freitag Solensia bekommen, weil er zusätzlich noch an Arthrose und Spondylose leidet und wir aufgrund der BSD Entzündung keine anderen Medis geben wollten. Man weiß ja nicht, woher sie kommt. Vom Stress von der OP, AB, Schmerzmittel...Den Auslöser können wir ja leider nicht mehr ausmachen. Aber er hatte vor der OP noch NIE Probleme mit der BSD. ER war auch immer gesund, bis auf 2 x Erkältung in seinem Leben und SDÜ, die wir mit Radiojodtherapie geheilt haben. Laut Studien, die ich gelesen habe (Quelle müsste ich nochmal suchen), soll Solensia auch bei Krebsschmerzen und Pankreas Schmerzen helfen. Übrigens bekommt er auch Physiotherappie hier zu Hause für die Arthrose und Sondylose.
Schelimlöser werde ich morgen ansprechen. Problem ist, dass das, was aus der Nase gestern kam, etwas grünlich war. Aber vor AB haben wir nun Angst wegen der BSD.
Ash hat FORL und es wurden 3 Zähne gezogen und 1 Wurzelrest von einem abgebrochenem Schneidezahn entfernt. Es war eine Kombi Narkose mit Inhalation und TIVA mit Propofol.
Augen kneift er beim futtern nicht zusammen. Ich füttere hochwertiges Nassfutter (hat ca. 5 % Fett) und gekochtes Hühnchen und ab und zu fettarmen Fisch. Momentan bekommt er aber auch hochwertiges Trockenfutter mit weniger Fett, weil er momentan mit dem Nassfutter mäkelt, Hauptsache, er frisst.

@Maxerl: Die BSD wurde am Freitag geschallt neben allen anderen Organnen. BSD war in keinster WEise auffällig. Aber da muss ja nix heißen. TA meinte, wenn die auffällig wäre, wäre die Entzündung wohl ganz arg und es wäre an sich ein gutes Zeichen, dass sie unauffällig war.

Ach so, er bekommt noch Enzyme und zwar Almazyme. Das müssen wir ihm allerdings mit der Spritze ins Mäulchen geben, da er am Nassfutter mäkelt und er es mit dem Zeugs drin auch nicht nimmt. Und er bekommt Pankreas com. von PlanteVet, homöopatisches Mittel.

LG
Hallo,
mit den Infusionen meine ich die Menge jeweils angepasst. Ich hatte verstanden er hätte sie häufiger bekommen. Die jeweilige Menge richtet sich nach der Katze, sie sollte ehr weniger sein als zuviel weil auch Überhydrierung auftreten kann - dann können sich Ödeme bilden etc. Deswegen mein Kommentar. Mit den Schmerzmitteln sehe ich als Einschätzung o.k.
Wenn der Nasenausfluss grünlich war sollte ein abstrich gemacht werden um gezielt zu behandel. Schleimlöser möchte ich jedoch dringend empfehlen, evtl. inhalieren.
Mit den Augen, sorry, ich meine nicht beim Futtern sondern wenn er so sitzt - Hinwei auf Kopfschmerzen. Ich hatte einen Kater mit großen Problemen nach einer Zahn-OP und wir kamen letztlich zum Schluß, dass er danach ein vermutlihes orofaziales Syndrom entwickelt hatte mit erheblichen Kopfschmerzen. Er legte dann auch gern den Kopf ab und dies erhöht.
Warum bekommt er Almazyme??? Enzyme sollte man nur bei einer Pankreasinsuffizienz geben. TrFu, auch wenn er mäkeliger frisst, ist nicht gut. Da du ihm etwas ins Mäulchen geben kannst wäre evtl. übergangsmäßig eine Unterstützung mit Reconvales gut?
Katzen dürfen und brauchen Fett, anders wie beispielsweise Hunde - er darf eigentlich soviel haben wie er verträgt. Auch bei einer Pankreatitis.
VG
 
Hallo ferufe,

ob wir ihm heute überhaupt nochmal eine Infusion geben lassen, weiß ich noch nicht. Bisher hat es ja nicht viel geholfen. Er trinkt auch ausreichend und ist nicht unterversorgt mit Flüssigkeit (Test mit Nackenfalte anheben). ER ist ein Coonie mit ca. knapp 8 Kilo. Er hatte bisher auch immer nur wenig Infusion bekommen. Am Freitag war es aber etwas mehr, so ca. 100 ml.

Heute Nacht war er auch sehr schmusig und heute morgen hat er sein Futter angefordert und hat auch brav Nassfutter gefressen (mache es eh immer etwas wärmer und wie du meintest gerade jetzt erst recht wegen seiner verstopften Nase). Ich weiß, TF ist nicht gut, aber in der Not gebe ich ihm lieber was, als dass er nichts nimmt. Schelimlöser werde ich heute auf jeden Fall beim Tierarzt ansprechen und etwas mitnehmen. Wie lange dauert denn so ein Abstrich, bis er ausgewertet ist? Hab eh Angst wegen AB wegen seiner BSD, aber wenn es grünlich ist (bakteriell), werden wir wohl nicht drum herum kommen :-( Oder gibt es Alternativen?

Also mit den Äugelchen ist auch sonst alles ok und er legt sich auch nicht mit dem Kopf erhöht. Klar macht er schon mal, wenn er sich irgendwo gegen lehnt (aber das haben meine Katzis alle immer mal gemacht). Aber er legt sich auch flach hin und gestern hat er sich auch genüsslich auf den Rücken gelegt. Man weiß ja aktuell auch nicht so ganz, ob er Schmerzen von BSD hat oder aber ob ihm sein Rücken mit Spondy oder seine Beinchen mit Arthrose momentan Schmerzen bereitet. Spondy und Arthrose wurde auch erst vor kurzem festgestellt, das ist also noch recht frisch. Zumindest symptomatisch, wie lange er es schon hat, ohne es zu zeigen, weiß ich natürlich nicht. Daher ist Physiotherapie auch gerade erst am Anfang. Solensia braucht ja ca. 5 Tage, bis eine Wirkung eintritt. Also müsste ab ca. Mittwoch richtig wirken.

Tja, Almazyme...DAs hatte uns die TÄ mit gegeben, um die Pankreas zu entlasten. Aber ich kann ja nicht immer alles anzweifeln, was der TA verordnet. Da müsste ich ja selber Tiermedizin studiert haben. Wir sind seit ca. 1 Jahr bei der TÄ und bisher waren wir immer zufrieden. Allerdings war das mit Jones. sie hatte auch das Lymphom bei ihm fest gestellt, was unser letzter TA falsch diagnostiziert hatte....

Reconvales hatten wir schon versucht. Spuckt er wieder aus, wenn es drin ist. Er ekelt sich regelrecht davor. Kann gar nicht verstehen, dass andere Katzis das gerne nehmen. Ash war schon immer sehr speziell mit Futter :)

LG
 
Hallo,
dann hast du alles gut im Griff wie ich sehe, Hydrierung, Futter etc.:))
Der Nasenabstrich könnte 2-3 Tage dauern, ihn dann ggf. behandeln wird wichtig sein.
Ich weiss, dass es einige gibt die die "Entlastung" mit Enzymen empfehlen/vorschlagen, nur ist das ja nicht im Sinne der Tätigkeit der BSP. Sie soll Enzyme produzieren und wenn sie dazu nicht herausgefordert wird hast du auch schnell hier ein Ungleichgewicht, eine nicht gelungene Aufspaltung der Nahrung etc.
VG
 
  • #10
Hallo,

ich wollte nochmal berichten, wie nun der Stand der Dinge ist.

Abstrich wurde gemacht und das passende AB ist Marbocyl. Welcher Erreger es nun ist, müsste ich zu Hause nochmal schauen. Aber es wirkt. Schnupfen ist weg, aber er muss es noch 2 Tage bekommen, damit es nicht wieder aufflammt.

Das Solensia zeigt teilweise Wirkung. Letzte Woche Dienstag fing es langsam an. Er sprang plötzlich AUS DEM STAND auf den Esstisch. Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht. Und seit diesem Tag gibt es immer wieder positive Erlebnisse, wie z. B. dass er auf die Küchenanrichte springt, vom 1. Brett Kratzbaum auf den Esstisch, etc. Und insgesamt läuft er wieder flotter, geht such die Treppe wieder schneller hoch. Aber den Kratzbaum meidet er noch. Zwischendurch hat er aber auch wieder Tiefs, so wie am Mittwoch und gestern. Da mochte er sich wieder gar nicht so bewegen. Aber ich denke und hoffe mal, dass das auch mit dem AB zusammen hängt. Physio startet diese Woche, letzte Woche wollten wir im Ruhe gönnen, wegen dem Schnupfen.

Nächste Woche wird wieder ein Blutbild gemacht für BSD und die anderen Werte gleich auch nochmal. Und dann gibt es die 2. Solensia Spritze. Vielleicht schlägt die ja dann richtig durch. Aber da werde ich mal im Solensia Faden nach Erfahrungen schauen bzw. fragen.

LG
 
  • #11
Hallo,

daas hört sich doch ganz prima an:). Was ich selbst allerdings nicht machen würde ist schon jetzt ein neues Blutbild, das letzte ist ja gerade vom 8.10. wenn ich es richtig sehe. Lass es doch erst weiter aufwärts gehen.
VG
 
Werbung:
  • #12
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal berichten. Wir haben am 03.11. nochmal ein Blutbild machen lassen, als er seine 2. Solensia Spritze bekommen hat.

Der fPLI ist wieder gesunken. Normal ist <3,5, er hat 3,7. Also fast wieder normal.

Aber ich habe eine Frage zum restlichen Blutbild. Hier war auffällig, dass der Hämoglobingehalt etwas unter der Norm ist. muss ich mir da Sorgen machen? TÄ meinte, das Blutbild wäre nicht auffällig, das könnte schon mal vorkommen. Habe das Blutbild erst nach dem Telefonat bekommen.

Hier mal die Werte des roten Blutbildes, damit man das mal im Ganzen sehen kann:

Erythrozyten: 7,7 (Referenz ist 7,1 - 11,5)
Hämoglobin: 9,7 (Referenz ist 10,3 bis 16,2)
Hämatokrit: 31 % (Referenz ist 28,2 - 52,7)
MVC: 40,4 (Referenz ist 39 - 56)
MCH: 12,6 (Referenz ist 12,6 - 16,5)
MCHC 31,3 (Referenz ist 28,5 - 37,8)
Retikulozyten: relativ: 0,03 %
Retikulozyten absolut: 2300/ul

Labor schreibt: <50.000 normal bei nicht anämischen Patienten
<50.000 ungenügend bei anämischen Patienten
50.000 - 70.000 geringgradige Regenaration usw.
Die Retikulozyten sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Anämie interpretiert werden.

Habe schon überall nachgeschaut, kann mir aber keinen Reim daraus machen. Kann mir einer das Blutbild erklären? Ist er anämisch??

Alle anderen Werte top und vom Verhalten her ist er wie immer. Mal richtig gut drauf, mal hängt er ein bisschen durch mit seinen Rückenschmerzen. Es iat auch das erste mal, dass hier im roten Blutbild Abweichungen sind.

TÄ werde ich auch nochmal anrufen. Aber vielleicht kann mir einer von euch etwas dazu sagen?

LG
Mausekönigin
 
  • #13
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal berichten. Wir haben am 03.11. nochmal ein Blutbild machen lassen, als er seine 2. Solensia Spritze bekommen hat.

Der fPLI ist wieder gesunken. Normal ist <3,5, er hat 3,7. Also fast wieder normal.

Aber ich habe eine Frage zum restlichen Blutbild. Hier war auffällig, dass der Hämoglobingehalt etwas unter der Norm ist. muss ich mir da Sorgen machen? TÄ meinte, das Blutbild wäre nicht auffällig, das könnte schon mal vorkommen. Habe das Blutbild erst nach dem Telefonat bekommen.

Hier mal die Werte des roten Blutbildes, damit man das mal im Ganzen sehen kann:

Erythrozyten: 7,7 (Referenz ist 7,1 - 11,5)
Hämoglobin: 9,7 (Referenz ist 10,3 bis 16,2)
Hämatokrit: 31 % (Referenz ist 28,2 - 52,7)
MVC: 40,4 (Referenz ist 39 - 56)
MCH: 12,6 (Referenz ist 12,6 - 16,5)
MCHC 31,3 (Referenz ist 28,5 - 37,8)
Retikulozyten: relativ: 0,03 %
Retikulozyten absolut: 2300/ul

Labor schreibt: <50.000 normal bei nicht anämischen Patienten
<50.000 ungenügend bei anämischen Patienten
50.000 - 70.000 geringgradige Regenaration usw.
Die Retikulozyten sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Anämie interpretiert werden.

Habe schon überall nachgeschaut, kann mir aber keinen Reim daraus machen. Kann mir einer das Blutbild erklären? Ist er anämisch??

Alle anderen Werte top und vom Verhalten her ist er wie immer. Mal richtig gut drauf, mal hängt er ein bisschen durch mit seinen Rückenschmerzen. Es iat auch das erste mal, dass hier im roten Blutbild Abweichungen sind.

TÄ werde ich auch nochmal anrufen. Aber vielleicht kann mir einer von euch etwas dazu sagen?

LG
Mausekönigin
Hallo,
alle Werte zeigen, dass es sich Richtung Anämie bewegt. Es gibt unterschiedliche Ursachen für eine Anämie und es sollte versucht werden die Blutbildung zu unterstützen. Mit der Pankreatitis dürfte es nicht zusammen hängen. Wurde mal ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht? Mit der Zahngeschichte warst du beim Zahn-TA, vielleicht von ihm nochmal drauf schauen lassen um keine erneute Entzündung zu übersehen? VG
 
  • #14
Hallo Ferufe,

och nein, nicht noch sowas. Der arme Kerl hat seit August einiges durch...

Wieso meinst du Zähne? Die OP war am 22.09., da kann doch jetzt nicht schon wieder was sein. Das wäre ja ein Ding.. War ja extra ein Zahn TA, der einen guten Ruf hat. Der ist allerdings 90 km weit von uns weg. Daher mal eben gucken lassen wäre wieder mega Stress.

Du meinst, alle Werte bewegen sich in Richtung Anämie? Was könnte man noch untersuchen lassen? Ultraschall von Bauchraum war am 8.10.und Röntgen wegen Rücken am 14.10. Da waren ja auch die Organe zu sehen. Es war alles unauffällig. Infekt wurde ja mit Marboxyl behandelt u d ist weg.

Womit können wir die Blutbildung unterstützen? Er bekommt nun erst mal B-. Vitamine. Was kann man noch tun?

Wann sollte man dann nochmal ein Blutbild machen? Andauernd Blut abnehmen ist ja denke ich mal da auch nicht gut. Kann das mit drm Hämoglobin auch mal ein Fehler vom Labor sein? Das hat man ha schon mal den Leukos, wenn die Maschine die nicht richtig zählt.

Habe eben mal seine Schleimhäute geguckt. Alles schön rosa.

Unsere TÄ erreiche ich erst morgen, werde da auch nochmal nach haken.

LG
 
  • #15
WAs mir noch einfällt bezüglich "Fehler" im Labor: Bei der Blutabnahme war Ash diesmal sehr geizig. Es lief nicht so richtig, die Tierärztin musste am Füsschen pumpen (sie meinte, vielleicht ist sie gerade vor einer Venenklappe und dann fluppt das nicht so). Von daher wurde das Blut ziemlich gestaut bei der Abnahme. Vielleicht sind ja dann dadurch auch Werte "verfälscht"?
 
  • #16
WAs mir noch einfällt bezüglich "Fehler" im Labor: Bei der Blutabnahme war Ash diesmal sehr geizig. Es lief nicht so richtig, die Tierärztin musste am Füsschen pumpen (sie meinte, vielleicht ist sie gerade vor einer Venenklappe und dann fluppt das nicht so). Von daher wurde das Blut ziemlich gestaut bei der Abnahme. Vielleicht sind ja dann dadurch auch Werte "verfälscht"?
Hallo,

durch die Stauung kann es tatsächlich zu niedrigeren Werte bei den Erys und dem Hämatokrit kommen. Dann kommt es insgesamt zu Verschiebungen. Daher würde ich mich vermutlich jetzt erst darauf beschränken und auch keine weiteren Blutabnahmen in nächster Zeit. B-Vitamine sind sicher sehr gut. Und rosige Schleimhäute sprechen auch für eine gute Durchblutung. Und sonst erstmal beobachten und dann weiter schauen:)
VG
 
Werbung:
  • #17
Hallo,

das hatte ich die TÄ eben auch gefragt und sie meinte auch, dass das von der Stauung kommen kann. Und wie du sagtest, beobachten, Schleimhäute regelmäßig gucken und warten. B-Vitamine bekommt er nun auch und dann mal schauen.
Ich danke dir für deine Infos.
LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kitty__
Kitty__
L
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
little-cat
L
br0ken
Antworten
46
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben