Was ist los mit Nala? Evtl FIP...

  • Themenstarter br0ken
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sieht jetzt auf den ersten Blick völlig normal aus - aber ich hab ja keinen Vergleich zu vorher.
Wenn du Betriebsblindheit ausschließen willst, mach täglich ein Foto von ihr, stehend von oben, so erkennt man Veränderungen am ehesten.

Wann sollst du denn das nächste Mal zum Tierarzt?

Ich hätte ehrlich gesagt auch noch mehr Blutwerte machen lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Also wenn ich das Bauchi von meinen 2 anderen fühle, fühlt sich der Bauch von Nala sehr normal an. Sie hat jetzt innerhalb von fast 1 Woche 0,3kg zugenommen. Sie frisst jetzt ja auch wieder mehr, vielleicht kommt mir ihr Bauch deswegen etwas "mehr" vor.

Mittwoch vorm Nachtdienst schau ich wieder zum Tierarzt mit Nala. Dann wird wieder ein US gemacht, und ja, dann schauen wir ob die Flüssigkeit mehr geworden ist, und wenn ja, wird sie punktiert... :(
 
  • #23
Dann warte mal den Tierarztbesuch ab, solange es ihr weiterhin gut geht.
 
  • #24
Habe heute die Pipiprobe abgegeben, Nierenwerte sehen super aus. Aber die weißen Blutkörperchen sind nicht so dolle (zu wenig glaube ich, bin mir aber nicht sicher) und irgendwas mit dem Eiweiß... Bin immer so durcheinander wenn ich mit der Tierärztin rede dass ich die Hälfte im Nachhinein nimmer weiß :stumm:
Sie hat auch kein Fieber mehr (38,9) und hat heute gespielt und geschmust. Ruhig ist sie trotzdem noch.
ABER, ihr Bäuchlein ist dicker geworden. Bissl Luftballonartig, nicht soooo viel und sieht man auch nicht sofort, aber man fühlt es schon...
Jetzt heißts abwarten bis Mittwoch.. :reallysad:
 
  • #25
Also wenn ich das Bauchi von meinen 2 anderen fühle, fühlt sich der Bauch von Nala sehr normal an. Sie hat jetzt innerhalb von fast 1 Woche 0,3kg zugenommen. Sie frisst jetzt ja auch wieder mehr, vielleicht kommt mir ihr Bauch deswegen etwas "mehr" vor.

Mittwoch vorm Nachtdienst schau ich wieder zum Tierarzt mit Nala. Dann wird wieder ein US gemacht, und ja, dann schauen wir ob die Flüssigkeit mehr geworden ist, und wenn ja, wird sie punktiert... :(

Kann schon gut sein das der bauch deshalb dicker aussieht.
Mach dich nicht verrückt.

Am Mittwoch weißt du mehr.
 
  • #26
Ich würde es auch so machen wie JFA vorgeschlagen hat, mache Fotos, so hast du einen direkten Vergleich.
Ich wünsche euch für die morgige Untersuchung alles Gute, hoffe für euch das sich keine Flüssigkeit gebildet hat
 
Werbung:
  • #27
Ich wünsch euch auch alles Gute.
Sieh es mal so, wenn sich Flüssigkeit gebildet hat, die untersucht werden kann, kommt ihr zumindest einer Diagnose näher. Momentan tappt ihr ja noch völlig im Dunkeln.
 
  • #28
Ihr Bäuchlein ist größer geworden, aber das hab ich die letzten Tage e schon mitbekommen... Heute wollte die TÄ Nala punktieren, aber hat nichts erwischt, auch nachm 3. Versuch nicht. Weil einfach noch zu wenig Flüssigkeit drin ist...
Ich soll das Cortison jetzt absetzen und schauen wie es ihr geht.
Wenn ihr Bauch dann beachtlich größer wird (ihr Ausdruck; wenn er "explodiert") bzw sie jetzt sehr apathisch wird soll ich früher vorbeikommen, und sonst erst wieder in ner Woche.
Und ja, jetzt heißts wohl abwarten und hoffen... Mehr bleibt mir nicht übrig.

Schleimhäute sind relativ gelb. Ihre Nierenfunktion ist in Ordnung.
Die Tierärztin meinte es ist relativ untypisch dass sich das so hinauszögert, normal "platzt" der Bauch innerhalb von wenigen Tagen und die Katze sollte nach der Zeit schon recht apathisch sein und nichts mehr fressen.
Aber man sagt ja FIP ist die Krankheit nach dem Motto "alles kann, nichts muss"... Vermutlich liegts am Cortison dass sie jetzt noch nicht so schlecht rüber kommt? Sie isst und spielt... Hm...
 
  • #29
Das tut mir Leid dass es aktuell nicht so gut aussieht und ich weiß auch wie blöd das ist, so in der Luft zu hängen, nicht richtig zu wissen was los ist und ob man hoffen soll oder sich langsam verabschieden soll! Hatte das erst im Dezember und das zehrt ganz schön an den Nerven :(

Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Nala alles Gute!
 
  • #30
Schleimhäute sind relativ gelb.
Wurden denn noch mal Blutwerte und Ultraschall gemacht? Wenn man schon sieht, dass sie gelb ist, spricht das nämlich dafür, dass der Bilirubinwert jenseits von Gut und Böse ist.

Ich meine, das sieht schon alles sehr nach FIP aus - aber irgendwie passiert halt einfach wenig an Diagnostik. Zumindest versuchen, andere Ursachen auszuschließen, sollte man mMn halt schon, und da reichen die Blutwerte, die ihr momentan habt, nicht aus.

Ich verstehe deine Tierärztin da nicht so wirklich, was ihre Abwartehaltung angeht.
 
  • #31
Nein noch ein Blutbild wurde nicht gemacht, sie meinte heute noch zu mir dass das relativ sinnlos wäre grad. (?)
Der Ultraschall zeigte heute deutlich Flüssigkeit im Bauchraum. Trotzdem zu wenig zum punktieren. Dazu müsste sie Nala in Narkose setzen, deswegen möchte Sie abwarten, ob es mehr wird, und wenn ja soll ich sofort kommen.

Ich hab so ein schlechtes Gefühl bei der Sache...

und ob man hoffen soll oder sich langsam verabschieden soll!
Ja, diese Ungewissheit bringt einen fast um. Es ist so Kräftezehrend...
Aber wehe man erwähnt was im näheren Umfeld. "Ist ja nur ne Katze" und "Ja tut schon weh, aber ist ja kein Mensch"bekommt man dann zu hören.... Blah. Sehr tröstend zu wissen dass die wenigsten Leute verstehen wie man leidet wenn man evtl seine geliebte Fellnase verliert. :massaker:
 
Werbung:
  • #32
Wurden denn noch mal Blutwerte und Ultraschall gemacht? Wenn man schon sieht, dass sie gelb ist, spricht das nämlich dafür, dass der Bilirubinwert jenseits von Gut und Böse ist.

Ich meine, das sieht schon alles sehr nach FIP aus - aber irgendwie passiert halt einfach wenig an Diagnostik. Zumindest versuchen, andere Ursachen auszuschließen, sollte man mMn halt schon, und da reichen die Blutwerte, die ihr momentan habt, nicht aus.

Ich verstehe deine Tierärztin da nicht so wirklich, was ihre Abwartehaltung angeht.

Ich verstehe das auch nicht.
Es wird um Hilfe gebeten, man bekommt ganz konkrete Hilfestellung einfach umzusetzender Diagnostik, wie es muß Bilirubin gemessen werden und eine Eiweißelektrophorese gemacht werden, aber nichts davon wird umgesetzt.
Dazu eine TÄ die nicht in der Lage ist mit Hilfe eines Ultraschallgerätes Flüssigkeit aus dem Bauch zu punktieren, meine Güte. :massaker: So wenig Flüssigkeit kann gar nicht da sein, wenn man es von außen schon sieht. Unter Ultraschallkontrolle reichen da schon kleinste Mengen, weil man ja genau sieht wo die Nadel ist.

Es tut mir sehr leid, dass deine Kleine so krank ist. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie FIP hat und ich finde den Verlauf überhaupt nicht ungewöhnlich. Es ist bei weitem nicht selten, dass sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum hinzieht.

Aber ich gehe immer davon aus, dass wenn jemand im medizinischen Bereich postet, er auch eine Diagnose haben will, auch wenn das letztlich bedeutet, dass man eine tödlich verlaufende Krankheit herausfindet. Oft habe ich aber den Eindruck, es geht nur darum, von allen Seiten zu hören, dass es bestimmt nichts schlimmes ist und das bis zum letzten Tag. Wenn du eine Diagnose wolltest, könnte sie schon längst gestellt sein, zur Not eben bei einem anderen TA, der diagnostisch etwas fitter.
Ich kann mit dieser Herumraterei ohne vernünftige Diagnostik nichts anfangen, daher werde ich mich auch nicht mehr weiter beteiligen.
 
  • #33
Ganz ehrlich? Ich würde in eine gute Tierklinik mit Internisten fahren und mir eine zweite Meinung einholen. Ich denke, wenn sie schon gelb ist, sollte man da nicht einfach abwarten, was die nächsten Tage passiert.

Ich halte FIP schon auch für sehr wahrscheinlich, aber momentan einfach gar nichts mehr zu tun und eben gar keine weitere Diagnostik zu betreiben, würde ich mich nicht trauen, nachdem bisher ja kaum etwas gemacht wurde.
Man muss doch wenigstens rausfinden, was los ist, auch, wenn danach die FIP-Diagnose steht - aber dann hat man eben zumindest eine Diagnose und stochert nicht weiter irgendwo im Blauen herum.

Dazu eine TÄ die nicht in der Lage ist mit Hilfe eines Ultraschallgerätes Flüssigkeit aus dem Bauch zu punktieren, meine Güte. :massaker: So wenig Flüssigkeit kann gar nicht da sein, wenn man es von außen schon sieht. Unter Ultraschallkontrolle reichen da schon kleinste Mengen, weil man ja genau sieht wo die Nadel ist.
Ja, eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Hab hier jetzt alles nachgelesen....

Tut mir sehr leid was du mit deiner geliebten Mieze gerade durchmachen musst.
Ich kann dir die Tierklinik in Graz Eggenberg, Dr. Greilberger, empfehlen, die machen eine sehr gute Diagnostik.
Ich würde auch nicht unbedingt abwarten und mich von Termin zu Termin hangeln. Es könnte ja auch nach wie vor etwas anderes als FIP sein und dann würde auf diese Art ev. wichtige Zeit verstreichen....

Ich drück euch wirklich die Daumen!
 
  • #35
Aber ich gehe immer davon aus, dass wenn jemand im medizinischen Bereich postet, er auch eine Diagnose haben will

Eine Diagnose erwarte ich mir eigentlich auch gar nicht...Kann man in dem Sinn ja über den PC nicht geben. Ich wollte nur Erfahrungen hören, welche Krankheiten noch dahinter stecken könnten, und ja.... tröstende Worte.

War heute selber etwas baff dass wir nur abwarten sollen.

Ich kann dir die Tierklinik in Graz Eggenberg, Dr. Greilberger, empfehlen, die machen eine sehr gute Diagnostik
Graz Eggenberg ist halt nicht grad um die Ecke. Fahr da ne Stunde hin, was auch Stress für Nala bedeutet. Ist das in so einer Situation machbar?
Warst du dort selber schon mal?
 
  • #36
Achja, Nala hat heute nur in der früh ein kleines bisschen gefressen und sonst nimmer mehr.
Was haltet ihr vom Essen ins Mäulchen spritzen? Arbeite ja im Pflegeberuf und kann dementsprechend auch eine Sondierspritze besorgen. Ist das eine ungute Idee bzw eine Zumutung für die Katze? Oder die einzige Möglichkeit wenn sie fast nichts mehr frisst? Wie handelt ihr in Solchen Situationen? :S
 
Werbung:
  • #37
Reconvales Power gebe, da Sind Vitamine, Elektrolyte und Nährstoffe drin
Und Feliway Spray für die Box für die Fahrt in die Tierklinik zum beruhigen
Eine halbe Stunde vorher einsprühen und aus dampfen lassen
 
  • #38
Wie geht es Nala denn heute? Wollte sie noch was fressen?
 
  • #39
Ist das eine ungute Idee bzw eine Zumutung für die Katze? Oder die einzige Möglichkeit wenn sie fast nichts mehr frisst? Wie handelt ihr in Solchen Situationen? :S
Wenn es FIP ist, würde ich ihr den Stress ersparen, weil es da sowieso keine Aussicht mehr auf Besserung gibt.
Falls es etwas anderes mit Heilungschancen ist und nur das ganz schlimme Tief überbrückt werden muss, ist Spritzenfütterung schon sinnvoll.
Deswegen meine ich ja, ihr bräuchtet halt mal eine definitive Diagnose.

Wie geht es ihr denn?
 
  • #40
Heute Morgen hat sie nur die Soße vom Fressen geschleckt, und nur wenige Bissen wirklich gegessen.
Ihr Bauch ist die letzten Tage ziemlich gleich geblieben, jedenfalls fällt mir nicht auf dass er größer geworden wäre. Sie bettelt bzw miaut wenn ich ihr den Napf hinstellen möchte, sobald er dann steht ist das Essen aber uninteressant :grummel: bzw nur bei gewissen Sorten dann auch ein paar Bisse wert.
In der früh ist sie in der Wohnung herum gegangen, jetzt liegt sie neben der Couch und schläft, gleich wie gestern die meiste Zeit....
 

Ähnliche Themen

Giulie
Antworten
61
Aufrufe
14K
rlm
rlm
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S
silvertabby
Antworten
31
Aufrufe
7K
silvertabby
silvertabby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben