Was ist los mit Nala? Evtl FIP...

  • Themenstarter br0ken
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
br0ken

br0ken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
190
Ort
Steiermark
Huhu liebe Foris...

Ich melde mich hier weil ich gerne Meinungen und Erfahrungen von euch hören würde...
Es geht um meine Nala ( nicht ganz 1 1/2 Jahre alt).
Vor ungefähr 2 Wochen bin ich mit ihr zum Tierarzt weil ich gemerkt hab dass sie abgenommen hat (von knappen 3kg auf 2,6) trotz Fressen, dieser hat mir erstmal Calopet mitgegeben, habe ihr das jeden Tag gegeben, vor 2 Tagen nochmal gewogen: 2,3kg. Noch dazu kam mir Nala ruhiger vor. Gut, ruhig war sie schon immer, aber jetzt halt noch mehr, sie versteckte sich jetzt auch gern an gewissen Plätzen, kommt ab und zu raus, und verschwindet dann wieder, also sie verkriecht sich nicht komplett und Schottet sich ab, aber halt mehr als früher. Da suchte sie auch schon liebendgern warme enge Plätze auf (zb im Kleiderschrank :rolleyes: )

Heute früh dann gleich zum Tierarzt, Nala hat über 40 grad Fieber. Großes Blutbild gemacht, Organscreening, FIV+FelV getestet (negativ), einige Werte waren beim Blutbild aber erhöht, andere zu nieder. Darauf meinte der Tierarzt dass die erhöhten Werte auf FIP hindeuten könnte (Leberwert zb erhöht...) ist zwar nicht sicher und könnte noch auf ein paar andere Krankheiten hindeuten aber wie gesagt, könnte sehr gut auch FIP sein, wenn sie es hätte dann die trockene Form. Beim Organscreening hat alles gepasst, nur die äußerste Darmwand ist entzündet, was auch daraufhin deuten kann (oder eben auch auf andere Krankheiten... Hat mir auch ein Beispiel genannt das ich leider vergessen hab, war es Bauchspeicheldrüsenentzündung? Keine Ahnung..)

Jedenfalls hat mir die Tierärztin Tabletten mitgegeben und ihr eine Spritze gegeben (Fiebersenkend & Entzündungshemmend). Sie meinte es sollte sehr schnell gut werden, WENN es kein FIP ist. Und wenn sich ihre Situation bis Freitag nicht bessert deutet das eben sehr auf FIP hin und wir werden weiter vorgehen bzw behandeln...

Ich lese überall dass FIP erkrankte Katzen apathisch sind, nichts mehr fressen und auch erbrechen. Das ist bei Nala aber nicht der Fall. Sie frisst (wenn auch nicht viel) liebt ihre Leckerlies und verschlingt die, geht in der Wohnung herum, schnurrt beim streicheln und wälzt sich am Boden, kommt aufs Bett zum schmusen... Ja, hyperaktiv und aufgeweckt ist sie net, aber wie gesagt, war sie auch nie wirklich. Beim Spielen schnappt sie ab und zu nach der Feder und läuft ihr paar Schritte nach, rennt ihr aber nicht mehr so hinterher wie früher.
Sie kann doch nicht ernsthaft an FIP erkrankt sein oder? :(
Soll ja eine rasch tödliche Krankheit sein...

Auch bevor sie die Spritze bekam war sie nicht so apathisch wie sie demnach sein sollte, und ob die Situation jetzt schon besser ist nach den Medikamenten kann ich nicht sagen, nach den paar Stunden...


Bin grad total am Ende, diese Ungewissheit... :(
Kann mir jemand seine Ansicht dazu schildern? Hoffe ich hab nichts vergessen zu erwähnen...

Anbei noch ein Foto vom Blutbefund:

24322523bf.jpg


LG br0ken
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also vorab, von den blutwerten habe ich keine ahnung, da können andere sicher mehr zu sagen.

Aber weil wir das hier im Dezember erst hatten und mit keiner Silbe dran gedacht hatten, weil reine Wohnungskatzen: Wo hast du denn Nala ursprünglich her, wurde sie schon jemals entwurmt? Denn fressen und trotzdem abnehmen, da klingeln bei mir jetzt gleich die Alarmglocken.
Unsere Nelly hat Mitte Dezember das fressen gänzlich eingestellt, das einzige was sie noch genommen hatte war reconvales und wir dachten die ganze Zeit es wären die Zähne, weil sie da 2014 schonmal Probleme hatte. Aber sie wog jetzt nur noch 2,8kg, in dem Zustand wollte unsere TÄ sie ungern in Narkose legen. Sie meinte auch, dass die Zähne eigentlich nicht soooo schlecht aussehen würden dass die Katze jetzt komplett das Fressen verweigert. Aber erst als sie im Januar plötzlich Durchfall bekam, dachte ich an Würmer o.ä. Und da hatten wir schon wochenlang mit Reconvales, Päppelpaste etc. An ihr rumgedoktort.
Sie bekam jetzt 2 x 5 Tage panacur und der Appetit ist wieder da, sie ist wieder komplett aufgeblüht, wie eine neue Nelly! Sie War halt als Baby sehr stark verwurmt, wurde dann entwurmt und mit etwa einem halben Jahr nochmal, seitdem nicht mehr und das War jetzt 4 Jahre her. Würmer waren wirklich das letzte woran ich gedacht hätte, aber wenn man sie nicht entdeckt können sie dem Tier ganz schön zusetzen, das haben wir jetzt gemerkt!

Vielleicht wäre das noch eine überlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Nala und ihre Schwester mit 8 Wochen von einem Bauernhof gerettet. Wurden damals sofort geimpft und entwurmt, waren aber in keinem schlechten Zustand.
Vor 3 Wochen sowas hab ich meine Katzenbande nochmals entwurmen lassen, jährlich halt. Sind reine Wohnungskatzen. Fressen tut sie ja, aber sie schlingt nicht... Isst vielleicht 100g Nassfutter am Tag.

Würmer wären ja das weniger schlimme Übel... Aber dass deswegen die Blutwerte teilweise so schlecht sind? Eher unwahrscheinlich... :verstummt:
 
Wiegesagt, damit kenne ich mich nicht aus, aber wenn du sie vor 3 Wochen erst entwurmt hast ist das wohl auch eher unwahrscheinlich... hast du auch ein Mittel genommen das gegen alle Würmer hilft?
Wäre ja schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre! :(
 
Weiß denn keiner Rat bzw hat Erfahrung? :(


Also mittlerweile hab ich das Gefühl Nala geht es besser. Bzw sie ist eigentlich wieder so wie früher. (Der TA meinte ja im Falle dass es nicht FIP ist wird sich sofort eine Besserung bemerkbar machen Dank der Medikamente (Antibiotika gegen das Fieber))
Fressen tut sie auch.

Was mich stutzig macht ist, dass ihre Werte halt wirklich ziemlich auf FIP hindeuten. Aber ja... Werde morgen nochmal Fieber messen. Hm..
 
Ich sehe es leider auch so, dass FIP eine mögliche Diagnose ist, die ziemlich weit oben auf der Liste der Differentialdiagnosen steht.
Aber von den Blutwerten her wurde nur ein Schmalspurprogramm gemacht.
Was besonders ärgerlich ist, dass kein Bilirubinwert gemessen wurde. Dies ist ein extrem wichtiger Wert hinsichtlich der Leberfunktion.
Durch den niedrigen Harnstoffwert und den relativ niedrigen Albuminwert gibt es ja deutlich Hinweise auf eine eingeschränkte Leberfunktion, da sollte man unbedingt wissen, wie das Bilirubin aussieht, um die Sache besser einschätzen zu können.
Ich würde dir empfehlen ein FIP-Screening machen zu lassen inkl Einweißelektrophorese. Dann kann man das ganze besser einschätzen.
wenn das nicht weiterhilft, sollte als nächster diagnostischer Schritt ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht werden.
 
Werbung:
Ein Ultraschall also ein Organscreening wurde schon gemacht, direkt nach der Blutabnahme. Es passt alles, alle Organe sehen schön aus, bzw der Bauchraum ist auch normal. Bis auf die äußerste Schicht des Darms ist entzündet.
Temperatur hat sie 36,7. Bekommt jetzt zweimal am Tag das Antibiotika clavobactin... Untertemperatur nach dem Fieber?
Heute früh hat sie viel und brav gegessen und ein bissl gespielt.
Mein Tierarzt meinte ja wenn sich ihr Zustand bessert dann kann FIP normal so gut wie ausgeschlossen werden. Und seit gestern nach dem Tierarzt hab ich schon das Gefühl sie ist wieder die alte... FIP Symptome werden ja nicht besser sondern wenn nur schlechter, oder? :sad:
 
Ein Ultraschall also ein Organscreening wurde schon gemacht, direkt nach der Blutabnahme. Es passt alles, alle Organe sehen schön aus, bzw der Bauchraum ist auch normal. Bis auf die äußerste Schicht des Darms ist entzündet.
Temperatur hat sie 36,7. Bekommt jetzt zweimal am Tag das Antibiotika clavobactin... Untertemperatur nach dem Fieber?
Heute früh hat sie viel und brav gegessen und ein bissl gespielt.
Mein Tierarzt meinte ja wenn sich ihr Zustand bessert dann kann FIP normal so gut wie ausgeschlossen werden. Und seit gestern nach dem Tierarzt hab ich schon das Gefühl sie ist wieder die alte... FIP Symptome werden ja nicht besser sondern wenn nur schlechter, oder? :sad:

Mit Entzündungshemmern und Fiebersenkern können auch FIP Symptome kurzfristig gebessert werden. Das ist meiner Meinung nach kein ausreichendes Kriterium, um FIP auszuschliessen oder zu sichern.
Wie gesagt, die Blutwerte sind ziemlich mager, da würde ich noch mal ansetzen.
 
Dann hat mir mein TA nen schmarrn erzählt bzgl wird nur besser wenn kein FIP? :dead: dachte Antibiotika springt nicht auf die Erkrankung an, demnach dürfte es ihr bei einer tatsächlichen Erkrankung nicht besser gehen - da die Med eben nicht wirkt?
Ich klammere mich wirklich an jedem Hoffnungsschimmer. Nala kann doch kein FIP haben. Sie war wochenlang so ruhig und hat wenig gefressen. Und jetzt plötzlich nach den Mdikamenten wieder die Alte? Aber gut, hab jetzt auch das Futter gewechselt, das andere wollte sie gar nimmer riechen, das jetzt frisst sie gern und auch viel davon...
Ta meinte zudem, ein großes Blutbild wäre für sie erstmal überflüssig da ihr die Werte die sie hier hat ausreichen... Freitag soll ich nochmal vorbeikommen falls sich die Symptome gebessert haben bzw das Fieber weg ist. Dann schauen wir nach anderen Erkrankungen. Wenn nichts besser geworden ist bzw das Fieber noch so hoch dann soll ich früher vorbeikommen...

Aber die niedrige Temperatur ist schon recht merkwürdig? :reallysad:
 
  • #10
Antibiotika helfen natürlich nicht gegen FIP, höchstens gegen Sekundärinfektionen. Aber sie hat ja auch eine Spritze bekommen, die entzündungshemmend wirkt. Nach solchen Spritzen fühlen sich viele Tiere für eine Weile besser.
Ich finde die Blutwerte bei weitem nicht ausreichend, auch nicht im Hinblick auf mögliche andere Erkrankungen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
  • #11
Ich werd den Tierarzt nochmal darauf ansprechen, ein größeres Blutbild zeigt nunmal mehr Klarheit... Obwohl man ja nie 100% sagen kann das ist die und die Krankheit?

Aber dass die Katze bei solch einer angeblichen Krankheit überhaupt keine Symptome zeigt?? Das verwirrt mich einfach total und lässt mich die Sache schwer glauben... :(
Immerhin ist sie schon 3 Wochen vorher so abgeschlagen gewesen, nach so einer Zeit wäre es ja schon um die Kleine geschehen gewesen? Immerhin heißt es ja vom 1. Symptom bis zum Tod nur wenige Wochen...
Meine Welt steht grad Kopf. Sie ist wie ein Kind für mich :reallysad:
 
Werbung:
  • #12
Ich würde dir auch zu einem großen Blutbild raten, da kann man doch mehr draus erkennen.
Es tut mir leid weil du dich so schlecht fühlst, kann es gut verstehen.
Ich drücke euch die Daumen
 
  • #13
Auch ich rate dir zu weiteren Blutuntersuchungen, am besten inklusive der spezifischen Pankreaslipase (falls es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist).

Mein Kater ist an FIP erkrankt (tatsächlich FIP, nicht nur Coronaviren). Krank hat er nie gewirkt und tut es auch jetzt nicht. Er ist "nur" sehr dünn und hat immer wieder stark geschwollene Lymphknoten, teils am Darm, teils an der Leber. Sein Gewicht und die Entzündungswerte haben sich unter Antibiose zunächst auch verbessert, aber das war nicht langfristig.

Falls du eine gute Tierklinik in der Nähe hast, könntest du vielleicht auch dort mal hingehen. Ich habe zwar (in meinen Augen) recht kompetente Haustierärztinnen, aber trotzdem haben sie FIP nicht vermutet. Deswegen waren wir unheimlich oft zu Untersuchungen und Blutkontrollen in der Praxis und haben diverse sinnlose Behandlungsversuche gestartet.

Ich kann übrigens sehr gut nachempfinden, wie du dich momentan fühlst. Ich habe auch sehr, sehr viel über FIP gelesen und immer gedacht, dass mein Kater es nicht haben kann, weil er zu lange lebt. Als ich dann die sichere Diagnose bekommen habe, war's wie ein Schlag ins Gesicht. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Der Kater bekommt seit ein paar Monaten täglich Cortison und es scheint ihm damit gut zu gehen. Definitiv erkrankt ist er seit letztem April, da wurde ihm ein Lymphknoten entnommen, in dem dann später das mutierte Virus nachgewiesen wurde.

Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass es was harmloseres ist :)

Saleme
 
  • #14
Nala hat jetzt wieder 40,1 Temperatur. Habe beim Tierarzt angerufen, dieser meinte er fände es jetzt nicht so schlimm wenn sie frisst und lustig ist, ich soll einfach wieder vorbei kommen und noch eine fiebersenkende Spritze abholen. Da ich morgen bis halb 8 arbeite haben wir heute 19 Uhr ausgemacht... Nala ist auch wieder ein bissl ruhiger seit gestern abend, was mich aber nicht wundert wenn sie Fieber hat, ist ja bei uns Menschen dasselbe...
Fressen tut sie, nicht viel aber sie frisst. Leckt hauptsächlich an der Soße. Spielen tut sie auch relativ. Also, ihrem Zustand halt entsprechend. Sie wirkt aber alles andere als apathisch. Schaut mich neugierig an, schnurrt und tretelt auf mir herum.

Bin schon gespannt was die Tierärztin heute abend sagt... hoffe ihre lockere Stimmung darüber ist berechtigt. :reallysad:
 
  • #15
War jetzt nochmal beim Tierarzt. Sie hat ein kleines bisschen Flüssigkeit im Bauchraum (nicht viel, so 10ml) die Organe sind sonst in Ordnung. Mitte nächster Woche sollen wir nochmal hinschauen.
Hab jetzt Cortison und so Zeug zum sammeln für eine Pipiprobe mitbekommen. Falls ihr Bauch größer wird in den nächsten Tagen wird sie punktiert, und die Flüssigkeit getestet ob Coronaviren positiv. Wenn ihr Bauch so bleiben sollte dann ist das schon mal ein gutes Zeichen...
Tierärztin meinte zudem auch dass es untypisch für FIP ist dass es ihr nach der langen Zeit noch so (relativ) gut geht. Und dass sie eine Autoimmunerkrankung vermutet.
Nala frisst (nicht unbedingt viel aber doch) und spielt auch ein wenig. Fieber hatte sie heute wieder. Sie hat auch ein kleines bisschen zugenommen. Bekommt jetzt extra viele Leckerlies, Calopet und Pasten, ihr Lieblingsfressi... Alles was ihr zartes Katzenherz begehrt.

Jetzt heißt es abwarten... Und schauen wie es meiner Maus mit dem Cortison geht, und wie ihr Bäuchlein die nächsten Tage aussieht... :dead:

Hat jemand vl schon dasselbe mitgemacht, bzw mag mir jemand paar Ratschläge oder Erfahrungen und seine Ansicht der Dinge schreiben? :(
 
  • #16
Verwöhn sie

Ich kann dir keinen Rat oder Tip geben.

Aber ich drücke für deine Nala ganz fest die Daumen das doch noch alles gut ausgeht.
 
Werbung:
  • #17
Schreibe doch einmal J3nny84 per PN an; sie hat vor ca. 2 Jahren oder so zwei ihrer Katzen an FIP verloren. Sie haben einen sehr harten, langen Kampf geführt und sehr viele Untersuchungen in Kliniken durchführen lassen.

Vielleicht kann sie dir helfen, mal einen Überblick zu bekommen, was man noch an Untersuchungen machen lassen kann, wie deine Nala sich im Vergleich zu ihren Sternchen aufstellt, wo Unterschiede sind etc.

Ich hoffe sehr für Euch, dass es KEIN FIP ist und dir J3nny84 vielleicht helfen kann.
 
  • #18
Dankeschön!

Habe mir Jennys Geschichte mit Miro und Loki durchgelesen, sehr traurig, hatte Tränen in den Augen :verstummt: nur leider ist sie schon seit Oktober letzten Jahres nicht mehr online.

Ich hatte bis dato nie was mit FIP zutun, allgemein mit keiner schweren Krankheit einer Katze.
Als mir die Tierärztin das 1. Mal davon erzählte verstand ich erstmal nur Bahnhof, und alles was hängen blieb von dem irrsinnig langen Erklärungstext war "noch ungefähr 2 Wochen zu leben" und "nicht heilbar"... :dead:
Nur gut dass sie selbst keine der TÄ ist der eine Katze gleich mal mit FIP abspeißt sobald er mit dem Latein am Ende ist.
Sie sagte gestern zu mir "Noch geb ich die Hoffnung nicht auf". Das hat wahnsinnig gut getan.

Fühl mich total überfordert und hilflos, kann kaum noch schlafen. Ich bete dass mein Mädchen das übersteht. :(
 
  • #19
Wie geht es ihr denn?
 
  • #20
Fressen tut sie normal, schmust viel wirkt auch neugierig und ja, wie meine Nala halt so ist. :oops:
Denke das liegt am Cortison....

TÄ meinte ja vorgestern dass ihr Bauch falls es FIP ist die nächsten Tage größer werden sollte (also sollte man heute schon was sehen? keine ahnung...). Kann das aber soo schlecht beurteilen, manchmal bilde ich mir ein dass ihr Bauch minimal größer ist, dann wieder nicht. Je nach Perspektive... :(

Hab hier mal Bilder hochgeladen, findet ihr ihr Bauch ist zu groß fürs Katzerl? Bzw sieht das FIP typisch aus? :eek:

24380189hi.jpg


24380190st.jpg


24380191ux.jpg
 

Ähnliche Themen

Giulie
Antworten
61
Aufrufe
14K
rlm
rlm
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
Sesil
S
silvertabby
Antworten
31
Aufrufe
7K
silvertabby
silvertabby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben