fettarmes Barf mit Huhn und Mariendistelöl wegen erhöhter Lipase und Fructosamin?

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
13.391
Alter
39
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich erstell mal hier ein Thema und nicht bei Gesundheit.
Ich hatte jetzt mal bei allen Dreien ein Geriatrisches BB machen lassen zum Alterscheck. Bei den Puscheln ist soweit alles in Ordnung, aber Pepi hat sowohl Fructosamin, als auch Lipase erhöht. Auch leicht erhöhte Leberwerte. Das BB selbst habe ich noch nicht, habe heute erst mit der TÄ telefoniert, bekomme es sicher die nächsten Tage per mail zugeschickt.

Sie fragte, ob er vermehrt mäkelt und erbricht, ist beides nicht der Fall. Dann fragte sie, was sie futtern, sie war begeistert, dass es hauptsächlich Barf gibt und fand auch unsere 9-11 % Fett im Rahmen. Aber sie meinte, er soll jetzt die nächsten Wochen mal was fettarmes kriegen, um diese Werte wieder zu senken, soll in 4-6 Wochen kontrolliert werden. Am besten leichtverdauliches Protein wie Huhn. Ich habe dann gefragt, auf wieviel Fett ich das denn dann hochskalieren soll, sie meinte schon die 9 %, aber nicht mit tierischen Fett wie sonst, sondern mit Mariendistelöl.

Nun hab ich heute auf die Schnelle heute 1 kg Huhn gekauft und Leinöl, weils Mariendistel nicht gab. Leber hab ich noch da, Fisch auch, die anderen Supplemente eh. Herz und Magen gabs von Huhn nicht. Nun will ich ihm morgen ein Huhn-Rezept mit dem Öl machen und weiß jetzt aber nicht, wieviel Öl da dran soll?
Komme grad nicht an meinen Kalki, mein Mann muss mir nachher noch schnell ein Office kaufen, da ja grad neuer Rechner und noch kein Office. Steht so ein Öl überhaupt mit im Kalki?

Und sollte ich vielleicht alternativ noch ein fettreduziertes Nassfutter kaufen? Hab bei ihm nur das Problem, länger als 3 Tage Nassfutter am Stück frisst er nicht, dann muss es wieder Fleisch sein.
 
A

Werbung

Ohne Blutbild ist das ein bisschen schwierig - also bitte meinen Kommentar unter Vorbehalt sehen :)

Die normale Lipase ist bei Katzen eigentlich nicht besonders aussagekräftig, wenn sie nicht massiv erhöht ist; sollte es die DGGR von Laboklin sein, ist das was anderes, dieser Wert ist ein Indikator für eine Pankreatitis. Allerdings ist immer noch umstritten, ob fettarm bei einer Pankreatitis überhaupt was bringt.

Da aber auch die Leberwerte erhöht sind, ist vorübergehen ein wenig aufs Fett zu achten sicherlich keine schlechte Idee, vorausgesetzt, es wird gefressen. Falls nicht, würde ich das lassen und wie bisher füttern, denn schlechter als ein normaler Fettgehalt wäre, schlechter oder gar nicht zu fressen. Und ich würde für die Leber auf jedenfall noch was mit Mariendistel geben, z.B. Silycure oder Samylin.

Das mit dem pflanzlichen Öl ... ich lese immer wieder, dass pflanzliches Öl nicht so gut für Katzen ist wie tierisches Fett. Bevor ich das "austauschen" würde, würde ich mich da auf jeden Fall noch kundig machen - ggf. besser im Barf-Forum nachfragen.

Inwiefern das fettarme Futter gegen einen hohen Langzeitzuckerwert helfen soll, verstehe ich nicht, aber das ist auch nicht mein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und little-cat
Danke Dir. Ich verstehe es auch alles noch nicht so ganz, ich muss morgen mal in Ruhe dazu lesen.
Hab jetzt noch einen Laden hier in Jena gefunden, wo es Mariendistelöl gibt. Das hol ich dann am Mo wohl mal.
Ja, das mit dem pflanzl. Öl hat mich auch irritiert. Sie meinte aber, ich solle statt tier. Fett planzl. dazu geben bei jetzt leicht verdaulichem Protein wie Huhn. Hmmm.

Ums fressen mach ich mir bei ihm keine Sorgen, so lange es Fleisch ist. Ob das dann weniger oder mehr Fett hat, spielt eigentlich fürs gerne fressen keine Rolle bei ihm. Nur längere Zeit fettarmes Nassfutter wär ähm vermutlich unmöglich 🙈

Ich hoffe, ich bekomme Mo dann das BB, dann stelle ich es ein.

Oh Gott, und in 6 Wochen nochmal die Prozedur mit Blut abnehmen... :dead: Das war jetzt schon wieder ein Kampf beim TA.
 
Besorg dir mal ne Kapsel Gabepentin beim Tierarzt. Je nachdem wie schwer er ist reicht eine 3/4. Bei meiner Maggy hilft das wirklich sehr gut, dass sie händelbar ist. Nach ca. 3 Stunden ist die Wirkung am höchsten.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Ok, ist das ein Beruhigungsmittel? Das kenn ich eher bei Epilepsie. Telizen hilft bei ihm auch nicht, weil er nicht so der Angst-Typ ist wie Franz, sondern echt abgeht wie eine Raubkatze. Er hat irgendwas zwischen 6,5 und 6,8 kg, je nach Jahreszeit. Da frag ich den TA mal.
 
Ja, ich glaube, das gibt man auch bei E., da hast du wohl recht.

Man gibt es aber auch gerne Angstkatzen, die dann in Richtung Aggression gehen. Sie sind da zwar noch sehr "da", aber nicht mehr so aggressiv, so dass sie gut händelbar sind. Bei Maggy war das immer ein Riesenproblem, vor ein paar Wochen hab ichs zum ersten Mal bei ihr versucht, und es hat großartig angeschlagen. Bei Pepis Gewicht würde ich auf jeden Fall eine ganze Kapsel geben (Maggy, 4,8 = 3/4 Kapsel).

Diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel sind schon ok in meinen Augen, aber ab einem gewissen Punkt bringt das nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
Super danke, da frage ich mal den Tierarzt. Dürfte auch in seinem Interesse sein, er hat sichtlich aufgeatmet, als wir fertig waren ;)
 
Der Tierarzt war jetzt schnell und hat heute schon den Befund geschickt. Der ganze Teil mit Eosinophilen und Lymphozyten und co. konnte nicht bestimmt werden, weil wir nicht genug Blut bekommen haben. Er hat sich so stark gewehrt, dass wir erstmal das genommen haben, was wir bis dahin bekommen haben an Blut.

Also das was sie meinte, ist diese DGGR-Lipase.
 

Anhänge

  • Blutbefund Peppi bearbeitet.pdf
    485,3 KB · Aufrufe: 95
Mariendistel ist Leberfunktionsstützend. Das ist aber nichts, das Leinöl kann.
Fettärmers Futter könnte helfen. Aber erhöhter Fructosamin unter Barf gefällt mir gar nicht. Da tobt irgendwas... (da Katzen unter Stress, und auch Schmerzen sind Stress, ihren Blutglukosespiegel hochfahren, und der, wenn er länger zu hoch ist, dann auch den Fructosamin erhöht... im Barf stecken an und für sich nicht die notewendigen KH um einen klassischen Typ2-Diabetes auszulösen.)

ähm... ich würde dringend Sono Abdomen empfehlen.


*grins* Gabapentin macht schön lull. Da sind sogar meine beiden Kampfkatzinen beim TA zumindest ohne Narkose händelbar.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Onni
  • #10
Ja, das dachte ich mir schön, sie hatte mir Leinöl als Alternative genannt. Na ich kauf Mo das andere Öl. Wieviel macht man denn davon dann ans Futter?
Kann ich denn dann morgen einfach erstmal mit dem mageren Huhn ein Rezept normal berechnen und herstellen, was ich dann für ihn mit meinem normalen Huhn-Rezept mischen kann? Mein eigentliches Huhn-Rezept hat so um die 11 %, grob geschätzt (da ist die Zusammensetzung so: 1 kg Huhn Brust hat laut EE 4,2 %, 1 kg Huhn Brocken mit Haut hat 16,8 %, 0,5 kg Hähnchen ohne Knochen gewolft hat 16 %, Herz und Magen hab ich grad nicht im Kopf). Jetzt hab ich 1 kg Hühnerbrust gekauft, das kommt ja dann normal gemischt nur auf 4 %. Dann würde ich das nämlich morgen normal anmischen ohne dieses Leinöl, nur eben ohne zusätzliches Fett und könnte ihm 50/50 Mischung geben, dann wär ich grob bei 7 % Fett.

Oh Gott, das klingt ja nicht gut :eek::( Ja, werde ich mit anfragen.
 
  • #11
Versuch's.

Mariendistel als Tablette/Kapsel aus der Apotheke? (okay, okay. Es ist Samstag nachmittag. Das wird eher nix.) Drogeriemarkt? Möglichst "saubere" Kapsel, und er kriegt den Inhalt zum Futter gemischt. (in der Hoffnung, das er's mitfrisst.)
Nein, das macht nichts am Fettgehalt. Das leberschützende ist das Silymarin dadrin. Davon gibt's brauchbare Wirkstoffmengen nicht per Teelöffelchen Öl...

Das ist immer noch 'ne Katze. Der kann per se tierisches Fett um Längen besser verwerten, als pflanzliches.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Werbung:
  • #12
Heute war Sonographie. Die gute Nachricht: Magen, Darm, Blase und Milz sind ok.
Aber Leber zeigt Anzeichen einer Leberverfettung :eek:
Und es zeigte sich eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Da hat er jetzt was gegen Übelkeit für die nächsten Tage mitbekommen, denn er hat in den letzten Tagen tatsächlich schlecht gefressen. Deshalb soll er nun fettarm kriegen.
Zugleich zeigte sich bei der Niere aber auch eine verwaschene Nierenmarkrinde, was wohl auf den Beginn von CNI hindeutet (Krea war noch ok, SDMA war an der Obergrenze) :(
Ja und dafür soll er nun Nierendiät kriegen, also proteinarm.

Nun muss ich also sowohl proteinarm als auch fettreduziert füttern.

Das Mariendistelzeug kann ich übrigens vergessen, hab es in Pulverform gekriegt und sobald da 0,5 g im Futter sind, geht er gar nicht ran. Am Mo hat er es noch im Schlecksnack genommen aber dann nicht mehr.
 
  • #13
Der Tierarzt war jetzt schnell und hat heute schon den Befund geschickt. Der ganze Teil mit Eosinophilen und Lymphozyten und co. konnte nicht bestimmt werden, weil wir nicht genug Blut bekommen haben. Er hat sich so stark gewehrt, dass wir erstmal das genommen haben, was wir bis dahin bekommen haben an Blut.

Also das was sie meinte, ist diese DGGR-Lipase.
Hallo,
der Fructo ist schon deutlich erhöht, daher können auch die erhöhten Leberwerte rühren. Ist Pepi Diabetiker bisher?
Bei tatsächlichen neirenkranken Katzen füttert man eher mit Fet, dies belastet die Nieren nicht. Ob hier Nierenfutter oder entsprechendes Barfrezept angebracht ist? Katzen brauchen Fett und vertragen es besser z.B. als Hunde - daher nicht zu sehr reduzieren. Ich sehe auch das Kalium, das ist schon deutlicher erhöht als das es in den Bereich "schwer bestimmbar" fällt. Herz wurde mal untersucht?
VG
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #14
Nein, Diabetiker ist er bisher nicht. Oder anders gesagt, bisher hatte er gar keine Auffälligkeiten die letzten Jahre.
Auch herztechnisch nicht, er gab zumindest keine Anzeichen das untersuchen zu lassen.

Puuuuh, da soll es für die Niere eher fettig sein und für Pankreatitis fettarm? Wie schafft man denn den Spagat? Aktuell frisst er wenig, bevorzugt aber Nassfutter, hab von Wildes Land auf die Schnelle erstmal paar Tütchen gekauft, die < 6 % Fett lagen. Aber gut, das kann auch das "Tütchen sind immer besser"-Phänomen sein.
Vom Barf hat er die letzten Tage sein mageres Huhn-Rezept, was ich auf die Schnelle gemacht habe auch dem normalen Barf vorgezogen. Aber wie gesagt, seit Mo eher schlecht gefressen.
 
  • #15
(Der Spagat ist gar nicht so wild.)
Welchen Kalki hast Du?


Die Niere ist noch nicht vordringlich - da gehört zwingend vor das Diät-Futter eine Urinanalyse. (Lies Dir mal intensiv die Packungsangaben von so'm Nieren-Diät-Futter durch.)

Und: Nein. Nieren-Diät ist nicht Protein-arm. Proteine benötigt Katz auch mit Nierenfiltrationsschwäche genauso wie ohne. (Wenn nicht medikamentös gegengesteuert wird, evtl. sogar in späteren Phasen mehr. Weil die Nieren zuviel Proteine über den Harn rauslassen...)
Nierendiät muss P-arm sein. P wie Phosphor, Phosphate.
Und ja. Fett liefert P-freie Energie, deshalb der Ansatz, mehr Fett in's Futter für CNIchen.
(Der Trick sind hochwertige Proteine, weniger Bindegewebe im Futter bei einem für's Katz akzeptablen Fettgehalt. Das ist aber selbst mit 'nem Ca/P von 1,5 locker hinzubekommen, ohne auf den getreidelastigen Fefu-Mist zurückgreifen zu müssen.)

Über Ursachen für Leberverfettung muss ich mal recherchieren.

Mariendistel gibt's als Schleckpaste vom TA.

Pankreatitis heißt nicht zwingend unverträglichkeit von Fett. Und es gibt Enzyme, die zugefüttert werden können, die übernehmen dann, was die Bauchspeicheldrüse nicht mehr kann.
(Pankreatitis kann - eher selten - einen Diabetes mellitus im Gepäck haben. Das Pankreas verdaut sich bei der Pankreatitis ja quasi selber - dabei können auch die langerhans'schen inseln vernichtet werden. Ohne Langerhans'sche Inseln keine körpereigene Insulinproduktion => irreversibler Diabetes mellitus.)

Pankreatitis kann phasenweise sehr schmerzhaft sein - und wer mag schon mit fiesem Bauchweh essen. (Tiefenwirksames Schmerzmedi.)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #16
Vielen Dank für die Infos.
Ich nehme den Kalki von dubarfst in der Version von Anfang 2021. Eins von 5 Rezepten ist immer mit einem Fertigsupplement (FC, EasyBarf oder TC Premix). Manchmal auch mal ein Rezept nach Grundrezept.
Mein Ca/P-Verhältnis liegt aktuell in allen Rezepten bei 1,15.

Och mensch, warum hat mir der TA keine entsprechende Paste angeboten? :rolleyes: Hab noch gesagt, dass er das Mariendistelzeug nicht wirklich nimmt.

Heute früh hat er immerhin gut gefressen, mag aber aktuell Nassfutter haben. Sehr ungewöhnlich für ihn, aber er hat ein ganzes Tellerchen geleert.
 
Werbung:
  • #17
(Die aktuelle Kalki-Version ist von letztem Monat. So Du noch VIP-Status hast, kannst Du sofort dran, ansonsten: Ein paar Beiträge ablassen und bewerben, dann abgreifen.)

Du kannst Ca/P auf einen höheren Wert einstellen (im Tab Bedarfe ist alles einsehbar), und Du kannst Dir ein Pepi-Profil anlegen - dann rechnet der kalki mit den Verschiebungen, die Du für Pepi willst.
Die beiden Flauschis kriegen weiterhin das Standard-Rezept. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #18
Epato plus ist z.B. eine Paste. Wobei ich ja eher von der Fraktion "Mäulchen auf, Tablette ein, Mäulchen zu" bin.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #19
Bei den Fertigsupplementen könntest Du FC durch Felini Renal ersetzen. Das verschiebt das Ca/P-Verhältnis so, dass es für ein CNIchen besser passt.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #20
Silycure ist reich an Mariendist. und es schmeckt den meisten Katzen und es ist klein.
Zudem wurde ich SUC für die Nieren einsetzen, besser als ein Diät momentan.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy

Ähnliche Themen

Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben