FIV/FeLV Test bei neuer Katze

  • Themenstarter Lukretia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lukretia

Lukretia

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2011
Beiträge
47
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Katze Nr. 3 ist am Dienstag bei uns eingezogen, bzw bei meiner Mutter wegen einwöchiger Quarantäne (TÄ meinte, der neue könne sich mit Katzenschnupfen infizieren trotz Impfung der "alten" Katzen).

Nun kann bei dem Neuen leider kein FIV/FeLV Test gemacht werden, weil er im Moment etwas mager ist und zu klein für sein Alter. Dh entweder lasse ich ihn ohne Test zu den anderen Katzen oder aber er müsste noch für längere Zeit alleine sein, bis er etwas aufgeholt hat :(

Nun ist es aber auch so, dass mir vom Züchter versichert wurde, dass Mama und Papa auf FIV/FeLV und FIP (? Nehme an ein Corona-Titer wurde bestimmt?) getestet sind und er noch nie draußen war.

Was mache ich denn jetzt am besten?

Und wenn ich grade dabei bin... wie sieht es unter diesen Umständen mit einem Corona Test (über Kot) aus?

Ich will meine 2 anderen nicht gefährden aber der neue soll halt auch nicht ewig alleine sein :(

Viele Grüße
Stefanie

EDIT: Was das Ganze noch komplizierter macht, ist, das von den beiden "alten" auch nur eine Katze diesen Test gemacht bekommen hat, allerdings nicht wegen einer Zusammenführung, sondern wegen Leukose-Verdacht. Er war negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum spricht es denn gegen einen Test, dass er noch ein bisschen gepäppelt werden muss? Für einen Schnelltest, der zumindest mal erste Sicherheit bringt, braucht es doch sehr wenig Blut :)
Für den Kottest ist es auch unwichtig, in welchem Zustand er ist.

Es kommt halt drauf an, inwieweit du dem Züchter vertraust - wenn in dem Haushalt wirklich alle Katzen frei von FIV, FeLV und Corona sind, ist es dein Kater auch.

Testen bringt natürlich nur was, wenn deine Altkatzen auch alle getestet sind.
 
Ich verstehe das ja auch nicht so ganz, ich habe gelesen, dass man den Test ab 8 Wochen machen kann? Aber meine TÄ meinte, er müsse dafür älter sein und unter den gegeben Bedingungen könnte ich mir das auch sparen.

Ich bin mir halt unsicher.

Wegen dem Corona-Test frage ich mich halt auch, ob der überhaupt sinnig ist wenn die Eltern "FIP-getestet" sind. Aber das wäre ja völlig stressfrei für den Kleinen und das Ergebnis ist innerhalb von 2 Tagen da. Den kann ich auch laut TÄ jederzeit machen lassen, das ist nicht das Problem. Sie fragt sich halt nur was ich davon habe, wenn das Ergebnis dann positiv ist.

Was meine "alten" betrifft, ist der Test nicht gemacht worden, weil ein anderer TA (dieselbe Praxis) davon abgeraten hatte. Bei dem einen halt nur, weil er so seltsame Krankheiten hatte, da wurde dann doch getestet.
 
FIV und FeLV kannst du in jedem Alter testen, nur muss man bei FIV+-Ergebnissen unter sechs Monaten aufpassen und später noch mal nachtesten, da können nämlich maternale Antikörper mitspielen.
 
Wenn der vom Züchter ist, wieso ist er unterernährt? Hast du dir die Tests der Elterntiere zeigen lassen?
Alle Katzen müssen natürlich getestet sein.
Wie alt ist das Kitten denn?
 
Unterernährt ist übertrieben, genau genommen waren TÄ und Helferin sich nicht einig, ob er überhaupt zu dünn ist oder ob es an der Rasse (Siam) liegt. Im Moment frisst er wirklich sehr gut, also wenn er was aufzuholen hat, wird das wohl bald erledigt sein :)

Ich hab die Tests leider nicht gesehen aber die Züchterin wusste wirklich gut bescheid. Ich bin ja immer sehr skeptisch aber ich glaube ihr das schon.

Ich werde wohl am Montag mal andere TÄ in der Gegend abtelefonieren, einer wird den Test ja hoffentlich machen können. Dann kommt der ungetestete Große natürlich gleich mit. Sicher ist sicher.

Er ist 12, bald 13 Wochen alt.
 
Hmmmm, also wenn er einen Stammbaum und alles hat, dann würde ich den Züchter einfach bitten, dir eine Kopie der Tests der Eltern mitzugeben/zuzuschicken - damit sollten sie ja keinerlei Probleme haben- und dann auf das Ergebnis vertrauen.
Ich habe meine z.B. auch aus dem TH, sie waren getestet und natürlich habe ich darauf vertraut, auch beim Züchter würde ich das tun.
Nachgetestet habe ich später aber natürlich nochmal wegen der Testunsicherheit.
 
Werbung:
Paranoia-Ich hat jetzt einen TA gefunden, der den Test morgen bei beiden Katzen macht.

Jetzt habe ich trotzdem noch 2 Fragen:

Er sprach von einschicken also wird er wohl nicht den Schnelltest machen? Wie lange wird das dauern und was kostet das in etwa?

Dann sprach doppelpack von nachtesten, was hat es damit auf sich? Das der Test falsch positiv sein kann ist mir bekannt aber auch falsch negativ?

Ich will diesmal gleich alles richtig machen.
 
Man sagt eben, dass bei so jungen Katzen (Kitten) FIV nochmal nachgetestet werden sollte ab 6 -7 Monaten - was ja nicht schlimm ist,denn die FIV-Ansteckung ist ja äußerst gering, wenn sich die Tiere verstehen und kastriert werden sie ja sowieso früh.
Und die Unsicherheit, die halt immer bleibt ist die Inkubationszeit. Man weiß ja nie genau, ob die Angaben, die das TH/der TS/ der Dritte... macht, wirklich 100%tig so stimmen. Bei mir war es eben so, dass ich mein Geschwisterpaar negativ getestet aus dem TH bekam. Ca. 8 Monate später kam meine 3. Katze dazu und daraufhin habe ich meine dann doch nochmal getestet.

Frag ihn nochmal, ob er wirklich keinen Schnelltest macht. Manche schicken zwar ein, aber gemacht wird trotzdem nur der ELISA (Schnelltest) - frag mich wieso.^^ Die Kosten liegen hier bei 80€ - 90€ -egal ob nur Schnelltest (beides) oder Labor. Ich glaub das günstigste, was ich mal gelesen hatte waren 25€ pro Test - also 50€ für FIV und FelV im Schnelltest. Ich denke das variiert eben von Wohngegend zu Wohngegend.
 
  • #10
Also normalerweise müsste jeder Tierarzt einen Schnelltest bei sich in der Praxis haben.
Bitte forder so einen an, ich meine das müsste ELISA heißen.
Einschicken kostet natürlich immer mehr als ein Schnelltest, aber um sich fürs Erste abzusichern reicht ein Schnelltest vollkommen.
 
  • #11
Ja aber wieso soll sie erst den Schnelltest machen? Würde direkt den Labortest machen, sonst hat sie ja nachher doppelte Kosten. Sie hat ja keinen Zeitdruck und das Laborergebnis ist ja normal auch bis Ende der Woche sicher da.
 
  • #12
Wieso sollte sie überhaupt einen Labortest machen wenn kein akuter Verdacht besteht?!
 
  • #13
Also vorrausgesetzt die Tests fallen negativ aus (was ich jetzt wirklich, wirklich hoffe, besonders beim Großen), können die 3 dann zusammen und der Kleine wird nochmal nachgetestet? Oder alle?

Ich hätte das Ergebnis ja gerne sofort gehabt aber ich bin schon froh, dass er den Test macht und auch nicht ewig weit weg ist. Laut diesem TA ist das übrigens überhaupt kein Problem :rolleyes: Bin ja mal gespannt wie der so ist.

Aber die Wahrscheinlicheit, dass sie das haben dürfte ich beiden Fällen nicht so hoch sein oder? *angst* Der Große kam auch mit 12 Wochen zu uns, auch nie draußen gewesen. Ob die Mama jetzt getestet war, weiß ich nicht, er war zwar ein Unfall (in dem Fall wirklich und auch wirklich nicht selbstverschuldet vom Besitzer... komplizierte Geschichte) aber ist glücklicherweise im Nachbarhaus meiner TÄ zur Welt gekommen und sie hatte da immer ein Auge drauf und hat die Kleinen auch vermittelt. Also wenn bei den Geschwistern oder der Mama was gewesen wär, hätte sie es wahrscheinlich mitbekommen.
 
  • #14
Ich weiß ja nicht wie alt deine beiden Katzen sind, aber wenn sie FIV oder FeLV hätten, würdest du das zB. an immer wiederkehrenden Krankheiten bemerken.
Leukose Katzen haben auch permanent geschwollene Lymphknoten besonders in den Kniekehlen.

Mach dich da bitte nicht so verrückt.
Lass den Kleinen mittels Schnelltest testen und dann steht dem Glück nichts im Wege :)
Nur als Info: Manchmal fallen Leukosetests auch falsch positiv aus! Dann sollte nochmal per Labor nachgetestet werden.
 
Werbung:
  • #15
Sie sind 2 Jahre und knapp 2 Jahre alt. Hier ist nix verwandt und kam alles auf seltsamen Wege zu uns *lach*

Also der ungetestete ist der mit den 2 Jahren und war noch nie krank. Im Gegensatz dazu hat mich der getestete im ersten halben Jahr gleich mal 1000 Euronen an TA-Kosten gekostet :dead: Der ist seitdem aber auch fit, hatte nur nochmal eine Blasenentzündung aber sonst alles palletti :)
 
  • #16
Dann würde ich keine Veranlassung zur Panik sehen ;)
 
  • #17
Ja irgendwie reden wir aneinander vorbei glaub ich bzw kam da jetzt was durcheinander, sry. :D also die Großen würde ich per Schnelltest testen und nichtmehr nachtesten, weil sie sind ja schon älter und Inkubationszeit ist auch rum. Den Kleinen würde ich wenn per Laborteat testen (oder halt gar nicht wenn Züchter seriös) , denn da ist der Test dann feinfühliger und greift früher (Nachtesten mit 6 Monaten auf FIV wäre sinnvoll )verrückt würde ich mich insgesamt allerdings auch nicht machen, wie Schnee schreibt, Risiko dass unerkannt und nie krank eher gegen Null.
 
  • #18
Ja irgendwie reden wir aneinander vorbei glaub ich bzw kam da jetzt was durcheinander, sry. :D also die Großen würde ich per Schnelltest testen und nichtmehr nachtesten, weil sie sind ja schon älter und Inkubationszeit ist auch rum. Den Kleinen würde ich wenn per Laborteat testen (oder halt gar nicht wenn Züchter seriös) , denn da ist der Test dann feinfühliger und greift früher (Nachtesten mit 6 Monaten auf FIV wäre sinnvoll )verrückt würde ich mich insgesamt allerdings auch nicht machen, wie Schnee schreibt, Risiko dass unerkannt und nie krank eher gegen Null.

Jetzt sind wir doch auf einer Wellenlänger :grin:
Ich würde zwar den Schnelltest für ausreichend empfinden, aber sonst stimme ich dope da vollkommen zu.
 
  • #19
Naja, die Frage ob Schnelltest oder nicht, hängt nicht unwesentlich davon ab ob er den da hat :D

Da lass ich mich morgen einfach mal überraschen ;)


EDIT:
Achso: Was ist mit dem getesteten Großen? Auch nachtesten? Weil das wurde im Kittenalter gemacht mit Schnelltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wenn er auf beides damals negativ getestet wurde, dann würde ich nicht mehr nachtesten lassen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
725
EsMaNa
E
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lassie2000
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
CleverCat
Antworten
9
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
Kiki-Kitty
Antworten
3
Aufrufe
20K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben