FIV Infos

  • Themenstarter Susi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    häufig kämpfe tier tiere

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Ich hab grad im Moment einen Streuner Kater der sehr schlecht aussieht beim Doc zum kastrieren ... es wird auch ein Bluttest gemacht.
Wenn ich den Anruf krieg, dass es Fiv ist ... was mach ich dann nur ????*heul*
Ich kann ihn nicht nehmen ... wieder freilassen wäre auch verantwortungslos ..
 
A

Werbung

  • #102
Wieso Anruf ?
Der Schnelltest ist unzuverlässig, PCR dauert mal 2 Tage.
Kastrierte Fivies können wieder raus, können mit anderen Katzen zusammen gehalten werden, weil der Geschlechtsakt und die Beissereien nach der Kastra aufhören.
Wo ist jetzt das Problem ?
 
  • #103
Der Anruf kam grad ... alle Tests negativ ..er hat ne massive Gelbsucht ..unmengen Parasiten ..wird erst entwurmt und gegen Föhe behandelt und wird erst in frühestens einer Woche kastriert.

Wo das Problem ist ? Das ich leider nicht viel Ahnung hab ..keine Fehler machen möchte die andere Tiere gefährden könnten ,aber auch jedes Kerlchen retten möchte was halbwegs zu retten ist.
 
  • #104
Lies einfach mal über Fivies, muß ja nicht jetzt sein. :)
Die Gelbsucht macht viel mehr Sorge....könnte FIP sein, Leberversagen durch Hungern...
Daß Du / wir immer versuchen, Leben zu retten, weiß ich doch. :)
Alles Gute für das Kerlchen.
 
  • #105
Der Anruf kam grad ... alle Tests negativ ..er hat ne massive Gelbsucht ..unmengen Parasiten ..wird erst entwurmt und gegen Föhe behandelt und wird erst in frühestens einer Woche kastriert.

Wo das Problem ist ? Das ich leider nicht viel Ahnung hab ..keine Fehler machen möchte die andere Tiere gefährden könnten ,aber auch jedes Kerlchen retten möchte was halbwegs zu retten ist.
Kopf hoch.
Alles wird nur halb so heiß gegessen wie es gekocht wird. :)

Auch ich habe mal einen FIVi unter meinen vielen Negativen gehabt.
Leider ist er nach 3,5 Monaten an FIP verstorben.
Es gab überhaupt kein Problem mit ihm. Er war sehr dankbar, daß er aus dem winzigen Zimmerchen im Tierheim raus war.

Du bist doch eine erfahrene Katzenmama. Du kannst Deine Tiere sicher gut einschätzen.

Die Gelbsucht würde mir auch am meisten Sorgen machen.
 
  • #106
Du bist doch eine erfahrene Katzenmama. Du kannst Deine Tiere sicher gut einschätzen.
Wie meinst du das ??
Ich kenn das Bübchen doch noch gar nich wirklich ..er ist doch ein zugelaufenes Streunerlein ...

400_3535356562376439.jpg
 
  • #107
Wie meinst du das ??
Ich kenn das Bübchen doch noch gar nich wirklich ..er ist doch ein zugelaufenes Streunerlein ...

400_3535356562376439.jpg
Hast Du nicht schon Pflegekatzis gehabt?
Oder habe ich was falsch im Kopf? :confused:
 
Werbung:
  • #108
Oh ja ..viele Pflegis ... grosse und kleine ..Flaschis ,halb Tote ...
Ich hab nur nich verstanden was du damit meinst "ich kenne meine Tiere" ...ob du damit wirklichnur MEINE meinst ..die immer bei uns sind .. oder alle Pflegis und damit auch den weissen kerl, den ich eben eigentlich noch nich so gut kenn:oops:
 
  • #109
@ Pimpi: was sagen denn die sonstigen Blutwerte aus? ich habe gerade eine katze 4 Wochen gepflegt und musste sie dan erlösen lassen, FIV/FELV negativ, FIP verdacht, Gelbsucht, Leberschaden? Nieren extrem vergrößert, wes deutete alles auf trockene Fip hin...sie fraß immer wneiger, konnte sie auch klaum nich mit Spritzen zufüttern. wenn die Leber erstmal richtig geschädeigt ist soeht es nicht gut aus. Er musst fressen, das ist erstmal das wichtigste. was sagt der TA? hast Du ihn reingeholt, er sollte so nicht draußen bleiben? Bekommt er Medis? hat er Blutarmut?
 
  • #110
Catwoman ... ich weiss die Blutwerte nicht ...:oops:
Er ist draussen ..kommt zum Fressen ..frisst auch ...wobei wir uns nicht sicher sind ,ob er es nicht wieder auskotzt ...
Nein er bekommt weiter keine Medis.
Im Grunde genommen wurde es mir so gesagt ,dass man denke seine schlechte Gesamtsituation kommt von den vielen Parasiten ...
Gegen die wurde jetzt erstmal angegangen ..dann sollte ich nach einer Woche wieder kommen
Ich kann ihn nich reinholen ..ich hab immo keinen Raum zum separieren frei ...:(
 
  • #111
Ich dachte es wurde auch ein Blutbild gemacht wo doch einmal Blut abgenommen wurde für den Fiv und Feliv Test!???

Aber wenn er eine massive Gelbushct hat und so voller Parasite ist und auch noch zutraulich sollte er nicht draußen bleiben müssen. Findest Du denn nemand anderen der ihn reinholen kölnnte, auch nicht beim TS, Th, TSV ??? Er muss ja auch noch kastriert werden. Au0erdem könnte er sich jetzt inzwischen auch mit Felv bei anderen wieder anstecken "theoretisch".
 
  • #112
Nachdem er jetzt drei Tage weg war ,konnte ich ihn vorhin einfangen ..:oops:
Mein Mann bringt ihn gleich zu einer Freundin, die grad Platz zum Separieren hat.
Da wird er weiter behandelt ,sobald er gesund ist, kastriert und dann kann er wieder hierher kommen .:oops:
Es ist die einzige Lösung die wir grad haben, aber wie ich finde eine ganz tolle ..und ich bin Ruth sehr sehr dankbar dafür :)
Nur noch 120 km ..und dann ist er in Sicherheit
 
  • #113
Gut!! ja er muss behandlet werden wg der Gelbsucht und kastriert!!

Aber wohin kommt er dann zurück ? Auf die Straße? kannst du nicht jetzt schon anzeigen schalten!???
 
  • #114
Cat ..warum ??:oops:
Auf die Strasse klingt hart ...aber so ist es ja irgendwie nich ..
Ich leb in einem Dorf ..versorg täglich bis zu 10 Streuner ausser meinen eignen Innenkatzen an festen Stellen ums Haus rum
Sie bekommen 2 mal täglich Futter ,ich lass sie kastrieren ..
Sie haben Stryoboxen, eine komplett dichtgemachte Terasse im Winter mit Häuschen und erhöhten vetbedplätzen,elektrische Wärmeplatte im Vorbau im Winter ...
Warum sollte er da nich wieder hinkönnen ???:oops:
 
Werbung:
  • #115
Cat ..warum ??:oops:
Auf die Strasse klingt hart ...aber so ist es ja irgendwie nich ..
Ich leb in einem Dorf ..versorg täglich bis zu 10 Streuner ausser meinen eignen Innenkatzen an festen Stellen ums Haus rum
Sie bekommen 2 mal täglich Futter ,ich lass sie kastrieren ..
Sie haben Stryoboxen, eine komplett dichtgemachte Terasse im Winter mit Häuschen und erhöhten vetbedplätzen,elektrische Wärmeplatte im Vorbau im Winter ...
Warum sollte er da nich wieder hinkönnen ???:oops:

Ah ok, das hört sich ja richtig gut an!!! wußte ich ja nicht, ich ken Dich doch nicht ;-) Dachte nur wenn er zutarulich ist, hat er eien Chance auf ein´festes zu hause damit es wieder ein Streuner weniger ist.
 
  • #116
Du kennst mich nich ????:wow:...da wirds aber Zeit ...:yeah:....ich bin ein nettes kerlchen ..ehrlich ...:smile:..aber ich denk das is der falsche thread dafür ...
 
  • #117
Ich brauche jetzt hier bitte auch mal kurz einen Rat...

Und zwar sitzt im Tierschutz in einer Quarantänebox gerade ein FIV positiver Kater. Die Mitarbeiter möchten ihn jetzt bis zu seiner Vermittlung auf diesem einen Quadratmeter sitzen lassen, weil sie Angst haben, dass er die anderen Katzen im Auslauf anstecken könnte.
Ich halt das für übertrieben, weil er natürlich kastriert ist, wie alle anderen Tiere auch und in einem der Ausläufe gerade 3 sehr soziale Tiere leben, zu denen ich den mit gutem Gewissen setzen würde. Natürlich mit langsamer Zusammenführung.

Kann denn bei spielerischem Raufen wirklich schon eine Ansteckung passieren?

Mir ist nämlich überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken, den Kater ggf. wochenlang auf einem qm zu halten, aber ich kann die Bedenken der anderen Mitarbeiter natürlich auch verstehen. Pflegestellen sind anscheinend gerade keine frei, auf die Idee wären sie vermutlich sonst bereits gekommen.
 
  • #118
Solange kein Blut fließt beim raufen ist es eigentlich ungefährlich.
FIV ist bei weitem nicht so ansteckend wie FeLV.
Mein Hope hat mit FIV Katzen zusammen gelebt, hat mit einem FIV Kater gerauft und gespielt, aber er hat sich nicht angesteckt.

Den Kater die ganze Zeit in dem Käfig sitzen zu lassen, finde ich :(
 
  • #119
Wenn die Zusammenführung ohne Streß abläuft spricht nichts dagegen den Fiv Kater zu den anderen zu setzen. Wenn ich hier Fiv positive Pflegis habe, dann dürfen die auch problemlos mit meinen Mitlaufen. Ich kenne auch viele Leute, die gemischte Gruppen haben - so lange es nicht zu blutigen auseinandersetzungen kommt kann eigentlich nichts passieren - nur bei Blutbeteiligung passiert eine Ansteckung. Versuch bitte mit den TH-Leuten zu sprechen, daß sie ihn zu den anderen laßen sollen.
 
  • #120
Den Kater die ganze Zeit in dem Käfig sitzen zu lassen, finde ich :(

Ja, ich auch - deshalb möchte ich dort auch mal gründlich ins Gewissen reden, dass wenn er unbedingt alleine gehalten werden soll, er wenigstens mehr Platz bekommt...

Allerdings sind die nicht so wirklich informiert, was FIV angeht, deshalb muss ich erstmal an der Wurzel ansetzen... Ich hoffe, sie glauben mir das irgendwann und lassen ihn zu den anderen.

Danke für die Antworten, ihr habt mir im Prinzip bestätigt was ich mir auch schon dachte. Ich versuch's nachher mal. :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
721
EsMaNa
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben