Frage zu Tablettenteiler

  • Themenstarter kymaha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kymaha

kymaha

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
8.073
Ort
Hamburg
Toni muss ab sofort täglich für sein Herz Tabletten nehmen , die müssen immer geteilt werden , kann man mit diesen handelsüblichen Tablettenteilern auch vierteln ? Ich seh in der Beschreibung immer nur halbe Tabletten , das schaff ich aber auch so , nur beim vierteln wird es kniffelig. Hat jemand Erfahrungswerte
 
A

Werbung

Toni muss ab sofort täglich für sein Herz Tabletten nehmen , die müssen immer geteilt werden , kann man mit diesen handelsüblichen Tablettenteilern auch vierteln ? Ich seh in der Beschreibung immer nur halbe Tabletten , das schaff ich aber auch so , nur beim vierteln wird es kniffelig. Hat jemand Erfahrungswerte

Hallo :)

Ich arbeite in der Pflege, dementsprechend nutze ich Tbl-Teiler häufiger. Mit ein wenig Geschick und ruhigen Händen kannst du damit auch Vierteln.
Haben die Tabletten denn Kerben? Es ist natürlich einfacher, wenn sie auch eine Kerbe zum Vierteln haben.
Liebe Grüße
Aska
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
Ja, mit ein bisschen Übung kann man damit Tabletten auch ganz gut vierteln. Hab ich damals für Ebony viel gemacht.
 
Mit einem scharfen kleinen Obstmesser kann ich per Hand auch Tabletten achteln. 🤗
 
Ja das geht. Monty bekam immer geviertelte Metacamtabletten für Hunde, weil er die flüssige Lösung so widerlich fand. Achteln geht auch.
 
Hallo :)

Ich arbeite in der Pflege, dementsprechend nutze ich Tbl-Teiler häufiger. Mit ein wenig Geschick und ruhigen Händen kannst du damit auch Vierteln.
Haben die Tabletten denn Kerben? Es ist natürlich einfacher, wenn sie auch eine Kerbe zum Vierteln haben.
Liebe Grüße
Aska
2 die ich teilen muss haben Kerben , eine Tablette Xarelto wird mir erst heute abend geliefert , da muss ich dann mal gucken
Ja, mit ein bisschen Übung kann man damit Tabletten auch ganz gut vierteln. Hab ich damals für Ebony viel gemacht.
Üben möchte ich bei einem Preis von über 4 € pro Tablette ungern , das könnte ein teures Vergnügen werden
 
Werbung:
Mit einem scharfen kleinen Obstmesser kann ich per Hand auch Tabletten achteln. 🤗
Ja, kann man auch machen, aber dann katapultiert man meistens die andere Tablettenhälfte durch die Gegend...also ich empfehle auch einen Tablettenteiler, bekommt man in jeder Apotheke und kostet auch nicht die Welt, so um die 5 Euro.
Und immer darauf achten, daß es auch wirklich Tabletten zum Teilen sind, die meisten Retardtabletten z.B. sollte man auf keinen Fall teilen. Wenn ne Bruchrille vorhanden ist, ist man auf der sicheren Seite !
 
Und immer darauf achten, daß es auch wirklich Tabletten zum Teilen sind, die meisten Retardtabletten z.B. sollte man auf keinen Fall teilen. Wenn ne Bruchrille vorhanden ist, ist man auf der sicheren Seite !

Habe ich auch lange Zeit geglaubt, ist aber leider nicht richtig und das wird dir auch der Apotheker bestätigen: nur weil eine Tablette eine Kerbe hat heißt das leider nicht, dass sie grundsätzlich geteilt werden darf.
 
Ja, kann man auch machen, aber dann katapultiert man meistens die andere Tablettenhälfte durch die Gegend...
Nö, ich halte mit Daumen und Zeigefinger die zu teilende Tbl auf der Unterlage fest. 😉 Da fliegt nix.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Bummel
  • #11
Habe ich auch lange Zeit geglaubt, ist aber leider nicht richtig und das wird dir auch der Apotheker bestätigen: nur weil eine Tablette eine Kerbe hat heißt das leider nicht, dass sie grundsätzlich geteilt werden darf.
Und um auf der ganz sicheren Seite zu sein....immer Beipackzettel studieren!
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #12
Üben möchte ich bei einem Preis von über 4 € pro Tablette ungern , das könnte ein teures Vergnügen werden
Ok, ich korrigiere:
Die Ergebnisse sind schon ohne Übung nutzbar aber mit Übung werden sie besser.

Du wirst damit wenn Du einigermaßen vorsichtig umgehst nie irgendwas zu Schrott verarbeiten. Mich hat die Anschaffung von meinem Tablettenteiler sehr gefreut und ich würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen.
 
  • #13
Ok , ich brauch so ein Teil.Gerade sind die Tabletten gekommen ,nix Rille und winzig.Wie um alles in der Welt soll ich die in 4 Teile brechen
 

Anhänge

  • 20220615_154849.jpg
    20220615_154849.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 61
  • #14
Tablettenteiler. Ich dachte früher auch ich kann das mit dem Elektronikseitenschneider. Aber mit dem Tablettenteiler geht das um Welten sauberer.
Ich hab damals einen in der Apotheke ums Eck gekauft.
 
  • #15
Ja das geht. Monty bekam immer geviertelte Metacamtabletten für Hunde, weil er die flüssige Lösung so widerlich fand. Achteln geht auch.
OT. Es gibt die auch als Tabletten? Welche Dosierung?
 
Werbung:
  • #17
Und immer darauf achten, daß es auch wirklich Tabletten zum Teilen sind, die meisten Retardtabletten z.B. sollte man auf keinen Fall teilen.

Und um auf der ganz sicheren Seite zu sein....immer Beipackzettel studieren!

Das ist nicht immer zutreffend.
Bela bekommt z.B. u.a. Plavix - ein Menschen Medikament - da kannste mit dem Beipackzettel nichts anfangen.
Und die Plavix sind gecoated, weil extrem bitter - trotzdem müssen die geteilt werden für Bela, weil er pro Tag nur ¼ davon bekommt.

Wir machen das mit einem Tabletten Teiler.
Erst halbieren.
Dann eine Hälfte wieder reinschieben, justieren, wieder Teilen = 1/4

:)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, kymaha, CasaLea und eine weitere Person
  • #18
Das ist nicht immer zutreffend.
Bela bekommt z.B. u.a. Plavix - ein Menschen Medikament - da kannste mit dem Beipackzettel nichts anfangen.
Und die Plavix sind gecoated, weil extrem bitter - trotzdem müssen die geteilt werden für Bela, weil er pro Tag nur ¼ davon bekommt.

Wir machen das mit einem Tabletten Teiler.
Erst halbieren.
Dann eine Hälfte wieder reinschieben, justieren, wieder Teilen = 1/4

:)
Gut, ich muss zugeben, daß ich mich mehr mit den Human- Medis auskenne, mit Vet- Medis hatte ich bis auf die Entwurmungstabletten noch keine größeren Berührungspunkte😏
 
  • #19
Also Toni bekommt auch eine Menschentablette und 3 andere , auf dem Befund der Ärztin steht eindeutig das alle geteilt , gemörsert und zusammen gegeben werden können.Nur wie steht da nicht 😀😀😀aber bislang klappt es Stressfrei
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Quilla
  • #20
Nachtrag Tablettenteiler . In der Apotheke gabs 2 zur Auswahl , einen für 1 € , das war großer Mist und einen von Meda für 4,70 € , der ist Messerscharf , ich hab da natürlich reingegriffen und geblutet wie sau , das hatte ich wirklich nicht erwartet . Bei dem Preis ist es jedenfalls nicht teurer als bei Ebay und so war der Gang in die Apotheke der bessere Weg
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Quilla, MitMaske&Sombrero und 2 weitere

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
24
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
Mick
Antworten
16
Aufrufe
13K
Himbeere
Himbeere
Kitana09
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kitana09
Kitana09
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Claudi82
C
AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
36K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben