Fragen nach der Kastration

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
517
Minna wurde heute kastriert und es hat so weit erstmal alles gut geklappt.

Habe sie früh abgegeben und am Nachmittag wieder abgeholt.

Sie hat einen Body angezogen bekommen, der laut Tierarzt 10 Tage bis zum ziehen der Fäden getragen werden soll. Leider war das mit Ankunft daheim hinfällig, da ich bemerkte das dieser nass war vom eigenen Urin. Hab ihn ausgezogen und gewaschen.

Jetzt meine Frage. Ist dieser Body so wichtig? Wie wird das denn bei der Kastration von Straßenkatzen gemacht? Bleiben die 10 Tage eingesperrt?

Die erste halbe Stunde nach dem abholen hatte sie noch deutliche Nachwirkungen der Narkose, aber 1h später läuft sie herum als wäre nix gewesen.
 
A

Werbung

Meine hatte keinen an und hatte sich bereits am zweiten Tag Fäden gezogen😫 ist aber zum Glück alles gutgegangen.
 
Minna wurde heute kastriert und es hat so weit erstmal alles gut geklappt.

Habe sie früh abgegeben und am Nachmittag wieder abgeholt.

Sie hat einen Body angezogen bekommen, der laut Tierarzt 10 Tage bis zum ziehen der Fäden getragen werden soll. Leider war das mit Ankunft daheim hinfällig, da ich bemerkte das dieser nass war vom eigenen Urin. Hab ihn ausgezogen und gewaschen.

Jetzt meine Frage. Ist dieser Body so wichtig? Wie wird das denn bei der Kastration von Straßenkatzen gemacht? Bleiben die 10 Tage eingesperrt?

Die erste halbe Stunde nach dem abholen hatte sie noch deutliche Nachwirkungen der Narkose, aber 1h später läuft sie herum als wäre nix gewesen.

Kommt auf die Katze drauf an ob an Nähte geht oder nicht man hat sie ja nicht 24/7 im Blick.

Ansonsten gibt's zum Thema Body ja/nein schon viele Themen über die SuFu u.a.
Hassobjekt: Body
Body/Trichter nach der Kastra oder nicht?
Kastra Body alternative?
Nach der Kastra - Fragen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Sereknitty
Wen sie nicht an die Naht geht braucht sie ihn nicht, aber ich würde das beobachten bevor du ihn weg lässt.


Thali hatte nach ihrer Kastration auch nichts, da sie beim Trichter panisch war und sich mit dem Body nicht bewegen wollte. Sie hat die OP "Naht" dann tatsächlich in Ruhe gelassen,nur beim putzen ein paar Mal gaaanz vorsichtig drüber geschleckt, wahr wohl empfindlich. Sie hatte allerdings keine störenden Fäden,da meine Tä geklebt hatte.
 
Gibt es ein Verbot neue Themen anzufangen? Aber wenn es gewünscht ist schreibe ich gerne ab jetzt unter Beiträge aus dem Jahr 2012 oder älter.
Ich glaube, dass die vorgestellten Links nur dazu dienen dir mehr Informationen an die Hand zu geben, wo Leute sich schon zu den Thematiken auszutauschen, damit man keine bereits vorhandenen Infos mehrfach durchkaut 😅

Wir haben anstelle eines Bodys eigentlich immer einen Trichter verwendet. Das war für Minze total doof, aber es musste sein, da sie sich leider religiös an der Naht lecken wollte.
Wenn deine Katze ebenfalls leckt, muss leider etwas her. Ich habe auch schon von Freunden gehört, dass sie alte (gereinigte) Socken verwendet haben als "Body". Der Vorteil dabei war, dass diese den Hintern offen lassen für den Toilettengang; manchmal wurde auch das blaue, an sich selbst klebende Tape verwendet, das man öfters bei Verbänden sieht.
Das klebt nicht am Fell und reibt nicht so stark.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Gibt es ein Verbot neue Themen anzufangen? Aber wenn es gewünscht ist schreibe ich gerne ab jetzt unter Beiträge aus dem Jahr 2012 oder älter.
Genauso ist das, danke Krähe.
Man muss nicht bereits vorhandene Infos erneut durchkauen wenn die SuFu bereits Threads hat und man dort seine Antworten findet.

Wie TS das handhaben hängt von diesen und deren Erfahrungen ab.

Ich glaube, dass die vorgestellten Links nur dazu dienen dir mehr Informationen an die Hand zu geben, wo Leute sich schon zu den Thematiken auszutauschen, damit man keine bereits vorhandenen Infos mehrfach durchkaut 😅

Wir haben anstelle eines Bodys eigentlich immer einen Trichter verwendet. Das war für Minze total doof, aber es musste sein, da sie sich leider religiös an der Naht lecken wollte.
Wenn deine Katze ebenfalls leckt, muss leider etwas her. Ich habe auch schon von Freunden gehört, dass sie alte (gereinigte) Socken verwendet haben als "Body". Der Vorteil dabei war, dass diese den Hintern offen lassen für den Toilettengang; manchmal wurde auch das blaue, an sich selbst klebende Tape verwendet, das man öfters bei Verbänden sieht.
Das klebt nicht am Fell und reibt nicht so stark.
 
Wir haben unseren Katzen Leggings zu geschnitten, hat auch funktioniert für die 10 Tage.
 
Meine Damen hatten alle Silberspray auf den Wunden. Bodys gab es zu der Zeit nicht
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa
  • #10
Unsere TÄ meinte, bei sämtlichen von ihr kastrierten Katzen wäre es insgesamt weniger als 10x nötig gewesen, dass Katz Body trägt. Bei uns war es leider so, dass Ellie an der Wunde geknabbert hat und deshalb musste sie den Body anhaben. Bei uns wurde allerdings die Oberhaut geklebt (und sie hat dennoch dran rumgeknabbert). Lily und Hexe waren da aber ganz unproblematisch. Pipipannen gab es allerdings keine bei uns, hab trotzdem den Body innerhalb der 10 Tage immer wieder gewechselt (und gewaschen) und Ellie auch ab Tag 5 immer etwas Zeit gegeben, sich zu putzen. Bin dann halt dabei geblieben und hab sie daran gehindert, erneut zu knabbern. Bei ihr hat der Heilungsprozess auch etwas länger gedauert als bei den anderen beiden (ein paar Tage aber nur). Dennoch lief alles sehr gut. Beobachte deine Miez und wenn sie weg bleibt, muss auch nicht mehr unbedingt der Body genutzt werden. Aber bei gemähter Oberhaut wäre ich da echt lieber mit mehr als zwei Augen und zwei Händen in der Nähe. Die Fäden ziehen sich die Süßen doch gern mal selbst (und dann eben viel zu früh), soweit ich weiß.

Aber ansonsten: Freut mich, dass deine Maus es soweit gut überstanden hat ☺️
 
  • #11
Jetzt meine Frage. Ist dieser Body so wichtig? Wie wird das denn bei der Kastration von Straßenkatzen gemacht? Bleiben die 10 Tage eingesperrt?
Straßenkatzen führen ein recht interessantes Leben voller Herausforderungen und Ablenkungen. Da bleibt ihnen in der Regel nicht viel Muße und Langeweile, an die Fäden zu gehen. ;)
Viele Streuner kann man keine 10 Tage einsperren; bei manchen war ich froh, wenn ich sie am nächsten Morgen nach der OP entlassen konnte, weil die einfach Amok liefen.
Von allen Streunern, die ich bisher kastrieren ließ, und das waren so einigem hat nie eine einen Body oder irgend etwas bekommen, und alle habe ich am nächsten Morgen entlassen. Und alle habe ich später wieder gesehen und sie waren gesund.
Auch in unserem Tierheim habe ich noch nie eine Katze mit Body gesehen.

Ich würde einfach nur beobachten, und geht die Katze exzessiv an die Wunde, würde ich mich zu Body oder Kragen durchringen, ansonsten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Pitufa und Elsacron
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
LeniLou
L
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
L
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Ka25
K
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mexe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben