Freigänger ohne Katzenklappe

  • Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum
  • #21
Mein Freigeist ist eher selten in der Nähe des Hauses. Dies war schon immer so, seitdem er allein los durfte.
Er hält sich sehr oft an einem kleinen Wäldchen auf, er geht auch mal zu den Nachbarn aber oft ist er in der Natur unterwegs.
Er bemerkt eher selten, wann wir kommen.

Ja, das mag sicher bei jeder Katze individuell sein. Trotzdem finde ich es gut, wenn es irgendein Plätzchen zum verkriechen gibt, z.b weil es eine Verletzung gibt.
Ob die Katze die dann nutzen will, ist natürlich noch mal was anderes :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe (noch) keine Klappe, hat bisher gut funktioniert. Tagsüber ist die Terrassentür offen, weil ich sie weder aus- noch einsperren will.
Nachts sind die Türen zu, Katze drinn, fertig.. vor dem Schlafengehen will sie nochmal raus, danach ist sie zufrieden.

Ich schau jetzt jedoch nach einer Klappe.. denn es hat sich bei den Katzen in der Nachbarschaft rumgesprochen, dass es bei mir gratis Futter gibt und nun hab ich schon 2 neue Besucher, wenn ich nicht zuhause bin..😬😬
 
  • #23
Ich habe (noch) keine Klappe, hat bisher gut funktioniert. Tagsüber ist die Terrassentür offen, weil ich sie weder aus- noch einsperren will.
Nachts sind die Türen zu, Katze drinn, fertig.. vor dem Schlafengehen will sie nochmal raus, danach ist sie zufrieden.

Ich schau jetzt jedoch nach einer Klappe.. denn es hat sich bei den Katzen in der Nachbarschaft rumgesprochen, dass es bei mir gratis Futter gibt und nun hab ich schon 2 neue Besucher, wenn ich nicht zuhause bin..😬😬
Wie schafft ihr es, dass eure Katzen pünktlich zum Schlafengehen heim kommen? Unsere Kater machen das wies ihnen grad einfällt. Zurzeit kommt einer immer so 1 Uhr heim und um 4 geht er wieder. Wir haben auch keine Katzenklappe, haben aber jetzt das Gangfenster offen. Das geht jetzt wieder, weils wärmer wird. Im Winter schreien sie und ich bin Fensteröffner.
Bammel hab ich nur davor, dass sie mal eine Maus oder ähnliches anschleppen. Aber das wär mit Katzenklappe wohl auch so.
 
  • #24
Wie schafft ihr es, dass eure Katzen pünktlich zum Schlafengehen heim kommen? Unsere Kater machen das wies ihnen grad einfällt. Zurzeit kommt einer immer so 1 Uhr heim und um 4 geht er wieder. Wir haben auch keine Katzenklappe, haben aber jetzt das Gangfenster offen. Das geht jetzt wieder, weils wärmer wird. Im Winter schreien sie und ich bin Fensteröffner.
Bammel hab ich nur davor, dass sie mal eine Maus oder ähnliches anschleppen. Aber das wär mit Katzenklappe wohl auch so.
bei meinen treibt sie wohl der Hunger nach Frühstück und das Bedürfnis nach Tiefschlaf nach einer ereignisreichen Nacht draußen morgens wieder rein. Wie lange genau sie da schon warten ist wahrscheinlich immer unterschiedlich - manchmal warte auch ich auf sie ;) So Ausreißer gibts immer, aber in der Regel funktioniert ihre innere Uhr sehr gut. Wenn du sie Konsequent an Zeiten gewöhnen kannst, sollte sich das mit der Zeit von alleine einpendeln denk ich. Selbst wenn meine keinen Hunger haben (ich mach Napf voll und er wird nicht mal angeschaut) , stehen sie da und warten auf Einlass - wahrscheinlich der Gewohnheit wegen.
Und ja, Mäuse etc wirst du dann wsl regelmäßig in der Wohnung haben, wenn du auch so einen hast, der findet, dass drinnen die Maus zu tode quälen um 3 uhr Morgens soooo viel lustiger ist als draußen…
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #25
Ich habe über die Katzenklappe für meinen Balkon nachgedacht, aber vorerst habe ich beschlossen, sie nicht zu nehmen, da die Sonne und der Mond angekommen sind, das Wetter ziemlich warm ist, kann ich mit den Türstoppern den ganzen Tag ein Stück Fenster offen lassen, damit sie es können freier Zutritt auch während der Arbeit ... wenn der Winter kommt muss ich es geschlossen halten, dann überlege ich es mir vielleicht mit der Kälte wollen sie noch weniger raus ...
 
  • #26
Was ich mich da immer frage, wenn ihr Türen und Fenster offen stehen lasst, während ihr gar nicht zuhause seid: Habt ihr denn keine Angst vor Einbrechern (die ja dann gar nicht einbrechen müssten)? 😅
Also ich bin da wirklich nicht paranoid, aber wenn ich nicht da bin, wäre mir das zu heikel. Auch in ländlichen Gegenden. Oder wie handhabt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Oh nein, ich hatte nie zu viel Angst davor, ich versuche, friedlich zu leben, ich habe immer noch die Eisengitter auf dem Balkon und den Fenstern als Abschreckung, aber wenn sie rein wollen, treten sie auch mit geschlossenen Fenstern ein, aber wenigstens ersparen sie mir das Fenster!
Meine Mutter ist wie du und wir hatten einen Todeskampf deswegen😅 aber ich habe meine Ideen:
Tagsüber sind Diebe besser sichtbar, und ich denke, sie brechen mit geringerer Wahrscheinlichkeit in Häuser ein.
Ich halte einen Fensterladen geschlossen und das offene Fenster ist dahinter versteckt, damit Sie es nicht offen sehen.
Kleine Wohnungen werden selten angegriffen und in meinem Haus gibt es wirklich nichts Wertvolles zu stehlen, sobald sie eintreten, verstehen sie, dass es sich nicht lohnt und sie werden nicht mehr kommen, setzen Sie sich! 😂😂😂
 
  • #28
Wie schafft ihr es, dass eure Katzen pünktlich zum Schlafengehen heim kommen?
Meine geht ja generell nicht wahnsinnig gerne raus.. die ist mal 10min unterwegs, dann ruft die Couch wieder.. ich hab so einen Couchpotato zuhause rumliegen.. Also die 10min abends halte ich aus, wenn es aber zu spät wird, kann es auch passieren, dass ich sie gar nicht mehr rauslasse.. denn es ist schon vorgekommen, dass ich sie um Mitternacht noch schnell rausgelassen hab.. und dann kam sie erst 2h später wieder.. :rolleyes:
Was ich mich da immer frage, wenn ihr Türen und Fenster offen stehen lasst, während ihr gar nicht zuhause seid: Habt ihr denn keine Angst vor Einbrechern (die ja dann gar nicht einbrechen müssten)? 😅
Ich wohne in einer Wohnanlage, links 2 Nachbarn mit Garten, rechts 4 Nachbarn mit Garten. Von allen Seiten uneinsehbar und nicht betretbar. Und wenn tatsächlich ein Einbrecher kommen würde, müsste er zuerst bei meinen Nachbarn durch den Garten. Und da ich in einer Anlage mit vielen Pensionisten wohn, ist immer jemand zuhause.. 😅 Zudem hab ich zwischen Garten und Wohnzimmer noch einen kleinen Wintergarten. Das heißt, man sieht gar nicht, ob die Terrassentür offen oder geschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #29
Unser offenes Fenster ist im ersten Stock über die Katzenleiter erreichbar, die hält keinen Einbrecher aus. Ich hab eher Bammel dass mal fremde Katzen einsteigen.
 
  • #30
Was ich mich da immer frage, wenn ihr Türen und Fenster offen stehen lasst, während ihr gar nicht zuhause seid: Habt ihr denn keine Angst vor Einbrechern (die ja dann gar nicht einbrechen müssten)? 😅
Also ich bin da wirklich nicht paranoid, aber wenn ich nicht da bin, wäre mir das zu heikel. Auch in ländlichen Gegenden. Oder wie handhabt ihr das?
Wer das Haus verlässt und irgendwas offen lässt handelt grob fahrlässig,da wird eine Versicherung nie zahlen.
 
  • #31
Meine persönliche Meinung: Nicht unbedingt eine Katzenklappe, aber die Möglichkeit jeder Zeit einen geschützten Raum aufzusuchen. Kenne einen Fall da war eine Katze auf einem Hundegrundstück, Hund ist der Katze bei der Flucht hinterher/vom Grundstück ausgebrochen und hat die Katze dann in ihrem eigenen Garten vor der verschlossenen Tür erwischt. Die Katze hat bei ihrer panischen Flucht wahrscheinlich nicht daran gedacht auf einen Baum zu klettern oder andere sichere Verstecke aufzusuchen. Hatte vielleicht spontan auch keine....
Und auch wenn die Katze sonst wie verletzt wird oder von anderen Tieren oder Kindern etc geärgert wird finde ich einen sicheren Ort, wo sie immer hinrennen können, wichtig. Wo sie vor Regen und Kälte geschützt sind. Sicher suchen sich Katzen ihre Plätze. Aber woanders können sie weggeschickt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Nicht registriert und Andersland
Werbung:
  • #32
Wenns nach mir ginge, würde im Wohnzimmer die Nacht über auch das Fenster einen Spalt offen stehn (wenns warm ist), damit die Katzen ein und aus können OHNE immer übers Bett springen zu müssen. Nur wohn ich nicht alleine und der Partner findet die Idee richtig doof (Warum auch immer, wir sind beide zuhause und das Wohnzimmer ganze 3 Schritte vom Schlafzimmer entfernt. Nen Einbrecher würd man hören...aber andererseits, Mäuse würden auch so reingebracht und sehr laut totgespielt werden...Etwas, dass ich definitiv nicht mehr brauchen kann...(Vor allem, wenn die Katze die lebende Maus dann verliert und die Maus sich unter den einzigen Kasten quetscht, den man nicht verschieben kann und wo man mit nichts in den Spalt kommt). Fremde Katzen sind auch ein Punkt. Hier laufen sehr viele rum, nicht alle so scheu wie meine beiden.
 
  • #33
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einer Haustierkamera? Ich überleg ob wir uns sowas aufstellen, damit wir zumindest ein bisschen im Blick haben, was sich daheim so tut, wenn das Fenster offen ist.
 
  • #34
Ich hab ne Kamera draußen angebracht, damit ich sehe was so passiert, vor allen nachts. Für die drinnen gibts aber andere Cams.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
291
Shiobani
S
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katerchensdosie
K
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
W
Antworten
1
Aufrufe
504
Krähe
Krähe
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben