Freigang für Katzenkinder?

  • Themenstarter Cloverleave
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Cloverleave

Cloverleave

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2020
Beiträge
891
Ort
Hessen
Also grundsätzlich ist es schon so, dass Jungkatzen nicht vor einem Jahr rausgehen sollten. An Juris Verhalten wenn er es raus schafft, siehst du ja auch schon, dass es bei denen einfach oft noch an Vorsicht mangelt. Ich persönlich würde das auch bei Katzen so halten, die schon Freigang kennen gelernt haben, mit der Ausnahme von Katzen, die bis vor kurzem komplett draußen gelebt haben. Aber bloß weil bisher nichts passier ist, heißt das ja nicht, dass nicht noch was passieren kann.

Davon unabhängig sollten die Beiden aber AUF KEINEN FALL nach draußen, solange sie nicht kastriert sind. Erstens können sie für Nachwuchs bei möglicherweise unkastrierten Katzendamen aus der Gegend sorgen, denn mit 5 Monaten sind sie entweder schon oder schon fast geschlechtsreif. Und für dich selbst noch wichtiger: Unkastrierte Kater werden von ihren Hormonen getrieben, sind also NOCH unaufmerksamer, neigen zu riesigen Gebieten, weil sie ja jemanden zum begatten suchen und verwickeln sich auch häufig in Katerkämpfe (Revier bzw. Katzendamen verteidigen).
Warum dauert es bis zur Kastration noch 2 Monate? Die Kastration kann auch gut schon jetzt gemacht werden. Dann hast du immernoch 6 Wochen durchzuhalten, bis die Hormone komplett abgebaut sind, aber besser als 12 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Nicht registriert und andkena
A

Werbung

Naja, Freigang ist halt immer mit Gefahren verbunden. Wenn irgendwie möglich würde ich tatsächlich warten bis sie ein Jahr alt sind.

Mit Freigang gibt es im Prinzip nur entweder oder. Zwischendinge haben die unangenehme Eigenschaft, sehr oft sehr schnell nicht mehr zu funktionieren.

In Eurem Fall würde ich dann wohl eher nur noch die Kastration abwarten. Vielleicht auch einen Tierarzt suchen, der bereit ist sie jetzt schon zu kastrieren, mit 5 Monaten sollte es selbst im deutschsprachigen Raum einige geben die das tun.

Und dann halt schauen, wie lange ihr sie noch eingeknastet halten könnt. Es kann leider selbst in sehr ruhigen Gegenden eine Katze überfahren werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Ich würde den TA eiskalt anlügen und ihm sagen, dass beide Kater bereits anfangen zu markieren und sich extrem streiten. Wenn er sie dann immer noch nicht gleich kastrieren will, such Dir nen TA der´s macht.
So hab ich´s mit Krümel gemacht und so werd ich´s auch bei den Kitten machen. Die Tierärzte in der Gegend wollen alle nicht vor 6-9 Monaten kastrieren. Manchmal muss man sie ein bisschen zwingen... ;)
Momentan würde ich sie wirklich noch nicht rauslassen. Wenn sie dann kastriert sind und es langsam Frühling wird und sie auch nach der Kastration keine Ruhe geben, würde ich sie wohl flitzen lassen (Du scheinst ja toll zu wohnen für Freigänger). Jetzt würde ich sie nicht raus lassen - die haben doch jetzt nicht mal ein Winterfell, die kleinen Rotzlöffel... Allerdings würde ich ihnen bis dahin langsam mal ein Geräusch angewöhnen auf das sie kommen. Bei uns ist das die Leckerlidose - das haben auch die Kleinen schon geblickt :D
Wie willst Du es denn machen mit dem Freigang? Hast Du eine Katzenklappe?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und racoon20
Habe ich auch gemacht :stumm:
Gesagt, dass der Urin schon strenger riecht und das ich das gute Verhältnis zwischen den Beiden nicht aufs Spiel setzen möchte ...

Alles andere wurde eh schon gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Im Prinzip braucht es irgendeine Art der Schleuse... Ob das ein kleiner abgetrennter Vorraum ist und nur schnell ein eingezogenes Gitter ist egal. Theoretisch könnte vorm Türoffne auch immer jemand die Katers kurz in einen anderen Raum sperren.

Nichts gegen Deinen Tierarzt. Aber es gab in den Letzten Jahren ein paar Neuerungen in der Tiermedizin, die große gesundheitliche Vorteile für die Tiere bedeuten. Wenn er nur noch auf Zuruf praktiziert frage ich mich, inwieweit er sich noch fortbildet. Euch könnten ein paar sehr essentielle Dinge entgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kayalina, Polayuki und 2 weitere
Hallo, wenn dein alter TA nur noch sporadisch arbeitet, dann wird er sich wohl auch nicht Weiterbildungen besuchen.
Da würde ich mir einen TA suchen, der moderner arbeitet. Kater und Katzen kann man ab 5 Monaten normal kastrieren. Zudem gibt es auch noch die Frühkastration.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und racoon20
Werbung:
Huhu,

sei froh, dass sie noch keine Anzeichen zeigen. Wenn du erst kastrierst, wenn sie Anzeichen zeigen, könnte die Kastra in mancher Hinsicht schon zu spät sein. Die Folgen müsst ihr und die Katze dann ausbaden.
Ich freue mich, wenn du deinem TA so vertraust. Aber leider ist sein Wissenssstand hinsichtlich einer Kastra sehr veraltet. Ich schick dir einfach mal ein paar links, da kannste dich ja einlesen, um mal einen anderen Blickwinkel zu gewinnen =)

Studie1 und 2 zur Frühkastration
Frühkastration der Katze
Association between Ovarihysterectomy and Feline Mammary Carcinoma | Request PDF
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Nicht registriert
ja, die kater können so früh geschlechtsreif sein. Mein Coon (und coonies gelten eigentlich als spätzünder) hat mit 16 Wochen bereits markiert. Mein Pflegekater hatte mit etwa 15 Wochen seine Schwester bestiegen. Das sind 2 von 4 Kater, die ich bisher beherbergen durfte, die frühreif waren. Und beim einem Kater kann ich es nicht beurteilen, weil ich ihn vor irgendwelchen Anzeichen schon mit 16 wochen kastriert habe. Mit spätestens 16 Wochen würde ich mit meinem jetzigen Wissen von vornherein jede Katze (geschlechterunabhängig) kastrieren lassen.
Lass sie am Besten gleich bei der Kastra chipen =)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Hallo Wally und Racoon20,

danke für euer Statement. Können Kater denn tatsächlich so früh geschlechtsreif sein? Also ich werde mich auf jeden Fall mal schlau machen, ob es einen anderen Tierarzt gibt, der es schon machen würde. Hoffe, dann ist mein langjähriger Tierarzt nicht sauer auf mich. :confused:

Ohne Winterfell kommen sie dann wenigstens schneller wieder rein, dachte ich. ;) Das mit dem Rückhol-Geräusch ist
auch geplant, werde ich dann jetzt mal in Angriff nehmen. Für den Freigang finde ich eine Chipklappe ideal, die aber noch nicht eingebaut ist. Die beiden sind auch noch nicht gechipt. Für meine früheren Katzen war ich immer als Türöffner der Terassentür zuständig.
Wie gesagt, ohne Kastration kein Freigang. Wirklich nicht. Den Katzen draußen und deinen Katern zuliebe. Die können wirklich mit 5 Monaten schon geschlechtsreif sein und wenn sie dann streunern gehen laufen sie unter Umständen bis nach Takatukaland und dann sind denen auch Straßen, Autobahnen und Bahnschienen pupsegal. Das würde ich wirklich nicht riskieren. Und wenn sie dann eh schon in Narkose liegen, kann man sie auch gleich chippen.
Dann können sie, wenn alles wieder heile ist, die Katzenklappe kennenlernen und dann kann´s mal losgehen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Ja. Bei den überfahrenen Tieren ist der Anteil unkastrierter Kater leider besonders hoch. Obwohl bei uns hier sogar Kastrationspflicht besteht.

Chipklappen kann ich nur empfehlen und chippen auch. Ich war sehr froh darum, als mal jemand bei mir an der Tür klingelte "Da vorne wurde eine gescheckte Katze überfahren. Wir haben sie in die Tierklinik gebracht".
Wäre es meine gewesen, hätte die Tierklinik den Chip ausgelesen und mich sofort angerufen. So wusste ich, dass es zumindest nicht meine Katze war.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Grüß dich, Von mir auch noch Willkommen hier im Forum
Ruf beim zuständigen Veterinäramt an und frag, welcher Tierarzt die zeitigen Kastration macht.
Die wissen das im Normalfall und geben Auskunft.
Das hab ich damals gemacht, als ich für völlig überforderte Bekannte mich um deren Wurf gekümmert habe.
Die Aussage von der Praxis war: einen 16 Wochen alten Kater kastrieren? Überhaupt kein Problem.
Habe dann Mama und Kater zusammen kastrieren lassen

Und für deine Kater kannst du eventuell eine Gittertür bauen wie bei der langsamen Zusammenführung, also als Schleuse nach der Haustür
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Werbung:
  • #12
Für mich ist es ein Unterschied, ob Streunerkatzenkinder MIT erfahrener Mutter draußen rumlaufen, oder behütet aufgewachsene Katzenkinder, die man plötzlich allein und ohne Schwimmring ins kalte Wasser wirft.
Winterfell haben sie ja auch nicht, also ich würde schon bis zum Frühjahr warten.

Wenn ich nicht selber etliche Katzendamen mit knapp 5 Monaten oder drunter trächtig gesehen hätte, würde ich nicht unbedingt so vehement für Frühkastra, also zwischen 10 und 14 Wochen, plädieren. Und Kater hängen da nicht monatelang hinterher, sondern auch nur wenige Wochen.
Frag doch mal Deinen Tierarzt, ob er all die Katzen ausräumen und kastrieren will, natürlich unentgeltlich, die Deine Kater draußen, wenn sie entwischen, beglücken. Oder wenn er gegen Ausräumen ist, ob er die Neugeborenen alle samt Mutterkatzen behalten, aufziehen, auf seine Kosten impfen und kastrieren und vermitteln will. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01, Nicht registriert und Polayuki
  • #13
Das sollte so korrekt sein Grinch
 
  • #14
Können Kater denn tatsächlich so früh geschlechtsreif sein?

Definitiv!

Genetisch zählen auch meine beiden eher zu den Spätzündern (große Rasse), aber ich hätte das nicht riskieren wollen. Alleine in meinem persönlichen Umfeld gibt es so viele Probleme, die mit einer früheren Kastration vermutlich hätten vermieden werden können (dauerhaftes Markieren, schwere Zwistigkeiten unter eigentlich verträglichen Katern, potentes Verhalten ...).

Mein TA ist da auch eher ... ähem ... oldschool ... aber ich wollte das Risiko nicht eingehen. Und die Erfahrungen darüber hinaus im Netz haben mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Man muss auch einkalkulieren, dass ein geplanter Termin auch einmal kippen kann und schwups sind wieder ein paar wertvolle Wochen vorüber.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #15
Du könntest auch jedesmal wenn du reinkommst, ein Leckerchen in die andere richtung werfen, sodass die Katzen, sobald das ritualsiiert wurde, bereits darauf freuen und in die Richtung flitzen, in die normalerweise das Leckerchen fliegt.
lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, ElfiMomo und Nicht registriert
  • #16
Ich werde jetzt also versuchen, für die zweite Januarwoche (nach dem Lockdown) einen Tierarzt zu finden, der meine Tiere dann chipt und kastriert. Im Februar würde ich sie - nach Einbau der Katzenklappe - raus lassen. Und bis dahin werde ich wohl übers Dachfenster in mein Haus einsteigen müssen. ;)

Der jüngere Kater (Juri) steigt auch tatsächlich des Öfteren beim Spiel Ari auf den Rücken und hält ihn im Genickbiss. Das wäre dann wohl doch ein Zeichen für Frühreife und ich kann mit gutem Gewissen dem Tierarzt sagen, dass ich deshalb die Kastro jetzt schon will.

Danke auch nochmal an Wally und Irmi, ich versuche, die Jungs bis nach der Kastro drin zu lassen, soweit es irgend geht. (y)

Lasse sie zum ehest möglichen Termin kastrieren, warte die 6 Wochen ab bis sich die Hormone umgestellt haben und beobachte, ob sie dann in der kalten Jahreszeit überhaupt noch so intensiv nach draußen drängen. Meine Buben sind rasch "ruhiger" geworden. Noch genauso verspielt und noch genauso aktiv, aber irgendwie bedachter und kontrollierter. Halt nicht mehr so hormongesteuert.

Ich habe die zusammen aufwachsenden Halbgeschwister mit 12 Wochen bekommen und den Nackenbiss (Kampfbiss) hatten die schon von Anfang an drauf. Nur niedlicher halt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Das mit der Decke würde ich nicht machen. Das geht mal als Ausnahme, um extrem scheue Kampfkatzen einzufangen, aber ansonsten, neee.
Ich wünsche dir, daß deine Kater nicht beizeiten anfangen zu markieren. Also ich bin wirklich schmerzbefreit, was den Umgang mit Streunern angeht, aber Urin von potenten Katern und Würmer, die oben und unten rauskommen, gehören zu den Dingen, auf die ich gern verzichte.

Ja, die Grundimmunisierung ist nach der Wiederholungsimpfung nach einem Jahr abgeschlossen, wobei es, was Immunität betrifft, auch auf das Alter der Katzen und die jeweilige Impfung ankommt (wird z.B. eine erwachsene Katze einmalig gegen TW geimpft, kann das mitunter ein Leben lang ausreichen, mit Titertest eindeutig bestimmbar. Schnupfen ist aber ein ganz anderes Kaliber.)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und Polayuki
  • #18
Die Impfung gegen FIP ist stark umstritten und wird auch in den aktuellen Leitlinien diverser Kommissionen eindeutig nicht empfohlen. Was Freigänger dagegen unbedingt brauchen ist eine Leukose-Impfung (FelV). Dein Tierarzt gibt wirklich eigentümliche Ratschläge ...
 
  • #19
Die Impfung gegen FIP ist stark umstritten und wird auch in den aktuellen Leitlinien diverser Kommissionen eindeutig nicht empfohlen. Was Freigänger dagegen unbedingt brauchen ist eine Leukose-Impfung (FelV). Dein Tierarzt gibt wirklich eigentümliche Ratschläge ...
Vermutlich wurde es von der TE verwechselt. Wäre nicht das erste Mal, dass das jemandem passiert.

Die Impfung gegen FeLV wird übrigens nicht uneingeschränkt für Freigänger empfohlen sondern nur in Risikogebieten. Das hat damit zu tun dass die Impfung selbst nicht ganz ohne ist und man da Kosten gegen Nutzen abwägen muss.
 
  • #20
Dachte ich auch erst, aber meistens wird ja eher FIP und FIV verwechselte und nicht FIP und FeLV. Na, wir werden es sehen :)
 

Ähnliche Themen

Winfred
Antworten
8
Aufrufe
961
Fan4
Fan4
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Michael_Leo
Michael_Leo
K
Antworten
7
Aufrufe
951
miss.erfolg
miss.erfolg
L
  • Gesperrt
Antworten
11
Aufrufe
705
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben