Fremde Katze ist auf Dachboden eingezogen

  • Themenstarter SchlafEntzug
  • Beginndatum
  • Stichworte
    definitiv katze katze - ängstlich kein pferd
S

SchlafEntzug

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2024
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben! :)

Folgendes Problem:
Auf dem Dachboden des 8 Parteien Mietshauses ist seit knapp einer Woche eine Glückskatze eingezogen.

IMG-20240411-WA0000.jpg

Aufgefallen war es eigentlich nur weil vor einigen Tagen die Katze im Treppenhaus feststeckte da die Tür zum Dachboden verschlossen war, so wie es eigentlich auch sein sollte.
Sie hat sehr laut gemauzt und an der Tür des Dachbodens gekratzt, also hab ich Sie reingelassen.
Sie hatte, meiner Auffassung nach, große Angst vor mir.

Das Bild wurde heute aufgenommen.
Nun sind einige von uns etwas verwundert und vermuteten zuerst, das die Katze dort feststecken würde.
Fehlanzeige. Wenn man auf den Dachboden geht, ist die Katze schlichtweg nicht mehr auffindbar.

Ist ein sehr alter, verwinkelter Fachwerkhaus Dachboden, ca. 150m² groß, mit mindestens 45.000 Ritzen, Nischen, Löchern und Spalten.
Kot und Urin konnten wir keinen finden. (?)
Der komplette Dachboden wurde abgesucht.
Das Dach ist mit einem anderem Hausdach verbunden, Fachwerk alles.

Nassfutter, Leckerlies von Whiskas und Wasser nimmt sie an, sobald niemand mehr da ist. 🙃


Bleiben kann die Katze da nicht wirklich, glauben wir.
Warum mautzt sie relativ häufig da aus der Spalte raus?
Könnte sie eventuell dort Kitten irgendwo haben?

Eine Partei will nun eine Lebendfalle organisieren, damit man sich das Tier mal genauer ansehen kann.


Meinungen? Ideen? Vorschläge?
 

Anhänge

  • IMG-20240411-WA0000.jpg
    IMG-20240411-WA0000.jpg
    189 KB · Aufrufe: 51
A

Werbung

Lebendfalle ist schon mal eine gute Idee.
Bringt die Katze bitte im Anschluss zum TA. Der kann sagen, ob sie gerade Kitten versorgt und ob sie gechipt ist.

Gibt es in eurer Gegend Freigänger bzw. kann man dort Katzen herumlaufen lassen? Falls ja, könnte sie eh ein Zuhause haben und einfach gerne auf dem Dachboden sein.

Ich würde Zetteln aufhängen, mit der Bitte um Rückruf. Vielleicht wohnt der Besitzer ja ganz in der Nähe und meldet sich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Laleyna und SchlafEntzug
Lebendfalle ist schon mal eine gute Idee.
Bringt die Katze bitte im Anschluss zum TA. Der kann sagen, ob sie gerade Kitten versorgt und ob sie gechipt ist.

Gibt es in eurer Gegend Freigänger bzw. kann man dort Katzen herumlaufen lassen? Falls ja, könnte sie eh ein Zuhause haben und einfach gerne auf dem Dachboden sein.

Ich würde Zetteln aufhängen, mit der Bitte um Rückruf. Vielleicht wohnt der Besitzer ja ganz in der Nähe und meldet sich. :)
Wir leben in einem Dorf, wir haben mehr Katzen als Einwohner. 😹
Ich wurde eben von einem Nachbarn informiert, dass der Tierschutz (wer oder was auch immer das in dem Kontext heißen mag) sich das morgen Mittag anschauen will/wird.

Dann sehen wir weiter. Schon mal Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Bonnie92, Rickie und eine weitere Person
Danke, dass du und die anderen Nachbarn da so hinterher seid! Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichten würdest.
Du hast um 00:15 Uhr geschrieben, daher die Frage: kommt der Tierschutz heute oder doch erst morgen? ☺️
 
Danke, dass du und die anderen Nachbarn da so hinterher seid! Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichten würdest.
Du hast um 00:15 Uhr geschrieben, daher die Frage: kommt der Tierschutz heute oder doch erst morgen? ☺️
Entschuldigung, ich meinte damit den heutigen Tag.

Habe in den frühen Morgenstunden 2 400g Nassfutter Dosen ausgelegt, alles weg. :oops:
 
Wenn da Hilfe von Tierschützern kommt, bitte dringend nach einem Nest mit Kitten suchen. Nicht das die Katze gefangen wird und irgendwo auf dem Dachboden verhungern Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, SimbaLuna123, verKATert und eine weitere Person
Wenn da Hilfe von Tierschützern kommt, bitte dringend nach einem Nest mit Kitten suchen. Nicht das die Katze gefangen wird und irgendwo auf dem Dachboden verhungern Kitten.
Das würde ich auch dringend machen, 800 Gramm für eine Katze wäre doch etwas viel für die paar Stunden?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi und Bonnie92
Werbung:
800g finde ich auch sehr viel. Da würde ich wirklich sehr genau nach Kitten suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi und teufeline
Entschuldigung, ich meinte damit den heutigen Tag.

Habe in den frühen Morgenstunden 2 400g Nassfutter Dosen ausgelegt, alles weg. :oops:

800g finde ich auch sehr viel. Da würde ich wirklich sehr genau nach Kitten suchen.
Da sind sicher Kätzchen im Spiel.
Das sieht man auch sofort am Gesäuge, wenn sie in die Falle gehen sollte. Falls ihr die Babys nicht finden solltet, unbedingt die Katze wieder freilassen, denn irgendwann wird sie die Kleinen locken, damit sie das Nest verlassen.
Dann könntet ihr eine Kamera aufstellen. Und bitte unbedingt weiter füttern. Man soll es eigentlich nicht machen, aber falls da wirklich Kätzchen sind und sie wird nicht mehr gefüttert, wird sie die Kätzchen nicht mehr versorgen, weil es ihr auch schlecht geht :(
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Kulli2015, Bonnie92 und eine weitere Person
  • #10
Ich habe erst jetzt leider Zeit ein Update zu verfassen.

Der Katze geht es soweit gut. Der Tierschutz konnte sie mittels Lebendfalle Freitag Abend einfangen und untersuchen lassen.
Es handelt sich um ein junges Weibchen, ohne Kitten.

Dank der Bemühungen des Tierschutzes und der Mithilfe einiger Nachbarn wurde die Katze am Samstag Nachmittag dem Besitzer ausgehändigt, welcher sich über Aushänge im Ort meldete.

Ich mag Katzen wirklich sehr, aber nochmal muss ich das ganze wirklich nicht haben. :-D
Da füttere ich lieber weiter Amseln und Spatzen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline, Black Perser, Pualla und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben