Fressunlust aus heiterem Himmel

  • Themenstarter Purzelbaby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Purzelbaby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2017
Beiträge
4
Hallo und Guten Abend.
Unsere Tierarztodisee begann am 08.02.17. Nachdem meine kleine Purzel, 1,5 Jahre jung, kastriert, Impfungen vollständig, 2 Tage nix fraß, was bei ihr absolut untypisch ist, stellte sie auch das saufen ein und schlief nur noch. Also ab zum Tierarzt. Noch im Wartezimmer verschlimmerte sich der Zustand. Nicht mal der Hund nebenan und das quängelnde Kind störten sie noch. Das Tierchen war absolut dehydriert. Also bekam sie eine Infusion zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes. Es wurde ein Quicktest gemacht, Blutzucker ziemlich hoch und Fieber von 40,2 Grad.
Der 2. Tierarztbesuch erfolgte 2 Tage später. Wieder Infusion, immer noch Fieber. Antibiotikagabe vorerst für 7 Tage.... Augenscheinlich ging es Purzel wieder besser von Tag zu Tag. Eine Kontrolluntersuchung erfolgte weitere 5 Tage später. Temperatur immer noch zu hoch! Anderes Antibiotika und großes Blutbild, jedoch ohne Befund. Blutzucker aber immer noch deutlich erhöht! FIP und die anderen bösen Krankheiten wurden ausgeschlossen. Kein Wasser im Bauch. Sie frass und soff wieder wie vorher. Ich dachte. Hey, das haben wir geschafft. Pustekuchen! Bin vorhin von Arbeit rein.Wieder absolute Fressunlust. Selbst Leckerli wird abgelehnt. Sie läuft schlapp umher bzw schläft. Der TA meinte, für Diabetes sei sie zu jung. Eine Ursache für den erhöhten Blutzucker konnte er nicht finden. Sie ist total normal gebaut, nicht dick und auch nicht zu dünn. Ich bin total ratlos. Was hat die kleine Maus? Habt Ihr Ideen, wonach ich noch schauen könnte? Vielen Dank jetzt schon, für Eure Hilfe.
 
A

Werbung

Wurde der Fruktosaminwert bestimmt?
Diabetes kann in jedem Alter auftreten...hat die Katze in letzter Zeit mal Cortison bekommen?
 
Der Fruktosaminwert wurde bestimmt. Er war erhöht. Cordison hat sie noch nie bekommen. Mich stört, dass bei Diabetes ja erhöhter Fress und Saufdrang sein sollten. Sie verweigert aber alles. :-( Bei der letzten Kontrolluntersuchung vor 8 Tagen war alles super.
 
Hast du den Laborbefund da? Wie hoch war denn der Fruktosaminwert?
Manchmal haben Katzen Diabetes und trinken dennoch nicht vermehrt weil es ihnen schlecht geht.
Hast du Urinteststreifen? Dann könntest du schauen ob sie Ketone hat.

Verweigert sie alles? Frißt und trinkt also gar nichts? Dann sollte sie meiner Meinung nach in eine Tierklinik. Habt ihr eine in der Nähe?
 
Wenn der Fructosaminwert deutlich erhöht ist, würde ich entweder einen kompetenteren TA einschalten ( zu behaupten, die Katze ist für Diabetes zu jung grenzt schon an Fahrlässigkeit bzw. Inkompetenz ) oder jetzt akut erst mal in eine Tierklinik fahren. Ich will dich nicht schocken, aber wenn der Blutzucker viel zu hoch ist, kann deine Katze in ein diabetisches Koma fallen und daran sterben.
Also schnellsten zu Tierärzten, die sich internistisch auskennen.
 
Habe meinen armen Mann noch vor seiner Arbeit in die Tierklinik gejagt, da ich selbst heut erst abends aus der Arbeit rauskomme. Nun sitze ich wie auf Kohlen und warte auf Infos.
 
Werbung:
Ich drücke die Daumen!!
Gibst du uns bitte ein Update?
Und wenn es Diabetes ist (worauf ein erhöhter Fruktosaminwert eigentlich hindeutet)...das ist behandelbar, ok? Meine Maus war auch Diabetikerin...und sie ist nicht am Diabetes verstorben.
 
Ich drücke auch die Daumen. Natürlich ist Diabetes zu behandeln, ich wollte dich auch nicht in Panik versetzen, aber je früher die Diagnose steht, desto schneller geht es deiner Katze besser. :)
Wird schon wieder!
 
Vielen Dank, dass Ihr so mitgefiebert habt.
Meine Purzel wurde am Freitag früh direkt an den Tropf gehangen. Bis abends haben die Tierärzte gekämpft um meine Miez wieder auf die Beine zu stellen. Gegen 21 Uhr hat sie leider den Kampf verloren. Das Herz hat aufgehört zu schlagen.
Sie hatte bis zum Schluss hohes Fieber (40,5 Grad) und die Entzündungswerte waren eindeutig zu hoch. Gegen irgendetwas hat der kleine Körper gekämpft.
Die festgestellte Diabetes war lt. Aussage nicht das Problem, die Werte waren zwar erhöht aber nicht lebensbedrohlich.
Purzel hatte ich als kleines Kätzchen von einem Bauernhof gerettet, weil die Mama verschwunden war. Die Vermutung der TA ist, dass sie wärend dieser Zeit eine Infektion eingesammelt hat, die im Körper schlummerte.

Ich vermisse sie uuuunendlich . Gestern habe ich sie in meinem Rosengarten beerdigt. Neben meinem alten Kater. So können sie miteinander spielen.
Ich bin nur noch am heulen.
 
  • #10
Ach Gott je!

Ganz schnell tröstend in den Arm nimmt....
 
  • #11
Das tut mir sehr leid für dich.
Run free, kleine Katze. Manchmal meint es das Schicksal nicht gut mit uns. Du hast getan, was möglich war und trotzdem hat es kein gutes Ende genommen, mein herzliches Beileid, ich weiss, wie du dich jetzt fühlst.
 
Werbung:
  • #12
Das tut mir unendlich leid.
 
  • #13
Das tut mir sehr leid...ich wünsche der kleinen Maus eine gute Reise und dir viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L
V
Antworten
13
Aufrufe
7K
Vhalira
V
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben