Freundin hat Angst vor Katzenbabys

  • Themenstarter Marsmädchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor katze
M

Marsmädchen

Gast
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn es ist wirklich wichtig!

Seit Montag sind wir (meine Freundin und ich) stolze Besitzer 2er Katzenbabys, ein Kater (Jack Sparrow) und eine Katze (Darth Vader). Die Beiden sind Ende März (eine am 22.3., die andere am 30.3.) geboren.

Der Kater war zu Anfang noch recht lieb. Hat sich zum streicheln auf unseren Schoß gelegt, wohingehen die Katze recht unruhig auf unserem Schoß war, aber Beide haben nicht gekratzt und waren mit ihren Krallen recht vorsichtig (hatte ich den Eindruck).
Allerdings hatte wir am Montag direkt ein Erlebnis, welches meine Freundin ein wenig verschreckt hat. Der Kater ist ihr, als wir am Küchentisch saßen um zu essen, ans Knie gesprungen. Er wollte wahrscheinlich hoch auf ihren Schoß. Das hat meine Freundin ziemlich erschreckt. Die Konsequenz war natürlich, dass wir die Beiden aus der Küche "geschmissen" haben und die Tür geschlossen haben, damit wir in Ruhe essen können. Das ziehen wir seitdem auch konsequent durch.

Nun ist es so, dass die Beiden sich recht "breit" machen in unserer Wohnung. Sie verfolgen uns auch oft auf Schritt und Tritt und sind ziemlich fixiert auf unsere Füße (habe ich so den Eindruck). Sobald sie allerdings an meinem Fuß schnuppern und es so aussieht, als wollen sie gleich damit spielen, schreite ich ein und benutze einen Wassersprüher und sage "Nein!".
Ich selbst habe nicht wirkjlich Angst vor den Beiden. Ich laufe auch in kurzer Hose in der Wohnung rum und beachte sie einfach nicht, wenn ich von einem Zimmer zum anderen laufe.

Bei meiner Freundin ist das etwas anders. Sie hat wirklich Angst. Sie hat Angst, dass die Beiden ihr an die Beine springen oder so.
Seit Mittwoch setzt sich meine Freundin auch nicht mehr mit mir ins Wohnzimmer, da sie Angst hat, dass der Kater dann zu uns auf das Sofa kommt und mit ihr "spielen" (sprich: sie beißen und kratzen) möchte. Das macht er nämlich seit Mittwoch, wobei das Beißen natürlich noch nicht so fest ist. Ich scheuche ihn dann direkt vom Sofa, wenn er das macht, da er ja dazu die Katze hat.
Meine Freundin fängt seitdem an die beiden Katzenbabys zu ignorieren, also sich fast gar nicht mehr mit ihnen zu beschäftigen.
Das macht mir Sorgen.

Gestern Abend habe ich versucht mit ihr darüber zu reden. Dabei ist hochgekommen, dass ihr als Kind mal der Bauch von einer Katze zerkratzt wurde. Diese Katze war eigentlich recht lieb und zutraulich, ist aber irgendwann ausgetickt, sodass sie am Ende sogar eingeschläfert werden musste.
Ich glaube, dass das die Angst meiner Freundin ist.

Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt. Immerhin habe ich die Verantwortung für die beiden Kleinen und ich möchte ihnen ein gutes Zuhause bieten. Aber ich möchte nicht, dass meine Freundin sich in unserer gemeinsamen Wohnung nicht mehr wohl fühlt.

Der Text ist recht lang, aber irgendwie muss ich ja meine Situation schildern, damit ihr mich versteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. :hmm:

Viele Grüße,
Marsmädchen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

du lieber himmel...

diese katzenkinder suchen den kontakt zu euch und wollen spielen und ihr scheucht sie weg und sperrt sie gar aus???

sie wollen auf euren schoss, auch zum schmusen und ihr lasst das nicht zu, sie werden sogar ignoriert?

tut euch und vorallem den katzenkindern einen grossen gefallen und sucht ihnen ein neues zuhause in dem sie wirklich willkommen sind!
 
Nee... Um Gottes Willen.
Versteh mich bitte nicht falsch.

Abends ist bei mir immer Kuschelzeit angesagt. Da setze ich mich aufs Sofa und wenn die Beiden dann kommen kraule ich sie in den Schlaf (solange sie wollen).

Ich beschäftige mich natürlich mit den Beiden. (Hätte ich vielleicht deutlicher sagen sollen, sorry.)
 
es hilft aber nix...
wenn deine freundin wirklich solch panische angst vor den beiden hat, wie wollt ihr das auf dauer durchstehen?
die beiden werden älter und wollen ihre grenzen austesten, dazu gehört durchaus auch mal ein grobes spiel, in dessen verlauf sie erst lernen, was geht und was nicht.
lediglich am abend mal eine kuschelstunde einzulegen hilft da nicht viel.
die beiden sind jung und wollen entertained werden.

und - stellst du es dir prickelnd vor, dass solch kleine bezaubernde wesen mit ablehnung und ignoranz (von seiten deiner freundin) aufwachsen sollen?
 
Das Verhalten der beiden Kitten ist ganz normal - es sind ganz junge Katzenkinder, die haben ordentlich Pfeffer im Hintern ;)

Ich weiß ja nicht, was Du mit beschäftigen meinst. Aber ein bißchen spielen und schmusen reicht absolut nicht aus.
Die beiden brauchen ausreichend Kratz- und Klettermöglichkeiten und Ihr müsst mehrmals am Tag mit ihnen spielen. Und dann auch nicht für 5 Minuten sondern schon lange genug, das sie sich ausgetobt haben.

Vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn Du aufschreiben würdest, was Eure Katzenkinder bei Euch geboten bekommen.
Also was für und wieviel Kratz- und Klettermöglichkeiten, welches Spielzeug, wie lange und wie oft spielt Ihr mit Ihnen?

Katzenbaby´s sind ja ganz süß und ich finde es auch sehr gut, das Ihr beide Euch gleich 2 geholt habt - sowas ist sehr wichtig für ein Katzenbaby.
Aber trotzdem habt Ihr Euch nun mal 2 sehr zeitintensive quirlige Katzenkinder geholt.
Wenn Deine Freundin damit ein Problem hat, dann wäre ein älteres Katzenpaar auf jeden Fall besser gewesen.
Aber ihr habt Euch vor der Anschaffung doch sicherlich darüber unterhalten, ob nun Kitten oder ältere Katzen von daher müsste Deine Freundin sich der Verantwortung doch eigentlich bewusst sein.

Versteh mich nicht falsch - ich finde es sehr gut, das Du Dir darüber Gedanken machst bevor es für alle unerträglich wird.
Aber ich verstehe nicht, das ihr Euch über das Verhalten den Kitten so wundert.
 
Kann mich da Scan-Dal nur anschließen. Eure Kätzchen zeigen völlig normales Verhalten. Wenn ihr nicht gekratzt und "gebissen" werden wollt, hättet ihr euch vorher darüber informieren sollen, dass echte Tiere nicht mit Kuscheltieren zu vergleichen sind. Die Süßen werden älter und sicherlich auch ruhiger, aber sie bleiben Katzen. Und Katzen können auch schonmal ihre Krallen ausfahren. Das muss man akzeptieren können

Meine Babies haben mich auch oft gekratzt, aber das gehört nun mal dazu.
Das Einzige, was ihr tun könnt, ist zu maunzen oder "Nein" zu rufen, wenn es euch zu heftig wird.
Ansonsten habe ich auch keinen Tipp für euch, wenn ihr die Kätzchen überhaupt noch behalten wollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey, das sind BABYS. :) Die sind auch schon mal wild und das alles.

Ich würde auch sagen, so hat das keinen Sinn. Die Angst deiner Freundin ist zu groß. Auf die Weise macht Ihr nicht nur das Zusammenleben für deine Freundin, sondern auch für die Kitten zu einer eher unharmonischen Sache. Schaut euch nach einem guten Zuhause um, in dem man keine Angst vor ihnen hat. Es tut mir leid, dies sagen zu müssen, doch nach obiger Beschreibung kannst du noch so viel mit beiden schmusen und wirst deiner Freundin damit trotzdem keinen Gefallen tun. Was, wenn die beiden erst größer sind und ein paar Kilos wiegen? Da kann es schon mal vorkommen dass sie im Spiel über euch flitzen, dass sie sich morgens vor Freude auf eure Bäuche schmeißen, auf euch herumtrampeln wenn Ihr im Bett liegt oder im Spiel durch die Gegend und an euren Beinen vorbei fetzen. Das alles hört sich vielleicht grob an und das ist es auch, denn so sind sie nunmal in dem Alter. Also sei so gut und schaue dich entweder nach einem guten Zuhause für sie um oder rede ausgiebig mit deiner Freundin darüber. Sie sollte an ihrer Angst arbeiten, sonst wird das nichts.
 
Hey hallo,
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch aber wieso sagte deine Freundin sowas vorher nicht?
Ich meine sone Angst geht ja auch irgendwo nicht von heute auf morgen wieder weg.
Kitten sind nunmal ne Menge Arbeit. Kratzer gerade bei Kitten bleiben dabei nunmal nicht aus.
Hmm.. Vlt sollte deine Freundin, zumindest es mal versuchen zum Therapeuten um ihre Erlebnisse aufzuarbeiten. Andernfalls bleibt dir wohl nur übrig ein neues zuhause für die kleinen zu suchen.
Bedenke nurmal das Katzen weit über 15 Jahre werden.
 
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich finds ganz toll von dir das du dir noch andere Meinungen einholen willst!

Wir haben auch seit 4 Wochen ein Kitten bei uns zuhause (jetzt 17 Wochen alt) und deine Schilderungen vom Verhalten der Kitten kommen mir ganz bekannt vor.
Unser Kleiner streckt sich auch gerne vorzugsweise an unseren nackten Beinen aus oder will an uns hochklettern. Wenn es weh tut sagen wir auch laut NEIN und gehen einen Schritt weg, meistens hört er dann auf. Aber ich würde ihn niemals mit Wasser vollspritzen wenn er Körperkontakt sucht, denn ich will ja nicht das er Angst vor mir bekommt. Das mit dem Wasser mache ich nur wenn er auf dem Esstisch sitzt!
Fußzehen findet er z.B. auch super interessant und leckt die auch sehr gerne ab. Das dabei auch mal die Krallen ein bisschen rauskommen können ist ganz normal, in dem Alter sind das ja noch halbe Babys. Meistens kommt das bei uns morgens vor, ich glaube er freut sich dann einfach das wir wieder wach sind und uns mit ihm beschäftigen.

Wenn er auf dem Rücken liegt und wir ihn streicheln und bissl rumtoben dann nimmt er auch oft die Hand in den Mund und schiebt sie mit den Hinterpfoten Richtung sein Kopf. Wenn man dann ganz still hält fängt er immer an die Hand abzulecken. Er beißt aber wirklich nie zu sonder wir haben den Eindruck er will das wir stillhalten und er uns sauber machen kann. Wie soll das auch seiner Meinung nach gehen wenn wir so rumzappeln? Das soll bestimmt eine Art von Erziehung von ihm sein.

Wie du siehst habt nicht nur ihr Kitten die so ein Verhalten an den Tag legen, versuche das mal in Ruhe mit deiner Freundin durchzusprechen. Die Kitten sind halt noch wild und wollen sich austoben, das machen Kleinkinder auch und dabei geht auch oft etwas kaputt. Bei uns sind die Auswirkungen halt die Kratzer an Armen und Beinen. Das Positive dran ist das sie nicht für immer Babys bleiben:yeah:
 
  • #10
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Es sind Katzenkinder die (noch) nicht gelernt haben mit Krallen und Zähnchen um zu gehen. Du kannst ja damit umgehen aber deine Freundin hat Angst vor so kleinen Fellknäuls? :hmm: Was soll das erst werden wenn Katerchen in die Flegelzeit seine Krallen und Zähne an der menschlichen Haut ausprobiert. Wenn da keine klare Linie beim "erziehen" besteht, hat es Konsequenzen fürs ganze Katerleben.

Bitte setze dich, am besten mit katzenerfahrenen Dosis, mit deiner Freundin zusammen und überlegt ob die Ängste und Befürchtungen zu bewältigen sind.

Im Interesse der Katzenkinder erhoffe ich es.
 
  • #11
Hallo Marsmädchen
erstmal herzlich Willkommen hier .

So und nun zu deinen Fellpüpsen .
Die Beiden sind noch jung .... wenn ich richtig gerechnet habe ca. 12 Wochen....und haben verständlicher Weise momentan einen großen Spieltrieb , was völlig OK ist in dem Alter. ;)

Bei meinen ist es in dem Alter vorgekommen , wenn ich nicht schnell genug das Futter hingestellt habe , das sie mein Bein als Kratzbaum gesehen haben und daran hochgekraxelt sind .. autsch

Das kommt vor ;) sie sind wie kleine Kinder ... wenn ich den Vergleich mal nehmen darf..... sie testen halt alles aus und meinen es nicht böse ;)
Kitten eben ;)

Kleine Katzen sind halt in ihren Erkundungen und im Spielen noch sehr wild ... das ist so ...
also braucht ihr keine Angst vor ihnen zu haben und die kleinen Krallen finde ich in dem Alter eigendlich auch noch nicht so schlimm.

Wenn sie mit euren Füßen spielen wollen sie ruhig aber bestimmt zur Seite schieben , oder sie mit anderen Spielsachen ablenken
wenn sie an euch hochkraxeln laut au schreien und ruhig runtersetzen.


Da wird noch einiges auf euch zukommen in Sachen toben :D
 
Werbung:
  • #12
Herzlich Willkommen hier :smile:

Es ist sehr schade, dass Deine Freundin nicht schon vor Einzug der Katzen über Ihre Ängste gesprochen hat!

Die beiden sind kleine Kitten! Das ist alles ganz normal!

Áurea ist nun über ein Jahr alt und sie springt uns teilweise immer noch ohne Vorwarung in die Beine oder in den Rücken :eek:

Eure Möglichkeiten sind nun sehr eingeschränkt!

Entweder Ihr sucht den beiden ein schönes neues Zuhause oder Deine Freundin überwindet Ihre Angst (und das schnell, denn wenn die beiden in 2/3 Jahren "wegen Angst" wegmüssen ist das noch viel schlimmer als gleich) oder Deine Freundin zieht aus.

Es ist nicht sehr nett, die kleinen beim Essen aus zu sperren und es schränkt ja auch Eure Lebensqualität ein, wenn Deine Freundin nicht zu den Katzen will. Ihr könnt ja nicht ständig alle Räume trennen!

Ich wünsch Euch alles gute und vorallem den beiden Katzen!

BG Ines
 
  • #13
Hallo Marsmädchen und Herzlich Willkommen hier im Forum :smile:

Eigentlich kann ich mich recht gut in die Lage von anderen Menschen versetzen. Bei Deiner Freundin habe ich ein Problem damit. Wenn sie eine so tief sitzende Angst vor Katzen hat, warum hat sie dann dem Einzug der beiden zugestimmt?

Klar kann es passieren, dass das Spielen mit Katzen schon mal schmerzhaft wird, aber auch Arztbesuche sind mitunter schmerzhaft. Auch Kinder können einem schon mal beim Spielen weh tun. Oder oder oder...

So schlimm sind diese Schmerzen aber nicht. Kitten wollen gewiss keinen Menschen zerfleischen.

Vielleicht solltet Ihr Euch nochmal ganz ruhig zusammen setzen und Euch überlegen, ob Ihr ganz wirklich diesen beiden Kitten gerecht werden wollt. Denn ich finde es nicht in Ordnung, ein Kitten aus der Küche zu "werfen" und auszuschließen, nur weil es Nähe zu "seinem" Menschen gesucht hat und halt noch nicht ganz so gut hochspringen kann. :(:(:( Ich sehe es so, dass die Kitten bestraft wurden, ohne einen wirklichen Fehler gemacht zu haben. :(:(:(
 
  • #14
Hallo und herzlich willkommen hier. Wie lange sind die Beiden tasüber denn alleine? Und wie bespielt ihr die Katzen?
Die Beiden sind ja noch recth jung und müssen erst lernen, ihre Kräft richtig einzuschätzen ....
wenn ihr die Babys richtig auspowert, dann krabbeln sie bestimmt auch nicht mehr eure Beine hoch ... also immer schön müde spielen.
das ulitimative spielzeug ist dafür übrigens der dabird.
 
  • #15
Mich hat das ehrlich gesagt ganz schön erschroken grad.Ich bin auch der Meinung das die beiden woanders hin sollten.Zum wohle der Kitten und deiner Freundin.Auf dauer geht das nicht gut.Und aussperren?Das geht gar nicht.Mein Feivi ist ein Familienmitglied und hat zutritt in ALLE Räumlichkeiten.Klar das er dahin will wo wir sind.
Mich macht das ein bisschen traurig grad - Wenn ich dran denke wies den Kitten gehen muss :(
 
  • #16
Mich hat das ehrlich gesagt ganz schön erschroken grad.Ich bin auch der Meinung das die beiden woanders hin sollten.Zum wohle der Kitten und deiner Freundin.Auf dauer geht das nicht gut.Und aussperren?Das geht gar nicht.Mein Feivi ist ein Familienmitglied und hat zutritt in ALLE Räumlichkeiten.Klar das er dahin will wo wir sind.
Mich macht das ein bisschen traurig grad - Wenn ich dran denke wies den Kitten gehen muss :(

Wenn ich koche, mache ich auch die Küchentür zu und die Katzen sind ausgesperrt, aber ich werfe sie nicht raus. Auch wenn es an der Wohnungstür klingelt, mache ich allermeistens die Flurtür zu, damit niemand entwischen kann. Es gibt also schonmal Situationen, in denen die Katzen keinen freien Zugang in sämtliche Räume haben, aber das sind zum einen Ausnahmen zum anderen macht der Ton die Musik und in diesem Fall kommt es leider wie eine Bestrafung rüber, die die beiden Lüttigkeiten aus dieser Situation raus einfach nicht verdient haben. :(:(:(
 
Werbung:
  • #17
Wenn ich koche, mache ich auch die Küchentür zu und die Katzen sind ausgesperrt, aber ich werfe sie nicht raus. Auch wenn es an der Wohnungstür klingelt, mache ich allermeistens die Flurtür zu, damit niemand entwischen kann. Es gibt also schonmal Situationen, in denen die Katzen keinen freien Zugang in sämtliche Räume haben, aber das sind zum einen Ausnahmen zum anderen macht der Ton die Musik und in diesem Fall kommt es leider wie eine Bestrafung rüber, die die beiden Lüttigkeiten aus dieser Situation raus einfach nicht verdient haben. :(:(:(


Ja das mache ich auch.Wenn es klingelt,dann mach ich auch die Wohnzimmertür oder so zu, weil sonst iss Feivi schneller unten als ich gucken kann ;) Auch wenn ich auf Toilette will muss ich ihn nicht dabei haben :p aber ansonsten....
Ich weiss was du meinst - So meinte ich es eig. auch.Sry falsch ausgedrückt ^^
 
  • #18
Oje, das ist aber übel. Warum hat deine Freundin nicht vorher gesagt, was los ist. Dann hättest du dich damit abfinden können und dieses Debakel hätte vermieden werden können.

Ihr habt nichts davon, wenn die Kätzchen grösser werden und dann irgendwann unrein. Sie merken doch auch, dass sie von jemanden in der Wohnung nicht gemocht werden.

Bitte, gebt sie wieder ab oder deine Freundin sucht eine Psychiater auf, der ihr bei der Katzenangst hilft. Sie muss sich damit auseinander setzen. Hoffen, dass es von alleine besser wird, bringt keinem was.
 
  • #19
Ihr habt nichts davon, wenn die Kätzchen grösser werden und dann irgendwann unrein. Sie merken doch auch, dass sie von jemanden in der Wohnung nicht gemocht werden.

Und ist es nicht auf häufig so, daß Katzen gerade zu den Leuten gehen, die sie NICHT anschauen? Das wäre dann in eurem Fall ein echter Teufelskreis... :eek:
 
  • #20
Und ist es nicht auf häufig so, daß Katzen gerade zu den Leuten gehen, die sie NICHT anschauen? Das wäre dann in eurem Fall ein echter Teufelskreis... :eek:

Ich war immer der Meinung es ist anders herum :D
Gerade Leute die Katzen nicht mögen, oder "Angst" vor ihnen haben, schauen diesen ja hinterher, um aufzupassen, dass diese ihen nicht zu nahe kommen...und gerade DANN kommen sie auf einen zu :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
8K
elvaza
elvaza
Shaja
Antworten
17
Aufrufe
6K
Shaja
Shaja
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Kiu
Kiu
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Fibo
Antworten
10
Aufrufe
7K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben