Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Jetzt beobachte mal und setz dich und ihn nicht so unter Druck.
Er hat jetzt etwas gefressen und das ist besser als nichts.
Geduld bitte.

Hi ja nur das Essen von abends liegt immernoch drin vermutlich wird er das auch nicht mehr fressen. Irgendwie komisch des kommt wie in so Schüben bei ihm. Vll wartet er so lange bis er so Hunger hat das er sich dann was reinzwengt. 😓
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

  • #22
Das wirklich komisch ist nur er steht in der früh auf weckt mich das er Hunger hat. Laut auf Plastik Rum das er Hunger hat. ( Das macht er immer wenn er Hunger hat und es ihm zu langsam geht 😅) und dann steht er vor dem Napf und frisst nichts. Obwohl er offensichtlich hungrig ist...
Scharrt teilweise vor dem Futter läuft öfter hin und frisst dann aber einfach nichts. (Egal welches Futter)

Er ist jetzt locker schon 6 mal hingelaufen Kratz dann davor oder läuft wieder weg und miaut und jammert 😓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich würde ihm Tag und Nacht Futter zur Verfügung stellen.
Dann kann er sich selbst aussuchen wann er fressen möchte und muß nicht darum betteln.:)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #24
Ich würde ihm Tag und Nacht Futter zur Verfügung stellen.
Dann kann er sich selbst aussuchen wann er fressen möchte und muß nicht darum betteln.:)

Es steht Tag und Nacht da. Er lässt es jedes Mal vergammeln ..
 
  • #25
Kann es sein, dass er Zahnschmerzen hat?
 
  • #26
Kann es sein, dass er Zahnschmerzen hat?
So sehen die Zähne einwandfrei aus die Tierärztin meinte auch das es unwahrscheinlich ist. Um es ganz genau zu wissen müsste man dental röntgen machen was aufgrund der unklaren Situation Herz usw wirklich der letzte Schritt wäre. Ich könnte ihm eventuell Schmertmittel geben wenn ich eins da habe um zu sehen ob der dann frisst.

Jetzt hat er sich auch noch übergeben weil er vermutlich nichts im Magen hat...😓

Etwas Trockenfutter mag er essen. ( Das kann ich nur nicht lange machen den davon bekommt er Durchfall)Das nasse rührt er nicht an. Gestern Mittag hat er eine ganze Portion davon verdrückt. Es ist alles so komisch. Ich könnte ihm auch einmalig Schmerzmittel geben um zu sehen ob er Frisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
@tiha wann sollte ich den etwas merken habe es jetzt heute früh und Abend weggelassen.
Die Salbe ( mirazapin)bekommt er seit 3 Tagen nicht mehr.

Fressen tut er früh garnichts. Mittag mal eher was und Abends mal so mal so.nux Vormika bekommt er noch.

Und wie würdest du den jetzt reduzieren. Bekommen hat er bis jetzt 4 mg früh 3,5 MG Abend.

Es dauert immer einige Tage bis es sich auf oder abbaut. Beim Aufbauen sind es z.B. bei meinem Kater jedes Mal ziemlich genau sechs Tage bis ich was merke. Beim Abbauen kann's ggf. ein bisschen schneller gehen, wie schnell genau ist halt individuell und auch eine Frage, wie man vorgeht, also ob du das Medikament ganz weglässt oder nur reduzierst, und hier dann auch wieder, wie viel oder wenig du runter gehst. Ich denke zwei, drei Tage wird es auf jeden Fall dauern.

Da du sehr vorsichtig und ängstlich bist - ich kann das verstehen - würde ich auf 3,5,mg morgens und abends gehen und dann nach 3 wieder einen Kontrolltermin machen. Eine Reduzierung von 0,5mg bei einem T4 von 1,0 ist nicht wirklich viel. Und während der Zeit einfach schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es besser wird, weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Wenn der T4 beim nächsten Blut besser ist, das Fressen aber immer noch nicht verändert, dann würde ich mit den Tierärzten über den Wechsel zu einem anderen Medikament sprechen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese TÄe das machen werden, dazu sind sie einfach nicht im Thema.

Die Tierärztin, die ich dir oben gepostet habe, ist keine Option für dich? Ich weiß, dass dein Schatz sehr gestresst, aber du brauchst eine gute Betreuung vorort und die hättest du da wahrscheinlich mehr als jetzt.

Wegen der Zähne ... wenn das Tier wegen der Zähne das Fressen einstellt, dann ist normalerweise das Problem soweit fortgeschritten, dass es entweder im Mäulchen bereits mit bloßem Auge ersichtlich ist oder aber, wenn es ein Problem an den Wurzeln ist, bereits auch auf einem normalen Röntgenbild, das man ohne Narkose machen kann, ersichtlich. Das wäre jetzt also noch die Alternative.

Auf der anderen Seite kenne ich es nur so, dass Katze, die nicht fressen und vor dem Napf scharren, das Futter nicht mögen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #28
Es dauert immer einige Tage bis es sich auf oder abbaut. Beim Aufbauen sind es z.B. bei meinem Kater jedes Mal ziemlich genau sechs Tage bis ich was merke. Beim Abbauen kann's ggf. ein bisschen schneller gehen, wie schnell genau ist halt individuell und auch eine Frage, wie man vorgeht, also ob du das Medikament ganz weglässt oder nur reduzierst, und hier dann auch wieder, wie viel oder wenig du runter gehst. Ich denke zwei, drei Tage wird es auf jeden Fall dauern.

Da du sehr vorsichtig und ängstlich bist - ich kann das verstehen - würde ich auf 3,5,mg morgens und abends gehen und dann nach 3 wieder einen Kontrolltermin machen. Eine Reduzierung von 0,5mg bei einem T4 von 1,0 ist nicht wirklich viel. Und während der Zeit einfach schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es besser wird, weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Wenn der T4 beim nächsten Blut besser ist, das Fressen aber immer noch nicht verändert, dann würde ich mit den Tierärzten über den Wechsel zu einem anderen Medikament sprechen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese TÄe das machen werden, dazu sind sie einfach nicht im Thema.

Die Tierärztin, die ich dir oben gepostet habe, ist keine Option für dich? Ich weiß, dass dein Schatz sehr gestresst, aber du brauchst eine gute Betreuung vorort und die hättest du da wahrscheinlich mehr als jetzt.

Wegen der Zähne ... wenn das Tier wegen der Zähne das Fressen einstellt, dann ist normalerweise das Problem soweit fortgeschritten, dass es entweder im Mäulchen bereits mit bloßem Auge ersichtlich ist oder aber, wenn es ein Problem an den Wurzeln ist, bereits auch auf einem normalen Röntgenbild, das man ohne Narkose machen kann, ersichtlich. Das wäre jetzt also noch die Alternative.

Auf der anderen Seite kenne ich es nur so, dass Katze, die nicht fressen und vor dem Napf scharren, das Futter nicht mögen.


Ich werde die Tierärztin nächste Woche Mal kontaktieren.

Ich habe jetzt mit dem Medikament einen Tag ausgesetzt. Vielleicht werde ich es heute auch dann noch weg lassen.

Trockenfutter hat er jetzt minimal gegessen. Wie gesagt es kommt sie so in Schüben. Gestern Mittag hat er seinen ganzen Napf und noch Nachschlag gegessen. Abends und heute früh dann wieder nichts. Obwohl er mehrfach hin geht und offensichtlich essen will...

Ich war erst letzten Donnerstag in der Klinik ich hatte sogar an das Röntgen gedacht dann meinte sie die Zähne können es nicht sein die Ärztin war wieder so kurz gebunden und dann hab ich es ehrlich gesagt auch vergessen irgendwo verlässt man sich ja auch auf die Ärzte und deren Meinung.

Meine Haustierärztin wurde mir schon ein Rezept aufschreiben für ein anderes Medikament aus der Humanmedizin in Tabletten Form. Das war sogar mal im Gespräch weil ihm ein bisschen Fell ausgefallen ist vor 1 Jahr da es sich aber wieder gebessert hatte sind wir bei thyronorm geblieben
 
  • #29
Es steht Tag und Nacht da. Er lässt es jedes Mal vergammeln ..
Ich würde alles durchprobieren, vielleicht ist etwas dabei was dein Kater mag.

Rohes, ganz frisches Rinderhackfleisch, Rührei, gedünsteter Fisch, ein wenig mit Wasser vermischten Sauerrahm.
Rohes oder gekochtes Hähnchen fein faschiert oder gehackt, Baby Hühnchenbrei.
Dann diese Schleckpasten usw.

Kauf verschiedene Sachen ein und schau ob er etwas davon mag.
Kann auch Schrottfutter sein.
 
  • #30
Ich werde die Tierärztin nächste Woche Mal kontaktieren.

Ich habe jetzt mit dem Medikament einen Tag ausgesetzt. Vielleicht werde ich es heute auch dann noch weg lassen.

Trockenfutter hat er jetzt minimal gegessen. Wie gesagt es kommt sie so in Schüben. Gestern Mittag hat er seinen ganzen Napf und noch Nachschlag gegessen. Abends und heute früh dann wieder nichts. Obwohl er mehrfach hin geht und offensichtlich essen will...

Ich war erst letzten Donnerstag in der Klinik ich hatte sogar an das Röntgen gedacht dann meinte sie die Zähne können es nicht sein die Ärztin war wieder so kurz gebunden und dann hab ich es ehrlich gesagt auch vergessen irgendwo verlässt man sich ja auch auf die Ärzte und deren Meinung.

Meine Haustierärztin wurde mir schon ein Rezept aufschreiben für ein anderes Medikament aus der Humanmedizin in Tabletten Form. Das war sogar mal im Gespräch weil ihm ein bisschen Fell ausgefallen ist vor 1 Jahr da es sich aber wieder gebessert hatte sind wir bei thyronorm geblieben

Wie gesagt, Hormone brauchen einfach ein paar Tage, da kommt sicherlich schon was.

Das mit dem Fressen gestern ... nur eine Vermutung, aber ... er hat ja bisher schlecht gefressen, d.h. der Magen ist es gar nicht mehr gewohnt, dass er regelmäßig und vernünftig frisst (und wahrscheinlich schon gleich gar nicht, dass es große Mengen sind). Könnte es sein, dass er gestern dann einfach dezent überfressen und satt war?

Das mit deiner Hausärztin ist suuuuuuuuper, großartig, sensationell! Die Salbe kann sie dir nicht aufschreiben, das muss ein TA machen, aber sie ein Humantabletten aufschreiben, die besser verträglich sind. Aber jetzt lass uns erst mal abwarten, wie es mit der Veränderung weitergeht; man sollte nicht alles auf einmal machen, weil man dann nicht weiß, was welche Veränderung verursacht hat.

Und geh auch mal raus und tue dir was Gutes! Ich weiß, wie anstrengend das alles ist und einem das zusetzt, da ist es manchmal gut, wenn man mal ein paar Stündchen nur für sich hat und den Kopf abgelenkt und frei bekommt.

Toi toi toi für die nächsten Tage und dass sich bald was ändert.
 
  • Like
Reaktionen: cyroo, Poldi und biveli john
  • #31
Wie gesagt, Hormone brauchen einfach ein paar Tage, da kommt sicherlich schon was.

Das mit dem Fressen gestern ... nur eine Vermutung, aber ... er hat ja bisher schlecht gefressen, d.h. der Magen ist es gar nicht mehr gewohnt, dass er regelmäßig und vernünftig frisst (und wahrscheinlich schon gleich gar nicht, dass es große Mengen sind). Könnte es sein, dass er gestern dann einfach dezent überfressen und satt war?

Das mit deiner Hausärztin ist suuuuuuuuper, großartig, sensationell! Die Salbe kann sie dir nicht aufschreiben, das muss ein TA machen, aber sie ein Humantabletten aufschreiben, die besser verträglich sind. Aber jetzt lass uns erst mal abwarten, wie es mit der Veränderung weitergeht; man sollte nicht alles auf einmal machen, weil man dann nicht weiß, was welche Veränderung verursacht hat.

Und geh auch mal raus und tue dir was Gutes! Ich weiß, wie anstrengend das alles ist und einem das zusetzt, da ist es manchmal gut, wenn man mal ein paar Stündchen nur für sich hat und den Kopf abgelenkt und frei bekommt.

Toi toi toi für die nächsten Tage und dass sich bald was ändert.


Sorry das hab ich falsch geschrieben ich meinte meine Haustierärztin 😅 kann mir dir Tabletten aufschreiben. Ich meinte Carbimazol darüber hatten wir Mal gesprochen nachdem ich diesen Bericht lass : Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze - Katzenblog Katzenflüstern

Aber dann wurde es besser mit dem Juckreiz.

Naja er hat gestern zwei Portionen gegessen aber keine riesen Portionen. Den Tag davor hat er mittag und Abend auch was kleines gegessen und jetzt hat er es wieder komplett eingestellt seit gestern Abend.🤷🏽‍♀️

Ich bin aktuell völlig durch. Weil es so ein auf und ab und und Gefühl ständig ist irgendwas. Ich wollte eigendlich Ende August für ein paar Tage wegfahren das sieht aktuell nicht danach aus obwohl ich es eigend selbst gut gebrauchen könnte... Meine Urlaub stornieren und im November irgendwo hinzufliegen wäre für mich auch eine Option nur so schlecht gelaunt wie mejne Chefin aktuell ist wird sie mich niemals meinen Urlaub stornieren lassen🙄
 
Werbung:
  • #32
Meine Urlaub stornieren und im November irgendwo hinzufliegen wäre für mich auch eine Option nur so schlecht gelaunt wie mejne Chefin aktuell ist wird sie mich niemals meinen Urlaub stornieren lassen🙄
Ja dann stornierst du deinen Urlaub nicht und bleibst zu Hause.
Da geht die Welt nicht unter.
Das habe ich auch schon öfters den Katzen zuliebe gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Poldi
  • #33
Ja dann stornierst du deinen Urlaub nicht und bleibst zu Hause.
Da geht die Welt nicht unter.
Das habe ich auch schon öfters den Katzen zuliebe gemacht.
.. verstehe mich nicht falsch. Nur ich bin selbst auch chronisch krank. Wenn es garnicht anders geht ja. Aber ich brauche wenigstens einmal im Jahr Meer Strand. Etwas abschalten. Ich bin jetzt schon gerade komplett an meine Grenzen psychisch und körperlich die Arbeit stresst, privat läuft es nicht so super und dann noch mein Kater. Ich habe das Gefühl das ich bald zam breche was dann auch keinem was bringen würde denke ich..
 
  • #34
.. verstehe mich nicht falsch. Nur ich bin selbst auch chronisch krank. Wenn es garnicht anders geht ja. Aber ich brauche wenigstens einmal im Jahr Meer Strand. Etwas abschalten. Ich bin jetzt schon gerade komplett an meine Grenzen psychisch und körperlich die Arbeit stresst, privat läuft es nicht so super und dann noch mein Kater. Ich habe das Gefühl das ich bald zam breche was dann auch keinem was bringen würde denke ich..
Was glaubst du welche ungeahnten Kräfte in dir schlummern, die du einsetzen könntest?

Solltest du in den Urlaub fahren und deinen kranken Kater zurücklassen, würdest
du dir das niemals verzeihen, sollte dein Kater in dieser Zeit versterben.

Wenn dein Kater schon Wasser in der Lunge hat, ist er schon angezählt.
Sei jetzt für ihn da, beherzige die Ratschläge die du bekommen hast.
Etwas anderes kann ich dir nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #35
Was glaubst du welche ungeahnten Kräfte in dir schlummern, die du einsetzen könntest?

Solltest du in den Urlaub fahren und deinen kranken Kater zurücklassen, würdest
du dir das niemals verzeihen, sollte dein Kater in dieser Zeit versterben.

Wenn dein Kater schon Wasser in der Lunge hat, ist er schon angezählt.
Sei jetzt für ihn da, beherzige die Ratschläge die du bekommen hast.
Etwas anderes kann ich dir nicht empfehlen.


Er hatte damals Wasser in der Lunge. Aber er bekommt ja Medis.
Naja wenn ich mich nicht irgendwann ausruhe kann auch ich schneller zam kalppen als man denkt.

Wenn ich immer mit so einem Gedanken leben müsste würde ich ja seit er diese Diagnose hat dann quasi nie wieder in den Urlaub fahren?
 
  • #36
Ja, so ist das. Ich bin seit der Knochenkrebs Diagnose von meinem Kater und der Amputation auch nicht in den Urlaub gefahren (und nach der schweren Zeit hätte ich es auf jeden Fall gebrauchen können)und werde es auch nicht, solange er noch bei uns ist. Dieses Opfer bringe ich gern, um die restliche angezählte Zeit noch mit ihm verbringen zu können. Er ist krank, er braucht Medikamente und er verdient es, dass ich mich um ihn kümmere. Und wenn er noch zwei Jahre durchhält, dann werde ich das auch. Ich war jetzt anderhalb Jahre später mal eine Nacht weg und hatte jemanden hier, der hier übernachtet. Würde ihm etwas passieren, während ich zwei Wochen Strand entspanne, würde ich mir das nie verzeihen. Aber da geht jeder anders mit um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und biveli john
Werbung:
  • #37
Ja, so ist das. Ich bin seit der Knochenkrebs Diagnose von meinem Kater und der Amputation auch nicht in den Urlaub gefahren (und nach der schweren Zeit hätte ich es auf jeden Fall gebrauchen können)und werde es auch nicht, solange er noch bei uns ist. Dieses Opfer bringe ich gern, um die restliche angezählte Zeit noch mit ihm verbringen zu können. Er ist krank, er braucht Medikamente und er verdient es, dass ich mich um ihn kümmere. Und wenn er noch zwei Jahre durchhält, dann werde ich das auch. Ich war jetzt anderhalb später mal eine Nacht weg und hatte jemanden hier, der hier übernachtet. Würde ihm etwas passieren, während ich zwei Wochen Strand entspanne, würde ich mir das nie verzeihen. Aber da geht jeder anders mit um.


Nur so es würde jemand hier schlafen wenn ich weg wäre und zwar meine Schwester wie es die letzten Jahre schon immer so war.
Er hat jetzt keine Diagnose gottseidank bekommen das er bald sterben wird. Aber so wie ihr es hinstellt dürfte ich ja jetzt nie wieder in den Urlaub fliegen richtig? Weil die SDÜ geht ja nicht mehr weg und das Herz wird auch nicht mehr jünger. Wenn es jetzt garnicht besser wird oder unklar ist muss ich mir was überlegen ja. Außerdem tut das garnichts zum Thema jetzt und das Artet schon wieder total aus. Ich hatte es einfach nebenbei mal erwähnt
 
  • #38
  • #39
Wieso nie wieder?

Sehr unfair.


Naja solange er zumindest da ist so wird es hingestellt. Ich werde es die nächsten Tage beobachten. Und dann selbst entscheiden wie sein Zustand ist. Wenn er wieder normal frisst und es sich bessert spricht nichts dagegen wenn nicht werde ich schauen ob ich ggf meinen Urlaub zum Teil stornieren kann und meine Chefin mich wann anders lässt
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #40
Wie gesagt, Hormone brauchen einfach ein paar Tage, da kommt sicherlich schon was.

Das mit dem Fressen gestern ... nur eine Vermutung, aber ... er hat ja bisher schlecht gefressen, d.h. der Magen ist es gar nicht mehr gewohnt, dass er regelmäßig und vernünftig frisst (und wahrscheinlich schon gleich gar nicht, dass es große Mengen sind). Könnte es sein, dass er gestern dann einfach dezent überfressen und satt war?

Das mit deiner Hausärztin ist suuuuuuuuper, großartig, sensationell! Die Salbe kann sie dir nicht aufschreiben, das muss ein TA machen, aber sie ein Humantabletten aufschreiben, die besser verträglich sind. Aber jetzt lass uns erst mal abwarten, wie es mit der Veränderung weitergeht; man sollte nicht alles auf einmal machen, weil man dann nicht weiß, was welche Veränderung verursacht hat.

Und geh auch mal raus und tue dir was Gutes! Ich weiß, wie anstrengend das alles ist und einem das zusetzt, da ist es manchmal gut, wenn man mal ein paar Stündchen nur für sich hat und den Kopf abgelenkt und frei bekommt.

Toi toi toi für die nächsten Tage und dass sich bald was ändert.

Eine Überlegung war auch noch das er vielleicht zylexis bekommt. Falls er wirklich Grade nicht so fit ist obwohl der Hals angeschaut und abgetastet wurde. Das hat er früher oft bei Erkältungen bekommen. Ich hoffe wirklich er frisst bald wieder selbstständig er war ein sehr sehr guter esser eigend. Rein koperlich wirkt er eigentlich total fit und gesund 😓


Das Problem ist außerdem das er eigend nichts anderes fressen kann darf als sein normales Futter hatten unsere 3 - 4 Sorten plus Hähnchen. Den alles andere verursacht durchfall.

Ich bin wirklich kurz davor ihm jetzt doch eine mirazapinsalbe oder Tablette zu geben den diese Durcheinander fressen is bei ihm auch gefährlich.
Die Tabletten soll man ja nur alle 3 Tage geben da ist er ja vielleicht schon wenn es das thyronorm ist schon wieder etwas besser drauf ich weiß aktuell selbst nicht mehr was richtig und falsch ist.
Eine sehr kleine Portion miamor hat er zwar vorhin gegessen allerdings kann ich es auch nicht stehen lassen weil dann frisst mein anderer Kater ihm nämlich alles weg der ist nämlich ein viel viel fraß 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
557
cyroo
C
C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
cyroo
C
mu-277
Antworten
72
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben