Futter bei Pankreatitis

  • Themenstarter raven_z
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
raven_z

raven_z

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
1.317
Ort
Wien, AT
Hallo ihr Lieben!

Ich entschuldige mich gleich mal vorweg, da es diese Frage schon zig mal gab :(

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es hier im Forum einen super Thread gab, wo Fütterungsempfehlungen bei Pankreatitis gepostet wurden - ich finde diesen Therad nur leider nicht mehr :(
Ich weiß noch, dass der Fettgehalt unter 4% liegen sollte, aber leider habe ich mir keine Futtermarke gemerkt.

Es geht um folgendes. Bei einer Routine Blutuntersuchung wurde bei Whiskas festgestellt, dass der spezifische Pankreaslipasewert im Graubereich ist - sprich, man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse ist, aber auch nicht, dass alles ok ist.
In zwei Wochen wird der Wert jedenfalls nochmals untersucht.

Ich möchte nun aber auf jeden Fall sicherheitshalber fettärmer füttern, sicher ist sicher.

Ich habe im Februar meinen Sam wegen einer chronischen Pankreatitis verloren und bin nun echt panisch...bei ihm war aber der Wert jenseits von gut und böse und er hatte ja auch schlimme Beschwerden. Er hat ein Spezialfutter bekommen, soweit glaube ich-hoffe ich, ist es bei Whiskas noch nicht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ich kann dir auf jeden Fall Miamor Milde Mahlzeit empfeheln.
Fettgehalt ist 3% und Akzeptanz in der Regel gut.

Gute Besserung für Whiskas.
 
Wenn der Wert im Graubereich ist, reicht es meiner Erfahrung nach auch, wenn das Futter fünf Prozent Fett hat. Bei uns waren die Werte leicht erhöht und mein Dicker hat diesen Fettgehalt gut vertragen. Neben dem Miamor Milde Mahlzeit eignen sich dann auch das Animonda Integra Sensitive (die Schälchen werden hier gerne gefressen, die Dosen nicht!), das Animonda Intestinal und das Animonda vom Feinsten. Von Herrmanns Bio gibt es eine Sorte mit Reh, die nur vier Prozent Fett hat. Ich hatte hin und wieder auch einen Tag mit selbstgekochter Hühnerbrust oder Porta 21 pures Huhn zur Entlastung der Bauchspeicheldrüse eingelegt.

Es schadet auch nicht, für einige Zeit zusätzlich Vitamin B-Komplex zu geben, gerade B12 unterstützt die Funktion der Bauchspeicheldrüse.
 
Hi,

Mein digger hat ja auch Pankreatitis, der Wert ist aber eindeutig. Er kommt mit 5% und drunter auch gut zurecht. Drüber wird der Kot weich.

Ich hatte mal gelesen, dass man möglichst eine Proteinquelle geben sollte, weiß aber nicht inwiefern das stimmt. Dahingehend check ich grad die Liste im Futterbereich (sorteinrein, alleinFM), welche vom Fettgehalt her passen können, weil ich auch nicht jedesmal ne Stunde im Laden verbringen will, um zu sehen, was er darf.
WEnn ich fertig bin, stell ich die Liste mal ein.
 
Ich hatte mal gelesen, dass man möglichst eine Proteinquelle geben sollte, weiß aber nicht inwiefern das stimmt.

Besser wäre es, aber leider gibt es kaum ein Futter, dass das abdeckt. Die meisten Sorten, die nur eine Proteinquelle haben, wie z.B. das Ropocat, haben einen zu hohen Fettgehalt. Außer dem Integra sensitive,dem Miamor Milde Mahlzeit und dem Herrmanns Reh fällt mir gerade noch eine Sorte ein, auf die das zutrifft. Pfotenliebe Huhn mit Naturreis hat fünf Prozent Fett. Die haben auch eine neue Sorte mit Hirsch, da gibt es aber noch keine Analysedaten, das könnte aber auch recht mager sein.

Ausgewogen und auf Dauer bekommt man das eigentlich fast nur durchs Barfen hin.
 
Hallo ihrs, da bin ich nochmal.

Das Barfen in dem Fall die beste Alternative ist steht außer Frage. Leider konnte ich Katertier noch nicht dazu überreden, das wieder zu fressen *hmpf* Tatsächlich will ich aber erstmal nur, dass er weiterhin seine Medikamente frisst, damit wir die Werte runterkriegen. Wenn da alles ok ist, fang ich mit der Umstellung an.

Ich hab jetzt mal einen Teil der Sorten aus dem Thread "Sortenreines Nassfutter, das auch Alleinfutter ist" durchgecheckt auf ihren Fettgehalt. Fertig bin ich noch lange nicht, aber hier schon mal eine kleine Zusammenstellung für den Anfang. Fettgehalt in der Klammer dahinter. Teilweise mit "Getreide"-Sorte, weil eine hier war mit einem Allergikerkater. Vielleicht hilft ihr das auch als Anhaltspunkt.
Hab das Gefühl hier häufen sich in letzter Zeit die Pankreatitis-Geplagten...

Feringa Fleischmenü
- Kaninchen mit Pastinake und Katzenminze (4,2%)
- Rind mit Hüttenkäse und Baldrian (4,2%)

Auenland
- bio Geflügelhäppchen mit Reis (5%)
- bio Putenhäppchen mit Gerste (4,8%)
- Rindfleischhöppchen mit Dinkelflocken (4,3%)

Herrmanns
- Reh mit Apfel und Birne (sonst nix - 4,2%)

Macs Sensitive
- Lamm und Karotten (geschälte Hirse - 4,5%)
- Pute und Karotte (geschälte Hirse - 4,9%)

Terra Faelis
- Rind mit Karotte und Brunnenkresse (4,6%)
- Kaninchen mit Broccoli und Katzenminze (4,8 %)
- Seelachs mit Tomaten und Hagebutte (0,6%)

(Aus dem anderen Thread noch nicht überprüft sind Biopur, Brit Care, Grau Miezelinos, Natural Cat, Pfotenliebe, Salingo Premium/Bio, Sanaro "Verpackung" und Dose Ergänzungsfutter, Select Gold Sensitive, Vet Concept und Ritzenberger Würstchen.)

Ich hoffe, die Liste hilft dem ein oder anderen. Vervollständigung in Arbeit.

Alles Liebe
Nina
 
Werbung:
Ich hatte mal gelesen, dass man möglichst eine Proteinquelle geben sollte, weiß aber nicht inwiefern das stimmt.
Ich hatte diesbezüglich meine TÄ gefragt, die sagte, dass das nur bei Futtermittelallergien relevant ist, nicht jedoch bei Pankreatitis.
Wichter sind bei chronischem Verlauf Enzyme, die zugesetzt werden müssen.
 
Hallo Nina,

Pfotenliebe hatte ich gecheckt, weil ich wegen Merlins Leberwerten auch auf den Fettgehalt achten muss. Da gehen nur das Huhn mit Naturreis (fünf Prozent Fett) und vermutlich auch das Hirsch-Töpfchen, da könnte man ggf. mal beim Hersteller nachfragen, ob die da jetzt die Analysedaten haben.

Terra Faelis ist zwar recht fettarm, ich sehe das aber eher kritisch, weil es recht viel Kohlehydrate enthält und das könnte die Bauchspeicheldrüse zusätzlich belasten.

@Consti: Eine Proteinquelle ist zwar kein Muss, aber das Futter ist dann einfach noch leichter verdaulich und das entlastet wiederum die Bauchspeicheldrüse. Das ist wohl der Grund, warum das hin und wieder empfohlen wird. Bei Werten im Grenzbereich finde ich das jetzt aber nicht so relevant.
 
Naja, ich finds dennoch nicht verkehrt, eine Liste zu haben. Eine Übersicht der Sorten die vom Fettgehalt her halt infrage kommen und auch mit dem Zusatz ob Sortenrein oder eben nicht. Wer was dann füttert ist ja wieder was anderes :)

Pfotenliebe hatte ich jetzt auch zwischen, aber nur die Sorte Pute mit Hirse passte. War in dem Shop auf der Website von denen.

Auf Kohlenhydrate auch noch achten? Uäh, ich wette, dann kann ich hier gleich meine halbe Liste streichen ^^
Sagst du mir da einen ungefähr-Wert, nach dem man sich richten kann? Ich würds gern mit in die Liste aufnehmen.
 
  • #10
Vielen Dank für die Tips. Ich hab jetzt mal einiges von der Liste bestellt.

Vielleicht könnte man den Thread ja anpinnen und hier die Fütterungsempfehlungen bei Pankreatitis sammeln.
 
  • #11
Vielen Dank für die Tips. Ich hab jetzt mal einiges von der Liste bestellt.

Hat jemand eine Idee, wie bei Pankreatitis mit Werten im Graubereich kalorienhaltig gefüttert werden kann? Meine Katzenoma wird immer dünner, da Fett nicht gegeben werden sollte und das extreme Erbrechen sie sehr auszehrt.
 
Werbung:
  • #12
Hallo Seppi,

leider hab ich da keine Idee. Hätte meinem Leo auch gern was mehr auf die Rippen gepackt, aber durch die Fettbegrenzung klappt das nicht.

Bekommt sie denn etwas gegen das Erbrechen?

Wenn ich sehe, dass meiner loslegt, und es nicht das "übliche" Erbrechen ist, bekommt er eine Viertel MCP (abgeklärt mit TA). Die hilft ihm ziemlich schnell und dann geht's auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Du kannst ReConvales Tonikum geben, das geht auch bei Pankreatitis, da es fettarm ist. Gleichzeitig wirkt es auch appetitanregend.

Ganz wichtig ist aber, das Erbrechen in den Griff zu bekommen. Sam hat Cerenia bekommen, was sehr gut im Akutfall geholfen hat.

Wird bei deiner Maus das Erbrechen behandelt?
 
  • #14
Bekommt sie denn etwas gegen das Erbrechen?

Wenn ich sehe, dass meiner loslegt, und es nicht das "übliche" Erbrechen ist, bekommt er eine Viertel MCP (abgeklärt mit TA). Die hilft ihm ziemlich schnell und dann geht's auch wieder.

Du kannst ReConvales Tonikum geben, das geht auch bei Pankreatitis, da es fettarm ist. Gleichzeitig wirkt es auch appetitanregend.

Ganz wichtig ist aber, das Erbrechen in den Griff zu bekommen. Sam hat Cerenia bekommen, was sehr gut im Akutfall geholfen hat.

Wird bei deiner Maus das Erbrechen behandelt?

Um mal zusammengefasst zu antworten: Jenny hat diese "Anfälle" ca. alle vier Wochen und dann erbricht sie, was das Zeug hält:sad:. Dazwischen ist Ruhe. Ich hole dann (in Absprache und abgestimmter Dosis mit dem TA) 2 Spritzen. In einer ist Cerenia+ Voren. Diese bekommt sie sofort gespritzt. Die zweite Spritze "nur" mit Voren bekommt sie zwei Tage später. Dann ist es okay...bis zum nächsten Mal:sad:.
 
  • #15
Hallöchen zusammen,

ich hab einen 13 jährigen Kater bei dem vor ein paar Monaten Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert wurde.

Der TA hat mir geraten, "Gastro intestinal" von Royal Canin zu füttern.

Damit geht es ihm richtig gut und er hat sich widder vollkommen erholt und springt rum wie ein junges Reh!

:)
 
  • #16
Der Kater einer Bekannten hat eine Pankreatitis.Leider futtert er überwiegend Trockenfutter(im Moment frisst er so gut wie gar nichts).
Bißchen was an Nassfutter hat sie sich schon besorgt und ich habe eben Reconvales vorbei gebracht.
Gibt es ein TF was er futtern darf?

LG
Anja
 
Werbung:
  • #17
Hallo Anja,

ich denke mal, dieses Gastro intestinal, von dem Blossom schreibt, gibt es auch als Trockenfutter. Ansonsten würde ich nach sensitive-Sorten mit niedrigem Fettgehalt Ausschau halten.

Mag der Kater Deiner Bekannten denn gekochte Hühnerbrust (ohne Haut)?. In der Akutphase ist das eigentlich die beste Schonkost, weil absolut fettarm. Auch die reinen Huhn-Sorten von Porta 21, Almo nature oder Applaws würden sich da eignen.
 
  • #18
Das mit dem Huhn habe ich ihr auch schon gesagt und sie hat das gestern gekocht.Klein bißchen was hat er auch genommen.Der TA hat zu Kartoffelbrei geraten(und der Kater frisst das auch noch).
Danke,ich geb das dann mal so weiter.
Der Kater hat die ganze Zeit RC Urinary bekommen,wie die anderen 5 Katzen auch,da einer zu Harngries neigt.Völlig verkehrt,ich weiß...

LG
Anja
 
  • #19
Es gibt von dem Gastro intestinal moderate Calorie auch ein TF.
Das hatte ich für Sam auch. Besser das TF als gar nix futtern :(
 
  • #20
Ja eben,leider kennen ihre Katzen es nicht anders.NF fressen sie nur wenig.

LG
Anja
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
679
Skaisa
Skaisa
S
Antworten
50
Aufrufe
1K
tiha
T
Uhrenteddy
Antworten
11
Aufrufe
55K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
ChristianD
C
Gwenifere
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gwenifere
Gwenifere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben