Pankreatitis? Ich behandele meine Katze falsch, glaube ich..

  • Themenstarter Sinaida
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sinaida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2021
Beiträge
15
Hallo..

bei meiner Katze (15) habe ich mal wieder ein geriatrisches Profil erstellen lassen.

Wie immer, war der Nieren-Früherkennungswert und der Harnstoffwert zu hoch (Krea und Phosphat ok). Wegen dieser bestehenden Symptomatik gebe ich meiner Katze Renes Equisetum und SUC.

Harnstoff Referenzwerte: 5-11 ist Norm, hier ist der Wert bei 13.
SDMA Wert Soll ist 75, hier 94.

Aber dieses Mal war noch ein Wert auffallend, und zwar "fpli". (Sollwert war 3, IST Wert ist 8) Der TA sagte Pankreatitis, und ich bekam mit:

Metacam
Magenschoner
und Clavaseptin.

Das Ganze war am Mittwoch, und ich hatte den Eindruck, dass das Metacam meiner Katze total schlecht tat, sie wurde lethargisch und fraß nicht mehr. So setzte ich es ab. Danach wurde sie wieder normal (fressen, spielen, Interesse).
Ich las, dass Metacam bei Pankreatitis bloß verschlechternd sein könnte.

Weiter gab ich Clavaseptin, und heute erbrach sie sich. Nun las ich, dass auch Clavaseptin bei Pankreatitis schlecht sein soll. Waaasss.... :C

Ich weiß grad nicht mehr, was tun. Dem Tierarzt folgen, in seinen Anweisungen bezüglich des AB?
Auch bin ich mit der Diagnose unsicher, weil überall Symptome stehen, und meine Katze hatte die ganze Zeit vorher nichts. Kein Erbrechen, keinen Durchfall, keine Lethargie - nur: sie war etwas dünner geworden. Deswegen hatte ich da das Blutbild machen lassen.

Das Erbrechen heute war völlig neu und verunsichert mich total.

Ist das überhaupt eine Pankreatitis? Und wenn ja, ist die Behandlung völlig falsch?
Ansonsten will sie keine Pankreasdiät, und so gebe ich ihr Schälchen mit Fettgehalt unter 25% (in Trockenmasse)

(Mit den Nieren genauso: Seit 2 Jahren ist der SDMA zu hoch, und der Harnstoff.
Crea und Phosphatwerte waren und sind normal.
Ist das eine CNI? Ich versteh die Welt nicht mehr.)

Hat da jemand einen Rat?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir nur sagen dass bei einer Bauchspeicheldrüsen Erkrankung der Fettgehalt des Nassfutters so gering wie möglich sein sollte und dass metacam ein Schmerzmittel ist, welches als Nebenwirkung natürlich Unwohlsein mitbringen kann.

Ansonsten ist der fPli um rauszufinden ob’s Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gibt eigentlich der beste Wert..

Mit dem Rest kann ich leider gar nichts anfangen, sorry.. aber auf jeden Fall gute Besserung deinem Sxhatzi!!
 
Ich kann dir nur sagen dass bei einer Bauchspeicheldrüsen Erkrankung der Fettgehalt des Nassfutters so gering wie möglich sein sollte und dass metacam ein Schmerzmittel ist, welches als Nebenwirkung natürlich Unwohlsein mitbringen kann.

Ansonsten ist der fPli um rauszufinden ob’s Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gibt eigentlich der beste Wert..

Mit dem Rest kann ich leider gar nichts anfangen, sorry.. aber auf jeden Fall gute Besserung deinem Sxhatzi!!

Das mit dem Fettgehalt ist umstritten.
Und Meloxicam ist "eigentlich" bei einer Pankreas kontraindiziert, da müsste man "eigentlich" ein Opioid geben. "Un-eigentlich" ist es das gängige Schmerzmittel der TA-Praxen und wird leider meistens doch gegeben. Wenn man dann noch Pech hat, dass es das Tier grundsätzlich nicht gut verträgt, ist's erst recht scheiße.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, ferufe, pfotenseele und 2 weitere
@Sinaida Stell am Besten mal das kpl. Blutbild hier ein (und schwärze deine persönlichen Daten). Dann kann ggf. der ein oder andere mehr dazu sagen. Ein Blutbild sollte immer im Ganzen bewertet werden, einzelne Parameter herauszupicken ist nicht so sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Quartett
Die Pankreatitis gehört zu den Krankheiten, die sehr häufig nicht erkannt werden, da die Symptome oft unspezifisch sind und Katzen z.B. Schmerzen extrem gut verbergen.
 
@tiha

Ach so.. ookay, ich hoffe, ich kriege das hin. Bin nicht so firm, mal gucken.
Oje, das wird ja groß. Ich krieg das leider nicht kleiner.

1.png


2.png


3.png
 
Nicht nur der fPLI, auch die DGGR-Lipase ist erhöht, so dass der Verdacht auf eine Pankreatitis sich erhärtet.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Hallo,
ich würde Ulmenrinde geben, um den Magen wieder zu beruhigen.
Bei Pankreatitis habe ich gute Erfahrungen mit Momordica comp. + Leptandra comp. + Pankreas suis Injeel von Heel gemacht. Zur Entzündungshemmung noch EnteroRegen Tbl.
Mit Metacam wäre ich auch im Hinblick auf die Niere vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und pfotenseele
  • #10
@Quartett: Danke für den Hinweis!

@Witwe Bolte :Ich schau mal nach den Dingen, die du genannt hast. Danke für die Empfehlung und noch: DANKE - du meine Güte, an "Metacam" und "Niere" hatte ich gerade gar nicht gedacht! :eek: Ohhh.. natürlich!
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: little-cat, ferufe und pfotenseele
  • #12
Mir fehlen hier zur Diagnostik in beiden Fällen (Nieren und Pankreas) noch einige Dinge, die wichtig sind, falls ich sie nicht übersehen habe.

Gibt es einen Ultraschall, gerne auch noch ein Röntgen, des gesamten Bauchraumes?
Wurde der Blutdruck gemessen?
Gibt es eine ausführliche Urinuntersuchung (gerade der Protein/Kreatinin-Quotient und spez. Gewicht sind wichtig)?
Wie ist der Zustand der Zähne, gibt es da aktuelle Befunde und/oder gab es kürzlich mal ein Dentalröntgen?

Da Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt, empfehle ich da nichts.
Was ich ins Auge fassen würde, wäre Porus One (soll urämische Toxine binden), phosphatarmes Futter und evtl. Phosphatbinder. Ob eine Phosphatreduktion schon Vorteile bringt, kann man durch den FGF-23-Wert herausfinden, der gibt Aufschluss über den Phosphatstoffwechsel.

Bei Pankreatitis sind Opiate und Novalgin die Schmerzmittel der Wahl. Allerdings bringt Metacam/Melosus die Nierenwerte nicht gleichin katastrophale höhen, wenn es mal eine Woche gegeben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Vitellia, Mel-e und eine weitere Person
  • #13
@Quartett
nein, außer dem BB und tasten/wiegen etc wurde nichts gemacht. Ich soll in 7 Tagen noch mal die BsD-Werte testen lassen.

Zähne hat sie keine mehr, die mussten (schon sehr lange her) raus, weil sie damals FORL hatte.

Phosphatbinder habe ich hier, aber da habe ich eben auch wieder die Info, dass es nicht ok ist, Phosphatbinder zu geben, solange der Phosphatwert im Blut ok ist.
(Genau das ist mein Problem, mir schwirrt insgesamt schon der Kopf bzgl der vielen Widersprüchlichkeiten, die ich so finde, desto mehr ich lese.)

Metacam hat mich in diesem Fall deswegen so abgeschreckt, weil sie so stark darauf reagiert hat, mit Lethargie, Zittern und Nahrungsverweigerung, was vorher gar nicht der Fall gewesen ist.
 
  • #14
Der Phosphatwert im Blut ist häufig noch unauffällig, da der Körper ziemlich lange kompensieren kann.
Deshalb ist der (relativ neue) FGF-23-Wert auch in die IRIS-Leitlinien aufgenommen worden, die üblichen Labore wie Laboklin, IDEXX oder Synlab bieten ihn an.

Wenn sie Metacam nicht verträgt, lasse es natürlich sofort weg.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht die absolute Katastrophe heraufbeschwört.

PS: Dann sind die Zähne also als Verursacher der Nierengeschichte raus.
 
  • Like
Reaktionen: ENM
Werbung:
  • #15
@Quartett
Ich verstehe nicht, warum ein Tierarzt das nicht anbietet oder zumindest die Info gibt.
Genau wie mit den Opiaten. Wieso erfährt man das gar nicht erst. Ohne Internet wüsste ich über all das nichts.
 
  • #16
ich würe dir auch ulmenrinde empfehlen :)
wie frisst sie denn? vermutlich weniger, da du schreibst sie habe abgenommen.
das ist eine gängige praxis, um die mit pankreatitis verbundene übelkeit zu bekämpfen.
aber magensäureblocker haben einige mögliche nebenwirkungen, es kann zu wechselwirkungen mit anderen medikamenten kommen und bei herzerkrankungen sind viele kontraindiziert. zudem werden zumindest bei einer längerfristigen gabe die nieren belastet, auch nicht gerade so ideal für euch.
wichtig ist auch, dass die aufnahme von vitamin B12 und magnesium bei längerer anwendung (länger als 8 wochen) mit der gabe von magensäureblockern sinkt. das sollte also überwacht und gegebenenfalls substituiert werden.
ulmenrinde hat die gleiche wirkung, "arbeitet" aber anderst und schonender. die ulmenrinde überzieht die schleimhäute von magen- und darm mit einem schützenden film und wirkt so auch gegen übelkeit und entzündungshemmend.
mein kater mit akuter pankreatitis (fPLi 47) vertrug zudem das meist gegebene omeprazol gar nicht. sofortiges speicheln und erbrechen, kommt bei wenigen katzis eben vor. ich hab nur mit ulmenrinde gearbeitet und das funktionierte sehr gut :)
vetrug mein kater auch nicht, hat ihm brutal auf den magen gehauen.
es werden opiate empfohlen bei pankreatitis, wenn eine schmerzsymptomatik vorliegt.
Ich weiß grad nicht mehr, was tun. Dem Tierarzt folgen, in seinen Anweisungen bezüglich des AB?
viele TA's geben kein AB, da eine pankreatitis meist nicht bakteriell bedingt ist. wir bekamen kein AB. halte bitte schnell rücksprache mit deinem TA, dass sie vom AB erbricht und frag ob du es absetzen darfst.
homöopathisch habe ich mit pankreas platinum chloratum gearbeitet, alternativ gibt es das pankreas suis injeel von heel.
bzgl nieren hab ich wenig erfahrung, daher halte ich diese thematik hier raus
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und little-cat
  • #17
@pfotenseele

Danke für deine Antwort!

Nein, tatsächlich hat sie die ganze Zeit vorher wie immer gefressen, ihre üblichen 200g am Tag, und trotzdem wurde sie etwas dünner. Deswegen wurde ich dann auch unruhig und habe sie zum Bluttest gebracht.

Sie fraß dann nur nicht mehr, als ich ihr das Metacam gab. Jetzt frisst sie wieder gern, nur mit ein bisschen weniger Begeisterung, weil sie das fettärmere Futter nicht so gern mag wie anderes.

Ich muss erst mal abwarten, ob das Erbrechen heute eine einmalige Sache war. Gleich bekommt sie noch mal ein AB, und dann werde ich ja sehen, was passiert.

Ulmenrinde.. die bestellt man im Internet? Oder gibt es sie schon in Futterläden? (Ich schau natürlich auch gleich selbst nach, aber es kann ja da auch wieder sein, dass es da auch einige Produkte gibt, die mit ein bisschen Insiderwissen gar nicht zu empfehlen sind.)
 
  • #18
@Quartett
Ich verstehe nicht, warum ein Tierarzt das nicht anbietet oder zumindest die Info gibt.
Genau wie mit den Opiaten. Wieso erfährt man das gar nicht erst. Ohne Internet wüsste ich über all das nichts.
Ich glaube, dass viele Tierärzte aus Erfahrung mit Tierhaltern nicht sofort das Optimale anbieten, weil es etlichen Tierhaltern zu teuer ist.
 
  • #19
Nein, tatsächlich hat sie die ganze Zeit vorher wie immer gefressen, ihre üblichen 200g am Tag,
das ist schonmal sehr gut :)
ulmenrinde kannst du bestens im netz bestellen. achte darauf dass es die echte amerikanische rotulme ist. ich habe die von vita natura, die pappt auch nicht bis zur unkenntlichkeit wenn ich sie zu sirup aufkoche. perfekte konsistenz, denn wenn aragon kriselt, geb ich ihm die ulmenrinde per spritze oral ein. manche nehmen den sirup ohne probleme, mein aragon halt nicht.
solange sie ganz normal frisst und auch nicht erbricht, behalte die ulmenrinde einfach in petto, die wird ja nicht schlecht.
mein kater frass anfangs fast gar nicht mehr, maximal 60 gramm/tag.
weil sie das fettärmere Futter nicht so gern mag wie anderes.
was bekommt sie denn normalerweise?
 
  • #20
Clavaseptin hat Clavulansäure und der belastet die Leber aber ihr habt gute Werte, somit keine Sorge. Die Leber erholt sich auch schnell. Clavulansäure und Leber kann dadurch erbrechen hervorrufen. Da Clavaseptin an sich in der Schweiz verordnet wird, nehme ich an - Du bist in der Schweiz.
Wie viel mg sind es 50mg?

Soweit ich weiss Combiclav hat weniger Clavualansäure. Frag an ob es besser passen wurde, falls ihr AB braucht.
 

Ähnliche Themen

birgitdoll
Antworten
0
Aufrufe
131K
birgitdoll
birgitdoll
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
421
Witwe Bolte
W
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
722
pfotenseele
P
Cynti
Antworten
0
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben