Futterkombination für mein 12 Wochen altes Kitten

  • Themenstarter SorryImaMonster
  • Beginndatum
S

SorryImaMonster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich bin neu unter den Katzenhaltern und beschäftige mich mit der Katzennahrung seit ein paar Tagen genauer.
Ich habe einen 12 Wochen alten Maine Coon Mischlings Kater(Stubentiger) bei mir wohnen.

Man findet unglaublich viel und viel hat mich auch verwirrt, was die Nahrung betrifft.

Ich möchte euch als Community fragen, ob ich denn alles richtig verstanden habe und mein Futtervorhaben durchdacht ist.

Allgemein füttere ich nass und trocken.
Nass ca 80% und trocken die anderen 20%.
Trocken wird nur gefüttert, wenn ich mal 3h zur Vorlesung muss.
Dabei lass ich das Trockenfutter stehen und verlasse das Haus.
Ansonsten bekommt der kleine 3x am Tag Nassfutter in entsprechender Menge.
Wasser wird Morgens, Mittags und Abends aufgefrischt, wobei er sehr wenig trinkt(durch das Nassfutter).

Ich füttere hauptsächlich Carny Adult. TOPIC Aldi kommt 3/4 Tage rein, wenn ich vermassle Carny zu bestellen.
Zudem kaufe ich jeden 3 Monat MACs Cat Katzenfutter, welches dann für 1 Monat als Ersatz/Abwechslung für das Carny Adult dienst.
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag bekommt er bisschen rohes Rinderhack, anstelle des Nassfutters Abends.
Somit müssten alle wichtigen Vitamine und Taurin abgedeckt sein.


Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder findet ihr Fehler?

lg
 
A

Werbung

Wenn wenig Geld da ist, finde ich die Kombi soweit okay. Beim Topic bin ich mir nicht ganz sicher, ob es die Version ohne pflanzliche Bestandteile ist, da wir hier Aldi-Süd haben.
Du kannst aber außer Rinderhack auch mal anderes Rohfleisch geben.

Trockenfutter lass bitte ganz weg, Du kannst doch für ein paar Stunden Abwesenheit einfach genug Futter hinstellen.

Aber was viel wichtiger ist als die Fütterung: Der Kleine lebt offenbar alleine bei Dir und ist offenbar auch viel zu früh von der Mutter weg gekommen. Beides sind ganz große Fehler in der Katzenhaltung. Fehler Nummer 2 lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Fehler Nummer 1 aber schon.
 
Schließe mich den Vorrednern an und ergänze: du kannst ihm auch ruhig festes Fleisch geben, das ist gut für die Zähne.

Und bzgl. Kittenkumpel: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Ach und ich würde noch ein paar hochwertigere Sorten Futter mit ins Sortiment nehmen. Zwei Marken find ich etwas wenig, zumal das Carny (und auch ersatzweise das Topic) ja nicht so hochwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Marken find ich etwas wenig, zumal das Carny (und auch ersatzweise das Topic) ja nicht so hochwertig ist.

Sie füttert ja auch noch Mac's.

Alternativ dazu fällt mir allerdings noch das Amadeus ein, dass ich trotz nicht ganz so optimaler Deklaration sehr anständig finde.

Oder auch das Premiere Meat Menü aus dem Fressnapf. Alles preislich in einem ähnlichen Rahmen.
 
ich bin neu unter den Katzenhaltern und beschäftige mich mit der Katzennahrung seit ein paar Tagen genauer.
[...]
Ich füttere hauptsächlich Carny Adult. TOPIC Aldi kommt 3/4 Tage rein, wenn ich vermassle Carny zu bestellen.
Zudem kaufe ich jeden 3 Monat MACs Cat Katzenfutter, welches dann für 1 Monat als Ersatz/Abwechslung für das Carny Adult dienst.
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag bekommt er bisschen rohes Rinderhack, anstelle des Nassfutters Abends.
Somit müssten alle wichtigen Vitamine und Taurin abgedeckt sein.
Das ist Deine Planung... aber es wird bestimmt ganz anders kommen! :)

Mein Verbesserungsvorschlag wäre ebenfalls das Trockenfutter ganz wegzulassen (außer vielleicht zum Spielen, Fummeln oder Clickern).
Und die Qualität des Futters ein bisschen hochzuschrauben, sofern es Dir finanziell möglich ist.
Statt Hack würde ich auch eher für "ganzes" Fleisch plädieren - ist viel, viel besser für die Zähne.
Und ich würde eher ein bis zwei Rohfleischtage pro Woche einlegen als einzelne Rohfleischmahlzeiten zwischendurch - Rohfleisch wird anders verdaut als Dose, und den Wechsel vertragen eben auch nicht alle Katzen.

Mehr Abwechslung fände ich auch sinnvoll - zum einen weil man so mögliche Über- oder Unterdosierungen beim Dosenfutter ausgleichen kann, zum anderen weil Du dann mehr Möglichkeiten hast wenn's ein Futter plötzlich nicht mehr geben sollte oder die Rezeptur geändert wird. Oder - was immer wieder vorkommt - weil Katzingers das bisher heiss geliebte Futter plötzlich unfressbar finden (passiert meistens wenn man gerade einen riesen Vorrat von eben diesem Futter gekauft hat).

Wir wechseln laufend ab zwischen den diversen Marken bzw. Sorten - das vertragen aber nicht alle Katzen.

Aber das kriegst Du alles raus wenn Du Dich ein bisschen durchtestest und entsprechend einliest (etwas wo man wohl ein Katzenleben lang dranbleiben muss).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
760
Scherasade
S
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
P
Antworten
32
Aufrufe
8K
Ulli&Amy
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben