Futtermittelallergie

  • Themenstarter SimbaLuna123
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Am Huhn liegt es mal ganz sicher, denn er verträgt auch kein rohes oder gekochtes Hühnchen, das selbe trifft auch auf Rind und Kalb zu. Deswegen ist das von the good Stuff die einzige Sorte was ich geben kann
Fellicita Kaninchen wird hier gern gemocht, ist aber mit Bindemittel. Würd ich trotzedem mal testen, bei euch ist ja noch völlig unklar, ob er überhaupt auf Bindemittel reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #23
Fellicita Kaninchen wird hier gern gemocht, ist aber mit Bindemittel. Würd ich trotzedem mal testen, bei euch ist ja noch völlig unklar, ob er überhaupt auf Bindemittel reagiert.
Danke dir, das hab ich schon da, das kommt dann in ein paar Wochen als nächstes dran zum Testen. Und auch das mit Ente hab ich da😊
 
  • #24
Wann lasse ich denn das hydrlolisierte Futter ganz weg und gebe nur mehr das Good Stuff Pferd? Zur Zeit ersetze ich nur ein Drittel mit dem neuen Futter
 
  • #25
Von MACs gibt es auch noch Pferd - sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter:

5 + 1 gratis! 6 x 200 g MAC´s Cat Mono Sensitive kaufen | zooplus

MAC's Superfood for Cats Adult Monoprotein Pferd kaufen | zooplus


Unsere Shiva hat auch eine Geflügel Allergie und viele Jahre MACs Mono Kanninchen als TroFu gefressen.

MAC's Superfood for Cats Adult Monoprotein Kaninchen | zooplus


Inzwischen sind wir umgestiegen auf Wilderness von Fressnapf:

REAL NATURE WILDERNESS Adult Fresh Water Fisch 300 g

REAL NATURE WILDERNESS Pure Herring Adult 300 g

Vielleicht passt ja was davon für Euch
Macs wird hier leider verschmäht, warum auch immer🤔 Real nature müsste ich mal probieren, danke🙂
 
Werbung:
  • #27
Hallo zusammen,

Seit ca 1 Jahr hat mein Maine Coon Mix Kater wohl eine Futterallergie, angefangen hat es mit vermehrten Kratzen, Ohrenentzündung, blutig Kratzen.
Damals Wildcat Huhn gefüttert.
Also im Juli 22 auf Macs Kaninchen trocken gewechselt. Kratzen war besser zeitweise weg Haare waren an der Stelle wieder gewachsen. Etwa seit September wieder schlimmer er rupft sich nun auch sein Schwänzchen.
Was es absolut erschwert, dass er nicht wirklich Nassfutter frisst.
Ich bin grad bisschen ratlos überlege Bioresonanz machen zu lassen.
 
  • #28
Hallo zusammen,

Seit ca 1 Jahr hat mein Maine Coon Mix Kater wohl eine Futterallergie, angefangen hat es mit vermehrten Kratzen, Ohrenentzündung, blutig Kratzen.
Damals Wildcat Huhn gefüttert.
Also im Juli 22 auf Macs Kaninchen trocken gewechselt. Kratzen war besser zeitweise weg Haare waren an der Stelle wieder gewachsen. Etwa seit September wieder schlimmer er rupft sich nun auch sein Schwänzchen.
Was es absolut erschwert, dass er nicht wirklich Nassfutter frisst.
Ich bin grad bisschen ratlos überlege Bioresonanz machen zu lassen.
Ich würde dir zu einer vernünftigen Diagnostik raten, bevor du irgendwelches Geschwurble in Betracht ziehst.
Vernünftige Diagnostik heisst für mich: Ab in die Tierklinik zum Dermatologen. Der nimmt eine Ausschlussdiagnostik vor und schliesst als erstes Parasiten aus. Danach kommt eine Ausschlussdiät.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
  • #29
Parasiten wurden bereits ausgeschlossen.
 
  • #30
Ich war bereits im Sommer beim Tierarzt wegen den Symptomen.
 
  • #31
Ich war bereits im Sommer beim Tierarzt wegen den Symptomen.
Und er hat dir keine Ausschlussdiät angeraten? Die ist m.E. unumgänglich. Dann würe ich ehrlich gesagt über einen Wechsel des Tierarztes nachdenken.

Ich habe leider schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass der "normale Haustierarzt" bei speziellen Sachen überfordert ist und gehe deshalb gleich zum Spezialisten. Deshalb habe ich auch zum Dermatologen geraten.
 
Werbung:
  • #32
Sie hat mir erstmal zu einem Futterwechsel geraten. Eigentlich zu vetconcept allerdings waren mir da zu viele andere Sachen drin.
 
  • #33
Ich war bereits im Sommer beim Tierarzt wegen den Symptomen.
Nicht zu "einem" Tierarzt. Zu einer Dermatologin oder einem Dermatologen. Eventuell tatsächlich in eine Tierklinik. Dann wäre noch wichtig zu schauen, ob Dein Kater glücklich und zufrieden ist, so blöd das klingt. Der Kater von entfernten Bekannten hat am Bauch Fellverlust gehabt, es wurden tausend Sachen probiert. Vor einem Jahr wurde in ein Haus umgezogen und der Kater hat jetzt Freigang und Katzenanschluss gefunden und seither ist der Bauch wieder in Ordnung.
 
  • #34
Nicht zu "einem" Tierarzt. Zu einer Dermatologin oder einem Dermatologen. Eventuell tatsächlich in eine Tierklinik. Dann wäre noch wichtig zu schauen, ob Dein Kater glücklich und zufrieden ist, so blöd das klingt. Der Kater von entfernten Bekannten hat am Bauch Fellverlust gehabt, es wurden tausend Sachen probiert. Vor einem Jahr wurde in ein Haus umgezogen und der Kater hat jetzt Freigang und Katzenanschluss gefunden und seither ist der Bauch wieder in Ordnung.
Wir haben damals von der Dermatologin Cortison bekommen. Wenn das hilft, kann man psychische Gründe im Grunde auch schon mal ausschliessen.
 
  • #35
Cortison hat er im Sommer auch schon bekommen daraufhin hat sich das Kratzen beruhigt.
Es hat sich auch nichts verändert am Umfeld und Co.
Gibt es ein Kaninchen Monoproteinfutter als Trockenfutter außer das von Macs?
 
  • #36
Werbung:
  • #37
Sind das alles Trockenfuttersorten?
 
  • #38
Wir haben damals von der Dermatologin Cortison bekommen. Wenn das hilft, kann man psychische Gründe im Grunde auch schon mal ausschliessen.
Eigentlich nicht. Psychische Gründe heißt ja nicht, dass nicht eine körperliche Reaktion stattfindet. Also meine autoimmun-Problematik wird durch Stress enorm verstärkt, bzw. getriggert. Kortison hilft natürlich trotzdem - glücklicherweise. Physische Auslöser sind trotzdem da und Hauptverursacher.
 
  • #39
Hallo zusammen! Ich möchte jetzt ein halbes Jahr später mal ein Update machen, weil ich es immer schade finde wenn nicht geschrieben wird wie es denn weitergegangen ist mit den Problemen.

Im Endeffekt sind wir damals bei Pferd von Herrmanns gelandet, da Sammy wohl auf Dauer den Apfel in The Good Stuff Pferd nicht ganz so gut vertragen hat, und sehr weichen Output davon bekommen hat.

Vor 6 Wochen wollte er aufeinmal sein Pferd nicht mehr anrühren, nachdem er von Lunas Huhn genascht hatte.

Merlin und Luna hatten an diesem Tag Fellicita Huhn bekommen, und da hat Sammy dann wohl ziemlich viel davon gefressen, hatte einen Sure Feed vergessen zu schließen. Ich rechnete ja schon mit schlimmen Durchfall deswegen, doch nichts ist passiert.
Hab Sammy dann nur mehr Fellicita Huhn gefüttert, und sein Output war perfekt. Inzwischen haben wir noch Huhn von Tasty Cat und The Good Stuff Huhn. Und auch gekochtes Hühnchen verträgt er nun problemlos.

Mein bzw. unser Fazit: eine Unverträglichkeit kann sich auch wieder legen wenn man Glück hat🙂
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfote15 und MaurosMum

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pieper
P
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
821
nemaira
nemaira
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
455
Oonalaily
Oonalaily
T
Antworten
8
Aufrufe
22K
Tweety1977
T
LadyComatose
Antworten
10
Aufrufe
737
LadyComatose
LadyComatose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben