Gefrostete Mäuse aus dem Reptilienfachgeschäft

  • Themenstarter rudy
  • Beginndatum
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Servus
Da meine 2 Freigänge doch gelegentlich Mäuse mit nach Hause bringen hab ich jetzt mal gefrostete Mäuse ausprobiert. Also mal in den Reptilienfachhandel ums eck. Da der Züchter gerade in Urlaub ist waren nur mehr Baby und Springer vorrätig.
Und die waren nach dem auftauen und etwas Anwärmen aber so schnell im Magen der beiden verschwunden das ich ernsthaft überlege die zu einen Festen Bestandteil des Speiseplans zu machen.

Wie sind da die Erfahrungswerte.
Füttert wer hauptsächlich oder ausschließlich diese Mäuse? Naturnaher geht's ja fast nicht mehr.

Und da sie 4/5 des Tages sowieso draußen sind ist jetzt das Gewölle nicht das Thema.

Und ja, man muss es abkönnen zuzusehen wie eine ganze Maus vom Kopf an gefressen wird.

lg
rudy
 
A

Werbung

Sie haben doch genug Mäuse draußen, da müssen nicht noch Mäuse extra für Katzen gezüchtet werden. Es gibt so viele arme Tiere, die nur auf die Welt geworfen werden, um dann als Futter zu enden, von Lebensqualität ist da nichts zu sehen, von Anfang bis Ende. Das muss man Mäusen nicht auch noch antun. Oder ganz deutlich formuliert: ich finde es verwerflich, Tiere als Futter für andere Tiere zu züchten, die auch mit bereits vorhandenen Fleischabfällen gefüttert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Catwoman5, Kitty226 und 5 weitere
Sie haben doch genug Mäuse draußen, da müssen nicht noch Mäuse extra für Katzen gezüchtet werden. Es gibt so viele arme Tiere, die nur auf die Welt geworfen werden, um dann als Futter zu enden, von Lebensqualität ist da nichts zu sehen, von Anfang bis Ende. Das muss man Mäusen nicht auch noch antun. Oder ganz deutlich formuliert: ich finde es verwerflich, Tiere als Futter für andere Tiere zu züchten, die auch mit bereits vorhandenen Fleischabfällen gefüttert werden können.

Ja genau, und normales Katzenfutter wächst in China auf Bäumen, die Erde ist flach und die Mondlandung ist nur ein schwindel.
Ähh?? Irgendwie die Neolithische Revolution verschlafen.

Und nein, sie haben ein zu kleines Reviere. Da gibt es nicht genug Mäuse. Das ist auch der kleine Unterschied zwischen Haustieren und Wildtieren.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Sie haben doch genug Mäuse draußen, da müssen nicht noch Mäuse extra für Katzen gezüchtet werden. Es gibt so viele arme Tiere, die nur auf die Welt geworfen werden, um dann als Futter zu enden, von Lebensqualität ist da nichts zu sehen, von Anfang bis Ende. Das muss man Mäusen nicht auch noch antun. Oder ganz deutlich formuliert: ich finde es verwerflich, Tiere als Futter für andere Tiere zu züchten, die auch mit bereits vorhandenen Fleischabfällen gefüttert werden können.

Ups, dann dürftest du aber auch kein Huhn oder keine Eier essen!

In Deutschland werden nämlich immer noch Millionen männlicher Küken jedes Jahr geschreddert, um zu Tierfutter verarbeitet zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Anderer Grund: Die gezüchteten Mäuse sind in ihren Nährwerten nicht mit denen in der Natur zu vergleichen. Würde ich maximal als ganz seltenes Leckerchen verwenden, wenn überhaupt.

Zumal diese Mäuse explizit gezüchtet werden. Dass Reptilienbesitzer:innen diese brauchen, okay. Bevor deren Tiere buchstäblich verhungern, gehts nicht anders.

Das Fleisch in der Futterindustrie unserer Katzen, auch das Fleisch in Barfshops, ist aber das, was aus der Produktion für den Menschen übrig bleibt. Die Stücke, die für uns im Supermarkt nicht hübsch genug aussehen, aber genauso unbedenklich sind, landen dort. Damit wird das, was ohnehin schon geschlachtet und nicht für Menschen genutzt wird, zumindest noch in Umlauf gebracht, anstatt entsorgt zu werden. Gilt im Übrigen auch für Eintagsküken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, NicoCurlySue, Polayuki und 2 weitere
Damit wird das, was ohnehin schon geschlachtet und nicht für Menschen genutzt wird, zumindest noch in Umlauf gebracht, anstatt entsorgt zu werden. Gilt im Übrigen auch für Eintagsküken.

Bei den Eintagsküken ist das Quatsch.
Das sind nämlich alle männlichen Küken in der industriellen Produktion, die als "Abfall" geschreddert oder vergast werden.
Millionenfach jedes Jahr.
Leider immer noch erlaubt in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Königscobra und coinean
Werbung:
Anderer Grund: Die gezüchteten Mäuse sind in ihren Nährwerten nicht mit denen in der Natur zu vergleichen. Würde ich maximal als ganz seltenes Leckerchen verwenden, wenn überhaupt

Zumal diese Mäuse explizit gezüchtet werden. Dass Reptilienbesitzer:innen diese brauchen, okay. Bevor deren Tiere buchstäblich verhungern, gehts nicht anders.

Gibts dafür auch einen Beleg oder ist das Stammtischwissen? Warum sollten Zuchtmäuse mit einer gleichmäßigen und Ausgewogenen Fütterung schlechter sein als Wildtiere?


Das Fleisch in der Futterindustrie unserer Katzen, auch das Fleisch in Barfshops, ist aber das, was aus der Produktion für den Menschen übrig bleibt. Die Stücke, die für uns im Supermarkt nicht hübsch genug aussehen, aber genauso unbedenklich sind, landen dort. Damit wird das, was ohnehin schon geschlachtet und nicht für Menschen genutzt wird, zumindest noch in Umlauf gebracht, anstatt entsorgt zu werden. Gilt im Übrigen auch für Eintagsküken.

Das ist Traumtänzerei. Schlachtabfälle werden maximal in sehr minderwertigen Futter verwendet. Der Rest kommt aus ganz normaler Intustrieller Fertigung. Ganze Kuh kommt in die Fabrik und je nachdem wie teuer das Futter verkauft werden kann wird es zusammengestellt.
 
Warum sollten Zuchtmäuse mit einer gleichmäßigen und Ausgewogenen Fütterung schlechter sein als Wildtiere?
Wühl dich durchs Netz für Quellen, ich habe keine Lust, da jetzt was rauszusuchen. Ich befasse mich seit 5,5 Jahren mit Barf und habe über die Jahre eine Menge Sachen gelesen. Glaubs oder nicht. Such nach Infos, wenn dus nicht glaubst, anstatt andere durch Fragen die Arbeit machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Irmi_ und tiha
Wühl dich durchs Netz für Quellen, ich habe keine Lust, da jetzt was rauszusuchen. Ich befasse mich seit 5,5 Jahren mit Barf und habe über die Jahre eine Menge Sachen gelesen. Glaubs oder nicht. Such nach Infos, wenn dus nicht glaubst, anstatt andere durch Fragen die Arbeit machen zu lassen.
Wenn du so belesen bist, dann finde ich deine Antwort irgendwie schade. Die Frage, weshalb Futtermäuse schlechter sein sollen, ist ja interessant und deine Antwort wirkt, als würdest du seine Skepsis als Angriff sehen oder als wäre Nachfragen generell schlecht.

Du hast viel gelesen, willst das aber anscheinend für dich behalten und andere sollen genauso viel lesen wie du oder dumm bleiben.

Dass Futtermäuse anders sind als Wildmäuse, betrifft nicht nur Mäuse, sondern jede Lebensform. Sogar Pflanzen.

Es geht darum, dass ein Wesen ist, was es isst.

Man kann also nicht pauschal sagen ,dass Futtermäuse schlechter sind. Es kommt darauf an, womit sie gefüttert worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel und MilesLiam
  • #10
Es geht darum, dass ein Wesen ist, was es isst.

Man kann also nicht pauschal sagen ,dass Futtermäuse schlechter sind. Es kommt darauf an, womit sie gefüttert worden sind.

Du sagst es. Deswegen züchtet auch ein großer Teil der Reptilienzüchter seine Futtermäuse selbst. Damit er sicher sein kann das die Mäuse gut und artgerecht ernährt worden sind.
In Futtertierfarmen werden Tiere vorallem preiswert ernährt, aber nicht artgerecht. Sie leben ja nicht lange genug um an schlechter Ernährung zu sterben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Ich glaube auch nicht dass Katzenfutter aus reinen Schlachtabfällen besteht.
Kommt darauf an wie hochwertig es ist.
Es steht ja oft : Hähnchenfilet oder 90% Muskelfleisch, das kann man aber alles für den menschlichen Konsum
gebrauchen. Soviel Schlachtabfälle gibt es gar nicht um die zig Millionen Katzen zu versorgen.
Ich glaube da machen sich viele Tierschützer was vor.
Es lebt sich leichter mit dem Gedanken, dass meine Tiere anderswo kein Tierleid verursachen.
Der Mensch ist ambivalent und Meister der Verdrängung.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
Werbung:
  • #12
Wenn du so belesen bist, dann finde ich deine Antwort irgendwie schade. Die Frage, weshalb Futtermäuse schlechter sein sollen, ist ja interessant und deine Antwort wirkt, als würdest du seine Skepsis als Angriff sehen oder als wäre Nachfragen generell schlecht.

Du hast viel gelesen, willst das aber anscheinend für dich behalten und andere sollen genauso viel lesen wie du oder dumm bleiben.

Kuro ist super hilfsbereit im Allgemeinen. Aber bei der extrem netten Art der/des TE, wird sie sicherlich mit ihrer Zeit etwas Besseres anfangen :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Kaishiki
  • #13
Und ich frage mich wie verroht muß ich sein, eine lebende Maus den Reptilien zum Fraß
vorzuwerfen und dann noch zu schaue wie dieses verängstigte Tier langsam verschlungen
wird.:unsure:
Sowas kann nur ein kaltes Herz.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Catwoman5 und tiha
  • #14
Bei den Eintagsküken ist das Quatsch.
Das sind nämlich alle männlichen Küken in der industriellen Produktion, die als "Abfall" geschreddert oder vergast werden.
Millionenfach jedes Jahr.
Leider immer noch erlaubt in Deutschland.

Aber genau das schreibt sie doch. Die Eintagshähnchen werden "sowieso" getötet. Auch ohne das Katz oder Minikrokodil sie frisst. Weil es bei Einnutzungsrassen nicht wirtschaftlich ist die auf zu ziehen. Und hinter dem Profit muß halt alles andere zurück stehen. Wir sollten bei der nächsten Wahl daran denen wer das Verbot Küken zu sexen (das schon in Kraft war) wieder gekippt hat und wer die Narkosepflicht bei den Ferkeln wieder ausgehebelt hat.
Als Verbraucher bleibt einem aber immer noch die Bruder Hahn Initiative
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
  • #15
Ich denke das man sich gar nicht vorstellen kann wie viele Tiere allein Deutschlandweit im Überschuß geschlachtet werden. Zu denken das nur soviele Tiere geschlachtet würden wie die Menschen ihrer Maßlosigkeit vertilgen können ist naiv.
Alleine was Hühner anbelangt die nur für Brust und Keule geschlachtet werden. Der Rest vom Huhn geht ins Tierfutter oder nach Afrika
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
  • #16
Wenn sie draußen Mäuse fangen können, ist das doch super? So haben sie alles in einem - das Anschleichen, Jagen, den Erfolg und die Beute. Der Katze eine tote Maus vorzulegen finde ich dann nicht mehr naturnah.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #17
Ja, auch nicht lustig für das erbeutete Getier, aber eben Natur.....................
 
  • #18
Ja, auch nicht lustig für das erbeutete Getier, aber eben Natur.....................

Eben, das ist dann Natur. Die Maus durfte dann wenigstens vorher wirklich leben. Und Katzen sind nunmal Fleischfresser, wer anderer Meinung ist, soll bitte Kaninchen halten ;)
 
  • #19
Eben, das ist dann Natur. Die Maus durfte dann wenigstens vorher wirklich leben. Und Katzen sind nunmal Fleischfresser, wer anderer Meinung ist, soll bitte Kaninchen halten ;)
Ich bin ja Vegetarierin ( auf dem Weg zur Veganerin, aber ab und zu schmeckt mir der Käse noch zu gut;-)), Kaninchenhalterin und zufällig nun auch zum Katerchen gekommen und muss wirklich sagen, dass die Kaninchenhaltung was das Füttern betrifft, so viel schöner ist..
Und bin dann letztlich doch froh, wenn er sich draußen an Mäusen satt frisst und ich etwas weniger Dosenfutter kaufen muss. Ich finde zwar auch, dass das Mäusefangen von Katzen/Katern, die gefüttert werden, ein Zuhause haben und eigentlich selbst keine richtigen Fressfeinde haben, nicht wirklich " natürlich" ist, aber die Tierhaltungsindustrie finde ich noch schlimmer.. Insofern bringt mich unser Katerchen ein bisschen ins Dilemma, aber er macht es mit seiner tollen Art wieder wett..😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
  • #20
Ich bin ja Vegetarierin ( auf dem Weg zur Veganerin, aber ab und zu schmeckt mir der Käse noch zu gut;-)), Kaninchenhalterin und zufällig nun auch zum Katerchen gekommen und muss wirklich sagen, dass die Kaninchenhaltung was das Füttern betrifft, so viel schöner ist..
Und bin dann letztlich doch froh, wenn er sich draußen an Mäusen satt frisst und ich etwas weniger Dosenfutter kaufen muss. Ich finde zwar auch, dass das Mäusefangen von Katzen/Katern, die gefüttert werden, ein Zuhause haben und eigentlich selbst keine richtigen Fressfeinde haben, nicht wirklich " natürlich" ist, aber die Tierhaltungsindustrie finde ich noch schlimmer.. Insofern bringt mich unser Katerchen ein bisschen ins Dilemma, aber er macht es mit seiner tollen Art wieder wett..😊

Unnatürlich ist ja dann eigentlich nur, dass wir Menschen füttern ;)

Ich fand Katzenfutter aber auch immer schon irgendwie unangenehm, auch als ich selbst noch Fleisch gegessen habe. Insofern verstehe ich da deine Abneigung sehr. Aber ich fand auch solche Späße wie Sülze, Dosenfleisch und Co schon immer komisch, also vielleicht hat das auch damit was zu tun?
Also eine tote Maus find ich weniger "eklig" als Dosenfutter :ROFLMAO: Wenn sie dann noch aus "natürlicher Freilandhaltung" kommt, umso besser.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben