Gehirntumor

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

wir haben für unseren Kater Jumper (13 Jahre) am Freitag mittels CT die Diagnose Gehirntumor bekommen. Jumper haben wir vor fast 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er stammt aus einer Beschlagnahmung und das TH konnte uns nicht viel über ihn erzählen.

Mir viel mit der Zeit auf das er ein bisschen unruhiger war, als ich es von Katzen kenne. Irgendwann fing er auch an Plastiktüten fressen zu wollen und öfter zu Erbrechen. Natürlich fanden unzählige Untersuchungen statt, endeten jedoch immer ohne Befund. Dann fiel mir mit der Zeit auch noch auf das sich seine Pupillen nicht mehr wirklich klein stellten und da läuteten bei mir die Alarmglocken. So suchten wir noch einen anderen Tierarzt mit umfangreicher Ausstattung aus. Dieser untersuchte sein Blut und stellte in neurologischen Untersuchungen fest das Jumper nicht mehr richtig sehen kann, was allerdings nicht von den Augen kommen kann, weil diese in Ordnung sind. Sondern das es scheinbar ein Problem im Gehirn geben muss.

Das CT zeigte dann einen Tumor hinter dem linken Auge, der schon ein wenig die Nasenscheidewand verschiebt. Er scheint auch auf die Sehenerven zu drücken und ist verantwortlich für das Erbrechen. Es wurde dann Prednisolon 5mg verordnet, was Jumper alle 3-4 Tage bekommen soll.

Ich war zu geschockt, doch es scheint das nichts meinen Jumper retten kann? Er lebt zusammen mit unserer Katzendame Mariella. Tut mir leid, falls ich etwas wirr geschrieben haben sollte. Ich bin durcheinander und frage mich ob ich Jumper retten kann oder wieviel Zeit mir sonst mit ihm noch ungefähr bleibt?

Liebe Grüße
Christin
 

Anhänge

  • IMG-86d793e0d89f301279d015a3920c372e-V.jpg
    IMG-86d793e0d89f301279d015a3920c372e-V.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 71
  • Crying
Reaktionen: Tabea88 und Usambara
A

Werbung

Hallo Christin. Es tut mir sehr leid das du so eine schlimme Diagnose bekommen hast.
Mein Kater Rusty hatte einen Tumor in der Nasennebenhöhle, der auch schon bis hinter die Augehöhle ging.
Rusty hatte auch Prednisolon bekommen, dadurch ging die Schwellung im Bereich des Tumors weg.
Leider ist der Tumor nicht heilbar, man kann mit dem Prednisolon nur lindern.
 
Jumper frisst und trinkt, allerdings verzeichnen wir leider eine deutliche Gewichtsabnahme bei ihm. Er war schon immer sportlich schlank mit fast 6 kg. Wiegt jetzt allerdings nur noch 4,6 kg. Sonst sind seine Bisherigen Symptome folgende: vermehrte Unruhe, Erbrechen, dann Plastiktüten fressen wollen, Unsicherheit in dunklen Räumen was er durch lautes Mauzen zeigte. Lautes Mauzen oft 5-10 Minuten nach dem Fressen, angespannte Körperhaltung und nicht in den Schlaf finden.
 
Hallo,
das tut mir sehr leid, ich weiß, wie du dich fühlst. :(
Angesichts der Symptome ist es möglich, dass es sich schon um Metastasen handelt.
Wurde der Tumor als Primärtumor diagnostiziert, oder weite Areale per CT gescannt?
Heilung ist leider nicht möglich :( :( :(
Uns blieben nach einer ähnlichen Diagnose 3 Monate mit weitaus weniger Symptomen als bei euch. :( (das Plastiktütenfressen hatten wir übrigens auch)
Es bleibt nur hochdosiert Cortison, um die Schwellung ggf. etwas aufzuhalten.
Bekommt er Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: Kimmycat
Wie findet man heraus ob das der Primärtumor ist oder eine Metastase? Es wurde nur ein CT vom Kopf gemacht, eine Ebene. Alles andere werden wir uns vermutlich auch nicht leisten können, denn wir sind Gering mit Kleinkind. Wir haben generell nicht viel Geld. Das CT war schon nicht gerade günstig für uns.

Schmerzmittel bekommt er nicht. Sollte er das lieber? Denn das ist auch etwas, was wir uns fragen. Ob er Schmerzen haben könnte? Warum das Plastik fressen wollen?

Wir können es nicht fassen.
 
Schmerzmittel würde ich unbedingt geben lassen, die Augen sind von Nerven umgeben, der Tumor drückt dagegen, das schmerzt vermutlich sehr. (die Symptome sprechen m.M. nach sehr dafür)
Nein, ein weiteres CT würde ich nicht machen, das ändert nichts an der Diagnose. :(
Der Tumor kann auf bestimmte Zentren im Hirn drücken, was zu dem Verhalten führen könnte, es könnten schon Metastasen in den Organen sein? (Erbrechen?)
Ich weiß es nicht und ich glaube, dass es euch den Boden unter den Füßen weggezogen hat. :(
Das Prednisolon alle 3 bis 4 Tage finde ich zu wenig, rede da bitte morgen nochmal mit deinem Tierarzt, wenn du wegen der Schmerzmittel fragst.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Kimmycat
Werbung:
Hallo @Kimmycat das tut mir sehr leid. Krebs ist immer eine Sch… diagnose. Wir haben auch eine krebskranke Seniorin.

Eine Frage zum Prednisolon: Sollt ihr wirklich nur alle 3-4 Tage eine Tablette geben? Das kommt mir angesichts der schlimmen und aussichtslosen Diagnose arg wenig vor. Heilung ist nicht zu erwarten und es geht jetzt darum, dem Tier die letzte Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Prednisolon kann abschwellend auf Tumore wirken und Wohlbefinden und Appetit steigern. Dazu wird es aber bei Krebserkrankungen i.d.R. täglich gegeben. Unsere kranke Katze (Tumor in der Nase) bekommt derzeit täglich 1 Tablette à 5 mg und es geht ihr gut damit.

Ob eine krebskranke Katze Schmerzmittel braucht oder nicht, ist sehr individuell und schwer zu sagen. Manche Tumore machen keine oder kaum Schmerzen. Andere dafür umso mehr. Bei einem Hirntumor könnten Kopfschmerzen vorhanden sein. Müssen aber nicht. Es haben auch nicht alle Menschen mit Hirntumor chronische Kopfschmerzen.
Anzeichen für Schmerz bei Katzen können sein: Kauerhaltung, Futterverweigerung, gesträubtes Fell, Katze hört auf sich zu putzen, liegt nicht mehr entspannt, evtl. intensives Schnurren zur Selbstberuhigung. Wenn du solche Anzeichen bemerkst, würde ich Schmerzmittel beim TA ansprechen.

Ein weiteres CT ist nicht nötig und wäre in der Tat Geldverschwendung. Die Diagnose Hirntumor ist eindeutig und aussichtslos. Das Tier hat Krebs, man kann jetzt nur noch Symptome lindern und versuchen Wohlbefinden zu erhalten.
 
Schmerzmittel werdet Ihr vermutlich nicht brauchen. Das Gehirn hat keine Schmerznerven. Und gegen den Druck hilft es nicht.
Dagegen hilft Kortison, also Prednisolon. Dosierung muss man gucken, eigentlich ist die tägliche Gabe üblich.

Die Verhaltensauffälligkeiten können vom Tumor kommen.

Ob es eine Metastase oder ein Primärtumor ist, kann man oft mit dem CT heraus finden. Das wird meist über den ganzen Katzenkörper gefahren. Weiß nicht, ob das bei Euch auch so war.
Letztlich ist es egal, was es ist, denn es ändert leider nichts an der Prognose.

Wieviel Zeit Euch noch bleibt, kann niemand sagen. Die Statistik hilft da nicht weiter, weil es immer Ausreißer nach oben und unten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Kimmycat
Mein Kater Kleines hatte einen Tumor hinter einem Auge und wurde dann blind.
Er zeigte leider auch neurologische Ausfälle...er lief dann immer im Kreis, was sich dann aber wieder besserte.

Ich habe umgehend reagiert, als er seinen Kopf gegen die Wand drückte und sich unablässig am Kopf kratzte und scheuerte.
Das wies für mich auf schlimme Beschwerden hin und ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren.
Dort wurde in Sedierung eine Sono der Augen gemacht, die dann ergab, dass Kleines in beiden Augen massiv einblutete.
Ich habe ihn dann einschläfern lassen.

Die Diagnose Hirntumor ist furchtbar zu verkraften.....es tut mir für euch von ganzem Herzen leid.
Achte gut auf dein Katerchen und reagiere schnell, wenn es ihm schlechter gehen sollte.
Ich denke, dass du nicht mehr tun kannst. Meine guten Gedanken sollen euch begleiten!
 
  • #10
Mein Rusty hat auch immer seinen Kopf gegen die Wand, oder auch gegen den harten Rand des Korbbettchens gedrückt. Heute weiß ich das es ein Zeichen für Schmerzen ist.
Der Tumor ist bei ihm vermutlich auch Richtung Hirn gewachsen, gestorben ist er an einer Aortenthrombose.
Rusty war im Vorfeld nicht Herzkrank.

Edit: Einen Satz richtig beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Usambara
  • #11
Da man auf dem Bild eindeutig erkennen kann, dass der Tumor auch auf die Augen drückt, dazu die angespannte Körperhaltung und angesichts der geringen verbleibenden Zeit, würde ich definitiv Schmerzmittel geben, zu verlieren hat Jumper nichts mehr, aber alles, wirklich alles, was ihm nur ein klein wenig gut tut, sollte man ihm nicht verwehren.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, little-cat, Kimmycat und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Guten Morgen,

ich bedanke mich ganz herzlich für all eure Antworten. Es ist nicht leicht und ich habe verstanden das ich Jumper nicht retten kann, aber ihn noch unterstützen kann. Ich werde heute alles daran setzen das ich Cortison für jeden Tag bekomme und auch Schmerzmittel. Anhand euer Beschreibungen sind wir uns einig das er auch Schmerzen haben wird.

Gibt es bei Krebs Schmerzmittel die eher zu berücksichtigen sind oder sprecht ihr hier von Metacam?

Liebe Grüße
Christin
 
  • #13
Guten Morgen,

und mein Mitgefühl für diese schreckliche Diagnose.

Schmerzmittel könnte man auf jeden Fall versuchsweise dazu geben um zu gucken ob sich sein Verhalten ändert.
Beim Cortison kann ich mich nur anschließen - alle 3-4 Tage ist zu wenig. Besser wäre eine tägliche Dosis. Es nimmt den Druck, kann bei vielen Tumoren sogar den Wachstum verlangsamen (es hemmt die Aktivität des Tumors) und ist in der Regel auch Appetitanregend. Es kann also sein dass er anfängt dann mehr zu fressen.

Die Gewichtsabnahme ist leider typisch für Tumor Patienten.
Es kann helfen hoch kalorisches Futter mit dazuzugeben oder ergänzend Päppelpasten wie Nutri Cal o.ü. zusätzlich zu geben. Wenn er das aber nicht freiwillig nimmt, würde ich immer den Effekt und den Nutzen abwägen.

Ich wünsche Euch noch eine schöne gemeinsame Zeit.
 
  • #14
Cortison und Metacam kann zu schweren Magenschleimhautschäden führen. Man sollte diese beiden Produkte nie zusammen geben.
Da gibt es noch andere Schmerzmittel: Novalgin, Onsior und Buprenovet...und andere.
Frag den Tierarzt mal danach und wenn er sich ziert und dir nichts geben will such dir einen anderen Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und Usambara
  • #15
Fang erstmal mit Kortison, also Pred an, das reicht möglicherweise tatsächlich schon aus. Auch das wirkt schmerzstillend durch die Entzündungshemmung. Und Entzündung ist immer im Randsaum eines Tumors. Dadurch wird auch Wasser dort eingelager, der Tumor braucht noch mehr Platz. An dieser Entzündung und Wassereinlagerung greift das Pred.
Lass Dir Metacam als Bedarf mitgeben, denn nur wenige Tage oder als Bedarf nur einzelne Tage geht das.
Onsior ist gleiche Gruppe, heißt gleiche magenschädigende Wirkung, nur seltener.
Novamin führt häufig zu Speicheln, muss man z. B. In Leerkapseln verpacken, manche Katzen reagieren auch mit Nebenwirkungen am Herzen.

Beide Medikamente können Magenprobleme machen, müssen nicht. In der Kombi ist das Risiko höher, muss aber nicht eintreten.
Die gemeinsame Gabe ist also eine relative Kontraindikation, von der im Einzelfall abgewichen werden kann.
Sicherheitshalber können sie Dir etwas Antra / Omep mitgeben, falls es Probleme gibt.

Pred würde ich aus dem Bauch heraus wegen der geschilderten Ausfallerscheinungen und der begrenzten Zeit hoch einsteigen, das muss aber der Tierarzt vor Ort entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Kimmycat und Grattastinchi
  • #16
Ich wurde das Tierspital in Zürich kontaktieren. Klinische Studien
Sie arbeiten an Gehirntumoren und auch dort anfragen was für Mittel man anwenden könnte um Schmerz, Druck etc zu lindern.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #17
Guten Morgen,

ich bedanke mich ganz herzlich für all eure Antworten. Es ist nicht leicht und ich habe verstanden das ich Jumper nicht retten kann, aber ihn noch unterstützen kann. Ich werde heute alles daran setzen das ich Cortison für jeden Tag bekomme und auch Schmerzmittel. Anhand euer Beschreibungen sind wir uns einig das er auch Schmerzen haben wird.

Gibt es bei Krebs Schmerzmittel die eher zu berücksichtigen sind oder sprecht ihr hier von Metacam?

Liebe Grüße
Christin
Hallo Christin,

wie gehts Jumper?
hattest du Erfolg, die Medikamente zu bekommen?
 
  • #18
Hallo,

leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Nächste Woche steht erst ein Termin bei dem TA an, wo das CT gemacht wurde. CT Bilder und Bericht bekommen wir postalisch zum Ende der Woche.

@little-cat : vielen Dank für deinen Kommentar. Darüber werde ich mich einmal schlau machen.
 
  • #19
Hallo,

leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Nächste Woche steht erst ein Termin bei dem TA an, wo das CT gemacht wurde. CT Bilder und Bericht bekommen wir postalisch zum Ende der Woche.

@little-cat : vielen Dank für deinen Kommentar. Darüber werde ich mich einmal schlau machen.
Da wird mir ganz anders :( :( :(
Mit welcher Begründung habt ihr die Medis nicht bekommen?
Das ist doch unabhängig vom Termin, wenn du darauf bestehst?
Zu deinem normalen Tierarzt kannst du nicht gehen?

Und wie geht es Jumper?
 
  • #20
Da wird mir ganz anders :( :( :(
Mit welcher Begründung habt ihr die Medis nicht bekommen?
Das ist doch unabhängig vom Termin, wenn du darauf bestehst?
Zu deinem normalen Tierarzt kannst du nicht gehen?

Und wie geht es Jumper?
Zum Glück tut Jumper das Cortison was er alle 3 Tage bekommt gut. Er ist deutlich ruhiger, miaut viel weniger, frisst mehr und das Erbrechen ist deutlich weniger. Bisher nur 1x seit der Diagnosestellung.

Die Begründung vom TA der auch das CT gemacht hat, ist diese das täglich Cortison nicht notwendig wäre. Und bzgl. Schmerzmittel soll ich mit Jumper noch einmal vorstellig werden. Weshalb ich nächste Woche dort einen Termin habe.

Unsere Haustierärztin möchte erst den genauen Befund erfahren, was ich absolut nachvollziehen kann.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
82
Aufrufe
57K
Quilla
Q
M
Antworten
2
Aufrufe
535
Max Hase
M
R
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
La Alma
L
P
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
Grattastinchi
G
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben