Du bekommst ja nicht ohne Grund Kooperartionsangebote sondern nur deshalb weil Du eine breite Öffentlichkeit erreichst und einen Einfluss hast. Diesen Einfluss haben andere die ähnlich vorgehen wie Du auch.
Du machst Dich einfach zum Teil dieser "Maschinerie" die nicht nur aus "Vorbildern" besteht. Bzw. sie besteht eben schon aus Vorbildern, nur eben halt auch aus zweifelhaften.
Wer sind denn Leute, die "ähnlich vorgehen wie ich"? Und wie gehe ich vor?
Und was weißt Du darüber, wie ich "vorgehe"?
Das interessiert mich jetzt aber 😄
Spätestens wenn Du selbst anfängst Kooperationen einzugehen mit denen Du gegen Werbung Geld einnimmst hängst Du im Zweifel schnell in einer Mühle drin und wirst damit zum Teil des "Geschäfts".
Und gerade das ist ja das Schlimme: Die Tiere werden so immer mehr zu einem Lifestyleobjekt. Und letztlich ist es dabei auch egal ob sie das tun weil sie schicke BKH's sind oder weil sie das tun "obwohl" sie nur "Tierheimkatzen" sind.
Das Problem ist das "zum Objekt der Begierde" werden in so einer Art virtuellem, individuell und emotional nah gestalteten, Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Und wenn Tiere eines nicht sind dann Objekte. Egal ob BKH oder Streunermietz. Sie bekommen aber aufgrund der "objekthaften Darstellung" diese "Rolle".
Ich hänge in einer Mühle? Jahrmarkt der Eitelkeiten? Lifestyle-Objekte?
Offenbar weißt Du es nicht, aber wir haben etwa (ich müsste schauen gehen) 6 oder 7 Instagram Accounts, weil wir 2 Fotografie-Firmen haben, Fotos unsere Miete bezahlen. Weil wir diese Job-Profile und mein privates aber nicht mit Katzenfotos fluten wollten, als die Jungs einzogen, wir aber natürlich drölfhundert Fotos schon kurz nach Einzug gesammelt hatten, entstand die Idee, den Fellpopos einen eigenen Account anzulegen. Aus Spaß, mit viel Freude und ohne irgendwelche andere Absichten.
Mit der Zeit kamen die Follower, ein bisschen Reichweite und später auch hier und da ein Angebot.
Ich habe, wenn ich mich recht erinner, im letzten Jahr genau 2 (!) Koops angenommen, lehne allerdings pro Woche mindestens 1-2 ab.
Obwohl wir seit Corona so gut wie keine Fotoaufträge haben (es gibt nun mal gerade keine großen Hochzeiten, und auch Hotelshootings im Ausland waren/sind schwierig). Nur damit Du mal eine Relation hast.
Was ich annehme, sind Anfragen von Firmen, von denen ich überzeugt bin, weil wir ihre Produkte selbst schon lange füttern/nutzen/ins Katzenklo schütten. Und auch das sehr selten. Weil auf dem Profil die Katzen dominieren sollen, keine Werbespots oder Produkte.
Außerdem werden meine Kater weder verkleidet, noch müssen sie irgendwo oder auf eine bestimmte Art und Weise posen oder ähnliches. Obwohl sie es könnten. "Sitz" und "warte" beherrschen sie u.a. nämlich sehr gut.
Von Anfang an, seit Beginn des Accounts, entstehen alle unsere Fotos so, dass ich eine Situation niedlich, witzig oder ähnliches finde, oder ich denke, gleich könnte eine entstehen, losgehe, mir eine Kamera schnappe und die Jungs dann kurz begleite. Alle Bilder sind Schnappschüsse.
Und kommt ein Kooperationspaket an (yeah, Kartons!!), knipse ich, wie sie begeistert das Paket untersuchen - wie sie es mit jedem Paket tun - am Inhalt schnüffeln, das neue Futter fressen etc.
Ja, es gibt andere. Viele andere. Die zerren dann ihren Mini-Igel durch die Weltgeschichte, um ihn am schiefen Turm von Pisa in die Luft zu halten, rennen mit ihrer Katze über rote Teppiche...
Aber das sind andere, und wir sind wir.
Ich verstehe Deinen Punkt an sich, möchte aber darum bitten, etwas zu differenzieren.
Offenbar hast Du Dir mein Profil aber, obwohl es ja deutlich unter jedem Beitrag hier verlinkt ist, noch nie angeschaut. Das wäre vielleicht sinnvoll gewesen.
An den TE: entschuldige bitte, dass wir Deinen Faden so entfremden.
Ich muss jetzt allerdings sowieso arbeiten, kann dann erst nachmittags erst wieder reagieren. Idealerweise in einem extra Faden 😉