Geruch im Haus

  • Themenstarter Seglerin
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: Moustic und *Leona*
A

Werbung

  • #22
  • #23
Und auf was hast du gewechselt? Das kann ja ein Anhaltspunkt für alle Mief-Geplagten sein, was man noch so ausprobieren kann ;)
Ich bin jetzt hier angekommen, ein wirklich recht solides Produkt. Manchmal in einzelnen Kartons recht staublastig, was anscheinend auch am Transport zu liegen scheint.
Aber nichts stinkt und es wird ohne Schwierigkeiten akzeptiert:
Anhang anzeigen 228677
Nicht durch den "Frischeduft" irritieren lassen, denn den gibt es durch die zugesetzte Aktivkohle nicht. Das Zeug riecht einfach nach Ton und nichts anderem ;)

Ich habe damals dann auf Premiere vom Fressnapf gewechselt aber irgendwann war mir das dann zu teuer, sodass ich dann auf Diamond Care Classic von Biokat´s gewechselt habe. Was auch nicht gerade günstig ist aber preiswerter als Premiere..

Das Winston hab ich auch gesehen und wollte es ausprobieren aber mich das Frische Duft irritiert, da ich nichts mit Duft holen wollte.

Edit:
Preislich wäre es fast gleich mit Diamond Care, da ich immer 12 L nehme für ein Klo. Manchmal sogar ein bisschen mehr, kommt auf Pamuk an, sie entscheidet die Höhe :) Sonst geht sie nicht aufs Klo, die kleine Göre.
 
  • #24
- Raumduft-Sprays
- elektrische Bedufter, sowohl welche, die in regelmäßigen Abständen Sprühnebel abgeben als auch solche für die Steckdose
- Duftkerzen
- allgemein Kerzen
- diese Raumdüfte mit Rattanstäbchen drin
- Lüften/Heizen
- häufiges Reinigen der Katzenklos bzw. des ganzen Hauses
- Ich habe mir sogar ein teures Luftreinigungsgerät gekauft

Bitte nicht böse nehmen, aber vielleicht zu Herzen: Raumdüfte & Co sind für Tiere allgemein nicht besonders gesund und können mitunter sogar richtig schlimme Atemwegsprobleme verursachen (Mensch inbegriffen). Außerdem übertünchen sie schlechte Gerüche höchstens, ohne diese zu beseitigen.

Alternativ kannst du Aktivkohlesäckchen versuchen.

Schau` dir mit einer UV-Lampe einmal die Wände rund um die Katzentoiletten an.
Futter kannst du ausschließen? Riecht aber eher nicht nach "Puma-Käfig".

Was mich halt echt irritiert: meine Katzen riechen nach... ja... nix!

Meine haben Käsefüße 🙈
Was den Rest anbelangt, so könnte ich den ganzen Tag meine Nase in ihrem Fell vergraben - überhaupt im frisch-geputzten, noch feuchtem Fell :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Poldi, teufeline und eine weitere Person
  • #25
Ich habe damals dann auf Premiere vom Fressnapf gewechselt aber irgendwann war mir das dann zu teuer, sodass ich dann auf Diamond Care Classic von Biokat´s gewechselt habe. Was auch nicht gerade günstig ist aber preiswerter als Premiere..
Günstig und gut zusammen scheint es nicht mehr zu geben...
Das Winston hab ich auch gesehen und wollte es ausprobieren aber mich das Frische Duft irritiert, da ich nichts mit Duft holen wollte.

Edit:
Preislich wäre es fast gleich mit Diamond Care, da ich immer 12 L nehme für ein Klo. Manchmal sogar ein bisschen mehr, kommt auf Pamuk an, sie entscheidet die Höhe :) Sonst geht sie nicht aufs Klo, die kleine Göre.
Lt. Forum scheint es recht identisch mit Premiere Carbon Control zu sein.
Keine Ahnung, warum da irgendwas mit Frischeduft zugesetzt sein soll? Das macht mit der Kombination Aktivkohle überhaupt keinen Sinn, da Aktivkohle alles an Gerüchen killt. Es riecht auch wirklich null, nach nichts, außer nach Ton.
Was für mich aber wichtiger ist, sind kompakte Pipi-Böller, die nicht auseinanderfallen, wenn man sie nur anguckt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und racoon20
  • #26
Keine Ahnung, warum da irgendwas mit Frischeduft zugesetzt sein soll?

Ich mag den Geruch von Babypuder - aber bitte nicht in (m)einer Katzentoilette.
Ansonsten ist der beigesetzte Geruch wohl eher was für dich menschliche Psyche, weil es nach "frisch geputzt" riecht?
 
Werbung:
  • #27
Ich mag den Geruch von Babypuder - aber bitte nicht in (m)einer Katzentoilette.
Ansonsten ist der beigesetzte Geruch wohl eher was für dich menschliche Psyche, weil es nach "frisch geputzt" riecht?
Nee, bei der Rossmannstreu ist es kein "Babypuderduft", das ist das Streu in der nächst unteren Preisklasse, was wirklich nach Babypuder riecht. Das ist auch so deklariert (das hatte ich hier auch am Start, staubte aber zu stark)
Allerdings scheinen wirklich viele Katzen auf "Babypuder" wirklich abzufahren, die wälzen sich wirklich darin.
 
  • #28
Vielen Dank für eure Antworten bisher. Ich versuche mal, auf die meisten Sachen einzugehen:
Die Katzen leben bei mir seit sie Kitten waren, sind jetzt auch erst 1,5 Jahre alt. Nur einer ist ein Kater, dazu noch seine Schwester. Es sind Freigänger, allerdings ohne Katzenklappe ins Haus, so dass ich mitbekommen würde, wenn eine fremde Katze oder (totes) Kleingetier ins Haus kommen würden.
Ich weiß, dass das ganze „Duftzeug“ nicht soo super ist und auch nicht wirklich nachhaltig, weil übertünchend, aber ich wusste mir erstmal nicht anders zu helfen.
Die Ohren und das Fell meiner Katzen riechen normal, also halt nach Katze/Fell/Körpergeruch, wie auch immer man das beschreiben soll. Die Zähne sind zumindest von außen gesehen okay, Mundgeruch haben sie auch nicht. Nachdem ich hier im Forum so viel über FORL gelesen habe, will ich mit den beiden aber demnächst eh mal zum Dentalröntgen.
Das Nafu ist es nicht, denke ich. Dann würde ich den Geruch als nicht so unangenehm empfinden.
Der Tipp mit der Streu ist gut, werde ich mal probieren. Ich hatte vor längerer Zeit extra von Natusan auf diese gewechselt, weil der Geruch mit letzterem eben sehr intensiv war. Und das war eindeutig Katzenklogeruch. Seit der Umstellung rieche ich nichts Klo-artiges mehr. Und auch andere Katzenbesitzer-Besucher sagen, Klo ist es nicht. Aber ich werde trotzdem mal wechseln. Sauber gemacht wird es täglich, gründlich etwa alle 3-4 Wochen, je nach Verschmutzungsgrad. Enzymreiniger habe ich. Dass man damit auch Kleidung waschen kann, wusste ich noch nicht.
Eine UV-Lampe werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen.
Danke für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, *Leona*, teufeline und eine weitere Person
  • #29
Ich weiß, dass das ganze „Duftzeug“ nicht soo super ist und auch nicht wirklich nachhaltig, weil übertünchend, aber ich wusste mir erstmal nicht anders zu helfen.
@Seglerin, ich dachte mir fast schon, dass dir das bewusst ist. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du es trotzdem probiert hast.

Enzymreiniger habe ich. Dass man damit auch Kleidung waschen kann, wusste ich noch nicht.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, das war nur eine Vermutung, aber ich denke, das sollte gehen. Katzenkissen und -decken habe ich damit zumindest schon erfolgreich gewaschen, nachdem auf der Fahrt zum Tierarzt gepieselt wurde.
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #31
Ich glaube, beim Futterhaus habe ich ein Waschmittel von Bactador gesehen. Ich kaufe von denen immer das Konzentrat, das ich verdünnt in die Spritzflasche fülle. Ich vermute mal, dass man das auch nehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Werbung:
  • #32
Ich kenne diesen Geruch, als ich selber Lidl Streu benutzt habe.. Ich habe gefühlt alle 2-3 Tage das Streu wechseln müssen, da ich es nicht mehr ertragen konnte.
Seitdem ich es gewechselt habe, ist der Geruch auch weg.
Ich weiß nicht wieso, weil es viele Leute gibt, die diesen Streu benutzen aber bei meinen Katzen hat es auch gestunken. Irgendwie passte das Streu wirklich nicht zu meinen Katzen.
Ging mir genauso, das Lidl Streu flog hier nach 3 Tagen raus. 😝
 
  • #33
Hier riecht nichts nach Katze aber wenn, dann hatte es immer eine Ursache. Vielleicht könnte es bei euch das ein oder andere sein:

Leicht Pumakäfig roch es hier auch mal nach einem Streuwechsel und ein andermal während Krankheit, da waren die Urinwerte auffällig.

Nach bösen Fuß also wirklich mit einer Käsenote roch es, als die Analdrüsen mal verstopft waren, ich habs nicht mitbekommen aber dann sollen Katzen auch mal mit dem Hinterteil auf Boden oder eben auch Sofas etc schubbern und das hinterlässt dann Duftnoten die nicht unbedingt leicht zu lokalisieren sind.

Evtl fliegen bei euch Baldriankissen herum? Ich finde das Zeugs riecht nicht hübsch und auch sehr nach "Tier" aber man wird evtl nach einer Weile "geruchsblind" sozusagen?

Ein andermal habe ich mal ewiglang die Wohnung abgesucht weil irgendetwas leicht gemüffelt hat, für mich undefinierbar aber irgendwie nach Tier. Einige Tage später erst fiel mir auf, dass ein Kater - schön ohne zu kleckern - von oben in das Heizungsgitter gekötzelt hat. Lief innen schön runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Sereknitty, Nepomuk und eine weitere Person
  • #34
Das Nafu ist es nicht, denke ich. Dann würde ich den Geruch als nicht so unangenehm empfinden.
Der Tipp mit der Streu ist gut, werde ich mal probieren.

Da mein Freund sehr geruchssensibel ist, ist uns aufgefallen, dass die leeren Futterdosen im Mist schnell ziemlich übel riechen...aber nicht nach Pumakäfig. Seitdem wir die aber gleich draußen weghauen riecht es bei uns eigentlich nicht mehr. Die meisten Besucher sind überrascht, dass wir 4 Katzen haben.

Das Kisterl riecht man auch nur wenn man wirklich davor steht. Selbst als wir ein Wildpinkelproblem hatten, hat es einfach nach Urin gerochen, aber nicht nach Pumakäfig.
 
  • #35
„Pumakäfig“ war auch nur die erste Assoziation, die mir zu dem Geruch kam, es riecht halt streng nach Tier. In einer früheren Wohnung hatte mal ein Kater im Treppenhaus markiert, den Gestank haben wir aus der Fußmatte nie wieder rausbekommen 🙈🤢. Glaube eigentlich nicht, dass es das ist. Aber wie gesagt, UV-Lampe wird ausprobiert.
Die leeren Futterdosen werde ich jetzt auch schnellstmöglich nach draußen verfrachten, das ist ein guter Hinweis. Ich probier alles aus.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und *Leona*
  • #36
Schimmel kann es nicht sein. Ich wohne jetzt seit drei Jahren hier und wir haben das Haus vorher komplett entkernt und renoviert. Hatte ich aber auch schon überlegt, weil vorher eine alte Dame hier gewohnt und nicht geputzt hat und es entsprechend müffelte. Und ich habe zumindest im Flur noch die alten Fliesen drin und in allen Räumen die Holzdecken. Überall bis auf Flur sind die Decken überlackiert, im Flur nur gereinigt. Aber wenn es daran liegt, müsste es doch schon seit Jahren so riechen, oder? Es hat gefühlt erst so vor 4-5 Monaten angefangen, da ist es mir zumindest das erste Mal aufgefallen.
 
Werbung:
  • #37
Kater riechen unterschiedlich wenn sie markieren. Ich hatte mal den Vergleich mit 2 markierenden Katern, die Markierung des einen roch irgendwie nach abgestandenen, kalten Kaffee.
Ich konnte jedenfalls beide Katermarkierungen am Geruch unterscheiden.
 
  • #38
Du bist Dir aber sicher, dass es nicht doch der Hund ist, der diesen Geruch verbreitet? Hund riechen ja deutlich eher als Katzen nach "Tier", vor allem langhaarige Hunde. Die müssen nur einmal nass werden im Zweifel und schon verteilt sich der Geruch überall wenn man Pech hat.

Dass Katzen nach "Tier" riechen habe ich so noch nie erlebt. Einen Haushalt kannte ich früher mal, indem es nach Tier roch und der Geruch kam eindeutig von den Katzen. Aber das war eher so eine Mischung aus Futtergeruch (das stand immer in großen Mengen offen rum) und "muffigen Textilien" (keine Ahnung woher der Muff genau kam, dort lebten zwei Katzen und es gingen noch zahlreiche weitere Katzen ständig ein und aus, kann also auch durchaus sein, dass da mal markiert wurde und das hinterher nicht gut genug weg bekommen wurde, damals gab es sicher noch keine Enzymreiniger und ein Toi im Haus gab es auch nicht. Das Haus war aber halt auch echt ein altes Haus und lies sich sicher nicht sooo gut sauber halten.).
 
  • #39
Einer der potenten Kater, mit denen ich vor Ewigkeiten mal zu tun hatte, hat sich in seinem eigenen Parfüm gewälzt. Der roch dann wirklich "nach Kater". Schmusen/streicheln war dann nicht wirklich angenehm und tragen schon gar nicht (weil man dann selber nach Kater roch).
 
  • #40
Schimmel kann es nicht sein. Ich wohne jetzt seit drei Jahren hier und wir haben das Haus vorher komplett entkernt und renoviert. Hatte ich aber auch schon überlegt, weil vorher eine alte Dame hier gewohnt und nicht geputzt hat und es entsprechend müffelte. Und ich habe zumindest im Flur noch die alten Fliesen drin und in allen Räumen die Holzdecken. Überall bis auf Flur sind die Decken überlackiert, im Flur nur gereinigt. Aber wenn es daran liegt, müsste es doch schon seit Jahren so riechen, oder? Es hat gefühlt erst so vor 4-5 Monaten angefangen, da ist es mir zumindest das erste Mal aufgefallen.

Es könnte schon auch mit dem Haus zu tun haben und mit ungünstigen klimatischen Verhältnissen.
Wir wohnen in einem alten Haus aus der Gründerzeit. Da riecht es im Treppenhaus, wenn es feucht-kalt oder feucht-warm ist, manchmal ganz schön komisch :sick: und das bekomme ich dann auch mit Stoßlüften nicht weg.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

Izz
Antworten
3
Aufrufe
3K
Izz
Izz
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
yeast
Antworten
13
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben