gesprächiger Charakter-Kater Ruffy 5j. möchte endlich raus (23669) (an Erfahrene | ohne andere Katzen)

  • Themenstarter GremlinGang
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang kater - kater neues zuhause gesucht vermittlung
GremlinGang

GremlinGang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden meinen Kater Ruffy anzugeben 💔. (Ich hoffe Privatvermittlungen sind hier erlaubt)
  • Name: Ruffy
  • Alter/Geburtsdatum: 5j.
  • Geschlecht: m
  • Kastriert: Frühkastrat
  • Optik: großer getigerter Kater mit weißem Fleck auf der Brust
  • Kennzeichnung: gechippt
  • Impfstatus: geimpft
  • Krankengeschichte: hatte einmal eine verstopfte Anal-Drüse
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? nein
  • bisherige Haltung: 1. Wohnung mit gesicherter Terasse alleine, 2. Wohnung mit Balkon mit einer Katze und einem Kater

  • Abgabegrund:
Er war leider die ersten 3 Lebensjahre alleine und Wohnungskatze, weswegen er schlechte Sozialfähigkeiten hat. Kurz gesagt versteht er sich nach langem Probieren nicht mit meiner Katze und meinem anderen Kater. Ruffy mobbt die schwächere Katze und beißt ihr aus Langeweile gerne in den Rücken. Von dem dominanteren Kater wird er allerdings gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Zudem hat er einen sehr, sehr großen Drang nach draußen zu gehen, was ich ihm leider nicht bieten kann. Er muss nicht sofort weg, sondern ich stelle fest, dass es niemandem gerecht wird, wenn er es so weiter geht und die Situation nicht mehr tragbar oder angenehm für die Katzen ist. Er wird jeden Tag von dem anderen Kater geprügelt und er mobbt jeden Tag die Katze. Das muss Enden..

  • Beschreibungstext:
Ruffy ist ein Charakter-Kater, der gerne apportiert, gerne kuschelt, auf den Schoß kommt und sich gerne unterhält. Er hat dabei ein äußerst variables Stimmregister und kann auch mal mit einem diskutieren oder meckern. Das macht er zum Beispiel, wenn ihm etwas nicht gefällt "Mensch, wie kannst du es wagen, dass es draußen regnet?". Er haut einem auch gerne mal ins Bein aus Frust. Ich denke, dafür braucht man etwas Humor :,). Ich möchte ihn deswegen nicht an Anfänger vermitteln. Auch weil er sehr schnell dazu neigt zu knurren, zu fauchen und zu drohen, wo andere Katzen nur einen bösen Blick oder eine ablehnende Haltung zeigen (das muss man bei Ruffy lernen einzuschätzen). Er ist eben verbal schnell auf 180, aber genauso schnell beruhigt er sich wieder. Er verzeiht unglaublich schnell. Früher hat er schnell die Krallen ausgefahren und manchmal doll gebissen. Mittlerweile kratzt er nicht mehr, obwohl er so gefährlich klingen kann - nur noch in Paniksitationen (Tablette geben, Tierarzt, Baden) wird er wild und versucht zu beißen.

Ruffy ist ein Spieler, ein Abenteurer, aber er kann auch schreckhaft sein und Angst lässt ihn zu einem kleinen Wildkater werden. Genauso hat er seine unglaublich anhängliche und kuschelige Seite. Er galoppiert förmlich zu einem, wenn er einen draußen entdeckt und von meinen 3 Katzen steht er als erster an der Tür, um mich zu begrüßen und liegt gerne auf dem Schoß und lässt sich den Bauch kraulen. Er ist nicht Vanilla, sondern hat seine eigene Meinung und ist sein eigener Herr.

Da er so abenteuerlustig und meist unerschrocken ist, war öfter mit ihm an der Leine spazieren, was ihm sehr gut gefallen hat und was er quasi nicht mal lernen musste. Ich denke, man kann ihn gut mitnehmen, z.B. im gesicherten Fahrradkorb oder bei einem Ausflug in den Wald, jedoch ersetzt es nicht den Freigang, den er so gerne haben möchte. Draußen erhellt sich sein Gemüt, er ist viel netter, viel entspannter und nicht mehr so frustriert wie drinnen.

Wenn man sich von Ruffy nicht verunsichern lässt, hat einen total spannenden, liebevollen und anhänglichen Kater, mit dem es nicht langweilig wird und mit dem man Pferde stehlen kann. Mitlerweile auch sehr geduldig, lässt vieles mit sich machen und sich betüdeln. Auch sonst ist er sehr vernüftig ist d.h. er hat keinerlei Probleme aufs Katzenklo zugehen und er kratzt auch nicht an Möbeln. Wer Katzenerfahrung hat, kann sich gerne melden :)

Kleine Eigenarten, die er hat: Er ist verrückt nach besonderen Gerüchen und wälzt sich gerne mal in einer Jacke oder in den Socken. Er liebt trockene Blätter und apportiert ausschließlich diese. Übrigens kommt er ziemlich gut mit Autofahren, Reisen und neuen Orten klar. Ggf. könnte das interessant für jemanden sein.

  • Vorgeschichte:
Ruffy ist bei mir bereits in seinem zweiten zuhause. Er war die ersten 3 Jahre seines Lebens eine Einzelkatze und hatte leider noch nie Freigang. Bisher kennt er nur eine gesichtere Terasse und einen Balkon, sowie das Laufen an der Leine und Klickertraining. Er hatte sich zunächst sehr gut mit meiner bereits vorhandenden Katze verstanden, weswegen ich lange probiert habe Harmonie zwischen den Katzen zu schaffen.

  • Abgabebedingungen:

Für Ruffy wünsche ich mit eine ländliche Gegend, wo er im besten Fall als Einzelkater leben kann (viel Grünflächen und recht ruhige Gegend wäre auch ok). Da er so anhänglich ist, wäre es schade, wenn er nicht mit im Bett schlafen kann. Hunde hat er schon ein paar mal getroffen. Er zeigt dort Angst, ist jedoch neugierig und bleibt eher geduckt & faucht, statt anzugreifen. Ich kann mir daher vorstellen, dass er sich an einen unaufdringlichen Hund ab mittlerer Größe gewöhnen kann. Ich denke, dass er besser ohne andere Katzen klarkommt. Die müssten ansonsten sehr selbstbewusst, jedoch sehr friedlich sein. Und sie würden sich nur dulden, da Ruffy zwar nicht territorial ist, aber auch kein Interesse an anderen Katzen hat (ggf. neigt er als Freigänger nicht zum mobben, da er ausgelasteter ist, wäre aber schwer zu sagen).
Da es leider sein 3. Zuhause sein wird, möchte ich natürlich, dass er dort alt werden kann.

  • Aufenthaltsort: Timmendorf
  • Vermittlung: theoretisch Bundesweit
  • Kennenlernen: Jederzeit möglich
  • Ansprechpartner/Kontaktperson: ich

G5L6ZlP.jpg


RuHcOka.jpg


uqI9x1n.jpg


AZOZ5XZ.jpg


spakKGu.jpg


uhFyGO1.jpg


VUYVIxn.jpg


LXehOEe.jpg


bSpk1Xr.jpg


B31sBoI.jpg


qADOAz6.jpg


3pu0qtt.jpg


3y1RNHZ.jpg


3FJrJme.jpg


fKsK5vI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: All4MyCats, xxtaubexx, miss.erfolg und eine weitere Person
A

Werbung

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2K
Corinnchen86
Corinnchen86
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nerzhase
N
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
el-buho
E
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dejoriwa
D
S
Antworten
25
Aufrufe
4K
PaddyLynn
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben