Gewichtszunahme ayce

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
A

Atlas

Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2023
Beiträge
62
Aktuell passiert, wovor ich anfangs Angst hatte und ich kann es nicht einschätzen, bitte um eure Einschätzung.

Atlas kam vor gut 4 Monaten mit 6.5 kg und laut unterschiedlichen TÄ gesund, laut euch schlank bis dünn zu mir. Nach dem Austausch im Forum habe ich mit ayce begonnen. Aktuell wiegt er 7.7 kg und ich habe das Gefühl, er wird dicklich! Die Rippen spürte ich am Anfang, jetzt nicht mehr. Eine Fettschicht am Bauch ist spürbar.

Muss ich etwas unternehmen? Abwarten, beobachten? Ist das einfach Winterspeck?

Er frisst über das Doppelte der Fütterungsempfehlung (scheinbar ja irrelevant), also etwa 600 Gramm hochwertiges NF täglich. Leckerli sporadisch, eher selten. Bewegung mässig.

Habe versucht, Fotos zu machen, gar nicht so einfach und wie immer die meisten Dateien zu gross ;)

Danke euch.

Edit: konnte noch zwei Fotos aus Videos zuschneiden. Von oben bisher leider nicht möglich
 

Anhänge

  • IMG_7655.jpeg
    IMG_7655.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_7656.jpeg
    IMG_7656.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_7627.jpeg
    IMG_7627.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_7663.jpeg
    IMG_7663.jpeg
    942,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7664.jpeg
    IMG_7664.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7665.jpeg
    IMG_7665.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider sind die hochgeladenen Bilder von dir gaaar nicht zu gebrauchen beim beurteilen des Gewichtes. Von oben bitte im Stehen und auch von der Seite sollte er nicht im Sprung/sitzend sein.
Bilder die zu groß sind kannst du auch per Screenshot nochmal hochladen. Da dürfte die Bildgröße kleiner sein.

Wie alt ist er denn? Das wäre zum Einschätzen auch sehr wichtig. Und er ist reine Hauskatze? Eher groß/klein?
 
Leider sind die hochgeladenen Bilder von dir gaaar nicht zu gebrauchen beim beurteilen des Gewichtes. Von oben bitte im Stehen und auch von der Seite sollte er nicht im Sprung/sitzend sein.
Bilder die zu groß sind kannst du auch per Screenshot nochmal hochladen. Da dürfte die Bildgröße kleiner sein.

Wie alt ist er denn? Das wäre zum Einschätzen auch sehr wichtig. Und er ist reine Hauskatze? Eher groß/klein?
Ich habe alles versucht, gescheitere Fotos hochzuladen, erfolglos, auch kein Screenshot. War jetzt sicher 10 Minuten dran mit ihm durch die Wohnung zu laufen und zu fotografieren, Datei kann dann doch nicht hochgeladen werden. Er ist gross, ein Maine Coon, ca. 7-jährig. Er ist Freigänger, aber gerne zu Hause.
 

Anhänge

  • IMG_7664.jpeg
    IMG_7664.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 46
Mir geht es grad ähnlich wie dir - mit meiner Ivy 😉
Wir haben auch noch nicht lange ayce am laufen.

Aber ich hoffe gerade dass das vorallem dem Winterspeck geschuldet ist und meine Katzen (alle drei) erst jetzt wieder laaaaangsam anfangen aktiver zu werden.
Die waren jetzt allesamt ne fauler Haufen über den Winter

Evtl. pendelt sich das dann bei Altlas und Ivy selbst wieder ein?!
 
Mir geht es grad ähnlich wie dir - mit meiner Ivy 😉
Wir haben auch noch nicht lange ayce am laufen.

Aber ich hoffe gerade dass das vorallem dem Winterspeck geschuldet ist und meine Katzen (alle drei) erst jetzt wieder laaaaangsam anfangen aktiver zu werden.
Die waren jetzt allesamt ne fauler Haufen über den Winter

Evtl. pendelt sich das dann bei Altlas und Ivy selbst wieder ein?!
Schön, damit nicht alleine zu sein! Wieviel beträgt bei dir die Gewichtszunahme?
 
Ich habe leider nur eine Personenwaage da aber es sind über 500g in sehr kurzer Zeit
 
Werbung:
Wir haben seit 6 Wochen einen neuen Kater. Der hat auch erstmals im Leben ayce und hat Anfangs gerne so 600-800g NaFu verdrückt. Das hat sicher aber jetzt so auf 300-400g eingependelt plus etwas TroFu aus dem Fummelbrett.
Und es handelt sich dabei um einen „normalen“ recht großen Hauskater, er hat 4,9kg und ist da bei seinem für ihn idealen Gewicht.
Allerdings hat er ich merklich zugenommen, vielleicht so 200-300g, aber nicht so, dass es jemandem aufgefallen ist.

Ich würde es weiter beobachten, aber erstmal laufen lassen.
600g ist ja für einen so großen Kater nicht soo viel, das finde ich schon ok.

Ich hab mich auch gewundert, was in unseren Kater reinpasst, weil unsere bisherigen Katzen/Kater immer so mit 250-350g ausgekommen sind.
 
Und hast du Ivy schon länger und die Gewichtszunahme ist erst seit ayce?
Ivy wird jetzt 3 und seit ca. 2 Jahren bei uns (Ex Streunerin)
Die Gewichtszunahme ist seit Ayce ( seit ca. 20 Feb.)

Ihr Bruder Tiger dagegen hat nicht zugenommen (obwohl er die Freßmaschine war)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir haben seit 6 Wochen einen neuen Kater. Der hat auch erstmals im Leben ayce und hat Anfangs gerne so 600-800g NaFu verdrückt. Das hat sicher aber jetzt so auf 300-400g eingependelt plus etwas TroFu aus dem Fummelbrett.
Und es handelt sich dabei um einen „normalen“ recht großen Hauskater, er hat 4,9kg und ist da bei seinem für ihn idealen Gewicht.
Allerdings hat er ich merklich zugenommen, vielleicht so 200-300g, aber nicht so, dass es jemandem aufgefallen ist.

Ich würde es weiter beobachten, aber erstmal laufen lassen.
600g ist ja für einen so großen Kater nicht soo viel, das finde ich schon ok.

Ich hab mich auch gewundert, was in unseren Kater reinpasst, weil unsere bisherigen Katzen/Kater immer so mit 250-350g ausgekommen sind.
Danke. Ich werde weiter abwarten und beobachten. Ist nicht einfach zu entscheiden, wann und ob eine Grenze gezogen werden muss von mir. Ich beobachte ja jetzt seit 4 Monaten und das Gewicht steigt kontinuierlich. War ja jetzt aber auch Winter…
 
  • #11
Ivy wird jetzt 3 und seit ca. 2 Jahren im Haus (Ex Streunerin)
Die Gewichtszunahme ist seit Ayce ( seit ca. 20 Feb.)

Ihr Bruder Tiger dagegen hat nicht zugenommen (obwohl er die Freßmaschine war)
Lass uns das mal beobachten! Bin gespannt, auch wie es sich entwickelt bei dir. Die Gewichtszunahme entspricht anteilsmässig zur Zeit etwa der von Atlas.
 
  • #12
Im Winter haben Katzen gerne ein bisschen mehr auf den Rippen. Im Sommer wundert man sich oft dann anfangs erstmal, wenn sie spürbar weniger fressen als im Winter.
 
  • #13
Hier noch ein Foto von oben, sieht für mich so schlanker aus als in live.
 

Anhänge

  • IMG_7667.jpeg
    IMG_7667.jpeg
    965,3 KB · Aufrufe: 59
  • #14
Im Winter haben Katzen gerne ein bisschen mehr auf den Rippen. Im Sommer wundert man sich oft dann anfangs erstmal, wenn sie spürbar weniger fressen als im Winter.
Ja, ich bin gespannt und hoffe es pendelt sich ein. 1.2 kg finde ich schon mehr als nur ein bisschen, das ist etwa mein „mehr“ an Wintergewicht.
 
Werbung:
  • #15
Lass uns das mal beobachten! Bin gespannt, auch wie es sich entwickelt bei dir. Die Gewichtszunahme entspricht anteilsmässig zur Zeit etwa der von Atlas.
Auf jeden Fall! Bin gespannt was der Frühling/Sommer so bringt!
Ivy sieht von oben auch okeyer aus nur der Speck ist gerade an der Urwampe und den Hüften echt gewachsen..und ihr Kopf wirkt mini zum Rest des Körpers 😕

Natürlich kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. Atlas ist ja ein großer stattlicher Langhaar Kater
und Ivy eher so ne kleine runde mini Madame ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Von den Fotos her kann ich auf jeden Fall nichts Besorgniseregendes sehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
  • #17
Ich würde auch auf jeden Fall noch abwarten, wenn die warmen Tage kommen, erschlanken eh die meisten
Katzen, weil einfach weniger gefressen wird und dann wird sich das auch einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Atlas und Fan4
  • #18
Hier noch ein Foto von oben, sieht für mich so schlanker aus als in live.
Sooo dramatisch finde ich das jetzt auch nicht. Warte mal den Sommer über ab. Lilo sieht im Moment ähnlich aus (nur viermal kleiner) und es wird jetzt schon weniger gefressen. 70gr hat sie schon abgenommen

Edith: hübsch ist der kleine ❤️ ich durfte neulich mal ein riesengroßes Exemplar einer anderen Forine auf den Arm nehmen. Mei im Vergleich dazu sind unsere Winzlinge nicht wahr @NIN 😂
 
  • Love
Reaktionen: Atlas
  • #19
Also vorweg ich kann leider an Fotos (oder live) nichts einschätzen. Habe den Eindruck bei meinen würde ich merken wenn sich was negativ verändert,.. aber wer weiß.

Ich habe seit Januar ad libitum und beide sind noch im Wachstum. Einer mehr als der andere. Sie haben immer kontinuierlich ihre paar hundert Gramm zugenommen und seit 2 Wochen ist wieder ein leichter Abfall da, aber vorallem essen sie deutlich weniger.
(hier im Dachgeschoss is definitiv schon Sommer-feeling)
Ich merke ich muss mehr Futter wegwerfen, was ich als Schwabe ja hasse. Aber wenn nachts zu wenig da wäre, würde ich ja nicht mehr das richtige fütterungskonzept bedienen und ich weiß nicht was sie machen würden wenn im 2 oder 3uhr schon leer wäre..

Ich denke der eigene Radar ist bei sowas tatsächlich am besten. Allerdings, würde ich alleine wegen der Zeit die du es machst, was nicht sooooo lange ist, eigentlich noch etwas dran bleiben.. wenn du ein iPhone hast könnte ich dir mit den Bildern helfen. Da habe ich gecheckt wie es funktioniert.
Videos kann ich leider nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Atlas
  • #20
Ich würde auch nicht in Panik verfallen, Winterspeck mit in die Gleichung einbeziehen, gleichzeitig das Gewicht aber im Auge behalten.

Willy hat über das letzte Jahr schleichend ca. 1 kg zugenommen und ist nun definitiv zu moppelig. Normalerweise lagen die Schwankungen zwischen Sommer und Winter immer so um +-400 g.

Bei manchen Katzen muss man vielleicht einfach ein bisschen mehr ein Auge drauf haben und sollte es nicht einfach so laufen lassen. Das ist jetzt zumindest mein Weg.

Ich tue ich mich übrigens schwer, die Figur nur anhand von Fotos zu bewerten, insbesondere bei Langhaarkatzen. Willy sieht auf Fotos von oben auch schlanker aus als in natura.

Ich orientiere mich lieber an Tabellen zum Body Condition Score wie z. B. dem hier: Body Condition Score für Katzen - Deutsche Gruppe Katzenmedizin

Oder an dem, wie sich die Katze anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atlas und Mel-e

Ähnliche Themen

A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben