gleich zwei katzen mit autoimmunkrankheit

  • Themenstarter *miro*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

*miro*

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
41
Ort
oldenburg
hallo ihr lieben,
nun wurde bei meiner anderen katze auch eine autoimmunkrank festgestellt :(
hoffe irgend jemand von euch kennt sich damit etwas aus und kann mir vielleicht mehr über diese krankheiten berichten bzw ratschläge geben. vielleicht hat von euch auch jemand eine katze mit der selben krankheit und man kann sich etwas darüber austauschen. ich fang einfach mal an von meinen beiden fellnasen zu erzählen.

mia: ca 3-4 jahre alt leidet an "IBD" ich habe sie vor ca 2 jahre von einem tierschutzverein übernommen. sie wurde aus schlechter haltung beschlagnahmt. sie war anfänglich ganz dünn und ängstlich fremden gegenüber. sie kam aus reiner wohnungshaltung und lebt bei mir auch nur in der wohnung bzw jetzt in einem großen haus, da wir umgezogen sind :)
naja sie hat sich von anfang an als ich sie hatte viel übergeben. am anfang dachte ich mir nix daran, da ich glaubte das es an der neuen umgebung und futterumstellung lag. aber es wurde nicht besser. es war sogar irgendwann so das sie sich jeden tag 3x übergab. meistens direkt nach dem fressen. beim tierarzt hieß es dann erst magenschleimhaut entzündung. aber trotz aller medikamente und magenschonendem futter ging es nie richtig weg. hab mir dann auch einen anderen ta gesucht dort wurde dann unter narkose eine gewebeprobe aus dem magen genommen und dann hieß es "autoimmunkrankheit IBD" sie hat dann über sechs wochen kortison in tablettenform bekommen. erst eine ganze über zwei wochen und dann langsam wieder rausschleichen mit ner viertel tablette. in der zeit hat sie sich gut erholt und nicht mehr gebrochen. auch eine zeit danach ging es noch sehr gut. durchfall hatte sie nie. seit langem bekommt sie keine tabletten mehr und sie spuckt im gegensatz zu früher 3x täglich so ca 1-3x die woche. also viel besser. meine ta meinte das ich halt damit leben müßte und solange es der katze dabei gut ginge und sie sich normal verhalten würde sie auch lieber auf kortison verzichten würde.

robin: ca. 4-5 jahre leidet an "EG" ich habe ihn vor drei jahren aus dem tierheim geholt. er war ein fundtier. seit ca okt 2011 hat er im abstand von ca 1-2 mon eine riesen beule unter dem kinn :( vorher hatte er auch schon öfters mit kinnakne zu tun. er hat dann gegen die schwellung immer eine kortisonspritze mit wirkung von drei wochen bekommen. hat gut angeschlagen, innerhalb von drei tagen war die beule weg. verdacht auf krebs bestätigte sich nicht da die beule punktiert wurde. nun war ich dienstag wieder mit ihm beim ta und es wurde blut abgenommen. dann hieß es das verdacht auf eg besteht. und es waren auch diese werte erhöht. um hundert% sicher zu gehen haben wir nächsten monat ein termin zur biopsie. denke aber mal ganz stark das er es hat.

was kann man noch machen?! möchte nicht das meine beiden tiger ihr leben lang mit kortison leben müssen zumal es ja auch irgendwann zu diabetis ect führen kann. wer kann uns helfen?!
 
A

Werbung

kannst du bitte mal ´aufdeutschen ´was EG und IBD ist :rolleyes:
 
da hat es dich aber hart getroffen. nachdem sowohl ibd als auch eg in der regel aufgrund einer futtermittelintoleranz entstehen, haste mal eine eliminationsdiät versucht?

was ist eine eliminationsdiät *blödfrag* ?! :verschmitzt:
 
@ jubo
deine weiße katze sieht genau aus wie meine mia :)
 
Werbung:
eliminationsdiät bedeutet, das man 6 wochen nur eine eiweiß und eine proteinquelle füttert, und zwar was, was die katze vorher nicht bekommen hat, auch keine leckerlies. z.b. pferd/kartoffel oder so. nach dieser zeit sind alle allergene aus dem körper, schau mal da:
http://www.oekomedic.de/index.html

ahh ok... danke für eure tips :) wo bekomm ich denn so ein futter? gibts das denn auch als trockenfutter, da mein kater leider nur trockenfutter anrührt. pferd?! oh komischer gedanke, da ich selber ponys habe :confused: aber wenns hift! was haltet ihr von einem allergietest? soll wohl sehr teuer sein
(200€) aber er soll wohl aufschluß geben gegen welche bestandteile im futter die katzen allergisch reagieren?!

ich sollte erst lesen ( dein link ) und dann antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also mein Kater leidet am Linearen Granulom (auch Form des EG's aber nur an den Hinterbeinen). Wir füttern Vet Concept Nassfutter und als Leckerlie gibts Trockenfutter von Fressnapf eins für Allergiker aber mit Fisch . Das Trockenfutter von Vet Concept hat meiner nicht vertragen, hier waren die Bestandteile aber auch nicht hydrolisiert. Wir arbeiten per Ausschlussdiät und haben da schon einiges gefunden. Und er brauch dafür auch kein Cortison mehr. Wenn er auf etwas reagiert dann tut er das nach wenigen Tagen und dann fütter ich dies sofort nicht mehr, wenn die ersten Granulom-Erscheinungen kommen. Dies heilt dann innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ab und er bekommt in der Zeit nur die Futtersorte, welche er verträgt. Einen Allergietest haben wir nie gemacht.
 
Eosinophiles Granulom

Hallo Engeltje,

weiß nicht mehr weiter :(

mein Kater leidet auch leider seit 2 Jahren am Lineal Granulom aber in der Maulhöhle. Bin schon richtig verzweifelt ! Es hat nie etwas geholfen, weder AB noch Cortison letztendlich ist er durch das Cortison jetzt Diabetiker, aber helfen konnte man meinen Leo hier wo ich wohne in Niedersachsen leider nicht, außer das es immer operiert werden mußte manchmal alle 6 Wochen.

Leider ist es jetzt wieder am wuchern und er frißt wieder schlecht und ich bin zufällig ab morgen in Düsseldorf und habe dort ein Termin in der Tierklinik gemacht, das ist meine letzte Hoffnung. Hoffentlich haben die eine Idee außer Op. :confused: Auf der linken Seite wo er das EG hat wurden ihn auch schon die Zähne oben und unter entfernt. Drückt mir die Daumen das sie Leo helfen können.
PS: Eine Futtermittelallergie hat er nicht. Er bekommt zur Unterstützung auch Bioresonanz. Bin ab Freitag wieder da und berichte.
Ganz liebe Grüße :smile:
 
  • #10
Huhu,

oh weiha, das klingt ja schrecklich. :sad:
Also das lineare gibt es nur an den Hinterbeinen. Wird in deinem Fall wohl eosinophiles Plaque sein. Ich drück euch alle Daumen.

Ich hoffe du bist nicht auf der Münsterstr. sondern in der LESIA Klinik?
Berichte auf jeden Fall was sie gesagt haben.

Würde bei ihm wohl wirklich mal einen Allergietest machen. Das klingt alles eher nach Dingen, die er täglich um sich hat oder es liegt tatsächlich nur an seinem Immunsystem, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Was macht dich so sicher, dass er keine Futtermittelallergie hat?
 
  • #11
Hi Engeltje

Sind wieder zurück aus Düsseldorf, waren in der Lesia Klinik.

Der hat den Leo Untersucht und hat uns AB als Tabletten mitgegeben die er 10 bis 14 Tg nehmen soll um auszuschließen das es doch eine Allergie ist sollen wir ihn Pferd zu fressen geben mit Kartoffeln und alle 3 Wochen eine Floh-Kur in den Nacken geben. Das alles für 10 Wochen. Und mich dann wieder telefonisch melden jetzt nach 14 Tagen. Sonst war ich sehr begeistert von der Untersuchung. AB bekommt er jetzt seit Do. Schauen wir mal was es bringt. Pferd mag er noch nicht so recht, muß es ihn noch mit Huhn untermischen.

Futtermittelallergie wurde anhand von Bioresonanz getestet, falls Du das kennst. Drückt mir bitte alle Daumen, fressen tut er zwar ganz gut zur Zeit wieder aber es sieht noch sehr gespensterisch aus. Durch die Umstellung hat er Verdauungsprobleme ( alle 3 Tage aufs Klo) gebe ihm dann ein wenig Olivenöl mit ins essen, dann nach 4 Std. gehts wieder.

LG
 
Werbung:
  • #12
Antibiotika gegen Allergie? :confused:

Flohmittel bei linearem Granulom? :confused:

Und das bei einer Katze, bei der schon eine Autoimmunkrankheit attestiert wurde?



Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Zugvogel,

nein AB damit die Entzündung zurück geht in der Maulhöhle, ist nämlich Erbsengroß. Und

Flohmittel da die Flohbisse das EG wahrscheinlich ausgelöst hat.

Hast Du Erfahrung mit EG ? Bin über jede Antwort dankbar!:smile:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
8K
JK600
JK600
senoritarossi
2 3
Antworten
59
Aufrufe
11K
Usambara
Usambara
V
Antworten
18
Aufrufe
1K
speedy11
S
doppelpack
Antworten
36
Aufrufe
17K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
1
Aufrufe
570
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben