Große Sorge um meinen 12-jährigen Kater (vermutlich CNI)

  • Themenstarter Ostfrieschen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So hatte ich das nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Ostfrieschen
A

Werbung

  • #22
Hast du keinen Tierarzt der in wenn es notwendig ist daheim euthanasiert?
 
  • #23
Das heist, Du willst ohne Tierarzt mit ihm auf das Ende warten?
Überleg Dir das gut. Sterben ist nicht immer friedlich. Zwar macht ein Anstieg der harnpflichtigen Substanzen sowas wie ein Psychosyndrom, das nicht mehr alles spüren lässt. Es kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, zu massiven Unruhezuständen, epileptischen Anfällen, Muskelkrämpfen und Juckreiz führen. Teilweise gibt es auch massive Luftnot.
Das muss man wissen.
Nein. Auf gar keinen Fall. Wenn es zufällig passiert wäre, dann hätte ich es ihm gegönnt einfach einzuschlafen. Aber darauf warte ich nicht, das hat keiner verdient.
Ich denke sie wird morgen Abend Zeit finden, das meinte ich mit anrufen. Nicht nur den einen Termin absagen sondern einen viel wichtigeren vereinbaren.
Habe mich in den letzten Tagen auch schon auf alles vorbereitet.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Augen nicht schließen lassen?
Ich habe die große Hoffnung, dass er einfach einschläft, vielleicht schon bei der ersten Spritze. So wie er gerade da liegt, ist das möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Er wird sicher ganz friedlich einschlafen, er ist schon sehr krank, fühl dich gedrückt wenn du magst.
 
  • Like
Reaktionen: Ostfrieschen
  • #25
Ich hatte es auch so verstanden, dass er zu Hause eingeschläfert werden soll. So möchten wir das mit unserer Polly auch machen, wenn der Moment kommt. Danke, dass du im Sinne deines Katers entscheidest und ihm diesen Liebesdienst erweist. ❤️ Ich kann mir vorstellen, wie sich das gerade anfühlt ...

Mit deinem wunderbaren Seelenkater wünsche dir eine warme letzte Nacht, seid euch nah und denk nicht nur ans nahende Ende, sondern vor allem an die vielen tollen Jahre, die ihr gemeinsam hattet. Ich wünsche euch, dass es friedlich läuft und er sanft hinübergleiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Ostfrieschen
  • #26
Danke an alle 💕🐈‍⬛
 
Werbung:
  • #27
Alles gute und viel Kraft
 
  • Like
Reaktionen: Ostfrieschen
  • #28
Alles Gute!!!!!
 
  • #29
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
 
  • #30
Ich habe die große Hoffnung, dass er einfach einschläft, vielleicht schon bei der ersten Spritze. So wie er gerade da liegt, ist das möglich.

Falls es dich etwas beruhigen kann:
Bei einem meiner Sternchen ist das tatsächlich so passiert.
Es verlief ganz friedlich, wenn man das so sagen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und Katerchen eine gute Reise ins Regenbogenland 🌈
 
  • #31
Hier sind ganz viele Gedanken bei euch!
Ostfrieschen, magst du dich denn noch einmal melden?
 
Werbung:
  • #32
Liebe Löwenmutter, ich finde es lieb von dir, dass du noch mal nachfragst.

Es hat sich alles ganz anders entwickelt, als erwartet. Shaiya lebt noch.
Es war bereits ein Termin mit der Tierärztin vereinbart, sie ist abends zu mir nach Hause gekommen, stand sogar schon mit ihrem Koffer bei mir im Flur. Wir hatten 1 Stunde zuvor telefoniert, die Entscheidung hatte ich aber schon morgens getroffen. So.

Die letzte Stunde wollte ich für Shaiya so schön wie möglich machen. Wir haben noch mal zusammen gekuschelt, er ist zur Toilette gegangen und hat auch noch mal getrunken.
Er hat dann seinen Kopf immer wieder zur Wohnungstür gedreht und ich habe das als Zeichen genommen, dass er noch mal vom Garten abschiednehmen möchte; beziehungsweise er einfach den Wunsch hat, noch mal raus zu gehen, die Luft zu schnuppern und die Schneeflocken auf seinem Fell zu spüren. Und das wollte ich ihm nicht verwehren.
Und tatsächlich ist er das erste Mal nach sechs Tagen wieder rausgegangen, war total interessiert an allem und ist immer weiter nach hinten in den Garten gelaufen. Weil aber der Termin mit der Ärztin vereinbart war, habe ich ihn auf den Arm genommen und in die Wohnung zurück getragen.
Unter Tränen habe ich meine beste Freundin angerufen (die sowieso mit uns mit gezittert hat ) und ihr gesagt dass ich jetzt vollends verwirrt bin. Ich wusste, dass es falsch ist. Dass er noch nicht gehen will. In den Minuten hat er dann auch wieder ein bisschen gefressen und getrunken.
Ich habe die Ärztin trotzdem kommen lassen, habe ihr die Situation geschildert und sie meinte, das wäre ganz typisch. Sie praktiziert seit 30 Jahren, ist eine sehr geerdete und ruhige Person. Sie hat mir gesagt, dass sie ihn nach wie vor als stabil einschätzt. Sie sehe auch noch Leben in ihm. Es sind oft die Besitzer, die den Zustand nicht mehr aushalten können und ihr Tier verständlicherweise erlösen wollen. Die Tiere selber brauchen diese Erfahrung aber auf einer anderen, spirituellen Ebene. ich könnte sie jederzeit anrufen, sobald sich etwas ändern sollte.
Der Besuch ging aufs Haus.

Dass seine Zeit überschaubar ist, darüber sind wir uns einig. Aber er ist noch nicht am Ende.
Ich glaube auch, dass er die Lunte gerochen hat, sozusagen. Und er hat mir ganz klar gezeigt, dass er noch nicht bereit ist zu gehen.
Das mögen andere Leute anders sehen aber er gehört zu mir und ich liebe ihn so, wie er ist und er liebt mich so, wie ich bin. Von daher kann ich nur so handeln, wie ich bin…

(Ich möchte hier noch mal etwas klarstellen, habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Ich hatte geschrieben, dass sein Hinterbeine versagen und dass er sie hinter sich her zieht. Aber das war lediglich auf das „unters Bett kriechen“ bezogen. Laufen konnte er immer! Und es ist in den letzten Tagen besser geworden, mittlerweile springt er sogar wieder die Couch hoch. Er versteckt sich auch gar nicht mehr unter dem Bett.
Durch die Infusionstherapie sind die u.a. Nieren derart groß geworden, dass vieles abgeklemmt wurde. Vielleicht hat auch der Tumor gezwickt.)

Ich habe mich auch in den letzten Tagen dafür entschieden, die Infusionstherapie abzulehnen.
Weder in der Praxis, noch zu Hause. Das, was er von selber zu sich nimmt, soll er nehmen. Doch werde ich nichts in ihn einflößen oder irgendwelche Nadeln in seinen Körper stechen.
Außerdem trinkt er krankheitsbedingt besonders viel. Mehr als genug. Ich hatte auch nicht in Eindruck, dass ihm die Infusionen gut taten, ganz im Gegenteil… es hat ihn fertig gemacht.

Er bekommt von mir weiterhin das SUC, nierengerechtes Futter, Phosphatbinder, kolloidales Silberwasser und gleich hole ich in der Apotheke Ulmenrinde ab, in der Hoffnung ihm damit noch zu etwas mehr Linderung zu verhelfen.

Auch geht er jetzt täglich wieder raus, zwar nur Minutenweise aber ich merke, es tut seiner Seele gut.

Und ich werde den Weg mit ihm zu Ende gehen.
Ihr könnt davon halten, was ihr möchtet.
Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist der richtige Weg für uns zwei.
Habe sogar Rückendeckung von der Arbeit, so dass ich die nächsten Wochen bei ihm sein kann :)

Ich hoffe, dass das hier auch Besitzer lesen, die in einer ähnlichen schwierigen Lage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frida++, Grattastinchi, Katzenflüsterin70 und 2 weitere
  • #33
Aber eins sage ich euch: An dem Abend war ich echt fertig mit den Nerven. Ein unbeschreibliches Gefühl! Man hätte mich zusammen falten, in ein Paket packen und zum Nordpol schicken können. Da hat nur noch ein Glas Rotwein geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Manchmal muss man sich dopen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ostfrieschen
  • #35
Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast, Ostfrieschen!
Ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen, der Zeitpunkt ist nie richtig, aber er muss zumindest einigermaßen stimmig sein und das war er nicht. Das sehe ich aufgrund deiner Schilderung auch so. Dass das eine emotionale Achterbahnfahrt für dich war - kein Wunder.
Alles Gute und, wenn du magst, melde dich doch bitte wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Grattastinchi
  • #36
Mein lieber kleiner Pupsbär ist heute Morgen ganz friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen. Er hat mir in der Nacht ganz klar gezeigt, dass der Zeitpunkt gekommen ist.
 
  • Crying
Reaktionen: Streichelpfote, Poldi, Razielle und 6 weitere
Werbung:
  • #37
Wie gut, dass er dir das zeigen und du zur richtigen Zeit loslassen konntest. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du ganz bald wieder mit einem Lächeln an ihn zurückdenken kannst.
 
  • #38
Es tut mir leid!
Ihr hattet noch Zeit Euch zu verabschieden. Du warst für ihn da- bis zum Schluss. Ich bin sicher, er wusste, dass er geliebt wurde!
Viel Kraft! Eine 🕯 für deinen Liebling!
 
  • #39
Das tut mir so leid, Ostfrieschen.
 
  • #40
Ich wünsche Dir viel Kraft und fühle mit Dir.

Gute Reise liebe Shaiya, komm gut an.
 

Ähnliche Themen

skippy
Antworten
9
Aufrufe
2K
skippy
skippy
T
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mitzemami
M
S
Antworten
11
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
sarina82
Antworten
27
Aufrufe
14K
glückskatzen
G
E
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
14K
GreatL
GreatL

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben