Handling-Tipps für LK-Katzenbrunnen

  • Themenstarter Dosenöffnerin65
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie wartet und reinigt man den Lucky-Kitty Brunnen?

D

Dosenöffnerin65

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
51
Hi zusammen,

der hoch gepriesene Lucky-Kitten-Katzenbrunnen steht nun seit zwei, drei Wochen bei uns und ich muss sagen, bin irgendwie enttäuscht. Sieht schön aus, stabil, hochwertig usw. - das schon. Aber das "einfache" Reinigen und Wasserwechseln ist ja eine Katastrophe!
Ich hab jedes Mal ne kleine Überschwemmung auf dem Boden, weil:
Das Teil ist echt groß (viel zu groß meines Erachtens für zwei kleine Kätzchen....) und schwer und voll (lt. Anleitung füllt man das Wasser bis 2 cm unter den Rand auf. Das funktioniert aber nicht. Ist zu wenig. Wenn sich unten ein kleines Stehgewässerchen bilden soll, dann muss man die Unterschale fast bis oben hin auffüllen).
Dann trägt man dieses Teil zum Waschbecken, wobei man ja den Stromstecker getrennt tragen muss (ich steck mir das Ende immer in die Hose, damit es ganz sicher trocken bleibt. Haha!)
Am Waschecken nimmt man den Deckel ab, wobei man irgendwo diesen Schlauch lösen muss, entweder am Oberteil oder unten am Motor. Der Schlauch ist glitschig und nass natürlich, man kriegt ihn kaum weg und am Ende noch schlechter drauf....
Reinigen, Pumpe auseinandernehmen...naja...geht so, wobei das Drehding kriegt man auch nur mit nem Werkzeug raus, das muss man irgendwie raushebeln, hält ja magnetisch.
Am Ende steckt man alles wieder zusammen, was ich immer zwei Mal machen muss, da es beim ersten Mal irgendwie nie passt und das Wasser nicht läuft. Kommt wohl drauf an, wo man die Pumpe im Unterteil positioniert. Bis dahin ist der Boden an Ort und Stelle wieder nass....

Auch ohne Pumpe reinigen ist es fast die gleiche Sauerei, wenn ich nur Wasser tauschen will. Und das soll man nach 2 bis 3 Tagen machen (oder sogar täglich.....?)

Übrigens geht auch nur eine Katze inzwischen dran. Ich hoffe, die andere kapiert's auch noch.
Ansonsten mache ich hier jemanden zum Freundschaftspreis damit glücklich.

Grundsätzlich ist ein Trinkbrunnen super, seit meine Kleine ihn schätzt, und viel trinkt, bin ich froh und hab natürlich ein gutes Gefühl.
ABer wie bring ich's dem Kater bei? Er macht eher einen Bogen drum, vielleicht stört ihn das Brummen?

Frage an Euch: Welche Handgriffe habt Ihr so drauf, damit ihr keine 15 Minuten mit diesem Teil jedes Mal beschäftigt seid, zzgl. Wasserwegwischen?
Und wo steht das bei Euch? Eher oben oder auf dem Boden?
Hab mal gelesen, Katzen lieben es, erhöht zu trinken, also nicht auf dem Boden.

Wäre für Hilfe dankbar!

Schönen Samstag!
 
A

Werbung

Guten Morgen!

Ich habe diesen Brunnen seit diesem Sommer und finde ihn toll! Er steht auf dem Fußboden und das scheint den Katzen nichts auszumachen. Johnny sehe ich immer wieder daraus trinken, die beiden Kleinen eher seltener.

So reinige ich ihn 1x in der Woche:

  • Ich schalte die Pumpe aus
  • Ich lege mir ein kleines Handtuch direkt neben den Brunnen
  • Ich nehme den Deckel ab, löse den Schlauch (geht leichter mit einem Tuch, dann ist er nicht mehr so rutschig. Und mit der Zeit geht er auch leichter von Deckel und Pumpe ab) und lege den Deckel auf das Handtuch
  • Ich nehme einen kleinen Becher und einen größeren Behälter und schöpfe so viel Wasser aus dem Brunnen, bis ich diesen ohne verläppern zur Spüle tragen kann
  • Dort reinige ich als erstes Deckel und Unterteil des Brunnens mit einem Schwamm. Da ich recht weiches Wasser habe, muss ich nicht gegen viele Kalkränder kämpfen
  • Danach reinige ich den durchsichtigen Schlauch mit einem Pfeifenreiniger/kleinen Bürstchen
  • Ich nehme die Pumpe auseinander und reinige dabei das äußere Gehäuse und arbeite mich immer weiter vor. Eine Zahnbürste (extra dafür und nicht zum Zähneputzen genutzt :aetschbaetsch1:) ist sehr hilfreich
  • Du hast recht, das Drehding ist sehr widerspenstig. Ich versuche es mit den Fingern oder einem Buttermesser. Wenn ich es dann geschafft habe, das Drehding mit besagter Zahnbürste reinigen und den Innenbereich der Pumpe mit irgendwas, das da reinpasst.
  • Und dann stelle ich las leere Unterteil an seinen Platz, baue die Pumpe zusammen. Stelle sie in das Unterteil
  • Wasser rein - bis ein paar cm unter dem Rand, aber auf jeden fall so hoch, dass die Pumpe vollständig bedeckt ist
  • Schlauch am Deckel befestigen - noch nicht an der Pumpe! Deckel beiseite legen
  • Dann schalte ich die Pumpe an - ja, richtig gelesen, ohne den verbundenen Deckel. Hier muss man aufpassen, dass man keine Sauerei veranstaltet. Warum ich das mache: Ich habe festgestellt, dass ansonsten der Brunnen manchmal recht laut ist. Ich vermute weil noch irgendwo Luft in der Pumpe ist. Durch das Einschalten vor dem Zusammenbau entweicht die Luft. Geht sehr schnell.
  • Schlauch an Pumpe befestigen, Deckel drauf und Pumpe einschalten
  • Erst jetzt fülle ich das Wasser auf, so dass es unten eine kleine Pfütze gibt, aus der die Katzen auch trinken können.

Wie oben geschrieben reinige ich den Brunnen 1 Mal in der Woche. Ich wechsle auch nur dann das Wasser komplett. Zwischendrin fülle ich eigentlich täglich immer ein bisschen nach.

Für die Reinigung benötige ich auch 15-20 Minuten, finde es aber nicht lästig. Gehört zu meiner normalen Hausarbeit dazu. Meinen Kaffeevollautomaten muss ich ja auch regelmäßig reinigen.

Wow, was für ein langer Text das geworden ist! Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Viele Grüße
Erika
 
Liebe Erika,

danke - das hast Du super beschrieben!
Da siehst Du mal, was Du da Woche für Woche tust! ;)
Im Großen und Ganzen ist es genau das, was ich ja auch mache, nur halt etwas planmäßiger und strukturierter. :grin:

Aber... alleine schon die Gerätschaften, die Du brauchst, bevor Du überhaupt richtigen loslegen kannst.....! Ich find das echt übel..... jede Woche!
Klar, Kaffeeautomat. Aber der steht wenigstens schon an Ort und Stelle und da wird doch eher mehr rumpoliert, Wasser gewechselt und ab und zu entkalkt... oder nicht?

Ich finde einfach am Schlimmsten diese Sache mit dem Schlauch, der beide Teile verbindet, und der zwingend erstmal entfernt werden muss. Und hinterher muss ich immer erst probieren, wie er wieder passt.Das regt mich jedes Mal auf. Muss mich wohl dran gewöhnen.

Du steckst also ganz am Schluss das Oberteil mit Schlauch auf die Pumpe. Also du hast den Schlauch mitsamt diesem Winkelstück von der Pumpe entfernt, oder lässt Du das Winkelstück dran und steckst dann dort erst den Schlauch drauf? Wahrscheinlich nicht, denn das ist ja eine Riesenfummelei, denn währenddessen hast Du ja immer noch die schwere Oberschale in der anderen Hand.....grrrr....

Na, ich werde mal weiterprobieren. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Im Moment habe ich es hier lustig plätschern, wie auch immer ich das geschafft habe, und das ist schon schön.... :oops:

Ich hoffe, Gustav wird das Ding auch noch für sich entdecken! Ich hab den noch nie trinken gesehen. Weder aus nem Schälchen, noch vom Wasserhahn, noch aus dem Brunnen.... Wäre schon malgut zu wissen, dass er Flüssigkeit zu sich nimmt.

LG
 
Ich glaube dieses Prozedere kennt jeder der dieses Brunnen-Modell in Betrieb hat und findet sich damit ab oder auch nicht ;)
Vor ein paar Jahren hat mich der Lucky-Kitty absolut überzeugt und ich habe ihn begeistert gekauft, damals haben zwei meiner Katzen ihn auch ganz gut genutzt. Der Aufriß mit dem Reinigen war allerdings sehr nervig, genau wie Beschrieben.

Dann habe ich auf "nur noch Naßfutter" umgestellt und ab da hatte keiner mehr Brunnen-Trinkbedürfnisse, irgendwann habe ich das Ding eingemottet.
Inzwischen mußte ich meinen zwei Ex-Streunern wieder Trofu genehmigen (sonst klauen sie in der Nachbarschaft) und da einer der Zwei mit seinem "mach mir den Wasserhahn auf" ein Fall für den Brunnen schien, habe ich den wieder vorgeholt. Die Brummgeräusche haben mich absolut genervt, hinzu kam das Reinigungs-Prozedere und daß der Brunnen weitgehend von den Katzen ignoriert wurde.
Also bin ich zur Töpferei Schwarz gefahren (in Berlin, kaufen geht auch online, Modelle in der Art wie KiH), habe dort eine große Schale ausgesucht und eine Brunnenkugel, somit kann bequem aus dem Teller getrunken werden oder eben oben vom Auslauf der Kugel oder die Kugel "abgeleckt".
Die Katzen haben den Brunnen angenommen, keiner will mehr was vom Wasserhahn und die Reinigung ist kein Aufriß mehr! Die Pumpe ist geräuschlos und besser zu reinigen als die vom LK Brunnen.
Habe eben die Zeit gestoppt, vom Stecker ziehen, vier kleine Zwingen lösen mit denen ich das Kabel festgemacht habe, Brunnen vom Wohnzimmerende in die Küche bringen, alles abwaschen incl. Brunnenpumpe zerlegen und putzen, zusammensetzen, zurückbringen, Kabel sichern, Wasser einfüllen: 7 Minuten! Weil das kein Akt mehr ist, mache ich den Brunnen nun freiwillig nach vier Tagen sauber statt einmal die Woche, obwohl er länger genutzt werden würde mit dem gleichen Wasser.

Wer sich also nur widerwillig mit den Lucky-Kitty arrangiert, der kann mit anderen Modellen echt Freude haben. Vermutlich mag man den LK-Brunnen ganz einfach und kommt gut damit zurande oder er nervt einen, den Kampf gegen letzteres habe zumindest ich aufgegeben ;)

Lieben Gruß
Karen
 
Wir haben den Lucky Kitty seit 2,5 Jahren, die Katzen trinken daraus und meckern, wenn er gereinigt wird. Das Reinigen empfinde ich allerdings als ganz einfach:
Stecker raus, Brunnenoberteil mit Pumpe daneben legen, Wasser in die Blumentöpfe der großen Palmen gießen, alle Teile in die Küche bringen, die beiden Schalen und alle anderen Teile außer der Pumoe mit dem Stecker in die Spülmaschine, die Pumpe mit einer Bürste schrubben. Wenn die Spüli fertig ist, alles zusammenbauen und mit Wasser gefüllt wieder ins WOzi tragen. Je nach Tagesform geht mal was daneben oder nicht.
LG
 
Ehrlich gesagt war ich am Anfang so gefrustet vom Reinigungsaufwand, dass ich den Brunnen fast zurückgegeben hätte... Aber mit ein paar Kniffen geht's dann doch irgendwann ohne Schwitzen und Fluchen. ;)

Mein Vorgehen ist wie das von Sommertag - ich nehme den Lucky Kitty, der auf einer Zoolove-Silikonunterlage auf dem Boden steht, an Ort und Stelle auseinander. Den Schlauch ziehe ich nicht am Brunnen, sondern an der Pumpe ab.

Dazu kommt bei mir die Reinigung des Langhaarfilters: Unter fließendem Wasser abspülen, dann in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen & 10 Minuten stehen lassen.

Die Pumpe reinige ich nicht jedesmal komplett; der Brunnen wird nur mit entkalktem Wasser aus dem Brita-Filter befüllt, verkalkt also nicht so schnell.

Beim Zusammenbau stecke ich den Winkelstutzen so auf das freie Schlauchende, dass dieser nach hinten zeigt. Dann lässt er sich wieder ohne Verdrehen in die Pumpe einstecken, wenn man das Oberteil aufsetzt.

Auf der Website von LK gibts übrigens eine bebilderte Reinigungsanleitung.

Fazit nach den ersten Monaten: Der Aufwand lohnt sich, weil unsere Katert mehr trinken, seit der Brunnen in Betrieb ist. Hat aber mehrere Wochen gedauert, bis sich beide dran gewöhnt hatten.
 
Werbung:
Ihr seid super! Vielen Dank für die Antworten. Ich bin also nicht die einzige, die zu faul ist.... ;-)

Hab mich heute nochmal mit möglichst konzentrierten, überlegten Handgriffen ans Reinigen gemacht und eventuell werde ich mich doch noch dran gewöhnen.... :)

Und damit es noch schöner plätschert, habe ich den Strohhalm-Trick angewendet und jetzt sieht das gute Stück so aus (klappt das mit dem Foto? - müsst halt Eure Köpfe drehen :massaker:):

Brunnen.jpg

Vielleicht wird Gustav so auch aufmerksam und kommt mal näher ran...

Meine Sophia hätte das schon haben sollen....die hat NUR von laufenden Wasserhähnen getrunken. Das war wirklich mühsam. Hätte ich dieses Ding gehabt - sie wäre glücklich gewesen! Für Wasserhahntrinker ist das allemal die beste Anschaffung - mit dem Strohhalmtrick versteht sich.. :grin:

Im übrigen kriegen meine fast nur Nassfutter und sind ja auch Freigänger. Sicher werden sie nie verdursten, aber wenn man sich so ein nicht ganz günstiges Teil hinstellt und liebevoll wöchentlich pflegt und hegt wünscht man sich schon ein bisschen mehr Wertschätzung von den Näschen... ;-)

Schönen Abend!
 
Bevor ich auf die KiH-Brunnen umgestiegen bin, hatte ich lange den Brunnen Water Fountain -

Das Teil ist einfach zu reinigen - und sieht wesentlich besser aus als der LK - man sieht direkt, wieviel Wasser drin ist und es schwappt nix über oder kippt um.

Und die Reinigung ist ein Klacks - der Filter ist extra und kann auch neu gekauft werden.
 
Ich denke, es ist wie mit allem: Jedem gefällt etwas anderes ;) Ich finde den LK-Brunnen wunderschön, sehr schlicht. Ich habe ihn in weiß und er passt perfekt in meine Wohnung.

Als ich ihn neu angeschafft und aufgebaut hatte, lebte Johnny vorübergehend alleine bei mir. Er ist ein Schisser vor dem Herrn - und hatte natürlich eine Riesenangst vor dem Brunnen :grin: Aber mittlerweile mag er ihn sehr und trinkt mehrfach täglich. In der Regel an der geriffelten Fläche.

Sissi hat anfangs ständig Wasserspiele veranstaltet. Man kann mit dem Pfötchen und dem Wasser ja so eine herrliche Schweinerei veranstalten :omg:

Und Franz hat den Vogel abgeschossen: Er legte in den ersten Wochen immer wieder ein Baldrian-Kissen IN den Brunnen. Er wollte wohl Baldrian-Tee machen :aetschbaetsch1: Tja, und ich durfte den Brunnen oft sauber machen :grr:

Insgesamt trinken Sissi und Franz deutlich weniger als Johnny, aber sie nutzen ihn öfter als den Napf, den ich anfangs zusätzlich stehen hatte. In dem hat Franz übrigens auch Baldrian-Tee gemacht...
 
  • #10
Sehr süß! Ein Teetrinker! :grin::grin::grin:
 
  • #11
Bevor ich auf die KiH-Brunnen umgestiegen bin, hatte ich lange den Brunnen Water Fountain -

Das Teil ist einfach zu reinigen - und sieht wesentlich besser aus als der LK - man sieht direkt, wieviel Wasser drin ist und es schwappt nix über oder kippt um.

Und die Reinigung ist ein Klacks - der Filter ist extra und kann auch neu gekauft werden.

Das Aussehen ist ja mein kleinstes Problem. Für meinen Geschmack punktet hier ganz klar der Lucky Kitten-Brunnen. Er kippt ja auch nicht um - er ist wirklich stabil (weil sauschwer ;-)) Und ich hatte mich ja nach langen Recherchen für ihn entschieden, gerade um Folgekosten zu sparen (Filter etc.). Und nachdem ich gelesen habe, dass Katzen gerne getrennt fresssen und trinken (mag bei einigen anders ein) war mir immer klar, dass der Brunnen nicht bei den Näpfen stehen soll. Und das Teil in café passt wirklich super auf meinen Boden (werd noch ne andere Unterlage drunter machen).

Danke für Deinen Tipp trotzdem!

LG
 
Werbung:
  • #12
wie funktioniert denn das mit dem Strohhalm?
 
  • #13
Das Aussehen ist ja mein kleinstes Problem. Für meinen Geschmack punktet hier ganz klar der Lucky Kitten-Brunnen. Er kippt ja auch nicht um - er ist wirklich stabil (weil sauschwer ;-)) Und ich hatte mich ja nach langen Recherchen für ihn entschieden, gerade um Folgekosten zu sparen (Filter etc.). Und nachdem ich gelesen habe, dass Katzen gerne getrennt fresssen und trinken (mag bei einigen anders ein) war mir immer klar, dass der Brunnen nicht bei den Näpfen stehen soll. Und das Teil in café passt wirklich super auf meinen Boden (werd noch ne andere Unterlage drunter machen).

Danke für Deinen Tipp trotzdem!

LG

Umkippen tut dieser Brunnen auch nicht - eben weil in der Kuppel fast 3 Liter Wasser drin ist (und er auch relativ breit mit niedrigem Schwerpunkt ist).

Den Filter kann man auswaschen - das geht ohne Probleme.

Die zweite Schale kann man abnehmen (habe ich so gemacht) - in der ersten Schale läuft das Wasser rein, für die Katzen, die lieber aus Schüsseln trinken statt von der Kuppel, über die das Wasser läuft.

Aber letztendlich muss jeder für sich selber wissen, welches System er bevorzugt :)
 
  • #14
Hi zusammen,

der hoch gepriesene Lucky-Kitten-Katzenbrunnen steht nun seit zwei, drei Wochen bei uns und ich muss sagen, bin irgendwie enttäuscht. Sieht schön aus, stabil, hochwertig usw. - das schon. Aber das "einfache" Reinigen und Wasserwechseln ist ja eine Katastrophe!
(...)
!

Mal davon ab, dass das Teil wie eine Kloschüssel aussieht :D, kann ich alle Negativauflistungen von dir nur bestätigen.
Kurz gesagt, das Ding ist für mich ziemlicher Schrott (überteuert dazu) und es gibt echt besseres und einfacheres auf dem Markt.
 
  • #15
wie funktioniert denn das mit dem Strohhalm?

Einfach ein Stückchen Strohhalm oben beim Wasseraustritt reinstecken.
Mit Länge und Neigung kannst Du die Power variieren.
So quillt es nicht heraus, sondern man hat einen richtigen Wasserhahneffekt.
Manche Katzen schätzen das. Sollten halt beim Schlabbern keine nassen Öhrchen bekommen... :grin:
 
  • #16
Einfach ein Stückchen Strohhalm oben beim Wasseraustritt reinstecken.
Mit Länge und Neigung kannst Du die Power variieren.
So quillt es nicht heraus, sondern man hat einen richtigen Wasserhahneffekt.
Manche Katzen schätzen das. Sollten halt beim Schlabbern keine nassen Öhrchen bekommen... :grin:

Danke, werd ich ausprobieren und Cara würde sich wahrscheinlich freuen, wenn sie da ihre Öhrchen drunter hängen könnte, sie sitzt gerne unterm laufendem Wasserhahn. :)
 
Werbung:
  • #17
Danke, werd ich ausprobieren und Cara würde sich wahrscheinlich freuen, wenn sie da ihre Öhrchen drunter hängen könnte, sie sitzt gerne unterm laufendem Wasserhahn. :)

Und? Hat's geklappt? Wie sieht's bei Dir aus? Gibt's ein Foto?
Duscht Cara jetzt immer? :D

Habe übrigens gemerkt, dass die Strohhalme der Restaurantkette mit dem goldenen M perfekt passen. Andere sind zu klein oder zu groß.
Wenn man beim Abschneiden eine Seite anschrägt, kann man den Halm ins Loch "drehen". Passt perfekt.
 
  • #18
Und? Hat's geklappt? Wie sieht's bei Dir aus? Gibt's ein Foto?
Duscht Cara jetzt immer? :D

Habe übrigens gemerkt, dass die Strohhalme der Restaurantkette mit dem goldenen M perfekt passen. Andere sind zu klein oder zu groß.
Wenn man beim Abschneiden eine Seite anschrägt, kann man den Halm ins Loch "drehen". Passt perfekt.

Ich muss erst eine neue Pumpe besorgen und jetzt natürlich zum goldenen M :) aber wenn alles vollständig ist, mach ich ein Foto von der badenden Cara ;)
 
  • #19
Hallo, ich hab zwar noch keine neue Pumpe, aber habs jetzt mit Trinkhalm und cara hat ihren Spaß :)
Vielleicht klappt es jetzt auch mit Fotos vom Handy, wenn nicht muss ich später vom Laptop laden.
 

Anhänge

  • 20151115_175957.jpg
    20151115_175957.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20151115_175858.jpg
    20151115_175858.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20151115_175731.jpg
    20151115_175731.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Themen

Fellmaus123
Antworten
4
Aufrufe
5K
Fellmaus123
Fellmaus123
N
Antworten
6
Aufrufe
21K
NeoHippy
N
Linnet
Antworten
0
Aufrufe
781
Linnet
Linnet
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben