Harngrieß - Fragen an den Tierarzt

  • Themenstarter Katzenfan100
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenfan100

Katzenfan100

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Samstagnacht musste ich meinen Kater in die Tierklinik bringen, Diagnose Harngrieß - mit erst 1,5 Jahren. :cry: Es wird ihm ein 48 Stundenkatheter gelegt und gespült. Morgen kann ich ihn endlich wieder abholen. Welche Fragen an den Tierarzt würdet ihr stellen?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr meine Liste ergänzen würdet oder Unsinniges streicht.
Diese Fragen sind mir eingefallen:
- Gibt es Untersuchungsunterlagen/Untersuchungswerte, die Sie mir mitgeben können?
- Was kann ich vorbeugend tun, dass das nicht mehr vorkommt?
- Ist eine bakterielle oder virale Entzündung ausgeschlossen?
- Welches Futter ist empfehlenswert?
Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag
Claudi mit Benno
 
A

Werbung

Erstmal herzlich willkommen und die besten Wünsche für deinen Kater.
Harngrieß hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Ph-Wert, leider.
Aber genau das ist auch deine wichtigste Waffe.
Du kannst den Wert über Ansäuren steuern, aber dafür musst du erstmal sicher sein, um welche Art von Steinen es sich bei deinem Kater handelt.
Es ist zu vermuten, dass es Struvit ist, aber ich würde da auf Nummersicher gehen und es wirklich bestimmen lassen, sonst machst du mehr schlimm, als gut.
Wenn es Struvit ist, würde ich mir in der Apotheke Teststreifen kaufen und den Ph-Wert kontrollieren und dann, wenn du ein Gefühl dafür bekommen hast( das ist kein starrer Wert), würde ich mit Tabletten ansäuern.

Teures Spezialfutter vom Tierarzt brauchst du nicht, zumindest würde ich es nicht auf Dauer geben, da mir die Zusammensetzung nicht hochwertig genug ist.

Meine wichtigste Frage wäre, um welche Steine handelt es sich und wurde dass wirklich bestimmt, oder geht der Tierarzt einfach von Struvit aus, weil es das am häufigsten ist.
Und dann würde ich fragen, wie er jetzt behandeln würde und mich parallel in die Thematik einlesen.
Es ist nicht sooo kompliziert, wie es am Anfang scheint.
 
Wichtig ist zu wissen, um welche Steinart es sich handelt.
Die häufigste Variante sind Struvitsteine, da kann man mit Harnsteindiät oder harnansäuernden Medikamenten die Steine zur Auflösung bringen. Wichtig ist die Kontrolle des Urins, daß er nicht zu sauer wird.
Oxalatsteine entstehen in saurem Urin, die können nur operativ entfernt werden.
Fütterung auf jeden Fall Nassfutter, Trockenfutter fördert die Harnsteinbildung, da Katzen zu wenig Wasser aufnehmen.
Die Befunde (Urinuntersuchung etc.) würde ich mir auf alle Fälle mitgeben lassen, es ist immer wichtig, die Unterlagen bei sich parat zu haben. Es kann ja auchmal sein, daß man zu einem Notdienst muß, da ist es sinnvoll, wenn man alle Unterlagen seines Tieres vorliegen hat. Falls Ihr sonst bei einem anderen TA in Behandlung seid, kann die Tierklinik auch eine Rücküberweisung an eueren Haus-TA schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Am wichtigsten ist die Frage, um welche Kristalle es sich handelt und wie hoch der pH Wert des Harn ist. Erst danach kann man weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und LonchuraStriata
Hallo!

Die Fragen sind auf jeden Fall vernünftig.
Ich würde unbedingt fragen um welche Art von Kristallen es sich handelt.
Hier gibt es Struvit und Oxolat, je nach dem musst du in Zukunft anders vorgehen.

Wenn eine Blasenentzündung vorliegt, würde ich auf ein Antibiotika und Schmerzmittel bestehen.
Viele Katzen zeigen Schmerzen nicht und manche geben daher nichts.

Du wirst warscheinlich Diätfutter bekommen mit der Aussage, dass dein Kater NIEWIEDER etwas anderes fressen darf...
Ich würde fürs erst mal Diät füttern und mich dann in Ruhe ins Thema einlesen. Da gibt es noch ganz viele andere Möglichkeiten. :)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das ist sehr hilfreich für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
546
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben