Lotte hat niereninsuffizenz

  • Themenstarter Berkers
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Berkers

Berkers

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2024
Beiträge
7
Hi ich bin neu hier. Ich habe 2 Ragdolls weiblich Lotte 13 und Tara 15 und ein MC Amy 15 Jahren alt. Da Lotte nach jeden essen kotzte habe ich ein Blutbild gemacht . Tierarzt sagte sie hat CNI . Ich sollte nierenfutter füttern und SUC geben . SUC 2 Wochen lang 3 ml tgl und danach jeder zweite Tag. Problem Lotte fresst nur Trockenfutter . Nassfutter hat sie schon als Kitte verweigert. Ihre Geschwistern habe Nassfutter gefressen und Lotte hat einfach weiter Milch getrunken,bist sie auf der Schrank kam wo dass Trockenfutter für Amy und Tara stand. Die essen beides gut. Ich habe es immerwieder probiert aber nie geschafft dass sie Nassfutter fresst. Sobald schon was Wasser auf dem Trockenfutter ist,fresst sie es nicht mehr. Dass kotze war was weniger geworden aber jetzt wird es wieder schlimmer. Ihr Schwester hatte letztes Jahr ein magentumor der operiert geworden ist aber 2 Tagen später ist sie dennoch verstorben. Deshalb werde ich nächste Woche auch dass mal kontrollieren lassen. Im Anhang sind die Laborwerten .
 

Anhänge

  • IMG_8520.jpeg
    IMG_8520.jpeg
    670,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8521.jpeg
    IMG_8521.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 33
A

Werbung

Schade 51 Aufrufe und keine kann uns helfen?
 
Hallo,
im Blutbild zeigt der erhöhte Hämatokrit, daß Lotte zuwenig Flüssigkeit aufnimmt. Du könntest mal probieren, ob sie Katzensuppen annimmt. Es gibt auch welche speziell bei Niereninsuffizienz.
Außerden sind mir die leicht erhöhten Leukozyten aufgefallen, evtl. auch mal an ein Dentalröntgen denken. Mein vorheriger Kater hatte FORL, immer vor der Zahnsanierung sind die Nierenwerte angestiegen und danach wieder gesunken.
 
Hallo,
im Blutbild zeigt der erhöhte Hämatokrit, daß Lotte zuwenig Flüssigkeit aufnimmt. Du könntest mal probieren, ob sie Katzensuppen annimmt. Es gibt auch welche speziell bei Niereninsuffizienz.
Außerden sind mir die leicht erhöhten Leukozyten aufgefallen, evtl. auch mal an ein Dentalröntgen denken. Mein vorheriger Kater hatte FORL, immer vor der Zahnsanierung sind die Nierenwerte angestiegen und danach wieder gesunken.
Hi danke ,sie kotzt sehr viel,vielleicht deshalb dass der Hämatokrit erhöht ist. Katzesuppe von Kattovit hatte ich im Wasser gemacht dann trinkt sie nicht auch nicht über dass Futter. Wie geschrieben bekomme ich sie nicht vom Trockenfutter weg. Es ist wieder sehr schlimm mit kotzen. Daß Futter ist nochnichtmals richtig verdaut. Dann kommt es wieder raus. Also als feste Brei. Macht es Sinn ihr porus one zu geben obwohl der harnstoff nicht erhöht ist?
 
War sie nüchtern? Dann ist der Hämatokrit normal.
Leukos und Segmentkernige erhöht, also bakterieller Infekt, vielleicht Bauch (Brechen) oder Zähne.
Harnstoff normal und Crea erhöht, da würde ich erst die anderen Verdächtigen anschauen, bevor ich an Niere denke:
Also Röntgenübersicht, Ultraschall vom Bauch und Zähne.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
War sie nüchtern? Dann ist der Hämatokrit normal.
Leukos und Segmentkernige erhöht, also bakterieller Infekt, vielleicht Bauch (Brechen) oder Zähne.
Harnstoff normal und Crea erhöht, da würde ich erst die anderen Verdächtigen anschauen, bevor ich an Niere denke:
Also Röntgenübersicht, Ultraschall vom Bauch und Zähne.
Hi ja sie war nüchter. Ich von mein Bauchgefühl her würde eher sagen Magenschleimhautentzündung. Sie hatte immer recht viel gekotzt aber phasenweise. Sie hat aber nicht so wie jetzt gekotzt. Sie möchte auch gerade nicht essen 😢. Steht vor ihre Essen und miaut . Zähnen waren im Ordnung . Nur auf 2 Zähnen leichte Zahnstein. Wie bekomme ich sie jetzt am Essen ?
 
Hi ich bin neu hier. Ich habe 2 Ragdolls weiblich Lotte 13 und Tara 15 und ein MC Amy 15 Jahren alt. Da Lotte nach jeden essen kotzte habe ich ein Blutbild gemacht . Tierarzt sagte sie hat CNI . Ich sollte nierenfutter füttern und SUC geben . SUC 2 Wochen lang 3 ml tgl und danach jeder zweite Tag. Problem Lotte fresst nur Trockenfutter . Nassfutter hat sie schon als Kitte verweigert. Ihre Geschwistern habe Nassfutter gefressen und Lotte hat einfach weiter Milch getrunken,bist sie auf der Schrank kam wo dass Trockenfutter für Amy und Tara stand. Die essen beides gut. Ich habe es immerwieder probiert aber nie geschafft dass sie Nassfutter fresst. Sobald schon was Wasser auf dem Trockenfutter ist,fresst sie es nicht mehr. Dass kotze war was weniger geworden aber jetzt wird es wieder schlimmer. Ihr Schwester hatte letztes Jahr ein magentumor der operiert geworden ist aber 2 Tagen später ist sie dennoch verstorben. Deshalb werde ich nächste Woche auch dass mal kontrollieren lassen. Im Anhang sind die Laborwerten .
Guten Morgen,

eine CNI ist eigentlich nicht zu sehen, da müssen Harnstoff und Kreatinin dauerhaft erhöht sein. Das liegt nicht vor. Entzündung ist vorhanden, wobei die Leukozyten hier kein Anzeiger sind weil diese auch schon bei Aufgregung steigen und die Erhöhung ist minimal. Wohl aber die Segmentkernigen wie schon erwähnt, allerdings auch nur prozentual , die absoluten sind o.k. - also auch hier kein Hinweis. Nierenfutter würde ich Abstand von nehmen, allenfalls als Leckerlie weil es auch Kalorien bringt durch den erhöhten Fettzusatz. Auch SUC ist hier nicht angebracht. Meine Eempfehlung wäre die echte amerikanische Ulmenrinde als Magenschutz zu versuchen. Kennst du diese Seite? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Da findest du auch unter Kreatinin wann es steigen kann wie bei Entzündungen. Bei einer CNI ist vor allem auch das Nüchternerbrechen sehr belastend, das scheint bei euch nicht vorzuliegen. Alles in allem, hier müsste Diagnostik betrieben werden, Zähne wurden schon genannt. Magenschutz wäre gut und auch auf das Futter schauen. Ob ein verträglicheres evtl. machbar wäre. Da hilft aber nur ausprobieren.
Ein Magenproblem scheint mir auch am ehesten, zur Zeit, das Problem. Magenschutz wäre aus meiner Sicht die Erstmaßnahme, zusätzlich die Versorgung mit z.B. Vit. B sicherstellen.
Wurde schon ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht, ggf. Röntgen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Guten Morgen,

eine CNI ist eigentlich nicht zu sehen, da müssen Harnstoff und Kreatinin dauerhaft erhöht sein. Das liegt nicht vor. Entzündung ist vorhanden, wobei die Leukozyten hier kein Anzeiger sind weil diese auch schon bei Aufgregung steigen und die Erhöhung ist minimal. Wohl aber die Segmentkernigen wie schon erwähnt, allerdings auch nur prozentual , die absoluten sind o.k. - also auch hier kein Hinweis. Nierenfutter würde ich Abstand von nehmen, allenfalls als Leckerlie weil es auch Kalorien bringt durch den erhöhten Fettzusatz. Auch SUC ist hier nicht angebracht. Meine Eempfehlung wäre die echte amerikanische Ulmenrinde als Magenschutz zu versuchen. Kennst du diese Seite? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Da findest du auch unter Kreatinin wann es steigen kann wie bei Entzündungen. Bei einer CNI ist vor allem auch das Nüchternerbrechen sehr belastend, das scheint bei euch nicht vorzuliegen. Alles in allem, hier müsste Diagnostik betrieben werden, Zähne wurden schon genannt. Magenschutz wäre gut und auch auf das Futter schauen. Ob ein verträglicheres evtl. machbar wäre. Da hilft aber nur ausprobieren.
Ein Magenproblem scheint mir auch am ehesten, zur Zeit, das Problem. Magenschutz wäre aus meiner Sicht die Erstmaßnahme, zusätzlich die Versorgung mit z.B. Vit. B sicherstellen.
Wurde schon ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht, ggf. Röntgen?
VG
Wenn ich Ulmenrinde gebe wieviel soll sie davon bekommen? Jahatte heute morgen auf die Seite gelesen. Ist durch dem rosane Hintergrund anstrengend zu lesen. Musste nach 20 min aufhören weil meine Augen weh taten . Unsere größte Problem ist sie esst kein Nassfutter. Schon als kitten ,wo ihre Geschwister Nassfutter bekamen hat sie bei ihre Mutter weiter gesaugt,solange bist sie auf der Schrank kam ,wo dass Trockenfutter stand. Habe in die 13 Jahren immer wieder probiert sie auf Nassfutter zu setzen . Alles mögliche probiert es klappte nicht. Ihr Schwester hatte letztes Jahr ein magentumor,sie ist operiert geworden und 2 Tagen später verstorben. Vielleicht hat sie daß auch 🤷‍♀️. Ich hatte gestern nach Ultraschall/Röntgen gefragt sie meinte dass es nichts bringt nichts. Denke ich werde mir ein andere Tierarzt suchen. Irgendwie tun die sich immer mit dem Ultraschall schwer . Hatte es vor mein Hund auch 2 x mit angegeben so dass der Arzt es einplant. Jedesmal hatte man es nicht weitergegeben und der Arzt hatte dann kein zeit dafür. Vit B komplex oder nur B12?
 
Hallo,
Ulmenrinde: Ulmenrinde – Tatzenladen hier ist die Angabe wie man sie am besten gibt. Leider ist die echte Ulmenrinde nur schwierig zu bekommen z.B. hier: Slippery Elm Bark - Kochen für Hunde
Wenn du Medikamente gibst bite auch einen Zeitabsatnd von mind 1 Stunde, besser 2, halten.

Gesamt-B Vitamine wären sicherlich gut um auch das Calcium aus der Nahrung freizusetzen denn das Calcium ist erniedrigt, es sollte mittig liegen.
VG
 
  • #10
Hallo,
Ulmenrinde: Ulmenrinde – Tatzenladen hier ist die Angabe wie man sie am besten gibt. Leider ist die echte Ulmenrinde nur schwierig zu bekommen z.B. hier: Slippery Elm Bark - Kochen für Hunde
Wenn du Medikamente gibst bite auch einen Zeitabsatnd von mind 1 Stunde, besser 2, halten.

Gesamt-B Vitamine wären sicherlich gut um auch das Calcium aus der Nahrung freizusetzen denn das Calcium ist erniedrigt, es sollte mittig liegen.
VG
Okay viele liebe danke ,habe die echte Ulmenrinde da. Gut dann muss ich mal schauen welche Vit B komplex ich hole ,weil für mein Hund hatte ich immer dem von DM
 
  • #11
ulmenrinde kannst du 2-3 mal/tag geben.
am besten zu sirup aufkochen, das wird am meisten gemocht :)
wie siehts mit schlecksnacks , joghurt etc aus,, nimmt sie das?
sonst würde ich die ulmenrinde per spritze (ohne nadel natürlich) oral eingeben. musste ich auch so machen. ich hab den ulmenrindensirup noch gemischt mit reconvales tonicum oder du kannst hühnersud machen (huhn lange mit wenig wasser kochen lassen und dann die brühe mit dem sirup mischen und eingeben).
mein kater bekam 2-3 mal am tag 5 ml
es ist eines der besten magen- und pankreasmittel das man geben kann! und den darm tuts auch gut
 
  • #12
ulmenrinde kannst du 2-3 mal/tag geben.
am besten zu sirup aufkochen, das wird am meisten gemocht :)
wie siehts mit schlecksnacks , joghurt etc aus,, nimmt sie das?
sonst würde ich die ulmenrinde per spritze (ohne nadel natürlich) oral eingeben. musste ich auch so machen. ich hab den ulmenrindensirup noch gemischt mit reconvales tonicum oder du kannst hühnersud machen (huhn lange mit wenig wasser kochen lassen und dann die brühe mit dem sirup mischen und eingeben).
mein kater bekam 2-3 mal am tag 5 ml
es ist eines der besten magen- und pankreasmittel das man geben kann! und den darm tuts auch gut
Hi süß die 2 🥰. Ja habe es als sirop gekocht . Sprite 5 ml im Maul ,begeistert ist sie nicht . Alsohabe Milch 1:6 verdünnt mit Wasser . Habe keine meine Mädels getrunken . Dem Trunk von vitokat hatte nur dem MC getrunken und schleckschnak mochte auch keine. Vielleicht sollte ich eine andere Marke nehmen. Dann hatte ich Porus One geholt ,übers Futter fresst sie es nicht ,hatte es dann mit was Soße vom Nassfutter im Maul gespritzt . Daß fand sie gar nicht gut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
46
Aufrufe
20K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
tanja1644
Antworten
6
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
V
Antworten
0
Aufrufe
674
Vibrasphere
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben