Hat jemand sowas schonmal gemacht? Meine Idee zum Fenster sichern

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2021
Beiträge
1.500
Alter
63
Ort
Dresden
Hallo erstmal,
Nun kommt bald das Frühjahr und ich grübele und recherchiere schon lange, wie ich unsere Fenster katzensicher mache, also im geöffneten Zustand.
Habe alle Shops durch, nirgends gibt es was geeignetes zu kaufen (ausser Fliegennetze) oder dann Massanfertigungen, die sehr teuer sind. Können wir uns leider nicht leisten für 5 Fenster. Nun sind mein Mann und ich handwerklich nicht sehr geschickt, also selber bauen mit Rahmen und so, das packen wir nicht. Dazu kommt, das wir neue Metall/Kunststofffenster drin haben, reinbohren ist nicht erlaubt. Und wir möchten etwas, was nicht jedes mal zum Fenster schliessen rausgemacht werden muss. Was sich aber bei Bedarf trotzdem entfernen lässt, ohne 100 Schrauben zu lösen. Als einzige Idee, die allem entspräche, wäre folgendes:
2 Teleskopstangen, je eine oben und unten, diese in der Mauerumrandung aussen vorm Fenster festklemmen, darüber fest Katzennetz spannen und an den Seiten kommt so ein Seil zum spannen rein, was beim Katzennetz dabei ist und event. 1-2 Mauerhaken. Meint ihr, das geht? Meine Katzen sind nicht extrem wild und machen Klimmzüge an der Klemmstange und an der rauen Mauer müsste das doch gut halten. Das Netz würde ich mit Kabelbindern bombenfest an den Stangen festzurren.
 
A

Werbung

Wollt ihr denn alle fünf Fenster so sichern?
Meistens kristallisiert sich ein "Lieblingsplatz" heraus und in den anderen Räumen lüftet man bei geschlossener Türe, ohne Katzen.

Etwas aussen rein gespanntes, das gegen das "rausfallen" nicht noch zusätzlich gesichert ist, wäre mir persönlich zu unsicher.

Das was wir haben, spricht dich wahrscheinlich nicht an, weil man es zum Fenster schließen wieder rausheben muss.
Aber zusammenbauen muss man es nur 1 x und dann spannt man es nur mit ein paar Umdrehungen fest.

Ich hänge dir mal ein Foto an bei uns und dazu den Link vom Hersteller - dann kannst du ja mal mit deinem Mann überlegen, ob das noch eine Alternative wäre.

https://www.boy-katzennetze.de/7570...er-Katzen-Netzrahmen-weiss-Standard-Abmessung

Es ist ohne Bohren und da es innen im Rahmen gesetzt und verspannt wird, ist es gegen ein "rausfallen" nach aussen zusätzlich gesichert.


Buddy-2019-Juni-7.jpg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki, Azar und 3 weitere
Habt ihr Jallousien?

Es gibt Alurahmen mit Fiberglasbespannt, welche man in die Führungsschienen der Rollos klemmen kann. Nachteil, ihr könnt die Jallousien dann nicht nutzen, aber (ich bin mir nicht sicher, denke aber es war @Kubikossi) diese Alurahmen mit Fiberglas scheinen recht stabil zu sein und gegen rausfallen durch die Führungsschienen der Rollos abgesichert..also auch eine Variante ohne Bohren.

Uhhhohhh oder Sowas hier, Das ist auch chic, auch so ganz ohne bohren...:)
Katzennetz-profi.de


Wollt ihr denn alle fünf Fenster so sichern?
Meistens kristallisiert sich ein "Lieblingsplatz" heraus und in den anderen Räumen lüftet man bei geschlossener Türe, ohne Katzen.

Der Meinung schliesse ich mich an. Ich wohne unterm Dach..also ich muss die Fenster sichern.
Aber wir haben dennoch nicht alle vernetzt. Es gibt drei Lieblingsfenster und diese sind samt Fensterbrettern die Katzen-Open-Air-Kino-Lounge.
Die restlichen werden nur geöffnet zum Lüften, wenn Pfotenvolk sicher ausgesperrt ist.
Beobachtet mal, an welchen Fenstern sie am liebsten sitzen..und ob es da auch Unterschiede zwischen tags und nachts gibt.
Die Fenster würde ich zuerst sichern und dann nur ggf. die Weiteren, sofern ihr bei den ungesichterten Fenstern sicheres Lüften bewerkstelligen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hallo erstmal,
Nun kommt bald das Frühjahr und ich grübele und recherchiere schon lange, wie ich unsere Fenster katzensicher mache, also im geöffneten Zustand.
Habe alle Shops durch, nirgends gibt es was geeignetes zu kaufen (ausser Fliegennetze) oder dann Massanfertigungen, die sehr teuer sind. Können wir uns leider nicht leisten für 5 Fenster. Nun sind mein Mann und ich handwerklich nicht sehr geschickt, also selber bauen mit Rahmen und so, das packen wir nicht. Dazu kommt, das wir neue Metall/Kunststofffenster drin haben, reinbohren ist nicht erlaubt. Und wir möchten etwas, was nicht jedes mal zum Fenster schliessen rausgemacht werden muss. Was sich aber bei Bedarf trotzdem entfernen lässt, ohne 100 Schrauben zu lösen. Als einzige Idee, die allem entspräche, wäre folgendes:
2 Teleskopstangen, je eine oben und unten, diese in der Mauerumrandung aussen vorm Fenster festklemmen, darüber fest Katzennetz spannen und an den Seiten kommt so ein Seil zum spannen rein, was beim Katzennetz dabei ist und event. 1-2 Mauerhaken. Meint ihr, das geht? Meine Katzen sind nicht extrem wild und machen Klimmzüge an der Klemmstange und an der rauen Mauer müsste das doch gut halten. Das Netz würde ich mit Kabelbindern bombenfest an den Stangen festzurren.

Ob man nun alle Fenster vernetzen will oder nur bestimmte und beim lüften die Katzen aussperrt kann jeder entscheiden wie er will aber schau Mal hier
https://www.katzen-forum.net/threads/balkonsicherung-machen-lassen.216242/page-3#post-5935540

Ohne zu bohren und mit sehr guten Fotos und Anleitung
Im Endeffekt müsst ihr hier nur das Fenster ausmessen, Baumarkt Latten zuschneiden lassen, mit Flachwinkeln verbinden, Netz drauf und festtackern.
Haken dran schrauben und ins Fenster hängen.
Damit gehen die Fenster auch zu und ein rein und rausmachen entfällt.

Ansonsten gibt es hier Rahmen die ebenfalls eingehängt werden inkl Haken im Set bzw wenn dir das zu wenige sind gibt es die auch noch als Set nachzukaufen, entweder kann man die super einfach selbst zusammenbauen (gibt sowohl Video dazu als auch Anleitung) oder bereits zusammengebaut kaufen
Spannrahmen

Statt normalen Insektenschutznetz kann man hier sogar noch extra Katzennetz dazu kaufen
Fliegengitter Gewebe "HAUSTIER", Fiberglas - schwarz - Meterware
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Kiara_007
Es gibt Alurahmen mit Fiberglasbespannt, welche man in die Führungsschienen der Rollos klemmen kann. Nachteil, ihr könnt die Jallousien dann nicht nutzen, aber (ich bin mir nicht sicher, denke aber es war @Kubikossi) diese Alurahmen mit Fiberglas scheinen recht stabil zu sein und gegen rausfallen durch die Führungsschienen der Rollos abgesichert..also auch eine Variante ohne Bohren.
Jupp.... DIESE HIER
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und oneironautin93
@Kubikossi DANKE, genau sowas habe ich gesucht, das wäre bei mir perfekt!

Den verstellbaren BOY Fensterrahmen habe ich auch, der ist ziemlich fix aus- und eingeklemmt. Auf Dauer wäre mir persönlich das allerdings zu blöd, der kommt hier nur phasenweise zum Einsatz (Erdgeschoss mit Freigängern).
 
Danke für Eure Tips, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Stimmt schon, man müsste es nicht bei allen Fenstern machen, aber dann muss man verdammt aufpassen, immer die Türen zumachen, wo ein Fenster offen steht. Meine Katzen rennen ständig uns hinterher und wenn man abgelenkt wird oder nur schnell was holen will, kriegt man das garnicht mit, das die in das jeweilige Zimmer geschlüpft sind.
Nein Rolladen haben wir leider nicht.
Und wir wohnen im Erdgeschoss, also es geht weniger ums verletzen beim rausfallen, sondern ums abhauen. Die haben dermassen Angst draussen und verfallen sofort in Panik und würden wegrennen und sich wo verkriechen, das man sie nie mehr findet oder gleich unters nächste Auto. Hab das mal im Garten versucht mit Leine, die sind fast gestorben vor Angst.
Der Katzenbalkon sieht ja interessant aus ;) kann mir nur nicht vorstellen, das das hält, der wird ja nur am Rahmen eingeklemmt.....ausserdem wird da der Vermieter meckern, wenn man so ein Gitterding draussen am Fenster hat. Ist wohl eher was für Eigenheime *seufz* Naja wie auch immer, werde es mal an einem Fenster probieren mit meiner Idee und schauen, ob das stabil genug ist.
Dann sehe ich weiter....
 
Werbung:
Danke für Eure Tips, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Stimmt schon, man müsste es nicht bei allen Fenstern machen, aber dann muss man verdammt aufpassen, immer die Türen zumachen, wo ein Fenster offen steht. Meine Katzen rennen ständig uns hinterher und wenn man abgelenkt wird oder nur schnell was holen will, kriegt man das garnicht mit, das die in das jeweilige Zimmer geschlüpft sind.
Nein Rolladen haben wir leider nicht.
Und wir wohnen im Erdgeschoss, also es geht weniger ums verletzen beim rausfallen, sondern ums abhauen. Die haben dermassen Angst draussen und verfallen sofort in Panik und würden wegrennen und sich wo verkriechen, das man sie nie mehr findet oder gleich unters nächste Auto. Hab das mal im Garten versucht mit Leine, die sind fast gestorben vor Angst.
Der Katzenbalkon sieht ja interessant aus ;) kann mir nur nicht vorstellen, das das hält, der wird ja nur am Rahmen eingeklemmt.....ausserdem wird da der Vermieter meckern, wenn man so ein Gitterding draussen am Fenster hat. Ist wohl eher was für Eigenheime *seufz* Naja wie auch immer, werde es mal an einem Fenster probieren mit meiner Idee und schauen, ob das stabil genug ist.
Dann sehe ich weiter....

Was wäre denn deine Idee ?
Gut das du vom Leinengang draussen absiehst, nicht nur das die allerwenigstens Katzen damit wirklich glücklich sind sondern auch weil es sehr gefährlich werden kann.

Du schreibst du hast das im Garten versucht. Liegt der direkt an eurer Wohnung und ist eurer oder Gemeinschaftsgarten ? Falls eurer, könntet ihr da was einzäunen und mit einem eurer Fenster verbinden dann hätten sie gesicherten Freigang und würden sich bei langsamer Gewöhnung bestimmt dran erfreuen
 
So ich mal wieder. Nein das mit dem Leinengang ist echt nicht das Wahre. Und der Garten liegt leider nicht direkt am Fenster, sondern da muss ich die Katzen durch den Hausflur tragen und noch Stück ums Haus rum. Also das wird nichts mit Verbindung zum Fenster. Aber ich habe eine andere Idee, gegenüber unserer Wohnung ist eine kleine leerstehende Wohnung, die wir als Werkstatt und Abstellkammer nutzen dürfen. Die Hat einen kleinen Balkon, 2x2m. Also eher eine Loggia, überdacht. Die werden wir mit Katzennetz sichern (vom Handwerker machen lassen) und da Kratzbaum und anderes Kletterzeug hinstellen. Allerdings müsste ich die Katzen da auch hinüber und wieder herübertragen, durch den Hausflur kann ich sie nicht laufen lassen, zu gefährlich. Die sind so schreckhaft, wenn fremde Leute kommen oder irgendwelche Geräusche und schiessen dann in Panik irgendwohin, z.b. in den Keller oder jemand macht grade die Haustür auf. Ist ein grosses Haus mit 16 Wohnungen, da herrscht immer Begängnis.
Und wegen dem Fenster sichern hab ich mich auch auf eine Idee festgeschossen, da werde ich demnächst paar Fotos einstellen.
Vielleicht wäre das für den einen oder anderen auch was. Ich hab schon das Internet hinten und vorne durchforstet, nirgends taucht das auf mit den Teleskopstangen, die man draussen am Fenster zwischen die Mauer klemmt. Bin ich wirklich die Einzige mit dem Einfall? ;)Allerdings geht das nicht mit Katzennetz, habe ich vergeblich versucht, da nimmt man besser ein stabiles Fliegennetz. Werde das noch genauer dokumentieren, wenn ich mich an die Arbeit mache. Diese Methode hat halt den Vorteil, das man nichts kleben, bohren, tackern oder in den Fensterrahmen klemmen muss. Vorallem für Ungeschickte, die es nicht schaffen, selber passende Rahmen zu bauen. Und Bei Bedarf trotzdem mal schnell abnehmen kann. Und allzu teuer ist es auch nicht.
 
  • #10
So ich mal wieder. Nein das mit dem Leinengang ist echt nicht das Wahre. Und der Garten liegt leider nicht direkt am Fenster, sondern da muss ich die Katzen durch den Hausflur tragen und noch Stück ums Haus rum. Also das wird nichts mit Verbindung zum Fenster. Aber ich habe eine andere Idee, gegenüber unserer Wohnung ist eine kleine leerstehende Wohnung, die wir als Werkstatt und Abstellkammer nutzen dürfen. Die Hat einen kleinen Balkon, 2x2m. Also eher eine Loggia, überdacht. Die werden wir mit Katzennetz sichern (vom Handwerker machen lassen) und da Kratzbaum und anderes Kletterzeug hinstellen. Allerdings müsste ich die Katzen da auch hinüber und wieder herübertragen, durch den Hausflur kann ich sie nicht laufen lassen, zu gefährlich. Die sind so schreckhaft, wenn fremde Leute kommen oder irgendwelche Geräusche und schiessen dann in Panik irgendwohin, z.b. in den Keller oder jemand macht grade die Haustür auf. Ist ein grosses Haus mit 16 Wohnungen, da herrscht immer Begängnis.
Und wegen dem Fenster sichern hab ich mich auch auf eine Idee festgeschossen, da werde ich demnächst paar Fotos einstellen.
Vielleicht wäre das für den einen oder anderen auch was. Ich hab schon das Internet hinten und vorne durchforstet, nirgends taucht das auf mit den Teleskopstangen, die man draussen am Fenster zwischen die Mauer klemmt. Bin ich wirklich die Einzige mit dem Einfall? ;)Allerdings geht das nicht mit Katzennetz, habe ich vergeblich versucht, da nimmt man besser ein stabiles Fliegennetz. Werde das noch genauer dokumentieren, wenn ich mich an die Arbeit mache. Diese Methode hat halt den Vorteil, das man nichts kleben, bohren, tackern oder in den Fensterrahmen klemmen muss. Vorallem für Ungeschickte, die es nicht schaffen, selber passende Rahmen zu bauen. Und Bei Bedarf trotzdem mal schnell abnehmen kann. Und allzu teuer ist es auch nicht.
Ist die Wohnung dauerhaft an euch vermietet oder kann sie jederzeit von eurem Vermieter wieder zurückgefordert werden, denn dann würde ich damit nicht anfangen wenn ihr es nicht dauerhaft gewährleisten könnt.
Dürft ihr ein Netz von Seiten des Vermieters anbringen ?
Ich würde das nicht von Handwerkern anbringen lassen (außer es ist eine Fachfirma für Netze an Fenster/Balkone) da diese evtl Spalten lassen, das falsche Netz nehmen usw.

Wie stellt ihr euch das vor ? Katzen rüber, Balkontüre zu so das sie nicht in den Abstellsachen rumlaufen ( wenn sie, wie du schreibst so schreckhaft sind was ist wenn dort etwas umfällt, sie etwas aufnehmen was gefährlich für sie ist..) und nach einiger Zeit wieder abholen ? Was ist mit Klo/Futter ? Seit ihr dann die ganze Zeit während sie drüben sind in eurer Wohnung ? Dieses hin und hertragen wäre mir auch zu gefährlich vor allem was ist wenn im Haus plötzlich Lärm ist und sie sich erschrecken ? und jedesmal in eine Box packen zu stressig für die Tiere.

Teleskopstangen am Fenster aussen habe ich schon irgendwo im Forum gesehen die meisten spannen hier jedoch einen Rahmen ein.
Warum soll das nicht mit Katzennetz gehen ?
Fliegennetz ist meist zu dünn und kann zerkratzt/durchgebissen werden.

Mach Mal Fotos von Netz/Idee
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Pitufa und Lirumlarum
  • #11
...wollt ihr nicht lieber erstmal klein anfangen, also noch bevor ihr über Leinengang und Balkone in einer anderen Wohnung nachdenkt?

Leinengang draussen erfodert auch immer Sicherheit, einen Safe-Place entweder um zum Leinenplatz zu kommen oder um am Leinenplatz mal schnell eine sicheres Versteck zu bieten z.B wenn ein Hund kommt oder der Notarztwagen mit lautem Tatütata ums Eck kommt ..also sowas wie eine Transporttasche/Box. Auch wenn ihr die Katzen aus der Wohnung zu einer anderen Wohnung bringen wollt..geht es nicht besser und sicherer für euch und für die Katzen, als in einer Transportbox/-tasche.
Insofern, bevor ihr eure Katzen an der Leine rauszerrt oder darüber grübelt ob ihr nen Balkon ausserhalb eurer vier Wände vernetzt, solltet ihr erstmal ein Transportvehicle euren Katzen schmackhaft machen, so dass Dieses ihr mobiles Zuhause, ihr Rückzugsort, ihr Safeplace ist. Einen Platz an Welchen sie freiwillig und gerne flüchten, wenn sie angst haben, sich unsicher fühlen. Einen Platz an welchen sie sich auch gerne für ein Nickerchen zurückziehen..

Wenn ihr eure Katzen mit viel Spass und Spiel an eine bzw. auch gerne mehrere Transporttaschen/Boxen gewöhnt habt, könnt ihr sie damit dann ganz easy zum Balkon in der anderen Wohung buxieren oder auch nochmal Leinengang an Plätzen ein paar Schritt von eurer Wohnung entfernt versuchen.

Ohne Sicherheit allerdings und dadurch freiwillige Mitarbeit durch die Katzen, nützt der Balkon in der Nachbarswohung wenig, denn der Stress dorthin zugelangen wird deinen Katzen das Vergnügen an einem Balkon ziemlich vergellen.

Desweiteren schliessse ich mich dem hier an:
Ist die Wohnung dauerhaft an euch vermietet oder kann sie jederzeit von eurem Vermieter wieder zurückgefordert werden, denn dann würde ich damit nicht anfangen wenn ihr es nicht dauerhaft gewährleisten könnt.
Dürft ihr ein Netz von Seiten des Vermieters anbringen ?

Wie stellt ihr euch das vor ? Katzen rüber, Balkontüre zu so das sie nicht in den Abstellsachen rumlaufen ( wenn sie, wie du schreibst so schreckhaft sind was ist wenn dort etwas umfällt, sie etwas aufnehmen was gefährlich für sie ist..) und nach einiger Zeit wieder abholen ? Was ist mit Klo/Futter ? Seit ihr dann die ganze Zeit während sie drüben sind in eurer Wohnung ? Dieses hin und hertragen wäre mir auch zu gefährlich vor allem was ist wenn im Haus plötzlich Lärm ist und sie sich erschrecken ? und jedesmal in eine Box packen zu stressig für die Tiere.

Teleskopstangen am Fenster aussen habe ich schon irgendwo im Forum gesehen die meisten spannen hier jedoch einen Rahmen ein.

Fliegennetz ist meist zu dünn und kann zerkratzt/durchgebissen werden.
Einfaches Fliegenenetz ist zu dünn, dem pflichte ich bei. Das hält Zähnchen und Prankenhieben nicht stand..
Fiberglas-Insektennetz ist weitaus stabiler. Ich habe das auch hier vor den Fenstern und auch nicht in der krallenverstärkten Variante. Einfaches Insektennetz aus Fiberglas. Das hängt hier seit vier Jahren stabil, Katzen klettern auch mal dran hoch..und das muss sicher sein, ich lebe weit oben, wenn das Netz nachgibt, dann habe ich frei fallende Katzen senkrecht in die Tiefe..das Fiberglas hält hier propper stand..also wenn kein Katzennetz, dann ist Fiberglasnetz (gerne auch Krallenverstärkt unter dem Begriff "Petscreen" zu finden) eine gute Alternative zum klassischen Katzennetz.
 
  • #12
Ich habe im Baumarkt auch schon Fliegengitter aus Metall/Alu gesehen.

Bin selber noch am Überlegen, wie ich meine Fenstersicherung am besten anbringe.. fertig gebaut ist sie eigentlich schon, mit Hasendraht, Fliegengitter würd ich wohl noch dran kleben, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich es dauerhaft und stabil befestigen kann. Meine Fenster haben doofe Maße für gängige Winkel. Die Kleinen sind zu kurz und die Schraube ist mir gefühlt zu nah am Rand. Größere sind zu lang.
 
  • #13
Ich hab schon das Internet hinten und vorne durchforstet, nirgends taucht das auf mit den Teleskopstangen, die man draussen am Fenster zwischen die Mauer klemmt. Bin ich wirklich die Einzige mit dem Einfall? ;)Allerdings geht das nicht mit Katzennetz, habe ich vergeblich versucht, da nimmt man besser ein stabiles Fliegennetz.

Doch, mir ist das schon untergekommen, allerdings nicht mit 08/15 Teleskop Stangen, sondern mit Baustützen (zB Allegro). Schon ist allerdings was anderes.

Warum geht das mit einem Katzennetz nicht? Man kann die Stangen doch prima durchs Netz fädeln?
 
  • #14
So muss mich nun doch dazu herablassen und meine "Niederlage" eingestehen, was die Teleskopstangen-Variante betrifft.
Hab es nach mehreren Versuchen wutentbrannt in die Ecke geschmissen. :rolleyes:
Mit dem Katzennetz ging es nicht, weil sich das auf der glatten stange nicht richtig spannen lies und immer verrutschte, ausserdem waren dann links und rechts am Rand "Problemzonen, wo sich die Katzen hätten durchquetschen können, wenn man nicht zusätzlich da noch Mauerhaken anbringt, und wir dürfen ja nicht bohren.
Dann hab ich es mit stabilen Alu-Fliegengitter versucht (sowas was man auch für Luftschächte nimmt) das war aber sehr steif und krieg das mal um so ne runde Stange fest, gggrrrr. Als ich das dann endlich dran hatte, mit Kabelbinder und festem Tape-Band, lies sich die Stange aber nicht mehr zusammendrücken, um sie einzuklemmen. Irgendwie hatten wirs dann doch mit Gewalt dran, aber nun kriegten wirs nicht mehr ab. Wir müssen das aber abnehmen können, haben Altbau-Fenster mit Oberlicht-Scheibe, da muss man von aussen ran, um die zu putzen.
So llange Rede, kurzer Sinn, hab mich dann doch für die andere Variante entschieden mit dem Magnet-Fliegengitter. Das ist natürlich nicht so wahnsinnig stabil, das sich ne Katze dran hängen kann oder wie wild dran kratzt , dann könnten die Magneten sich lösen. Aber unsere Katzen sind nicht von der wilden Sorte und wir machen die Fenster auch nur auf, wenn wir Katzis im Blick haben.
Das ist das Ding hier: https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2FRKQR/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Netz ist aus Nylon und sehr kratzfest und fast unsichtbar

.
20220303_082214.jpg
20220303_082241.jpg
20220303_082301.jpg
 
Werbung:
  • #15
So llange Rede, kurzer Sinn, hab mich dann doch für die andere Variante entschieden mit dem Magnet-Fliegengitter. Das ist natürlich nicht so wahnsinnig stabil, das sich ne Katze dran hängen kann oder wie wild dran kratzt , dann könnten die Magneten sich lösen. Aber unsere Katzen sind nicht von der wilden Sorte und wir machen die Fenster auch nur auf, wenn wir Katzis im Blick haben.
Das ist das Ding hier: https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2FRKQR/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Netz ist aus Nylon und sehr kratzfest und fast unsichtbar

Mutig, mutig.
Mir wäre das zu unsicher mit den Magneten.
Ich hoffe, du unterschätzt deine Katzen nicht. (vor allem, wenn draussen was spannendes vorbeifliegt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Azar und 4 weitere
  • #16
Wollt ihr denn alle fünf Fenster so sichern?
Meistens kristallisiert sich ein "Lieblingsplatz" heraus und in den anderen Räumen lüftet man bei geschlossener Türe, ohne Katzen.

Etwas aussen rein gespanntes, das gegen das "rausfallen" nicht noch zusätzlich gesichert ist, wäre mir persönlich zu unsicher.

Das was wir haben, spricht dich wahrscheinlich nicht an, weil man es zum Fenster schließen wieder rausheben muss.
Aber zusammenbauen muss man es nur 1 x und dann spannt man es nur mit ein paar Umdrehungen fest.

Ich hänge dir mal ein Foto an bei uns und dazu den Link vom Hersteller - dann kannst du ja mal mit deinem Mann überlegen, ob das noch eine Alternative wäre.

https://www.boy-katzennetze.de/7570...er-Katzen-Netzrahmen-weiss-Standard-Abmessung

Es ist ohne Bohren und da es innen im Rahmen gesetzt und verspannt wird, ist es gegen ein "rausfallen" nach aussen zusätzlich gesichert.


Anhang anzeigen 175835
Das von Boy-Katzennetze habe ich auch :)

274548985_1023707101828355_6111789646331029885_n.jpg


Am Wichtigsten finde ich, dass so ein Netz schafft eine Katze zurück zu halten bzw sie nicht einfach so entkommen lässt.
Das Netz mit den Magneten schafft das nicht, daher verfehlt es in meinen Augen seinen Sinn außer höchstens Insekten draußen zu halten.
Ist eine Katze erstmal weg, dann muss man auf Glück hoffen ob und wie schnell man sie wieder bekommt oder nicht und auch in welchem Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Lirumlarum und 4 weitere
  • #17
Ähem. Solche Konstruktionen werden hier von den Katzen regelmäßig abmontiert. Zum Beispiel weil Katz bei der Oma nebenan im Bett schlafen will. Irmi macht auch ganze (eigentlich katzensichere) Fliegengittertüren mit Magnetverschluss auf. Der Magnetverschluss wurde da auch schon verstärkt (wegen Irmi). :rolleyes:

Ich würde so einer Konstruktion keine 5 cm weit trauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Lirumlarum, Pitufa und 3 weitere
  • #18
So muss mich nun doch dazu herablassen und meine "Niederlage" eingestehen, was die Teleskopstangen-Variante betrifft.
Hab es nach mehreren Versuchen wutentbrannt in die Ecke geschmissen. :rolleyes:
Mit dem Katzennetz ging es nicht, weil sich das auf der glatten stange nicht richtig spannen lies und immer verrutschte, ausserdem waren dann links und rechts am Rand "Problemzonen, wo sich die Katzen hätten durchquetschen können, wenn man nicht zusätzlich da noch Mauerhaken anbringt, und wir dürfen ja nicht bohren.
Dann hab ich es mit stabilen Alu-Fliegengitter versucht (sowas was man auch für Luftschächte nimmt) das war aber sehr steif und krieg das mal um so ne runde Stange fest, gggrrrr. Als ich das dann endlich dran hatte, mit Kabelbinder und festem Tape-Band, lies sich die Stange aber nicht mehr zusammendrücken, um sie einzuklemmen. Irgendwie hatten wirs dann doch mit Gewalt dran, aber nun kriegten wirs nicht mehr ab. Wir müssen das aber abnehmen können, haben Altbau-Fenster mit Oberlicht-Scheibe, da muss man von aussen ran, um die zu putzen.
So llange Rede, kurzer Sinn, hab mich dann doch für die andere Variante entschieden mit dem Magnet-Fliegengitter. Das ist natürlich nicht so wahnsinnig stabil, das sich ne Katze dran hängen kann oder wie wild dran kratzt , dann könnten die Magneten sich lösen. Aber unsere Katzen sind nicht von der wilden Sorte und wir machen die Fenster auch nur auf, wenn wir Katzis im Blick haben.
Das ist das Ding hier: https://www.amazon.de/gp/product/B06Y2FRKQR/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Netz ist aus Nylon und sehr kratzfest und fast unsichtbar

.Anhang anzeigen 176921Anhang anzeigen 176922Anhang anzeigen 176923
Magnete sind da nur an den Ecken oder ?
Da muss nur ein bisschen Netz seitlich locker sein und die Katze fängt das fummeln an.
Wenn da draussen ein Vogel usw vorbeifliegt, sich Mal aufrichtet und mit den Pfötchen dran drückt , ..würde ich da definitiv nicht drauf bauen das dieses Netz hält.

Bei der Fensterbauart dürften problemlos bereits genannten Netze halten die man inkl Rahmen problemlos rein/raus nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Lirumlarum und 4 weitere
  • #19
Eigentlich braucht ne' Katze da nur mit dem Kopf ordentlich gegen drücken, dann rutscht das Netz aus den Magneten.
Da muss noch nicht mal wer "Männchen" am Netz machen und mit den Vorderpfoten genüsslich stretchen ...... da seh ich die Katzen dann schon rausfallen, weil das Netz unter den Magneten durchflutscht.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Lirumlarum und 4 weitere
  • #20
Da muss noch nicht mal wer "Männchen" am Netz machen und mit den Vorderpfoten genüsslich stretchen ......
Meine machen das gerne an den Fiberglasnetzen nach dem pennen auf dem Fensterbrett. Gähnen, Vorderpfoten weiter oben im Netz einhaken und sich genüsslich den Rücken durchstrecken.
Meine Beiden sind keine Ausbruchkünstler und versuchen nicht das nicht Netz runter zu fieseln oder mit Gewalt nach draußen zu kommen..aber alleine das genüssliche Strecken würde reichen, dass so ein Magnetnetz sich vom Fenster löst.
Die Frage dann auch wohin vom Netz eingewickelte erschrockene Katze dann flüchtet..in Panik dann erstmal irgendwohin..also im Netz noch halb verwickelt am besten unter den nächsten Busch..wo man sich mit Netz und Ästen noch schön noch weiter versticken kann..(super gefährlich für die Katzen)

Mag sein, dass die Magneten Kitten noch stand halten, aber wenn sich da dann eine ausgewachsene 6 KG BKH dran streckt oder nach nem Falter vorm Netz pratzelt, hält das nicht.

Insofern würde ich da auch raten, nach einer anderen Lösung, wie z.B dem BOYs Netz oder den Varianten mit Haken/Winkeln zum festen einhängen am Rahmen zu suchen.

Wir haben hier, wie z.B auch einige Andere im Forum nach dieser bzw. ähnlichen Anleitungen selber gebastelt. Bei uns hält das sehr stabil, man kann sich selber aussuchen ob man klassisches Katzennetz, Fiberglas-Fliegennetz oder Kaninchendraht nimmt und man kann den Rahmen konstant im Fenster lassen, weil man es noch schließen und öffnen kann.
Wenn ihr euch selber bauen nicht zutraut, vielleicht habt ihr Freunde, nen handwerklich geschickten Papa oder Opa die euch dabei helfen können.
Wobei eigetnlich kein großes handwerkliches Geschick von Nöten ist. Ich habe für sowas zwei linke Hände und hab's dennoch hinbekommen..war gar nicht schwer..

Katzen-fieber Fenstersicherung ohne bohren
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben