Heißhunger Durchfall

  • Themenstarter AmberMaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall heißhunger kolik unverdauter kot verdacht pankreatitis verdauung verdauungsstörung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AmberMaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2022
Beiträge
18
Hallo

Ich bin neu hier und schreibe, weil ich mir keinen Rat mehr weiß..

Zur Geschichte: Meine Katze hat 6 Kitten bekommen. Eins wollte nicht raus und ist nach 24h Tod geboren (Tierarzt Kontakt war während der Geburt gegeben. Sogar mehrfach). Röntgen am nächsten Tag der Geburt o.B.

3 Wochen war alles augenscheinlich perfekt. Auf einmal plötzlich auftretender Durchfall aber schmerzhaft ( Katze rannte durchs ganze Haus während des Kot ablassens). Sofort Tierarzt. Erstmal nur Antibiotika. Leichtes Fieber. Kontrolltermin wieder alles super. Ca 7 Tage später wieder das gleiche schmerzhafter Durchfall (wieder durch das Haus gerannt dabei). Dazwischen war der Kot fest. Viel aber fest. Wieder zum Tierarzt. Da Wochenende Verdacht auf Giardien wurde direkt behandelt. Verdacht hat sich nicht bestätigt. Katze wieder fit kein Fieber mehr. Wieder ca 10 bis 14 Tage später. Schmerzhafter Durchfall und plötzlich schlimmer Allgemeinzustand. Es folgte eine OP aufgrund einer Darminvagination. Ca 10 ( Tierarzt hat es nur geschätzt) Dünndarm wurde entfernt. Während der Heilungsphase immer mal wieder hoch und Tiefs. Der Tierarzt vermutet, dass die Geburt der Auslöser des Problems war.

So das war die Vorgeschichte. Nach der OP Ca wieder 14 Tage Ruhe aber nie normaler Kot. Dann wieder Durchfall mit Schmerzen (im ganzen Haus verteilt) plus Heißhunger. Kot beginnt zwischen den Kollikphasen nicht mehr richtig verdaut zu werden. Es sieht eher aus wie Leberwurst. Wieder Tierarzt. Blutbild gegen alles was mit Durchfallerkrankungen zu tun hat erstellen lassen (Werte wurden sogar in die USA geschickt). Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Diabetes etc alles ausgeschlossen. Großes Blutbild - Top. Eigentlich schön, wenn sie nicht solche Probleme hätte.

Also hat der Tierarzt ihr auf gut Glück Kortison gespritzt und Antibiotika verschrieben. Darmaufbaukur habe ich mit Absprache des Tierarztes ebenfalls gegeben. Perenterol und Canikur. Kot war einmal gut. Heißhunger bleibt (sie frißt alles wie ein Staubsauger). Kot weiter eher unverdaut und riesen Haufen. Nach Absprache mit dem Tierarzt weiter Antibiotika und Futterentzyme (Kreon). Kot ist verdauter aber sie hat heute leider leider wieder einen Durchfallschub gehabt. Ich weiß keinen Rat mehr. Sie hat solche Schmerzen dabei, dass sie wie eine Irre durch das Hais rennt und Kot absetzt. Danach ist sie hinten Klatschnass und natürlich fertig mit der Welt. Heute mit Kreongabe war der Kot während der Kolik etwas fester.

Hat jemand einen Tip für mich? Der Tierarzt würde ansonsten mit Langzeitkortison anfangen. Meine Maus ist 1 1/2 Jahre alt. Zu futtern gibt es mjamjam, Anifit und BeckersBeste. Auch monosorten wie Elch - wurden getestet. Ohne Erfolg. Ich will ihr so gerne helfen.. Natürlich kommen wir auch langsam als Familie an unsere Grenze.
Für alle keine schöne und leichte Situation.
Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Nichts von beiden gemacht. Der Tierarzt sagt, egal ob Autoimmunerkrankung oder auch IBD beides würde mit Kortison behandelt. Deswegen auch, wenn keine Besserung mit der Medi Einnahme, dann Kortison.
Während der OP wurden alle Darmabschnitte angesehen. Und der Kot war nur beim ersten Absatz 'normal'. Danach immer eher Leberwurstkot.
 
Zum Thema Darminvagination kann vielleicht @Molana was sagen.
Molana, hat dein TA vielleicht was zu möglichen Komplikationen gesagt und wie man dann vorgehen kann?
 
Achso Ultraschall wurde 3 mal gemacht. Hatte nicht auf dem Schirm das Sonographie Ultra ist. 2 mal bei meinem Arzt - einmal beim Notdienst. Alles O.B.
 
@Somma nochmal bezüglich IBD wenn es das wäre, passt der Heißhunger doch nicht, oder? Ich hatte gehofft durch Kreon würde dieser nachlassen, da die Nährstoffe ja besser verwertet werden können. Es ist ein bisschen besser geworden, aber noch nicht normal. Und Mausis Stuhl ist nie schleimig. Manchmal mit Fettüberzüg. Mit Kreon ist die Farbe besser geworden. Aber sie setzt häufig noch erst fest, dann dünn aber nicht schleimig ab. Am schlimmsten sind einfach die Kolliken. Da sie hier offensichtlich schmerzen hat.
 
Wie wurde denn nach der Darminvagination vorgegangen seitens des TA?
Die ersten 10 Tage wurden von unserer TA als absolut kritisch eingestuft. In den ersten 3 Tagen erhielt Delandro
Baytril, Betamox, Clavaseptin, Marboccyl und Metacam. Da Darmoperationen bei Katzen ein sehr hohes Infektionsrisiko aufweisen ist eine lückenlose Gabe von Antiobiotika und entzündungshemmender Schmerzmittel unterlässlich.
Ab Operation gab es 10 Tage reines Diätfutter; PD CanineFeline a/d, nur in ganz kleinen Häppchen über den Tag verteilt. Nach 10 Tagen aufbauend mit normalem Futter gemischt. Auf All You can Eat konnte erst nach über 15 Tagen gewechselt werden.
Metacam bekam er auch bis 10 Tage nach der OP. Laxatone damit der Stuhlgang besser rutscht bis 15 Tage nach der OP.
Leckerlis und Trockenfutter sollen wir möglichst lange drauf verzichten. Bekommt er bis heute nicht. (OP war am 21. April)
Erbrechen sei bis zu 6 Monaten nach der OP ein Alarmzeichen. Delandro war / ist immer noch etwas schlapp, aber hat keinen einzigen Tag nach der OP schmerzen angezeigt. Bei uns hat sich der Kot von der Festigkeit nach der Operation sehr rasch erholt, war dann eher etwas fest und dunkel wegen Diätfutter und Umstellung auf Normalfutter.

Wenn ich deinne Beitrag so lese, habe ich das Gefühl, dass sie sich nie richtig von der Operation erholt hat. Ich würde darauf bestehen mit Kontrastflüssigkeit zu kontrollieren ob da noch alles gesund durch den Darm geht. und nochmals Röntgen lassen, auch wenn man da nicht alles immer sieht.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Nula und Pitufa
Werbung:
@Molana ich fasse es gerade nicht wo ich das lese. Ich bin wirklich sprachlos.
Also Mausi durfte ab Tag eins alles essen. Nicht in voller Menge aber in kleinen Portionen. Der Tierarzt meinte, dass nach neuesten Studien man davon ausgeht, dass es für die Katze besser ist, wenn der Darm tätig bleibt und die Katze fressen darf. Außerdem wurde uns ausdrücklich gesagt, dass Metacam zwar entzündungshemmend sei ABER nicht das Mittel der Wahl. Da Metacam wohl auf den Magen und Darmbereich schlägt. Deswegen Novalgin alle 8h. Antibiotika hat sie auch bekommen. Ich meine 8 Tage. Synulax..
Der Heißhunger fing direkt nach der OP an. Dies wurde auch mit dem Tierarzt besprochen. Sie hat auch 2 mal erbrochen worauf ich, mit ihr beides mal zum Notdienst gefahren bin. Dort wurde das eine mal Ultraschall gemacht. Es war o.b. und ihr wurde was gegen übelkeit gespritzt. Sowie nochmal novalgin. Beim zweiten Mal Notdienst nur was gegen übelkeit und es wurde abgetastet. Auch der Tierarzt meinte er findet Novalgin nicht optimal aber Metacam geht wegen der Schleimhautreizung im Magen Darm Bereich nicht. Am nächsten Tag sind wir dann zum Haustierarzt zum Ultraschall. Der war ohne Befund.
Sowohl einer der Nottierärzte sowie auch mein Tierarzt sagten beide die ersten 10 Tage sind entscheidend.
Ich habe vor dem großen Blutbild den Tierarzt auch angesprochen, ob vlt wieder eine Überstülpung vorliegt. Er meinte: nein. Und hat mir jetzt anderes Antibiotika mitgegeben für 20 Tage und 1x Kortison gespritzt. Das Antibiotika heißt Metrobactin. Nach dem immer noch keine Besserung eingetreten ist, bekommt sie Kreon.
 
Ich muss aber dazu sagen, der erste Kotabsatz nach OP war hart aber 'verwertet'. Seit dem von flüssig, bis nahe zu unverwertet, ganz hell und auch mal dunkel alles dabei. Ab und zu auch mal normal.
 
Ach ja unsere OP fand am 14.4 statt.
 
  • #10
Ich bin kein TA und kann deswegen auch nicht bewerten, welche Medikamentenabgabe jetzt sinvoller ist und jetzt Novalgin in dem Falle besser sein sollte als Metacam. Gut ist sicher ja schon mal, dass sie auch Antibiotika erhalten hat. Wie lange verblieb sie denn nach der OP beim TA? Bei uns musste sie so oder so drei Tage dableiben, damit die erste Nachversorgung in der Praxis stattfinden kann.

Auf jedenfall finde ich die Aussage mit dem Futter etwas fragwürdig. Der Darm ist extrem belastet und das der Darm durch spezielles Futter geschont werden soll, macht für mich absolut Sinn.
Ich finde es auch speziell, dass ohne Röntgen eine erneute Vagination ausgeschlossen wird, dies kann von Aussen ja nicht diagnostiziert werden.
Bin aber halt eher kein Fan davon, einfach mal mit Kortison drauf los zu probieren, quasi gut Glück obs dann nützt oder nicht.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn du merkst es geht der Süssen so nicht gut, wäre ich doch recht beharrlich.
 
  • #11
Wir durften sie sofort mit nach Hause nehmen und haben für den ersten Tag Aufbaufutter bekommen, speziell für Katzen die eine OP im Magen Darm Bereich hatten. Das war für den ersten Tag. Aber ich habe mich wirklich lange mit ihm unterhalten und er hat mir sogar erklärt wie es früher gemacht wurde (langsam schonend anfüttern) und jetzt würde es nach Studien das so nicht mehr gemacht. Wäre ja auch schön gut, wenn Mausi jetzt fit wäre...
Weißt du die Sache ist, falls sie es nochmal hat würde ich sie kein 2. Mal operieren lassen. Weil 10 bis 15 cm sind schon weg. Und es ist gar nichts gut geworden bei uns. Für mich wäre die Konsequenz, dass ich sie dann einschläfern lassen würde. Ich werde auf jeden Fall noch mal mit ihr zum Tierarzt fahren und wegen einem Ultraschall fragen. Es letzte mal habe ich gezielt gefragt, da ich die gleiche Befürchtung hatte. Da meinte er, er kann es machen findet es aber nicht unbedingt notwendig. An dem Tag wurde ja dann das riesen Blutbild gemacht und alle Werte waren top. Also auch kein Entzündungswert oder der gleichen war hoch. Das war vor der OP ganz anders. Ich frage mich eben, ob vlt der Darm bei der OP einen mitbekommen hat, sodass er gar nicht in der Lage ist alles zu verwerten
 
Werbung:
  • #12
Mit dem Kortison geht es mir genauso. Deswegen auch der Post hier im Forum. Der TA meint, dass eigentlich die Erkrankungen die übrig bleiben eben mit Kortison behandelt werden müssten.. mhh. Alles frustrierend. In einem anderem Forum wurde mir empfohlen rohes Fleisch zu füttern.. vlt probiere ich das mal in Absprache mit dem Tierarzt. Ich denke ich nerve ihn langsam schon 🤣🙈
 
  • #13
Ich finde, du darfst auch nerven es geht hier schliesslich um die Gesundheit eines Lebewesens.
Ich muss dir aber auch ehrlich sagen, alles was ich da von dir höre finde ich nicht sehr Vertrauenswürdig. Die Katze bereits am Tag der OP nach Hause lassen, wo dies doch ein sehr grosser und gefährlicher Eingriff ist. Überlebenschance 50/50.

Ganz ehrlich? Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.
 
  • #14
Deswegen war ich wegen der vorgehensweise bei euch wirklich erstaunt. Also weil es so stark abweicht von unserer. Ward ihr denn in der Klinik? Also als ich am Tag 3 Ostersonntag beim Notdienst war die Tierärztin hat sich nicht gewundert, dass Mausi schon bei mir zu Hause ist. Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Ich habe gerade nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Als du mich auf einen eventuell erneuten Verschluss hingewiesen hast. Angenommen sie hat eine Entzündung, dann haben wir ja nur die Möglichkeit mit Cortison und Antibiotika ansonsten laufen wir ja wirklich Gefahr, dass es wieder eine invagination wird. Heute war die andere Ärztin da (meiner ist im Urlaub - in der Praxis sind 3 Ärzte) Sie liest sich denn Fall durch und meldet sich, wenn sie eine Idee hat. Ansonsten wird es auf Cortison hin laufen😔 ehrlich gesagt habe ich ein bisschen bammel das ihr mehr entfernt wurde, als die gesagten ca 10 cm. Er hatte mir ein Foto gezeigt und das sah so lang aus🙈 aber das kann ja auch täuschen..
 
  • #15
10 cm sind schon ein echtes Stück. Ganz ehrlich? Noch eine Darminvagination kannst du nicht ausschliessen, aber denke ich eher nicht, da dies ja sehr schnell akut wird und die meisten Katzen dies nicht überleben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass z.B. die Naht im Darm nicht schön verheilt ist, es dort zu einer Verdickung etc. gekommen sein könnte? Deswegen würde ich wohl auf einem erneuten Röntgen bestehen.
Wir waren nicht in der Klinik sondern in meiner TA-Praxis. Die haben unter der Woche Piket und somit ist immer jemand auch über Nacht da. Sie haben da auch gesagt, frühestens an Tag 3 abholen, je nach Heilungsverlauf.
 
  • #16
Ja das kann auch sein mit der Verdickung. Hoffentlich kann man ihr noch helfen. Würde man denn da was machen können? Das Problem ist natürlich auch, dass es finanziell alles nicht ohne ist..
Nur ich habe mal google gefragt, da steht überall mit langsam anfüttern. Ich weiß gerade nicht was ich denken soll. Wenn ich es dadurch mit verursacht Hand, das wäre furchtbar. Und so leicht zu ändern gewesen. Aber wirklich ich habe alles in Absprache gemacht
 
Werbung:
  • #17
Ja, ich verstehe dich schon. Man vertraut dem TA ja auch.
Verkopf dich da jetzt nicht zu sehr, was hätte anders laufen können. Konzentriere dich darauf, was du jetzt tun kannst. Jetzt bekommst du ja schon mal eine Zweitmeinung innerhalb der Praxis. Und wenn es dir suspekt vorkommt, kannst du dir immer noch überlegen noch eine ganz andere Meinung einzuholen.
 
  • #18
Achja ich weiß wieder die Begründung mit dem Futter. Er meinte das es darum geht, dass der Darmtrakt nicht porös wird
 
  • #19
Hallo

Ich bin neu hier und schreibe, weil ich mir keinen Rat mehr weiß..

Zur Geschichte: Meine Katze hat 6 Kitten bekommen. Eins wollte nicht raus und ist nach 24h Tod geboren (Tierarzt Kontakt war während der Geburt gegeben. Sogar mehrfach). Röntgen am nächsten Tag der Geburt o.B.

3 Wochen war alles augenscheinlich perfekt. Auf einmal plötzlich auftretender Durchfall aber schmerzhaft ( Katze rannte durchs ganze Haus während des Kot ablassens). Sofort Tierarzt. Erstmal nur Antibiotika. Leichtes Fieber. Kontrolltermin wieder alles super. Ca 7 Tage später wieder das gleiche schmerzhafter Durchfall (wieder durch das Haus gerannt dabei). Dazwischen war der Kot fest. Viel aber fest. Wieder zum Tierarzt. Da Wochenende Verdacht auf Giardien wurde direkt behandelt. Verdacht hat sich nicht bestätigt. Katze wieder fit kein Fieber mehr. Wieder ca 10 bis 14 Tage später. Schmerzhafter Durchfall und plötzlich schlimmer Allgemeinzustand. Es folgte eine OP aufgrund einer Darminvagination. Ca 10 ( Tierarzt hat es nur geschätzt) Dünndarm wurde entfernt. Während der Heilungsphase immer mal wieder hoch und Tiefs. Der Tierarzt vermutet, dass die Geburt der Auslöser des Problems war.

So das war die Vorgeschichte. Nach der OP Ca wieder 14 Tage Ruhe aber nie normaler Kot. Dann wieder Durchfall mit Schmerzen (im ganzen Haus verteilt) plus Heißhunger. Kot beginnt zwischen den Kollikphasen nicht mehr richtig verdaut zu werden. Es sieht eher aus wie Leberwurst. Wieder Tierarzt. Blutbild gegen alles was mit Durchfallerkrankungen zu tun hat erstellen lassen (Werte wurden sogar in die USA geschickt). Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Diabetes etc alles ausgeschlossen. Großes Blutbild - Top. Eigentlich schön, wenn sie nicht solche Probleme hätte.

Also hat der Tierarzt ihr auf gut Glück Kortison gespritzt und Antibiotika verschrieben. Darmaufbaukur habe ich mit Absprache des Tierarztes ebenfalls gegeben. Perenterol und Canikur. Kot war einmal gut. Heißhunger bleibt (sie frißt alles wie ein Staubsauger). Kot weiter eher unverdaut und riesen Haufen. Nach Absprache mit dem Tierarzt weiter Antibiotika und Futterentzyme (Kreon). Kot ist verdauter aber sie hat heute leider leider wieder einen Durchfallschub gehabt. Ich weiß keinen Rat mehr. Sie hat solche Schmerzen dabei, dass sie wie eine Irre durch das Hais rennt und Kot absetzt. Danach ist sie hinten Klatschnass und natürlich fertig mit der Welt. Heute mit Kreongabe war der Kot während der Kolik etwas fester.

Hat jemand einen Tip für mich? Der Tierarzt würde ansonsten mit Langzeitkortison anfangen. Meine Maus ist 1 1/2 Jahre alt. Zu futtern gibt es mjamjam, Anifit und BeckersBeste. Auch monosorten wie Elch - wurden getestet. Ohne Erfolg. Ich will ihr so gerne helfen.. Natürlich kommen wir auch langsam als Familie an unsere Grenze.
Für alle keine schöne und leichte Situation.
Danke für eure Antworten
Mehr Kreon. Matsch das mal odentlich in ihr Futter. Das kann passieren, wenn ihre Jungen noch säugen, dann machen Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse nicht mehr mit.
Fressen sie Kätzchen denn wenigstens anständig? Die musst du sonst dringend anfüttern.
 
  • #20
@teufeline kann ich das nicht überdosieren? Ich gebe jetzt je 1g Fett auf 100g 2000 ie.
Das mit den Säugen ist so eine Sache. Mausi hatte ja 11 Tage Body und deswegen mussten die Kitten mega schnell umstellen. Wir haben dann mit KMR Milch (ins Futter gemischt) zugefüttert. Dann war der Body ab, alle dachten, keiner geht dran bzw wird mausi schon die Meinung geigen. Pustekuchen sie lässt sie. Ob da Milch kommt? Keine Ahnung🙈 das Gesäuge sieht leer aus. Wenn ich drücke findet sie das nicht lustig aber es kommt nichts. Vlt drücke ich auch falsch. Auch hierüber weiß der Tierarzt bescheid. Der arme tut mir schon fast leid🙈
 

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
7
Aufrufe
509
LonchuraStriata
L
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
C
Antworten
271
Aufrufe
102K
cyroo
C
M
Antworten
4
Aufrufe
705
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben