Herz vergrößert

  • Themenstarter Puppymaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puppymaus

Puppymaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2016
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich heute hier an alle wenden um evtl ein paar Infos zu bekommen .Versuche mich auch kurz zu halten
Vor über einem Jahr habe ich festgestellt das bei meinem kleinen das Herz nicht richtig schlägt hatte mir dann ein Stetoskop gekauft aber konnte das nicht richtig deuten. Bin dann zum Tierarzt und die sagte mir das wäre die Aufregung. Das hatte mich aber nicht in Ruhe gelassen also bin ich zu einer anderen Ärztin die dann auch meinte man würde was hören aber es könnte die Aufregung sein. Irgendwann fing der kleine an so zu röcheln für einen kurzen Moment bin dann zu einem anderen Tierarzt der dann meinte das er eine Bronchitis hat er hat ihn daraufhin behandelt und dann weil mein Puppy dann seitlich lag konnte man das Herz schlagen sehen habe ihn daraufhin angesprochen und er meinte das wäre normal.Nach der Behandlung ging das röcheln weg und ca 1 Monat später hat er das wieder gehabt aber immer nur nachdem er sich ausgiebig geputzt hatte.Bin dann wieder zum Arzt weil ich auch einmal das Röcheln gefilmt hatte und er meinte das wäre wieder eine Bronchities. Soviel zur Vorgeschichte.
Ich musste Beruflich bedingt in den Norden umziehen . Als dann vor ca 1 Monat der Puppy wieder geröchelt hat bin ich hier zum Tierarzt der hat dann direkt ein Röntgenbild gemacht und gesehen das das Herz sehr vergrößert ist daraufhin hab ich Medikamente bekommen Dimazon,Clopidogrel und Benazecare. Ich sollte 14 Tage später wieder kommen und habe auf ein Ultraschall bestanden was er auch tat und er machte noch ein Röntgenbild von oben. Dort konnte man die Größe vom Herzen sehen und er meinte Ich solle überlegen ihn gehen zu lassen aber erst mal bis Mittwoch warten und ihm 3 mal am Tag 1/4 von Dimazon geben . Hatte dann diesen Donnerstag mit dem Arzt geredet und sagte ihm das er bisher nicht mehr geröchelt hat total Aktiv ist also eigentlich so wie immer da meinte er zu mir das ja dann alles ok ist und ich ihm weiterhin die Medikation geben sollte.

Ich bin überglücklich das es Puppy so gut geht aber trotzdem verwirrt wie der Arzt so widersprüchliche Aussagen treffen kann???

Vor allem sagte mir der Notarzt wo ich letzte Woche vorsichtshalber Telefoniert hatte noch das wenn man das Dimazon gibt sollte man eine Blutuntersuchung machen lassen das war bei meinem Tierarzt überhaupt gar kein Thema???

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi
Ich würde die Katze von einem zertifizierten Kardiologen untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Ich kann nur von meiner Püppi berichten, dass sie ein stark vergrößertes Herz (genauer beide Vorhöfe) hat. Festgestellt wurde das beim Ultraschall vor 6 Jahren. Seitdem bekommt sie Medikamente, mittlerweile sind wir bei 5 Sorten angekommen. Hier wird halbjährlich ein US, EKG und Röntgen gemacht und Blut abgenommen. Also vorschnell einschläfern würde ich nicht, sondern nur einen Spezialisten für s Herz suchen. Je nach Diagnose hat dein Katz durchaus noch ein paar Jährchen vor sich. Wie alt ist es denn?
 
Hallo, grüß Dich
Schau mal, hier ist die Liste der zertifizierten Kardiologen :

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_07_01_2020.pdf

Da ich selber eine herzkranke Katze habe:
Ich würde niemals zu jemand anders gehen, mein Tier wird von einem Mitglied dieser Gruppe hervorragend behandelt
Denn dafür gibt es Fachärzte
Das soll kein Vorwurf an dich sein, ich möchte dir nur diese Informationen weitergeben
Alles Gute für deine Katze !
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und racoon20
Hallo zusammen ,

ich empfinde es auf keinen Fall als Vorwurf. Ich erhoffe mir mehr Hilfe bezw. Tips .
Hatte schon Kontakt mit einem Kardiologen aus einer Tierklinik wo ich auch am 24.9. einen Termin habe. Nun sagte mir der Tierarzt hier das Puppy auf keinen Fall mehr Aufregung haben sollte und meine Fahrt nachhause und zu dieser Tierklinik wären knapp 500km . Habt ihr eurer Katze trotz Herz Probleme schon mal Beruhigungsmittel gegeben? Ich habe selber immer Bachblüten benutzt . Habe jetzt Feliway gekauft und das Relaxopet Pro
Puppy ist jetzt 11 wird im November 12. Er war nie wirklich Krank und ich denke an alles nur nicht ans Einschläfern. All das mit dieser Diagnose ist ein verlauf von 3 Wochen .
Von den Zertifizierten Kardiologen habe ich schon viel gelesen sind die in der Liste alle Zertifiziert?

LG
 
Ein Kardiologe ist sicher Dein richtiger Ansprechpartner. Oder ein internistisch-kardiologisch erfahrener Tierarzt. Sowas steht aber nicht auf dem Schild, merkt man erst, wenn man in solcher Behandlung ist.

Zu den widersprüchlichen Aussagen: Wenn Herzen so vergrößert sind, ist die Beurteilung der Lebenserwartung eine Wundertüte. Stichwort Totgesagte leben lange.
Dann kommt eine Kleinigkeit wie ein Schnupfen, das Herz hat keine Reserve und dekompensiert, Röcheln, Luftnot und Co sind die Folge. Mit Anpassung der Medikamente und Behandlung des Infekts ist alles wieder weg, das Herz schafft wieder seine Leistung zu bringen, kompensiert also.
Dieser Wechsel von Dekompensation und Rekompensation zieht sich durch die Erkrankung, mal sehr lange, mal nur kurz. Totgesagte usw.
Trotzdem kann es bei einem solchen Befund sehr, sehr schnell gehen, dass die Rekompensation nicht mehr gelingt.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Puppymaus und Ayleen
Werbung:
Ich habe ihm jetzt noch RecoActiv gekauft und gebe ihm das unterstützend dazu.viel mache ich aus dem Bauchgefühl. Der ist so munter und lebenslustig und sehe das was ihm guttut.
Hat jemand Erfahrung mit astorium sedarom direkt?
 
Um deine Frage zu beantworten:
Ja, auf dieser Liste sind alle Mitglieder zertifiziert.
Es gibt wohl auch noch die Organisation Pawpeds, deren Mitglieder sollen auch sehr gut sein .

Die Herz Medikamente brauchen eine Zeit, bis der richtige Spiegel im Blut entstanden ist.
Normalerweise sollte das nach vier Wochen der Fall sein .
Mit der Katze 500 km Auto zu fahren, das musst du entscheiden, ob dein Kater gerne Auto fährt, oder es ihn stresst
Zum Autofahren habe ich das Feliway Spray für die Box, da habe ich schon den Eindruck, dass es die Katzen etwas beruhigt. Ich sprühe auch das Auto innen ein wenig ein, wo der Kater dann mit seiner Box sitzt.
Allerdings lasse ich den Alkohol immer eine halbe Stunde ausdampfen, bevor die ganze Prozedur beginnt.

Zu Sedarom kann ich nichts sagen, aber wenn du es mal rechts oben in die Suchfunktion eingibst, dann erscheinen die damit verbundene Beiträge.
Es gibt irgendein Beruhigungsmittel, das stellt die Katze nur äußerlich ruhig, quasi wie lähmen und innen drinnen laufen die ganzen Angstreaktionen ab, ohne dass sie sich bewegen kann. Das muss eine Höllentortur für die Tiere sein
Ich weiß im Moment nicht mehr, welches es ist, aber das solltest du auf keinen Fall verwenden
 
Auch wir sind hier dermaßen "unterversorgt", sodass weite Anreisen notwendig wären. Für eine Erstabklärung vielleicht noch sinnvoll, aber ich brauche doch auch einen guten TA in meiner Nähe, der mein Tier dann auch mit allen Vorerkrankungen kennen sollte.

Es ist traurig: Aber in meiner 450.000 Einwohner Stadt kann ich mich auch nur auf Mundpropaganda verlassen. Wir haben hier nicht einmal eine richtige Tierklinik, nur Praxisgemeinschaften, die sich "Klinik" nennen.

@Puppymaus: Wünsche euch von Herzen alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Puppymaus
  • #10
Vielen Lieben Dank @ racoon. aber genau so ist es das ist auch mein Problem. Ich werde in meine Heimat fahren dort haben wir eine Tierklinik das Problem ist nur die Fahrerei das hasst mein Kater . Habe aber auch das Feliway das werde ich jetzt mal eine ganze Zeit in der Wohnung benutzen um Ihn zu gewöhnen.
@ Ottilie , das ist das Mittel was mir mein Arzt geben wollte und zwar wollte er mir ein Acepromazin verschreiben was ich zuhause erst mal nachgeforscht hatte das hat keine Angstlösende Wirkung und macht Bewegungsunfähig. Deshalb hatte ich weiter gesucht und dann dieses Sedarom gefunden. Das ist wohl rein Pflanzlich.

vielen lieben Dank
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Puppymaus
Werbung:
  • #12
Hallo Ottilie,
Ich habe noch so eine Relaxpaste das liebt er immer.Er ist mit dem Futter immer sehr eigen😁
Ich gebe ihm seid Freitag das Herztonicum und das nimmt er auch ziemlich gut an.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #13
Ich habe mir damals noch Unterstützung von einer Tierheilpraktikerin geholt, mein Kater bekommt zusätzlich Globuli für die Nieren
 
  • Like
Reaktionen: Puppymaus
  • #14
Darüber bin ich auch schon am suchen . Weil mich das total stört das mein Tierarzt keine Blutuntersuchung gemacht hat? Bezw. wann wird die Allgemein gemacht . Mein kleiner bekommt die Dimazon seid knapp 3 Wochen. Ich hab gestern auf der Internetseite des Mobilen Kardiologen geschaut und habe gesehen das er Zertifiziert ist das beruhigt mich schon mal.
@ Ottilie : Globulies zur Unterstützung für die Nieren wegen der Belastung von den Medikamenten?

Liebe Grüße
 
  • #15
Das ist super, dass es ein zertifizierter Kardiologe ist !
Ganz grundsätzlich wurde von meinem ebenfalls zertifizierten Kardiologen auch keine Blutuntersuchung angeordnet, der Kater wurde mit den Medikamenten eingestellt und anfangs halbjährlich kontrolliert .
Er kam mit der Diagnose hochgradige HCM und sollte engmaschig kontrolliert werden, Damals war er knapp zwei Jahre alt.
Allerdings kam der Kater aus dem Tierschutz, und er war vorher bei einem anderen zertifizierten Kardiologen.
Aber ich denke nicht, dass vorher mal Blutwerte gemacht wurden, das ist im Tierschutz ja auch immer eine finanzielle Frage.
Ich hatte bei dem Kater auf meinen Wunsch hin dann anfangs mal Blutwerte machen lassen, da war alles in Ordnung und letztes Jahr noch mal, da hat er er sich versprungen, da war auch alles in Ordnung .
Mittlerweile ist der Kater sieben und seit drei Jahren sind die Herz Befunde stabil, wir sollen jetzt auch nur noch einmal jährlich zur Herz-Untersuchung
Und ja, Globuli zum Schutz der Nieren wegen der Dauergabe der Herz Medikamente
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puppymaus
  • #16
Das ist ja Interessant. also kann ich bis September warten bis ich zu dem Kardiologen gehe. dort werde ich das auf jeden Fall kontrollieren lassen.
Mit den Globulies werde ich auch noch schauen. Was mein kleiner auch so gut annimmt ist das Recoaktiv das ist für Herzkrankheiten und Unterstützt
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
Werbung:
  • #17
Die Kontrolle im September ist sehr vernünftig.
Dann ist es auch nicht mehr so warm, das ist besser für die Katze beim Autofahren, auch wenn man eine Klimaanlage hat.
Auch ist es gut, die Katze dann noch einmal zu kontrollieren, wenn die Medikamente richtig angeschlagen haben, dann kann es gelegentlich sein, dass die Medikation noch ein wenig nach reguliert wird
Für die richtigen Globulis Bitte einen Tierheilpraktiker kontaktieren, die sollten schon auf die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Katze angepasst sein
 
  • #18
Guten Morgen,
ich finde es sehr gut, dass du deinen Kater durch einen zertifizierten Kardiologen untersuchen lässt.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du aber eine weit entfernte Tierklinik ausgesucht.
Da hätte ich Bedenken.
Ich würde einen wohnortnahen Kardiologen suchen, denn je nach Befund muss das Herz deines Katerchens ja wieder kontrolliert werden - möglicherweise in kurzen Abständen.
Willst du dann wieder 500 km fahren?

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute!
 
  • #19
Hallo celestino,ich würde sofort eine Klinik mit einem Tierkardiologen von der Umgebung nehmen aber es gibt keinen hier :( und 500 km ist meine eigentliche Heimat ich suche schon nach einem Job wieder zurück Heimat nah daher passt das alles gut.
@ottilie : wenn ich in 2 Wochen runter fahre ich direkt beim Tierheilpraktiker vorbei schaden kann es ihm ja nicht. Habe ihm jetzt von Gimpet Darmpaste gekauft zur Unterstützung. Ich werd da direkt mal fragen was die richtige Kombination wäre von konventioneller Medizin und Natur Produkten. Bin gespannt
 
  • #20
Hallo celestino,ich würde sofort eine Klinik mit einem Tierkardiologen von der Umgebung nehmen aber es gibt keinen hier :(
Hast du jetzt nur nach Kliniken geguckt, in denen Kardiologie angeboten wird?
Unser Kardiologe in Hamburg bietet die gleichen Leistungen wie eine Tierklinik mit Ausnahme der 24-Stunden-Bereitschaft.

Alles Gute auch bei der Jobsuche!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
31K
Maja75
Maja75
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
nicostie
N
F
Antworten
10
Aufrufe
34K
Katzerine
Katzerine
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben