Hilfe katzenschnupfen :(

  • Themenstarter hope_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen kranke kitten mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hope_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben :)

Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um meine kleine 14 wochen kitten lady Maya. Sie kämpft seit bald 2 wochen mit katzenschnupfen..niesen, tränende augen, laufende nase, röcheln, und Husten :cry:

Anfang Juni habe ich meine erstkatze im Urlaub in Kroatien auf der straße gefunden auch mit starken katzenschnupfen wodurch sie ein auge verloren hat. Ich habe sie kurzerhand mit nach Österreich genommen wo sie 1 monat lang von einer Dame aufgepäbbelt wurde. Das zweite Auge konnte gerettet werden und der schnupfen wurde erfolgreich behandelt.
Damit die kleine nicht so alleine ist bekammen wir dann ein weiteres Kätzchen dazu:love: und zwar die kleine Maya.

Nach den auffrischungsimpfungen der beiden gegen katzenschnupfen ging es zuerst bei meiner findlingskatze los...
Schnupfen, niesen, tränende augen.... sofort zum TA und mit Kesium antibiotika behandeln lassen. Keine Woche später fing es bei der zweiten Katze an... selbe Symptome mit zusätzlichen Husten, atemproblemen und stark verstopfter Nase :(
die bis heute andauern.

Das Kesium hat bei ihr leider nicht gewirkt.
Erste befunde sind da und sie ist auf Mykoplasmen positiv.
Meiner findlingskatze gehts wieder gut, da hat das kesium scheinbar gewirkt aber wie ist das möglich wenn sich meine zweitkatze evtl bei ihr angesteckt hat?
Sie müssten doch dann die gleichen Erreger in sich tragen?


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...
Die kleine sollte jetzt DOXYBACTIN nehmen.
Bei einer 14 wochen alten Katze wohl keine so gute idee wie ich bereits mehrfach gelesen habe :cry:
ich bin total überfordert und besorgt und weiß nicht was ich "noch" machen kann und soll.
Es sind meine ersten eigenen Katzen und ich bin leider noch sehr unerfahren.

Tut mir leid für den langen text. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich
Vielen dank im Voraus 🤗
 
A

Werbung

Doxycyclin?

Du musst zusammen mit der behandelnden TÄ eine Kosten-Nutzen Analyse machen. Was kann schlimmstenfalls mit Doxy passieren? Was kann schlimmstenfalls ohne Doxy passieren?
Was wird jeweils am wahrscheinlichsten passieren?

So weit ich weiß behandeln einige Leute selbst bei Unverträglichkeit mit Doxy weil man die Mycoplasmen sonst nicht in den Griff bekommt. Mehr Augen kaputt ist ja auch keine Lösung.
 
Bitte sie um Azithromycin (Zithromax Saft), das kann man auch kleinen Kätzchen geben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
little-cat
L
Chaoskumpels
Antworten
6
Aufrufe
632
Chaoskumpels
Chaoskumpels
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
L
Antworten
0
Aufrufe
595
Luxy
L
D
Antworten
11
Aufrufe
9K
Venezia564
Venezia564

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben