Schlechtes Blutbild

  • Themenstarter nataliia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild schlechteblutwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nataliia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2023
Beiträge
5
Hallo miteinander.
Das Blutbild von meiner Katze ist sehr beunruhigend und verwirrend auch für TA.
Sie ist eine BKH 12 Jahre alt, 6 Kilo schwer. Mein Mann und ich haben sie mit 8 Jahren übernommen vom unserem Nachbar. Wegen Umzug in eine tierfreienwohnung mußte sie ihre Katze abgeben. Die Katze war bei ihr freigänger über 4 Jahre. Winter wie Sommer war sie immer draußen und hatte schon Kämpfe mit Maddern, wurde schwer verletzt und musste genäht werden. Bei dieser Familie hat sie es nicht leicht gehabt und wurde mit Handtüchern oft geschlagen. Wir bieten ihr ein wesentlich ruhigeres, sichereres und liebevollereres Zuhause. Nervenschädigungen sind bedingt durch ihre Vergangenheit zu erkennen wie gelegentlich zitternte Vorderbeine... Ihr Gewicht gibt Grund zur Sorge sichtbar an der dicken Figur und ständigen Heißhunger doch relativ niedrige Nahrungsaufnahme, so haben wir das Blutbild beim TA gemacht und er meinte aufgrund der schlechten Werte gesehen in Kombination könnte eine mit Antibiotika zu behandelnde Bauchspeicheldrüsen Entzündungen die Ursache ihre Leiden u. zunehmender Passivität mit sehr blassen Schleimhaut sein (trotz Übergewicht und Heißhunger??). Ein anderer TA tipt gar auf Katzen Leukämie.
Ihr Blutbild ist mit den enorm niedrigen weißen Blutkörpern bzw. viel zu niedrigen Entzündungswerten Leukozyten 2,4; Hämatokrit 0.34; Trombozyten 33; Neutophile 984; sowie Albumin 27.8 dabei einen zu hohen DGGR Lipase Wert von 44, keine Anzeichen im BZ Spiegel f. Diabetes doch diese genannten Werte sind alle im ROTEN Bereich bei der jetzt 12 jährigen sterilisieren Katze. Für die TAs im Umkreis offenbar schwer zu beurteilen sodas ganz unterschiedliche Erkrankungen vorhanden sein können.
Ich hoffe jemand kann Tips geben, helfen die Werte in dieser Kombination versuchen zu entschlüsseln, zu deiten....was die Ursache sein könnte.
Vielleicht würde Kortison hier ein Thema sein.
Leider ist sie seit gut 2 Jahren mit sehr ausgeprägter Passivität auch im verlangsamten Bewegungsaperat sehr zurückgezogen und spielt nicht mehr sondern erledigt nur noch ihre Geschäfte, frisst und schläft. Ich würde ihr so gerne helfen den Zustand zu verbessern. LG Natalie
20230820_205111.jpg
20230820_205053.jpg
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,

Ich bin leider kein guter blutbildversteher, aber sehe erstmal keine großen ausreißer.
Mal ab von der pankreas lipase. Sicher wird da noch jemand reinschauen der da ahnung hat.

Darum, eher ein willkommenspost, und einer, der euren thread hochschubbst ;)
 
Hallo, ich sehe eine Entzündung, wahrscheinlich Pancreas und wurde fpli nachbestimmen lassen. Wenn schon dabei auch T4 für die Schilddrüse nach bestimmen.
Es gibt Verschiebungen in der Hämatologie die eben diese Entzündung zeigen, daher nachbestimmen falls die die entnommene Blut noch haben.
Alles Gute.
 
DGGR-Lipase ist laut meiner Tierärzte erst ab etwa Erhöhung auf das Doppelte oder gar Dreifache der Norm sicher aussagekräftig.
So ist das Graubereich, der von Little-cat angesprochene Fpli sollte bestimmt werden.
T4 macht bei einer zwölfjährigen Katze auch Sinn, wobei die von Dir geschilderten Symptome nicht passen.

Das eigentliche Blutbild mit den Blutzellen ist sehr auffällig, hier würde ich die typischen Katzeninfektionskrankheiten: FIV, FIP (Coronatiter) und FeLV nachbestellen lassen bzw erneut Blut abnehmen mit diesen Ergänzungen. Dann sieht man auch, ob sich Werte verändern.
Und eine Röntgenübersicht der Katze sowie einen Ultraschall des Bauches machen lassen, wenn eine Leukämie oder ein Lymphom im Raum steht.

Eine autoimmune Anämie wäre auch denkbar, ist aber eine Ausschlussdiagnose.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Hallo Leute,
Vielen Dank für alle Infos ich werde auf jedenfall nochmals Blutwerte mit den zusätzlichen Werten nehmen und. testen auf Infektionskrankheiten wie FIV, FIP (Coronatiter) und FeLV lassen. Ggf. auch Röntgen denn in der Tat spürt man beim abtasten zwei kleine Beulen. Das können Lypome sein aber nur kleine in Größe von etwa ner weiße Bohne.
Infektionskrankheiten können es durchaus sein.
Hier bei uns raten die TA s keine Impfungen wenn die Katzen nicht raus kommen. Sie war aber ne Zeit draußen und unser kleiner unglaublich trolliger etwas verzogener 2jähriger Kater der letztes Jahr dazu kam möchte immer mit ihr spielen doch sie hält ihm auf Abstand.


Ganz herzlichen Dank fürs Feedback.
Freue mich wenn noch mehr Meinungen kommen...

... vielleicht hat jemand andere od. ergänzende Vorschläge?

LG Natalie
 
Hallo,

die DGGR -Lipase ist aus der Norm, dazu dies was die Sensivität dieser Messung bestätigt: https://www.biocontrol.de/media/13702/fachinfo_dggr-lipase_a.pdf. Wie TÄ sagen können erst bei dreifacher Erhöhung aussagekräftig erschliesst sich zumindest mir nicht. Es ist ein Assay der dem spezifischen Pankreaswert im Prinzip gleichzusetzen ist.
Eine Entzündung könnte sein anhand der roten Blutwerte, alle driften Richtung Anämie. Das könnte die Pankreatitis sein, bitte u.a. die Hydrierung überprüfen. Ggf. benötigt deine Katze u.a. Flüssigkeit. Röntgen ist sicher gut, ebenso ein Ultraschall des Bauchraumes. Schilddrüse allemal.
Der hohe Verbrauch der Leukozyten spricht für eine chronische Erkrankung, die typischen Infektionen wie FIV und FeLV wurden genannt und auch die Knübbelken können die Ursache sein. Wo sitzen diese Knübbelken denn? Wie alt ist denn das Blutbild? Es ist wegen des roten Blutbildes gut zu überlegen ob man alles wiederholt - klären mit der Praxis was bestimmt werden kann mit möglichst wenig Blut. Wegen der vermuteten Pankreatitis sprich bitte auch über Vitamin B-Gabe, besonders auch dem reinen B12 wie in pure encapsulation folate.
VG
 
Hi
Die Knübbelken befinden sich im unteren bauchbereich. Das Blutbild ist von Mai.
 
Werbung:
Dann bitte auf jeden Fall nochmal Blut abnehmen. Mai ist drei Monate her. Das kann völlig anders aussehen.
 
  • #10
Hi
Die Knübbelken befinden sich im unteren bauchbereich. Das Blutbild ist von Mai.
Hallo,
wurde etwas gesagt ob sie verschiebbar sind? Es gibt unter anderem harmlose Lipome, Fettknübbelchen. Zur dicken Figur: sagst du dies oder der TA? Vieleicht magst du mal von oben wenn sie steht ein Bild machen und einstellen? Der Heißhunger könnte zu einer Schilddrüsenüberfunktion passen, auch wenn er im Mai noch o.k. war. In der Regel nehmen die Katzen dann aber ab.
Mit den Knübbelchen wäre auch zu klären ob sie auf der Haut liegen oder unter der Haut, deshalb auch die Frage von little cat.
VG
 
  • #11
Ich vergass das sie in der Zeit draußen beim Vorbesitzer einige Zecken hatte. Sie drinkt im Vergleich zu unserer jungen 2j. Hauskatze gut 3 bis 4 mal so viel. Auffällig viel mehr als>70ml zu 100g Nassfutter u. 40g Trockenfutter über 24h verteilt. Körper sehr kompolent.
Vorbesitzer meinte sie hätte evtl. ein paar Impfungen erhalten was aber eher sehr ungewiss ist denn er hatte sie erst sterilisieren lassen nachdem sie schon mal junge kitties bekam.

LG Natalie
 
  • #12
Knüppelchen sind recht tief drinnen ertastbar wenn sie liegt seitlich der Bauchmitte schon mit größeren Abstand zu den Milchdrüssen.
 
  • #13
Ist sie kastriert, also Eierstöcke raus, oder sterilisiert, also nur Eileiter durchtrennt? Im zweiten Fall würde sie weiter rollig werden, was man aber nicht immer sieht.
Da kann man bei Unklarheit nochmal operieren oder einen Hormonstatus abnehmen. Ist da nix, wurde sie kastriert.

Im Moment ist alles Glaskugel. Du schreibst, der Katze geht es nicht gut. Die letzte(?) Untersuchung war im Mai.
Der erste Schritt wäre nochmal Tierarzt, Symptome und Vorgeschichte berichten, körperliche Untersuchung, auch auf die Knubbelchen hinweisen, dann weiter machen mit den Untersuchungen Blut, Röntgen etc.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
B
Antworten
18
Aufrufe
585
pfotenseele
P
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
M
Antworten
8
Aufrufe
797
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben