Fledermaus und ungeimpfte Katze

  • Themenstarter Cleopax
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cleopax

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2016
Beiträge
101
Leute ich bitte um Ratschläge und Erfahrungen.
Heute Nacht ist mir eine Fledermaus ins Schlafzimmer geflogen. Ich bin aufgewacht, weil zwei meiner Katzen auf die Fensterbank gestürmt sind. Ich dachte es sei eine Motte gewesen. Der eine Kater hat versucht sie auf der Fensterbank zu fangen. Dann ist das Tier auf den Boden gestürzt. Es war dunkel, ich weiß nicht ob sie angefasst wurde oder ob jemand gebissen wurde. Mein Mann ist dann aufgestanden und hat versucht die „Motte“ zu fangen. Da haben wir bereits gezweifelt, dass es sich um eine Motte handelte. Ich hatte im Zimmer ein kleines Amazonkarton mit Kleinspielzeug von meinem Kind stehen, was ich am Tag davor aussortiert habe. Die Maus hat sich dort verkrochen, die Katzen beobachten sie. Dank Taschenlampe sah mein Mann nun, dass es sich um eine Fledermaus handelte. Ich mit Katzen raus aus dem Zimmer. Er - Fenster auf und versuchte sie mit Hilfe der Taschenlampe nach draußen zu locken. Er hat sie auch nicht angefasst. Die konnte auch gut fliegen. Hat dann gefühlt 5 Minuten ihre Flugrunden gedreht und hat schließlich das Zimmer verlassen.
Was soll ich nun jetzt tut? Die Katzen haben nur eine 2x Impfung.
Ich weiß nicht inwieweit da körperkontakt statt gefunden hat oder nicht.
Ich habe hier schon gelesen, dass beim Verdacht auf Tollwut die Tiere eingeschläfert werden können.
Ich bin panisch. Habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Der Tierarzt meines Vertrauens öffnet erst am Montag. Ich werde es melden. Ich kann nicht anders. Ich habe noch ein kleines Kind zu Hause.
Ich bin völlig durcheinander und weiß nicht weiter.
Ich habe bis jetzt nur einen Fall hier gefunden, wo eine ungeimpfte Katze eine Fledermaus geschnappt hat. Da hat das Veterinäramt entschieden, dass es nichts schlimmes sei.
Gibt es hier noch ähnliche Fälle? Ich habe insgesamt 3 Katzen. Der ältere war bei der Aktion nicht beteiligt, er wurde aber inzwischen ordentlich geputzt von den beiden anderen. Wir haben die Katzen auch schon angefasst usw. Mein Herz bricht, mein Kopf explodiert gleich
 
A

Werbung

Also ich mach mir da überhaupt keine Gedanken, Foxy hat diese Woche auch wieder eine tote Fledermaus mitgebracht, was soll denn passieren?
 
Hey, komm mal wieder runter.
Wir hatten 19 Jahre lang eine Katze, die des Öfteren Fledermäuse gefangen hat und mit ins Haus gebracht. Was hab ich die Viecher gejagt, um sie wieder raus zu bringen.
-
 
Es ist schon richtig, dass Fledermäuse mit Tollwut infiziert sein können. Wo und wann zuletzt mit Tollwut infizierte Fledermäuse gefunden wurden, kann man googeln. Es ist eher selten.

Solange niemand gebissen wurde, würde ich die Infekionsgefahr erstmal als gering einschätzen, auch, wenn ich weiß, dass die Erreger im Speichel zu finden sinden.

Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen?

Ich verstehe Deine Sorge, möchte Dir aber auch zur Ruhe raten.
 
Panik hilft hier nicht.
Überlege mal wie groß die Wahrscheinlichkeit überhaupt wäre das eine Fledermaus mit Tollwut bei Euch im Schlafzimmer landet. Wenn sie noch allein rausfliegen konnte dann ist es eher unwahrscheinlich das sie krank war.
Die konnte auch gut fliegen.

Die ist erschrocken, die Katzen erschrocken und ihr auch.
 
Hey, komm mal wieder runter.
Wir hatten 19 Jahre lang eine Katze, die des Öfteren Fledermäuse gefangen hat und mit ins Haus gebracht. Was hab ich die Viecher gejagt, um sie wieder raus zu bringen.
-
War sie geimpft gegen TW?
 
Werbung:
Katze schon, ich nicht.
 
Also meine Kater haben zwar eine Tollwutimpfung aber nicht wegen Fledermäusen. Bei mir sind Füchse, Schakale, Wildschweine usw unterwegs
 
  • #10
Es ist schon richtig, dass Fledermäuse mit Tollwut infiziert sein können. Wo und wann zuletzt mit Tollwut infizierte Fledermäuse gefunden wurden, kann man googeln. Es ist eher selten.

Solange niemand gebissen wurde, würde ich die Infekionsgefahr erstmal als gering einschätzen, auch, wenn ich weiß, dass die Erreger im Speichel zu finden sinden.

Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen?

Ich verstehe Deine Sorge, möchte Dir aber auch zur Ruhe raten.
Alle drei Wohnungskatzen. Der eine schlief während der ganzen Aktion, weil er mit fast 18 taub ist. Zwei anderen waren hinter ihr her. Ich habe keine Blutspuren gesehen. Pfoten und das Schnäutzchen sind heile.
Ach ja, es war eine mini kleine Fledermaus. Und die hatte panische Angst.

Aber ich frage mich warum sie sich bei uns verirrt hat. Wisst ihr? Wieder dieses Grübeln ob die krank war
 
  • #12
War sie geimpft gegen TW?

Als ich sie kennen lernte war sie schon 5 Jahre draußen unterwegs, die Impfungen waren schon etwas vernachlässigt, bevor ich mich darum gekümmert habe. Da hat sie sicher schon einige gefangen, das war ihre Spezialität.
-
 
  • #13
Alle drei Wohnungskatzen. Der eine schlief während der ganzen Aktion, weil er mit fast 18 taub ist. Zwei anderen waren hinter ihr her. Ich habe keine Blutspuren gesehen. Pfoten und das Schnäutzchen sind heile.
Ach ja, es war eine mini kleine Fledermaus. Und die hatte panische Angst.

Aber ich frage mich warum sie sich bei uns verirrt hat. Wisst ihr? Wieder dieses Grübeln ob die krank war
Um die Jahreszeit kommen immer wieder mal Jungfledermäuse in Wohnungen. Die kennen sich noch nicht so gut aus wie erwachsene 🥰
 
  • #14
Meine Katze hat letztes Jahr eine Fledermaus aus der Luft geangelt und ich war auch durch mit den Nerven wegen Tollwutgefahr, obwohl beide Katzen sogar dagegen geimpft sind. Die Fledermaus war leider schwer verletzt, aber lebendig, weshalb ich in der Nacht noch Tierklinik und Fledermausschutz durchtelefoniert habe 🫠
Also ich versteu deine Panik durchaus, insbesondere weil deine Katzen nicht geimpft sind. Aber ändern kannst du es jetzt sowieso nicht mehr. Ich halte die Ansteckungsgefahr für sehr gering, wenn auch nicht für ausgeschlossen.
 
Werbung:
  • #15
Als ich sie kennen lernte war sie schon 5 Jahre draußen unterwegs, die Impfungen waren schon etwas vernachlässigt, bevor ich mich darum gekümmert habe. Da hat sie sicher schon einige gefangen, das war ihre Spezialität.
-
Ok, das beruhigt etwas. Danke.
Meint ihr, der Tierarzt wird die Einschläferung erzwingen ?
 
  • #16
So ein Blödsinn, warum willst du überhaupt zum Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
  • #17
Natürlich nicht, außer es besteht akuter Tollwutverdacht, was ja wohl nicht der Fall sein dürfte.
 
  • #18
Was passiert denn, wenn ich das jetzt nicht melde, oder melde und mein TA der Meinung sein wird, es ist nicht weiter schlimm. Und dann die TW doch noch ausbricht. Weiß jemand wann die Katzen ansteckend sind? Jetzt schon eventuell oder erst wenn die Symptome haben.
 
  • #19
  • #20
Also ich habe noch nie was gemeldet wenn meine Kater Beute bzw eine Fledermaus gebracht haben, warum auch? Wohnst du in einem Tollwut Sperrgebiet?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
6
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Lilli2205
Antworten
31
Aufrufe
9K
Lilli2205
Lilli2205
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Brummel
B
F
Antworten
5
Aufrufe
975
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
27
Aufrufe
3K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben