Neue Katze am ersten Tag entlaufen - was tun?

  • Themenstarter roger wilco
  • Beginndatum
R

roger wilco

Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2012
Beiträge
31
Der Titel sagt eigentlich schon alles... wir haben gestern abend eine neue Katze vom Tierschutz geholt. Die Katze wurde hier in der Stadt mit ihren zwei Kitten aufgegriffen und beim Tierschutz abgegeben. Dort wurden die Kitten nach entsprechender Zeit vermittelt, die Katze danach kastriert und jetzt wollten wir ihr ein neues Zuhause geben. Die Leute vom Tierschutz meinten aufgrund Auffindezustand (gut) und Verhalten (zutraulich) wäre die Katze vermutlich von ihren ehemaligen Besitzern ausgesetzt worden, als sich herausgestellt hat, dass sie schwanger ist.

Wie dem auch sei, die Katze ist im Eingewöhungszimmer angekommen (wir haben noch eine andere Katze), ist in der ersten Stunde schon aus dem Carrier rausgekommen, hat sich alles angeschaut, ein bisschen gefressen, ihr Klo benutzt, kam zu uns, hat unsere Hände markiert, hat sich streicheln lassen, es lief alles super, bis wir nach dem Säubern des Katzenklos kurz das Fenster zum Lüften aufgemacht haben. Man könnte meinen wir wären dumm, aber wir waren beide im Zimmer und es war ein Fliegengitter vor dem Fenster, dass unsere sämtlichen anderen Katzen nie angetastet hatten. Wir sind davon ausgegangen, dass selbst wenn die neue Katze ans Fliegengitter geht, sie erstmal rausfinden muss, dass das Fliegengitter kaputt gemacht werden kann und wir reagieren können, wenn sie mit der Pfote dran geht. So wars leider aber nicht, ein Sprung auf die Fensterbank, es hat einmal ratsch gemacht und die Katze war nachts um 23:30 in der Hauseinfahrt und davon, wir wohnen im Erdgeschoss. Ich bin zwar noch hingesprungen, aber mir ist nur noch ihr Schwanz durch die Finger gerutscht. Wir haben dann noch in der Nacht eine Stunde lang versucht sie wieder zu finden und waren auch heute bisher in Summe drei Stunden unterwegs... nichts zu sehen. Bei uns in der Gegend reiht sich Garten an Garten und einmal über die Straße kommt der Friedhof und dahinter das Wasserschutzgebiet... tausend und eine Möglichkeit sich zu verstecken.

Wir sind grade komplett ratlos, denn dadurch, dass die Katze grade mal 3 Stunden bei uns war, sind wir nicht vertraut für sie und es gibt auch nichts Vertrautes, mit dem wir sie locken können. Sie hört nicht auf den Namen den sie beim Tierschutz bekommen hat, und auf den Namen den sie von uns bekommen hat sowieso nicht. Ob das klappern mit der Leckerli-Dose irgendwas für sie bedeutet wissen wir nicht, hat jedenfalls bisher nichts gebracht. Es gibt keine Kuscheldecke oder sonst etwas mit "ihrem" Geruch, dass ihr den Weg nach Hause weisen könnte. Wir können nicht mal Plakate aufhängen, denn wir haben kein Foto von ihr. Alles was uns eingefallen ist war Futter auf die Innenseite der Fensterbank zu stellen, so dass sie reinkommen müsste um zu futtern und draußen auf der Fensterbank etwas gebrauchtes Katzenstreu aus ihrem Katzenklo zu verteilen, in der Hoffnung, dass sie das Streu eventuell riecht, wenn sie hier in der Gegend sein sollte. Aber sonst fällt uns nichts mehr ein als das Fenster offen zu lassen und auf das beste zu hoffen.

Ich habe die Katze zwischenzeitlich bei Tasso und Findefix registriert, aber ohne Foto ist eine Suchmeldung vermutlich wenig erfolgversprechend. Der Finder muss die Katze schon zum Tierarzt/Tierschutz/Tierheim bringt, so dass der Chip ausgelesen werden kann. Das ganze ist echt der worst case. Wir haben jetzt über 20 Jahre Katzen und so etwas ist noch nie passiert, wir fühlen uns einfach nur beschissen. Gibt es noch irgendetwas, dass wir tun können?
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini, Fibie und Molly Pauly Liese
A

Werbung

Okay das ist ein Albtraum 😬
Ich kann auch leider überhaupt keine Tipps geben..
könntet ihr vielleicht beim TH nach Fotos fragen?
Vielleicht haben sie noch eins, zum vermitteln werden ja doch oft welche gemacht

Edit: ich drücke euch natürlich ganz feste die Daumen!! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Hey
Habt ihr schon das Tierheim aus dem ihr sie habt kontaktiert?
Vielleicht haben sie ja ne Idee, immerhin kennen sie das Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Würde auch das TH informieren, vielleicht haben sie Lebendfallen und können diese aufstellen.
Ansonsten kann ich leider keinen Rat geben. 🙈

Ich drück die Daumen, dass sie wieder auftaucht 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Ich habe schon versucht den Tierschutzverein zu erreichen, weil ich dachte evtl. haben die noch eine Kuscheldecke oder sowas, die man zum Locken verwenden könnte. Aber leider sind deren Bürozeiten Mittwochs und Samstags und in der Zwischenzeit geht nur der AB hin.

Lebendfallen: Ich weiß nicht ob das was bringt. Die Katze hat ja noch kein Revier, Fressplatz, festen Ein-und Ausgang ins Haus oder sonst irgendeinen Platz, von dem wir sicher wissen, dass sie da vorbeikommt. Abgehauen ist sie über das Fenster zur Ausfahrt, da könnten wir schon eine Falle aufstellen wenn wir uns eine leihen können. Aber da fangen wir vermutlich eher unsere zweite Katze oder einen anderen Freigänger aus der Gegend, bei uns hats einige Katzen.

Edit: Wir können nicht mal eine Suchmeldung bei Tasso aufgeben, weil wir noch Tasso-Kenn-Nummer haben und an der 24h Hotline ist so viel los, dass ich nach 5 Minuten aus der Leitung fliege, weil man mich nicht länger warten lassen will.

Das ganze ist einfach nur völlig beschissen... ich kanns einfach nicht fassen. Ich möchte grade mit dem Kopf gegen die Wand hauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Was für eine Alptraumsituation.
Wisst ihr, woh sie gefunden wurde und ist das weit von euch weg?
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Ungefähr... auf einem Bahngelände, ca. 6 Km weit weg. Da kann ich aber nicht reinlaufen und die Katze suchen.
 
Werbung:
Gibt es wirklich gar nix, was nach der Katze riecht? Handtuch aus der Box oder so? Es gibt da dieses Schleppsystem:
Heimwegschleppe - vermisste Katzen zurueckbringen

Vielleicht hilft auch was, was Ihr angefasst habt - wenn sie durchs Händemarkieren Euren Geruch ein bisschen angenommen hat?

Kann ne Katze bei Euch von draußen zurück auf die Fensterbank springen? Dann sind Fenster auf, Futter am Fenster und Eure Idee mit dem Katzenklo auf jeden Fall schonmal gut.

Könnt Ihr da vorbeifahren, wo Ihr sie abgeholt hattet? (wg Fotos, Falle, Rat..) Bei unserem Tierschutzverein läuft auch oft der AB, wenn aber Pfleger vor Ort sind.

Dass sie vorher Besitzer hatte, ist ja insofern gut, dass sie sich nicht völlig von Menschen fernhält wie eine total scheue Katze. Könnte natürlich sein, dass sie vorher ihr bekannte Plätze sucht. Seid Ihr in der Nähe dieser Plätze?
 
Hast du dem Tierschutz auf den AB gesprochen?
 
  • #10
Ich würd's auf jeden Fall erstmal mit füttern in Eurer Einfahrt (unter dem Fenster?) probieren, etwas das stark riecht (angewärmtes Lieblingsfutter?), mit oder ohne Falle.

Ob Falle und wie da vorgehen (wann scharf stellen etc oder ob man an ihrem "Fluchtort" erstmal Ruhe schaffen sollte), da gibt's hier Expert*innen, ich kenne mich mit Fangaktionen nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Hi.

Das normale Vorgehen bei entlaufen Tieren die man nicht so leicht erwischt:

1. Anfüttern. Die meisten laufen nicht weit weg, also das Tier daran gewöhnen dass es da Futter gibt, dann bleiben sie auch da

2. (Optional) Wildtierkamera am anfütterort aufstellen um die "üblichen Zeiten" des Tieres kennenzulernen

3. Lebendfalle organisieren

4. Immer tiefer in der nicht-scharfen Falle drin füttern. Mit der Kamera kontrollieren.

5. Wenn man die Gewohnheiten des Tieres kennt und es zuverlässig zum Fressen in die Falle geht die Falle kurz bevor es kommt scharf stellen.

Das Verfahren dauert, aber so minimierst Du unerwünschten Fang und maximierst die Fangwahrscheinlichkeit bei Versuch 1.
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01, biveli john, Baldessarini und 3 weitere
  • #12
Ich habe über Umwege doch noch jemand vom Tierschutz erwischt und gottseidank haben die die Decken noch nicht gewaschen. Ich habe jetzt zwei Decken die vermutlich nach ihr riechen... die Damen hatte wohl einen ganzen Sack Decken aus der Station zum Waschen mit nach Hause genommen und meinte die zwei wären von ihr. Ich hoffe sie hat recht. Eine davon liegt jetzt draußen vor dem Fenster auf dem Boden, die andere drinnen auf dem Fensterbrett und der Futternapf steht drauf.

Das mit der Heimwegschleppe hatte ich überlegt, aber die beim Tierschutz meinten es ist unwahrscheinlich, dass sie weiter weg ist, weil sie die Gegend nicht kennt, vermutlich hockt sie in irgendwo in der Nähe im Gebüsch und kommt raus wenn es dunkel wird. Also versuchen wir es erstmal mit maximal Geruch am Fenster... wir haben alles so gelassen wie es war, also auch das Fliegengitter nicht rausgerissen sondern mit dem Loch drin im Fenster gelassen, so dass sie wenn sie ans Futter gehen möchte genau so reinkommen kann, wie sie gegangen ist.

Lieblingsfutter gibts leider keins, der Tierschutz füttert mit allem was sie so bekommen. Sie hat jetzt ne Schale Mjamjam Garnelen auf dem Fensterbrett stehen, das ist das Futter, das sie heute morgen bekommen hat.

Danke für den Tipp mit dem Anfüttern und dann mit der Falle fangen ist eine gute Idee... sollte sie zwar das Futter nehmen aber wieder abhauen, ist das vermutlich der vielversprechendste Weg. Allerdings müssen wir jetzt erstmal schauen, ob sie überhaupt wieder auftaucht. Wir drehen wenn es dunkel wird mal ein paar Runden... drückt uns die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, biveli john, Silkente und 2 weitere
  • #14
Was für ein Alptraum…😱 Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt! 🍀🍀🍀🐾🐾
 
Werbung:
  • #15
Um 22 Uhr stand die neue Katze (wird Melli heißen, wenn sie sich mal an den Namen gewöhnt hat) wieder in der Einfahrt und hat zum Fenster geschaut. Wir haben erstmal versucht sie reinzulocken, allerdings genau in dem Moment ist unsere "alteingesessene" Katze Anni auf Freigang von der Seite aus reingegrätscht... besseren Moment hätte sie sich gar nicht raussuchen können. Nachdem Anni scheinbar ihr Revier verteidigen wollte und sich Melli schon wieder Richtung Gebüsch bewegt hat, sind wir notgedrungen in die Offensive gegangen. Ich hab Anni am Schlawittchen gepackt und reingeholt, derweil hat meine Frau Melli erfolgreich aus dem Gebüsch zurück in die Einfahrt gelockt und im richtigen Moment zugepackt.

Ich würde ja jetzt gerne schreiben Ende gut, alles gut, aber ob alles gut ist hängt davon ab, wie es mit der Vergesellschaftung weitergeht. Keine Ahnung ob wir damit die Katzen vorhin zu trennen ein neues Problem geschaffen haben. Aber Melli ist erstmal wieder safe in der Wohnung. Und da Anni grade auf Freigang ist, haben wir die Tür zum Wohnzimmer (da ist die Katzenklappe) zugemacht und lassen Melli mal etwas mehr von der Wohnung anschauen... grade streicht sie um meinen Beine und quietscht. Ist zwar noch nicht das Ende, aber zumindest grade ist alles gut.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: GumbieCat, SimbaLuna123, Nepomuk und 27 weitere
  • #16
Puh immerhin ist sie wieder zu Hause. Habt ihr keine Gittertür an der ihr arbeiten könnt?
 
  • #17
Habt ihr keine Gittertür an der ihr arbeiten könnt?
Doch, sicher. Vorbereitetes Ankunftszimmer, Erstausstattung, Gittertür, Do/Fr beide Homeoffice und danach das lange Wochenende... wir hatten alles geplant. Nur nicht, dass Melli aus dem Stand das Fliegengitter zerfetzt und abhaut. Naja, 5 Meter katzensicheres Fliegengitter und 4 Spannrahmen sind geordert. Es gibt ja für alles Lösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Molly Pauly Liese, SimbaLuna123 und 8 weitere
  • #18
Zum Glück ist Melli unverletzt nach Hause gekommen.
 
  • #19
Doch, sicher. Vorbereitetes Ankunftszimmer, Erstausstattung, Gittertür, Do/Fr beide Homeoffice und danach das lange Wochenende... wir hatten alles geplant. Nur nicht, dass Melli aus dem Stand das Fliegengitter zerfetzt und abhaut. Naja, 5 Meter katzensicheres Fliegengitter und 4 Spannrahmen sind geordert. Es gibt ja für alles Lösungen.

Echt heftig. Aber gut als Warnung für hier. Ich werde sofort bei meinem Mann veranlassen, ein Zimmerfenster mit Draht abzusichern und nicht mit Fliegengitter. Man weiß ja nie.

Wenn ihr eine Gittertür habt, dann könnt ihr die Vergesellschaftung ja langsam und mit Bedacht angehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #20
Schön, dass Mellie wieder zuhause ist. 🥳🥳🥳

Ich ließ ja meine bereits am 3. Tag raus und sie hat schnurstracks wieder heimgefunden. Allerdings hing meine wie eine Klette an mir. 😁
Aber da Mellie erst so kurz da war, wusste ich nicht, ob sie dies schon als Zuhause ansieht.

Nun könnt ihr die Zusammenführung in Ruhe angehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Catwoman2359
Catwoman2359
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
C
Antworten
3
Aufrufe
200
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben