Hilfe! Kitten sind schwach

  • Themenstarter Mea88
  • Beginndatum
Mea88

Mea88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
163
Hallo liebes Forum,
Ich benötige dringend Hilfe.
Eine Freundin von mir hat zwei 7 Monate alte Katzen von privat übernommen. Letzte Woche war es sicher: eine davon war schwanger und am Montag wurden dann 7 Kitten geboren. Gestern rief meine Freundin an, dass ein Kitten sehr schwach sei. Also hab ich gestern Nacht aufzuchtsmilch besorgt. Jedoch sind gestern 2 Kitten gestorben. Die anderen sind sehr klein, zwischen 63 und 78 Gramm, heute ist der dritte Lebenstag. Die Mama hat wohl zu wenig Milch und zufüttern klappt nicht gut.
Was können wir tun? Hat jemand Hilfe oder Tipps?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Verosch, Miss_Katie und MilesLiam
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nula, Onni und Waldtrolle
Bitte wendet Euch schnell an einen Tierarzt oder den regionalen Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Miss_Katie, Birgitt und 3 weitere
Falls du bei Facebook bist melde dich bitte in unserer Gruppe für Handaufzuchten an: kätzische Handaufzuchten - Beratungsgruppe | Facebook

Dort sind sehr viele erfahrene Pflegestellen aus dem Tierschutz aktiv, die euch unterstützen können.

Wichtig wären außerdem Infos zu folgenden Fragen:
- Gewichtsverlauf (seit Geburt)
- sind die Kitten vollständig entwickelt (am besten Fotos posten)
- wurden alle Kitten auf Gaumenspalten untersucht
- welche Milch wird zugefüttert
- was ist das Problem beim Zufüttern (Kitten sind zu schwach um zu saugen, Milch wird nicht angenommen, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, MilesLiam, Nula und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Waldtrolle
Die Katzenmama ist noch ein Kind....😞
Folge dem Rat von @bohemian muse. Zusätzlich ganz schnell mit Mama und Babys zum TA, bitte alle Tiere gut warmhalten. Es gibt Heizkissen und Wärmelampen.
Bitte die zweite Miez umgehend kastrieren lassen, Kastration der jungen Mama so schnell wie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wir haben um 16 Uhr einen Termin in der Tierklinik.
Ich weis nur nicht, ob wir als Laien das schaffen können
 
Werbung:
Wir haben um 16 Uhr einen Termin in der Tierklinik.
Ich weis nur nicht, ob wir als Laien das schaffen können

Obwohl ich es ungern so direkt schreibe, sind die Überlebenschancen der Kitten unter den beschriebenen Umständen tatsächlich eher gering. Deswegen auch der Rat euch Unterstützung von erfahrenen Pflegestellen zu suchen. Entweder über die Facebook-Gruppe (ich habe deine Anfrage schon bestätigt) oder über den regionalen Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Quilla, Miss_Katie und 2 weitere
Wir haben um 16 Uhr einen Termin in der Tierklinik.
Ich weis nur nicht, ob wir als Laien das schaffen können
Dann wende dich an den Tierschutz.Oft haben die Pflegestellen, die Erfahrung haben mit Aufzucht von Kitten.
Und die Katzen umgehend kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Miss_Katie und Nula
  • #10
Ich wünsche Euch viel Glück in der Tierklinik.

Und möchte darauf hinweisen dass ich das andere 7 Monate alte Tier so bald wie möglich vorstellen und kastrieren lassen würde nicht dass sie auch trächtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Miss_Katie
  • #11
  • #12
Ich weis nur nicht, ob wir als Laien das schaffen können

Habt da bitte keine Hemmungen Hilfe anzunehmen und die Katzen, wenn möglich in erfahrene Hände weiter zu geben.

Alles Gute den Kleinen.
Hier werden Daumen und Pfoten für einen guten Ausgang gedrückt.
 
  • #13
Ich kann mich da @bohemian muse nur anschließen!

Falls du bei Facebook bist melde dich bitte in unserer Gruppe für Handaufzuchten an: kätzische Handaufzuchten - Beratungsgruppe | Facebook

Dort sind sehr viele erfahrene Pflegestellen aus dem Tierschutz aktiv, die euch unterstützen können.

Wichtig wären außerdem Infos zu folgenden Fragen:
- Gewichtsverlauf (seit Geburt)
- sind die Kitten vollständig entwickelt (am besten Fotos posten)
- wurden alle Kitten auf Gaumenspalten untersucht
- welche Milch wird zugefüttert
- was ist das Problem beim Zufüttern (Kitten sind zu schwach um zu saugen, Milch wird nicht angenommen, etc.)

Obwohl ich es ungern so direkt schreibe, sind die Überlebenschancen der Kitten unter den beschriebenen Umständen tatsächlich eher gering. Deswegen auch der Rat euch Unterstützung von erfahrenen Pflegestellen zu suchen. Entweder über die Facebook-Gruppe (ich habe deine Anfrage schon bestätigt) oder über den regionalen Tierschutz.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und ciari
Werbung:
  • #15
Ja bitte
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Monika82
  • #16
Also: der Mamakatze gehts ganz gut, sie hat allerdings Schmerzen wenn man das Gesäuge anfasst. Deswegen hat sie Antibiotika, Kortison und Schmerzmittel bekommen.
Ein Kitten ist relativ kräftig und wiegt 85 g.
Zwei weitere wiegen 65g, schlucken aber die Milch ganz gut.
Zwei weitere wiegen 55g, eines schluckt, eins nicht.
Wir sollen zufüttern und Freitag wieder in die Klinik.
Zwischenzeitlich wurde uns über die Facebook-Gruppe Hilfe von erfahrenen Leuten angeboten, die Mama und Kitten übernehmen würden, bzw. würden wir die Mama zurückkriegen können, wenn die Kitten vermittelt sind. Ich habe ihr alle Infos zukommen lassen und hoffe, sie entscheidet sich dafür. Ich halte das für die beste Lösung und habe ihr eindringlich dazu geraten, aber schlussendlich entscheidet eben sie.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, ciari, LakritzNase und 16 weitere
  • #17
Und möchte darauf hinweisen dass ich das andere 7 Monate alte Tier so bald wie möglich vorstellen und kastrieren lassen würde nicht dass sie auch trächtig ist.
Das möchte ich auch noch mal unterstreichen.
Den Kleinen drücke ich die Daumen, daß es die Sechserbande nun schafft.

Die Mutterkatze wurde dann mit 5 Monaten gedeckt, soviel mal noch dazu, daß viele Tierärzte noch immer drühestens mit 6 Monaten kastrieren wollen. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und racoon20
  • #18
Die Mutterkatze wurde dann mit 5 Monaten gedeckt
Ist das nicht zu jung? Oder vermenschliche ich das gerade?🤔
In meinen Augen ist das ein zu junges alter zum decken. Aber kenne mich da auch nicht aus
 
  • #19
Na ja, sie wurde ja schwanger, "geklappt" hat es also. Natürlich ist es weder für die Mutter noch die Kitten wirklich gut.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alle es jetzt gut überstehen und hoffe, das Angebot der Pflegestelle wird angenommen. Wobei: ist es nicht auch schwierig, so kurz nach Geburt eine Umsiedlung?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #20
Ist das nicht zu jung? Oder vermenschliche ich das gerade?🤔
In meinen Augen ist das ein zu junges alter zum decken. Aber kenne mich da auch nicht aus
Ja, eben, das ist viel zu jung, und darum regt es mich immer auf, daß u.a. solche Unfälle auch passieren, weil viele TÄs noch nicht gemerkt haben, daß Katzen heutzutage nicht so selten mit 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif sind und noch immer wie vor 100 Jahren viel zu spät kastrieren wollen.
Die Katze ist mit 7 Monaten ja selber noch ein Kind und der Körper noch gar nicht richtig entwickelt, so daß eine so frühe Trächtigkeit bleibende Defizite hinterläßt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

MissCarla
Antworten
18
Aufrufe
4K
neko
neko
L
Antworten
2
Aufrufe
906
Fan4
Fan4
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Azar
Azar
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben