HILFE.... Mein Kater 21 Jahre wird immer dünner!!

  • Themenstarter Varadinchen
  • Beginndatum
Varadinchen

Varadinchen

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2021
Beiträge
61
Guten Abend ihr lieben,
Ich mache mir Sorgen um meinen Kater Gismo, ich habe ihn vor 11 Jahren aus dem Tierheim geholt (da war er bereits 10 Jahre alt). Und seit einiger Zeit wird er extrem dünn wenn man ihn hochnimmt spürt man jeden Knochen und sogar das Herz. Er war immer bei 5 bis 6 Kilo (immer etwas zu schwer) aber jetzt wiegt er nichts mehr das Fell verfilzt sich sodass ich regelmäßig Knoten abschneide. Er frisst normal und trinkt normal aber schön sieht er nicht aus. Ich habe erst am Mittwoch nächste Woche einen Termin beim TA. Vielleicht könnt ihr mir sagen was es sein könnte? Vor einem Jahr war ich das letzte mal beim TA für ein Blutbild und eine allgemeine Kontrolle da war alles kräftig und gesund lediglich der Geruchssinn und das Gehör haben nachgelassen. Mit 21 Jahren hat er ja ein stolzes alter meint ihr ich muss mich langsam von ihm verabschieden? Das ist meine größte Angst. Aber wenn es so sein sollte werde ich ihn keine Minute alleine lassen. Vielleicht habt ihr auch ein älteres Modell zu Hause oder erlebt wie eure Katze/Kater gegangen ist.
Danke für die Hilfe
 
A

Werbung

Das ist mein Kater Gismo
 

Anhänge

  • IMG_20211107_235626.jpg
    IMG_20211107_235626.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 224
Ich würde in dem Fall schauen, dass ich morgen, also Montag, einen Termin bekomme.
Eventuell in einer Klinik anfragen. Betonen dass es sich um einen Notfall handelt, damit dein Kater noch irgendwo reingeschoben wird. Bleib hartnäckig.

Es ist absolut unmöglich für uns zu sagen was dein Kater haben könnte. In dem Alter kommt so vieles in Betracht und gerade wenn er schon so massiv abgebaut hat, sollte dringend eine ordentliche Diagnostik her.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Fan4 und Varadinchen
Ja ich hatte am Freitag angerufen beim TA und den Termin jetzt für kommenden Mittwoch erhalten werde denen aber morgen nochmal auf den Keks gehen um hoffentlich morgen hin zu können. Tierklinik ist eine gute Idee bin ich nicht drauf gekommen. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Soenny und Azar
Ich drück deinem kleinen Gismo und dir die Daumen dass ihr eure gemeinsame Zeit noch ein bisschen länger genießen könnt.
Vielleicht musst Du ihm beim Putzen künftig ein bisschen helfen (feuchtes Tuch, Wasser mit einem Spritzer Zitrone).
In dem hohen Alter ist man nicht mehr so gelenkig.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Varadinchen
Dein Gismo hat ja ein biblisches Alter. Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten, dass ihr euch noch ein bisschen länger habt und genießen könnt 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Varadinchen
Werbung:
So erstmal danke für die Antworten bis jetzt. Ich habe für heute 18 Uhr einen Termin bekommen bei einem anderen Tierarzt. Drückt mir die Daumen das alles gut wird. Ich gebe nachher mal Rückmeldung was los ist/war. Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Azar, Poldi und 2 weitere
Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, TiKa und Varadinchen
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Dein Gismo hat auf jeden Fall ein biblisches Alter erreicht und Du hast ihm als ehemaligem Tierheimkater, der bereits 10 Jahre alt war, noch einmal 11 wunderbare Jahre geschenkt, das finde ich ganz wunderbar.(y)

Ich wünsche Euch trotzdem, dass Ihr gemeinsam noch eine schöne Zeit habt. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, MagnifiCat, basco09 und eine weitere Person
  • #10
Viele viele Daumen von uns für das magere Kerlchen.
Schaut ja schon wirklich schrecklich aus .... :(


Ich will Dir in seinem Zustand und dem Alter wirklich keine unnötigen Hoffnungen machen - viel Zeit wird ihm nicht mehr bleiben.
Hauptsache, er muß nicht leiden.

Genieße die Stunden mit ihm :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Varadinchen
  • #11
Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen, wo auch unbedingt der T4 für die Schilddrüse mit dabei ist. Da er normal frisst, aber abnimmt, kann das u.a. auch sehr gut an einer SD-Überfunktion liegen (haben leider inzwischen viele Katzen), was man mit einem Medikament aber sehr gut in den Griff bekommen kann.

Alles Gute dem alten Männlein :)

Und ansonsten würde ich mir hier und auch in anderen Threads wünschen, man würde nicht ständig Tiere totreden, bevor sie es überhaupt sind!!!
 
  • Like
Reaktionen: Feli02, Lilvy, cakehole und 9 weitere
Werbung:
  • #12
wo auch unbedingt der T4 für die Schilddrüse mit dabei ist
Wenn schon, dann richtig: alle Schilddrüsenwerte, also TSH, T3, T4. Und natürlich Pankreas, gehört üblicherweise auch nicht dazu, muß man immer extra dazusagen.

Und ansonsten würde ich mir hier und auch in anderen Threads wünschen, man würde nicht ständig Tiere totreden, bevor sie es überhaupt sind!!!
Wer tut das denn?

Sei mal realistisch: der Kater sieht sauschlecht aus und ist 21 Jahre alt. Was will man denn da sagen? Die Unwahrheit, wäre die besser? Hoffnungen schüren, wo kaum noch welche sind?
Der Tod gehört zum Leben und unsere Tiere haben nunmal eine kürzere Lebenserwartung als Menschen.

Das ist kein Totgerede, das ist die Wahrheit und Realität.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Schröderiene, Varadinchen und Quilla
  • #13
Ich schließe mich tiha vollumfänglich an.

Bedenke bitte auch, dass dein Mäuschen in einem hohen Alter ist, da dürfen die Sinne schon mal nachlassen, die Muskeln werden weniger, das Fell dünner, ähnlich wie beim sehr alten Menschen.
Ich hoffe, dass ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt :)
 
  • Like
Reaktionen: Varadinchen, Quilla, tiha und eine weitere Person
  • #14
ich finde solche posts (@Katie) einfach unsensibel :rolleyes: zumal nicht mal ein tipp kommt....
ich bin da ganz bei tiha! vor 1 jahr war das blutbild noch gut, er frisst gut (!) und daher ist T4 (schilddrüse) sicher ein guter tipp :)
und ja, hilf ihm bei der fellpflege (bürsten), in dem alter ist ein katzi (und auch wir) nicht mehr so gelenkig ;)
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, xanne, Varadinchen und 5 weitere
  • #15
Wenn schon, dann richtig: alle Schilddrüsenwerte, also TSH, T3, T4. Und natürlich Pankreas, gehört üblicherweise auch nicht dazu, muß man immer extra dazusagen.


Wer tut das denn?

Sei mal realistisch: der Kater sieht sauschlecht aus und ist 21 Jahre alt. Was will man denn da sagen? Die Unwahrheit, wäre die besser? Hoffnungen schüren, wo kaum noch welche sind?
Der Tod gehört zum Leben und unsere Tiere haben nunmal eine kürzere Lebenserwartung als Menschen.

Das ist kein Totgerede, das ist die Wahrheit und Realität.


Nein. Der T4 reicht vorerst mal. Wenn der schwammig ist, kann man den TSH nachordern. Den T3 braucht man nicht wirklich.

Und die Pankreas ... kann man, so wie man auch noch B12 und Folsäure, den Pro BNT und schießmichtot machen kann.
Aber da der Kater normal frisst und trotzdem abnimmt, ist die SD das naheliegendste von den genannten - wenn nicht irgendwo ein Tumor mitfrisst.

Realität ist, dass das Kerlchen abgenommen hat und deshalb natürlich nicht gut aussieht - nicht mehr und nicht weniger. Lügen braucht man nicht, man kann einfach auch mal die Finger stillhalten, wenn man nichts Nettes oder Hilfreiches zu sagen hat - und da im Moment nicht feststeht, was er hat, ist alles andere liebenswerter als "er ist alt und wird sterben und du kannst eh nix machen".
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Marmorkatz und cakehole
  • #16
ich finde solche posts (@Katie) einfach unsensibel :rolleyes: zumal nicht mal ein tipp kommt....
Mag sein, daß es manch einer als unsensibel empfindet, aber es nutzt doch auch nix, jemandem schöne Lügen aufzutischen, nur damit das menschliche Seelchen gestreichelt ist?

Es kam sogar mehr als ein Tipp von mir: nämlich ALLE Schilddrüsenwerte PLUS Pankreas testen zu lassen.

Also vor Kritik vielleicht mal exakter lesen bitte?



Wenn ein sehr sehr altes Tier plötzlich/schnell so derartig abbaut, wie von der TE beschrieben, und auch so ausschaut wie auf dem Foto .... sorry, aber was soll man da sagen?
"Alles Gute, mach Dir keine Sorgen, der wird 25"?
 
Werbung:
  • #17
"er ist alt und wird sterben und du kannst eh nix machen".
Das habe ich auch nicht geschrieben.

Wenn er was hat oder es zu Ende geht, soll man das Tier nicht leiden lassen.
Ansonsten habe ich noch geschrieben (steht ja dort, einfach mal nachlesen vielleicht?), daß sie die Stunden mit ihm genießen soll.:pink-heart:

Mehr ist nunmal am Ende eines Lebens nicht zu machen: ihn pflegen, päppeln, liebhaben, streicheln, ihm die Zeit so schön wie möglich gestalten und selbst die letzten Tage mit ihm zu genießen.

Alterungsprozeß bedeutet, daß die Organe nicht mehr so gut funktionieren und langsam ihre Arbeit einstellen.


Im Übrigen tippe ich eher auf Nierenprobleme. Da geht der Verall nämlich so rapide wie beschrieben; noch bevor man feststellt, daß das Tierchen nicht mehr ausreichend frißt, ihm übel ist und er irgendwann das Futter ganz verweigert, magert es bereits deutlich ab.

Wenn er gelblich ist/wird, ist es eher die Leber.
 
  • #18
Mag sein, daß es manch einer als unsensibel empfindet, aber es nutzt doch auch nix, jemandem schöne Lügen aufzutischen, nur damit das menschliche Seelchen gestreichelt ist?

Es kam sogar mehr als ein Tipp von mir: nämlich ALLE Schilddrüsenwerte PLUS Pankreas testen zu lassen.

Also vor Kritik vielleicht mal exakter lesen bitte?



Wenn ein sehr sehr altes Tier plötzlich/schnell so derartig abbaut, wie von der TE beschrieben, und auch so ausschaut wie auf dem Foto .... sorry, aber was soll man da sagen?
"Alles Gute, mach Dir keine Sorgen, der wird 25"?
Nein, aber das weiß sie doch selbst. Nicht jede Wahrheit muss brutal und laut nochmal ausgesprochen werden, das hilft doch auch keinem und ist unnötig grausam. Wenn man nix gutes zu sagen hat kann man auch einfach mal nix sagen oder Gutes wünschen.
Sicher sind deine konstruktiven Vorschläge hochwillkommen, Du könntest sie aber auch in neutrales Papier packen statt in Stacheldraht.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, cakehole, xanne und 7 weitere
  • #19
"Er frisst normal, er trinkt normal ... ." Steht alles oben ...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #20
OK, wenn ich zu direkt war, versuche ich in Zukunft, mehr Blümchen zu streuen.

Da sie aber um Rat fragte, halte ich ehrliche Antworten für besser.
Weil diese dem Kater wie auch ihr vielleicht helfen.

Wichtig ist, die Zeit, die noch bleibt, bestmöglich zu genießen. Dem Kater Schmerzen & Leiden zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
W
Antworten
20
Aufrufe
6K
Wondergirl1985
W
Mr. Ozelot
Antworten
5
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
anafp
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
30K
Hexe173
H
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Leya01
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben