Hilfeeee! Schon wieder Kot am Popo!

  • Themenstarter Kittycat
  • Beginndatum
Kittycat

Kittycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
110
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Schon wieder hat mein Perserkater Kot am Hintern!

Als ich gerade am spülen war, bemerkte ich das mein Kater in der Küche Kot verlor. Zuerst schimpfte ich mit ihm,da ich dachte er hätte extra auf dem Boden gemacht. Aber als er vor mir herlief sah ich das sein ganzer Popo voller Kot war:-(

Erst versuchte ich es mit einem Feuchttuch abzuwischen,aber keine Chance!
Der ganze Kot war in seinem Fell verklebt. Also hieß es wieder abduschen!

Es ist immer das gleiche: Popo und Kot abduschen,abtrocknen,kämmen und anschließend föhnen.
Man ist das ne Sauerei danach muss ich immer das Badezimmer desinfizieren da der Boden meistens mit Kot beschmiert ist ( iiihhh)

Ich weiß das mein armes Schätzecken da überhaupt nix für kann und ich möchte ihn auch nicht jedesmal abduschen aber was soll ich sonst tun? Ich kann ihn ja nicht mit dem Hintern voller Kot rumlaufen lassen! Er versucht ja schon selbst das abzubekommen indem er mit dem Popo übers Laminat rutscht.

Was könnte man dagegen tun? Falls jetzt jemand schreibt:"Popo mit einem Feuchttuch abwischen" Danke, aber das klappt nicht! Hab ich schon so oft versucht!

Hab mal gehört man könne die Haare um den Popo herum wegschneiden,sodass da gar nicht erst Kot verkleben kann. Hat das schon mal jemand bei seinem Perser gemacht?oder machen lassen?
Und nützt das wirklich was?

Hab meinem süßen son paar Härchen abschneiden können,aber nicht viel!

Zudem hab ich noch eine Frage: Ich habe meinen Perserkater (Ti amo heißt er übrigens) schonmal beim Tierarzt scheeren lassen, jetzt ist sein Fell aber wieder komplett nachgewachsen und es sind auch schon wieder die ersten Knoten ertastbar:-(
Frage: Kann ich auch nur die einzelnen Knoten scheeren lassen? Möchte nämlich nicht das er wieder komplett geschoren wird und nackig ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Liebe Grüße von
Carina,Ti amo und Chanel
 
A

Werbung

ach ich kann dich gut verstehen.
ich hab hier auch son fall.
in unregelmäßigen abständen darf ich meinem kater kacke am arsch abmachen.

mein tip: schneid ihm die arschhaare kurz!

und nur knoten kannste auch rausschneiden..mach ich auch immer.
 
Mäuschen trägt auch kurz.

Hallo,
habe mit Mäuschen das gleiche Problem. Halte darum ihr Fell am Pöppes auch ganz kurz. Teddy hat, da er ja alle 4 Monate komplett geschooren wird, am Pöppes gar keine Haare. Das ist auch gut so, denn er hatte sonst auch immer hinten alles voll Kot.
 
Danke für eure Antworten:smile:

Aber wenn ich das Fell am Popo abschneide,klebt doch bestimmt trotzdem wieder was dran. Habe es ja schon ein wenig gekürzt aber das brachte leider nichts:-(

Wäre es nicht am besten man würde es ganz abscheeren?

Also ich trau mich da auf jeden Fall nicht dran.... da Ti amo sonst ziemlich ösig wird! Aber werde mich mal nach einer *Tierfrisörin* (nennt man das so? ) in unserer Ortschaft erkundigen. Beim TA lasse ich es nicht mehr machen,da der das nur unter Narkose macht,und das muss ja wohl nicht jedesmal sein!

@Gisela: Wo lässt du denn Teddy scheeren?


Lg
Carina,Ti amo und Chanel
 
Man ist das ne Sauerei danach muss ich immer das Badezimmer desinfizieren da der Boden meistens mit Kot beschmiert ist ( iiihhh)
Wozu muß das Badzimmer desinfiziert werden???

Ich hoffe sehr, daß die Häufchen 'nur' eben Häufchen sind und keine Brutstätten für schlimme Infektionen.

Badzimmer desinfiziert ---> Katzel läuft drüber ---> putzt sich die Pfoten ---> hat Desinfektionmittel intus ---> :(

Zugvogel
 
Nein ich habe keine agressiven Mittel verwendet! Meinte damit ja nur das ich die Dusche mit Zitronenreiniger gesäubert und heiß ausgespült habe und die Fliesen gründlich gewischt habe, da die Fäkalien ja auch bakteriell sind!

Und selbst wenn ich mal ein stärkeres Mittel verwenden sollte, die Tür zum Badezimmer ist wenn ich dort putze sowieso geschlossen. Wenn alles sauber und trocken ist haben die beiden wieder Zugang:smile:



Lg Carina
 
Werbung:
da die Fäkalien ja auch bakteriell sind!
Nicht soviel, daß es ungesund wär, krankmachend.

Denk dran, daß jeder Reiniger Rückstände auf den Fliesen und Kacheln hinterläßt, der unweigerleich mit den sanftfeuchten Pfoten IMMER aufgenommen wird.

Ich würde nur heißes Wasser nehmen, den Zitronenreinger (künstliche Aromen und noch mehr drin!) einfach weglassen.

Zugvogel

Edit: sehr schlecht zitiert *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alle miteinander
ja das problem mit dem kot kenne ich. meine zwei langhaarigen haben damit aber ein anderes problem. und zwar hängt das nicht um den popo,sondern immer in der schwanzspitze:eek: tja und ich habe bemerkt das das auch nur passiert wenn sie im haus aufs katzenklo gehen. wenn sie von draussen kommen ist nie was im schwanz.heute nacht der typische fall: feiminn geht aufs klo und will anschliessend raus,ich raus ausm bett und seh überall braune streifen aufm boden.:massaker:wohlbemerkt es war 2 uhr.ich lass ihn raus und putz erst mal.aber das ist typisch,ich habe beobachtet,dass sie im katzenklo immer den schwanz kringeln beim st.....:smile:also ich weiss nicht was ich dagegen machen könnte.wenn ich meine beiden mit beschmutztem schwanz erwische,wird das stück einfach abgeschnitten,was natürlich dazu führt,dass sie mich fast lynchen:massaker:habe ja schon ein riesen katzenklo aufgestellt,mit dem ergebnis,das es wohlweislich ignoriert wird:stumm:
liebe grüsse
 
Ich mach das bei Aayla so: Popo kurz & Schwanzspitze bei Gelegenheit schneiden.
 
  • #10
Kittycat,

wir haben hier Gott sei Dank so eine Tierfrisöse. Die macht das ganz klasse. Letztens waren wir innerhalb von 25 Min. fertig, und Teddy wird komplett geschooren, alles ab bis auf Schwanz und Pötchen. Ist so besser, denn er läst sich ja absolut nicht kämmen, und auch wegen dem Pilz. Unser TA rät auch dazu.
 
  • #11
@Gisela: Na ihr habts ja gut, wenn die Tierfrisöse das ohne Narkose macht und es alle 3 Monate wiederholt wird.

Ich möchte Ti amo allerdings nicht komplett scheeren lassen,weil er sich damit total unwohl gefühlt hat,er saß zu der Zeit wo er nackig war fast nur unterm Bett und schämte sich:-(

Naja muss mal schauen, ob hier eine Tierfrisörin nur die Knoten scheeren kann!
Das wär auf jeden Fall schon eine Erleichterung für ihn (und für mich):smile:

Dann frag ich auch gleich wegen dem Kurzhaarschnitt am Popo, wär gut wenn sie das auch machen würde! Ich trau mich da nämlich nicht so ran.

Noch eine Frage: Wo findet man denn so Tierfrisöre? Stehen die auch im Telefonbuch?

Oder ich schau am besten mal im Internet nach:) Vielleicht ist ja eine bei uns in der Nähe!


Liebe Grüße
Carina
Ti amo und Chanel
 
Werbung:
  • #12
Du kannst ja auch nur die Knoten rausscheeren lassen, sollte doch wohl kein Problem sein. Schau mal ins Telefonbuch oder I-Net, findest Du mit Sicherheit .
 
  • #13
Bei meiner Rosalie bilden sich am Popo und an den Hinterbeinen auch immer Knoten, weil sie sich dort nicht kämmen lässt.
Versuche zwar auch immer alles "kurz zu halten", aber trotzdem nervt es auf die Dauer, ständig mit der Schere dran zu müssen, ist ja auch nicht immer ganz ungefährtlich.

Der Kot hängt bei ihr eher am Schwanz, als am Po.

Aber ist so eine Schermaschine nicht ganz schön laut? Oder haben die Tierfrisörer eine extra leise Maschiene?
 
  • #14
Ich möchte Ti amo allerdings nicht komplett scheeren lassen,weil er sich damit total unwohl gefühlt hat,er saß zu der Zeit wo er nackig war fast nur unterm Bett und schämte sich:-(
Ich denke, daß es eher das ungewohnte Gefühl nach dem Scheren war, das in unters Bett hat flüchten lassen. Katzen kennen keine Scham in unserem Sinn.

Dann hab ich mal gelesen, daß zwar nicht nur die Aktion des Scherens, sondern auch der Haarverlust per se sehr anstrengend sei.

Zugvogel
 
  • #15
alsooo, bei corry hatte ich das problemchen auch schonmal, aber da hatte sie auch ein wenig durchfall.
popohaare waren schnell geschnitten und dann passierte das auch nicht mehr und die knoten schneide ich auch selber raus.
wenn du es dir nicht alleine zutraust, weil er vielleicht rumwackelt oder sich werrt, dann bitte doch jemanden um hilfe den kleinen racker zu halten und dann kannst du das eigentl ohne probleme. immer ruhig zureden und übers köpfchen streicheln.
corry lässt sich das mittlerweile ohne große mühen gefallen, da sie gemerkt hat, dass das alles garnicht schlimm ist ;):)
 
  • #16
Dann hab ich mal gelesen, daß zwar nicht nur die Aktion des Scherens, sondern auch der Haarverlust per se sehr anstrengend sei.
Zugvogel
Oh,je.Das kurzscheren von Katzen kann ich mir garnicht vorstellen.:eek:
Selber habe ich keine Langhaarkätzchen,da haben meine keine Problem mit und wenn haben sie das Problem gegenseitig beseitigt:aetschbaetsch2:
An deiner Stelle würde ich es auch selber versuchen,wie Jozi!
Es ist doch wahrscheinlich nur zusätzlicher Stress sie zum "Tierfriseur"zu bringen..aber wie gesagt,ich habe keine erfahrung mit Langhaarkatzis
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #17
Hallo kittycat

Also ich hab das Problem auch bei meiner Dicken.Ich rasiere (mit Rasiermaschine)ihr die Haare ganz kurz,obwohl ich anfangs dachte,daß sie sich das nie gefallen lassen wird,weil sie tierisch panik vor lauten Dingen hat.Aber ich mache jetzt das Radio an (zwecks Geräuschpegel),mein Freund streichelt sie vorn und ich schneide oder rasiere hinten die Haare;mittlerweile putzt sie vorne ganz eifrig mit. Und wie wär´s denn,wenn Du Dir selbst eine Haarschneidemaschine oder eine Tierhaarschere kaufst,bevor Du jedesmal viel(?) Geld beim Friseur läßt,und vom Stress mal ganz abgesehen(für Deine Mieze und für Dich).Es gibt einen Katalog für Friseurbedarf,der auch Scheren hat,die vorne abgerundet sind,damit Du nicht versehentlich in die Haut schneidest;die ist auch gar nicht so teuer (ca.20 €).Damit könntest Du auch die Fellknubbel gut rausschneiden. Wär doch mal ne Überlegung wert,oder?
 
  • #18
und ich hab dann auch mal noch einen tipp und zwar gibt es ja auch knubbel, die schon quasi an der haut anfangen, also die so nah bis an die haut drinn sind, dass man gefahr läuft, dass man sie schneiden könnte die arme mietz.
in dem fall nimm einfach einen kleinen kamm und steck diesen in das fell unter den knubbel, quasi zwischen knubbel und haut, also von der haut aus durchs fell gekämmt richtung knubbel und da lass ihn stecken den kamm.
jetzt kannst du alles was über den kamm ist wegschneiden ohne der mietz weh zu tun.
falls du das nicht verstanden hast, weil ich mich manchmal sehr doof und umständlich ausdrücke, dann kann ich mal versuchen ein bild zu machen, da corry mal wieder so einen doofen knubbel hat :rolleyes:
 
  • #19
Danke erstmal für eure hilfreichen Ratschläge!

Gut,dann werde ich selber mal versuchen die Knoten rauszuschneiden. Im übrigen,habe ich auch keine Tierfrisöse in meiner Umgebung gefunden!

Habe nur Angst das Ti amo zu sehr zappelt und ich versehentlich in die Haut schneide,aber bisher habe ich ein paar knötchen am Hals abschneiden können:smile:
Dort hat er schön still gehalten,das Problem ist eher unter Bauch und am Popo....

Aber werde mir dabei mal Unterstützung von meinem Freund holen:smile:

Alleine schaff ich es jedenfalls nicht,da Ti amo an diesen Stellen zur Furie wird,obwohl er sonst so ein lieber kleiner Fratz ist.

Wäre es denn besser mit einer Rasiermaschine? oder reicht ne Schere?

Also mit der Schere konnte ich die Knoten zwar etwas kürzen,aber ganz ging das verfilzte nicht raus:-( ( besser gesagt: weiter traute ich mich nicht zu schneiden weil da schon Haut war und Ti amo noch unruhiger wurde)

Da denke ich wäre es mit einer Rasiermaschine doch besser,weil sie direkt den Knoten abrasiert oder?

Hmmm weiß nicht so recht....

Werde es erstmal weiterhin mit der Schere versuchen.


Lg Carina,
Ti amo und Chanel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
du kannst an einem stück lammfell üben,tu ich auch.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben