Hilft ein Trockner wirklich bei Katzenhaare?

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
  • #21
Gegen Haare auf Decken kann auch Katze kämmen helfen ;)
Nicht wirklich, da nach dem Kämmen das Haaren ja nicht aufhört.
Es sind dann nur ein paar weniger, die in der Gegend rumfliegen. Es sei denn, man kämmt den ganzen Tag, aber da machen meine nicht mit und ich auch nicht..
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Kiario1702
A

Werbung

  • #22
Dankeschön. Dann spare ich mir das Geld ! Mir gehts überwiegend um Decken die auf der Couch liegen um sich zuzudecken.. find es so mühsam da die Haare rauszubekommen .. wenn ich vorher die Couch abgesaugt hab, mich enthaart habe und mich dann auf die Couch lege und Zudecke, spätestens da, bin ich wieder voll mit Haare

*fingerchenheb*

Ich liebe sofadecken und meine viechies auch.
Briten, perser, ehk....
Da ist nach dem trocknen nischt mehr druff

Wir haben einen wärmepumpentrockner, kondenstrockner.
Früher hatten wir einen mit abluftschlauch, naja ist lange her, aber damit war das ergebnis nicht zufriedenstellend.

Ich ohne meinen trockner? Auf keinen fall!
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #23
Hallo,

habe oft im Internet gelesen, dass ein Trockner bei Katzenhaare wunder wirken soll, wenn man die vor dem waschen für ein paar Minuten bei kältester Luft, in den Trockner schmeißt. Ich habe bis jetzt noch nie einen gehabt und kenne mich damit nicht aus. Würde sich ein Kauf denn wirklich lohnen ? Ich finde gerade Decken so schwierig abzusaugen da mein Staubsauger die Decke immer inhaliert 😂

Wie sind eure Erfahrungen ? Und was müsste ich bei einem Trockner beachten ? Ich würde mir wirklich nur einen anschaffen, wenn es wirklich einen Riesen Unterschied gibt. Wenn dabei das gleiche raus kommt, wie wenn man die Haare von den Sachen mit der Fusselrolle oder den Staubsauger entfernt, dann lohnt sich eine Anschaffung meiner Meinung nach nicht
Ich kann aus Erfahrung "Pustekuchen", sagen und nur müde lächeln.

Helfen tun hier Fusselrollen.

Dafür würde ich mir nicht extra einen Trockner besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #24
Ich habe einen Waschtrockner. Den finde ich auch toll. Er zieht nicht alle Katzenhaare, aber einige aus den Sachen und Decken.
Nur sollte man daran denken, dass Kunstfaserdecken sich im Trockner statisch aufladen können.

Mit denen ist es ja schon so schwierig, da man am Katzennäschen immer mal einen Stromschlag bekommt.

Das könnte dann noch öfter vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #25
Ich hatte mir mal so Silikon-Pads gekauft gegen Katzenhaare... die fliegen erst mit in die Waschmaschine und dann mit in den Trockner.
Die Haare, die daran kleben bleiben, kann man einfach abspülen.
 
  • #26
Ich hatte mir mal so Silikon-Pads gekauft gegen Katzenhaare... die fliegen erst mit in die Waschmaschine und dann mit in den Trockner.
Die Haare, die daran kleben bleiben, kann man einfach abspülen.
Du bist schon der 2., der das sagt.. 🙈 ich hatte wohl Montagsmodelle.. 😬 weder in der Waschmaschine noch im Trockner blieb auch nur ein Haar darauf kleben. 🙈 Nicht mal meine Haare 😬
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
  • #27
Habe diese Dinger auch schon gehabt für die Waschmaschine und ich finde die bringen überhaupt nichts. Aber im Nachhinein war mir das auch klar. Die Haare entfernen sich ja von diesem Silikon durch Wasser. Warum sollten die Haare dann in der Waschmaschine daran haften bleiben ?für die Klamotten ok aber viel zu klein da braucht man 10 Stück
 
  • #28
Ich glaube ich werde mir erstmal keinen Trockner anschaffen. Allerdings habe ich das Problem, dass die meisten Haare auf meinen Klamotten, nicht mal mehr mit einer Fusselrolle weggehen. Habt ihr mir da Tipps, ob man irgendwie die Waschmaschine so einstellen kann, damit die meisten Haare raus gehen? Vielleicht mit Wasser plus oder nochmal extra spülen oder sowas wie, die Waschmaschine nur zur Hälfte voll machen ?
 
  • #29
Das funktioniert beim Waschen im Grunde nur mit möglichst hohen Temperaturen, aber das ist nicht sehr ökologisch und viele Wäschestücke vertragen auch keine 60 oder 95 Grad. Doch davon abgesehen, belade die Maschine auf jeden Fall eher voller, als weniger voll, denn die Reibung der Wäschestücke ist neben dem Wasser und Waschmittel auch notwendig, damit die Wäsche sauber wird. Mehr Wasser wird nicht sehr viel bringen, außer dir eine höhere Wasserrechnung zu bescheren.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und All4MyCats
  • #30
Meine Waschmaschine hat so ein Tierhaarprogramm. Hab mir Wunder was darunter vorgestellt, vielleicht mehrere Spülgänge, oder so, aber nein, ist eigendlich einfach nur ein Vorwaschprogramm :rolleyes:
 
  • #31
Ein spezieller Tierhaarstaubsauger ist auch nur ein Staubsauger, es macht definitiv auch keinen Unterschied. Wie sollte es auch gehen?
Ein weiterer Geschäftszweig: AnimalPro und Co.

Den Trockner halte ich wirklich für die effektivste Maßnahme, unerwünschte Tierhaare loszuwerden.

Im Alltag stehe ich auf die gute alte Kleberolle. Umwelttechnisch bekleckere ich mich damit auch nicht mit Ruhm, aber wenn es morgens schnell gehen muss, dann ist es einfach die für mich beste Methode, meine Beine zu enthaaren. 😂
 
Werbung:
  • #32
Ich benutze auch Fusselrolle. Aber wenn ich mich nach dem "enthaaren" ans Licht stelle, sehe ich wie viele Haare noch dran sind. Als hätten sie sich festgesetzt auf meinen Klamotten.
 
  • #33
Ich bekomme die Haare damit wirklich sehr gut weg, aber ich habe auch den Eindruck, dass unsere Katzen nicht so sehr haaren.

Kraftvolles Ausschütteln auf der Terrasse/dem Balkon finde ich übrigens auch sehr effizient, da entschwebt schon eine ganze Menge an Katzenhaaren durch die Luft.
 
  • #34
Ja, der Trockner hilft schon bei den Haaren, aber ob es wirklich ein signifikanter Unterschied ist, ist schwer zu sagen. Bei Mikrofaser hilft es deutlich, bei Baumwolle eher weniger, würde ich sagen. Ich habe den Trockner wiederum aus dem Grund, um Handtücher und Decken immer kuschelig weich zu haben, die ohne Trockner nach dem Waschen und Trocknen gerne bretthart sind. Das mit den Haaren ist da ein angenehmer Nebeneffekt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #35
Ich war aus Umweltgründen lange gegen Trockner. In unserer jetzigen Wohnung geht es nicht ohne, da wir keinen Trockenraum im Haus haben. Und ich will seither nie mehr ohne Trockner sein. Brauche keinen Weichspüler mehr, trotz superhartem Wasser. Und ich habe keine Probleme mehr mit Tierhaaren. Wobei die Hersteller eigentlich sagen, dass Tierhaare den Trockner schneller kaputt machen. Konnten wir aber noch nicht feststellen.
Wir haben einen Kondenstrockner.
Ich würde bei der Anschaffing aber darauf achten, dass er gut zu reinigen ist. Nicht nur das Sieb oben. Die haben unten auch noch immer so einen Filter. Bei unserel ist das wie ein großer grobporiger Schwamm. Den kann nan einfach rausnehmen, unterm Wasserhahn ausspülen, trocknen lassen und wieder einsetzen. Das machen wir 1 mal im Monat. Unser erster Trockner hatte das nicht. Den musste man halb auseinander nehmen um das Teil auszutauschen. Da war Neuanschaffung billiger.
Meine Hosen, T-Shirts, Handtücher, Decken, alles wird frei von Tierhaaren. Allerdings funktioniert das mit Kaltluft nicht wirklich gut. Was schade ist, weil ich sonst auch mal was nur zum Enthaaren rein tun würde.
Unterwäsche, BHs, Socken, alles mit Gummi oder Elastan dran, Wolle und Sportwäsche würde ich aber nicht drin trocknen, weil das die Wärme nicht gut verträgt. Geht dann ein, wird spröde oder geht generell schneller kaputt.
Aber die Kuscheldecken tu ich schon rein. Werden dann zwar statisch aufgeladen, aber ich schlag die immer gut aus. Das hilft.
Für das Sofa hab ich so einen Handschuh. Der hat auf der einen Seite Gumminoppen. Damit werden meine beiden Kobolde gestriegelt. Und auf der anderen Seite hat er den Stoff, der auch auf Kleiderbürsten drauf ist. Damit bekomme ich die Haare gut vom Sofa weg. Auch unser Fusselroller funktioniert gut. Der arbeitet auch mit dem Stoff, nicht mit so Klebezeugs. Mit dem Klebezeug funzt das bei mir nicht.
Man muss aber bedenken, dass ein Trockner eben doch Energie frisst. Wenn man den nur für Decken mal nutzen will mag es gehen. Aber ob sich die Anschaffung dafür lohnt?
Edit: Bügeln muss ich auch kaum noch was. Wenn ich es noch warm gleich aus dem Trockner nehme, ausschlage und zusammenlege, dann reicht mir der Zustand bei Hosen, T-Shirts, Bettwösche, Handtücher usw. völlig aus. Nur Tischdecken und Servietten, Sofftaschentücher usw. bügle ich noch.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702 und Polayuki
  • #36
Ich habe den Trockner wiederum aus dem Grund, um Handtücher und Decken immer kuschelig weich zu haben, die ohne Trockner nach dem Waschen und Trocknen gerne bretthart sind. Das mit den Haaren ist da ein angenehmer Nebeneffekt.
Mal abgesehen davon das ich keine super kuscheligen Handtücher mag (aber das ist jetzt nur mein Empfinden), ich habe auch ohne Trockner und ohne Weichspüler nie brettharte Handtücher.
Ich schüttele sie vor dem Aufhängen kräftig aus und ebenso nach dem abhhängen/vor dem zusammenlegen. Meine Handtücher sind weich.
Gerne hänge ich die Wäsche auch draußen auf die Leine. Das kann nicht jeder, ich weiß. Aber dort weht die Wäsche - sofern es windig ist - auch gut aus. Und selbst Wäsche bei Frost aufgehängt, die zuerst friert und dann wieder auftaut, ergibt weiche Wäsche.
 
Werbung:
  • #37
Es hängt auch von der Katze bzw. deren Haarstruktur ab. Ich hatte eine Katze, eigentlich ein ganz normales Tigerchen, deren Haare waren eine Katastrophe. Sie kleben wie elektrisch aufgeladen an allem fest. Raue Baumwollstoffe habe ich mit Fusselrolle nur sehr mühsam befreien können. Gefühlt musste man jedes Haar einzeln abpflücken. Faserpelze tragen ging praktisch gar nicht. Falls Du ebenfalls eine Katze mit solch einer Haarstruktur haben solltest, Kiario, kann ich Deine Verzweiflung nachvollziehen.

Ob ein Trockner geholfen hätte, kann ich nicht sagen, denn ich hatte nie einen. Ich hatte einen exorbitanten Verbrauch an Fusselrollen. Die schon erwähnten Gummihandschuhe haben auch geholfen, aber auch das war mühsam. Mit Katzen mit "normaler" Fellstruktur hat man es leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #38
Mal abgesehen davon das ich keine super kuscheligen Handtücher mag (aber das ist jetzt nur mein Empfinden), ich habe auch ohne Trockner und ohne Weichspüler nie brettharte Handtücher.
Ich schüttele sie vor dem Aufhängen kräftig aus und ebenso nach dem abhhängen/vor dem zusammenlegen. Meine Handtücher sind weich.
Gerne hänge ich die Wäsche auch draußen auf die Leine. Das kann nicht jeder, ich weiß. Aber dort weht die Wäsche - sofern es windig ist - auch gut aus. Und selbst Wäsche bei Frost aufgehängt, die zuerst friert und dann wieder auftaut, ergibt weiche Wäsche.
Vlt hast du mehr Glück mit dem Wasser. Bei mir in Rostock waren die Handtücher bevor ich einen trockner hatte auch immer bretthart, egal wie viel ich sie ausgeschüttelt hatte. Sie müssen bei mir nicht super flauschig sein, aber das war schon echt unangenehm hart damals.
 
  • #39
Möglich, daß du Recht hast.
 
  • #40
Wie hart die Handtücher nach der Wäsche sind, liegt def. am Kalk im Wasser. Wenn es nur die Handtücher wären, würde es mich nicht stören. Aber bei uns ist die gesamte Wäsche bretthart. Wir haben hier sehr hartes, sprich kalkhaltiges Wasser. Auch darum liebe ich unserern Trockner.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben