IBD und Gras/ Zimmerpflanzen

  • Themenstarter paulaemilia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

paulaemilia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
172
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten.
Ich hab in den letzten Monaten hier einige Threads geschrieben und auch einige wertvolle Tipps erhalten. Wir hatten seit Juli mit frischem Blut auf dem Kot zu kämpfen.
Letzten Endes waren wir im Dezember in der Tierklinik zur Darmspiegelung inkl. Gewerbeprobeentnahmen. Das positive, es ist kein Lymphom. Die Diagnose: hochgradige IBD, mit Immunbeteiligung und Erosion der Darmschleimhaut.
Wir machen erneut eine Ausschlussdiät mit Pferd (Rohfleisch mit FC bzw. mjamjam Pferd Pur, da nicht beides immer gemocht wird). Kortison erstmal 2,5mg pro Tag, eigentlich wurden in der Klinik 5mg vorgeschlagen, wir erhöhen bei Bedarf dann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage; wir haben seit eh und je Katzengras bei uns gehabt (meist dieses weiche, mir fällt grad der Name nicht ein, kein Zyperngras). Seit einiger Zeit kaufe ich keins mehr, auch weil der TA in der Klinik meinte, dass eine recht hohe Menge unverdautes Katzengras im Darm ersichtlich war. (ich muss dazu sagen, sie durfte ja ca. 60h vor der Narkose nichts mehr essen und ich zuerst vergessen hatte das Gras wegzustellen. Ich glaub sie wollte also das Futter durch das vermehrte Gras kompensieren).
Jedenfalls, seitdem ich das Gras nicht mehr habe, geht Mausi an die Zimmerpflanzen und das auch nicht wenig (natürlich alle ungiftig, 2-3 Glückskastanien und 2 von diesen Zimmerbambus). Ich hatte nun schon mehrmals sie immer wieder von den Pflanzen weggeholt und man merkt, dass sie richtig "wild" nach den Pflanzen ist. Vorher hatte sie kein Interesse an ihnen. Ich will nun erstmal alle wegstellen.
Hat hier jemand Erfahrung mit IBD und Pflanzen? Ich hatte bisher die Annahme, dass diese vermehrte Lust auf Pflanzen zeigt, dass sie Bauchprobleme hat, stimmt das? Andererseits sagt man ja, dass die Pflanzenfaser gerade bei der Verdauung helfen.
Danke euch, ich freue mich auf Tipps.
 
A

Werbung

Ja ich. Meine Lily hat IBD, vermutlich schon seit Jahren. Sie ist hier die einzige ihrer Geschwister, und meiner anderen Katzen, die an Zimmerpflanzen und Blumensträuße gefressen hat. Die gibt es schon lange nicht mehr.
Lily kaut auch bei einem Schub auf Plastik, und frisst herumfliegende Katzenhaare.
 
Danke Poldi!
wie geht es Lily denn mit der IBD, bekommt sie Kortison oder nur wenn sie einen Schub hat? was fütterst du jetzt?

hier ist bisher trotz pferd und Kortison keine Besserung in Sicht (Blut immer noch da) und Mausi hat extrem wenig Appetit.
 
Jetzt wo du das mit dem Plastik geschrieben hast und ich nochmal nachgedacht hab ist mir grade aufgefallen, dass hier gestern auch an einem plastik-Lavendel geknabbert wurde und ich mich gewundert hatte darüber ...
 
Bei Lily ist das ein Zeichen von Magensäureüberschuss, auch wenn sie zuwenig gefressen hat.
Lily hat da schon sehr viele Jahre mit Last, vor 4 Jahren kamen noch blutende Magengeschwüre, plus Helicobacter pylori dazu. Nach einer längeren AB Gabe hatte sie für eine Zeit Ruhe, bis der DF wieder schleichend dazu kam.
Im letzten Jahr kam zum DF auch noch eine Gewichtsabnahme dazu, plus verdickte Darmlymphknoten.
Ab da, Oktober 2019, bekam Lily Prednisolon, und der DF hörte fast schlagartig auf, und Lily hat zum ersten Mal in ihrem Leben vernünftig gefressen. Predni habe ich Anfang Juni 2020 ausgeschlichen, allerdings fängt sie seit Ende November wieder an zu schwächeln. Magersäure erbrechen, DF und Futter verweigern, und jetzt auch Schmerzzeichen am Bauch. Gegen die Schmerzen bekommt Lily bei Bedarf Metacam, wenn ich merke das sie nur Spuren vom Futter aufnimmt, gebe ich ihr per Spritze Reconvales. Damit es nicht wieder zum Magensäureüberschuss kommt, und zum Erbrechen.
Im Normalfall würde ich jetzt wieder Cortison geben, nur hat Lily, neben den Caliciviren, seit Juli auch noch Herpesviren in beiden Augen, wo noch die Therapie läuft *seufz*, da möchte ich jetzt kein Predni geben.
 
ich würde das katzengras nicht wegstellen. sie nehmen damit auch etwas auf, ich glaube es ist folsäure. katzis brauchen das gras ja auch um die verschluckten haare aus dem magen zu transportieren. gras ist allemal besser als plastik. wenn du siehst, dass sie sehr exzessiv am gras hängt, stell es für ein paar stunden weg, gib ihr ulmenrinde und kleine portionen zu fressen. katzennapf höher stellen (wegen magensäure) und immer futter anbieten, also AYCE.
was machst du denn gegen die symptomatik? ich würde mal ulmenrinde einsetzen, um die magen-und darmschleimhäute zu beruhigen. va vor dem schlafengehen, damit es über nacht wirken kann. wichtig: ulemnrinde und medis müssen auch in zeitlichem abstand gegeben werden, mindestens 1 stunde!
 
Werbung:
Danke pfotenseele! Ich habe das Gras weggestellt, da der Tierarzt das meinte. Er meinte der Darm ist ja so gereizt und das Gras reibt nochmal an den Darmschleimhäuten. Das war seine Argumentation. Er meinte auch ich solle erstmal die Flohsamen weglassen, da die auch kleben bleiben können am verletzten Darm und es verschlimmern können.
Ich biete ihr regelmässig das Pferd an, aber sie hat einfach keinen Appetit. 😑
 
ps: danke für den Tipp mit der Ulmenrinde. Werde ich mir auf jeden Fall merken.
jetzt allerdings meinte die Klinik soll ich wirklich acht Wochen lang nur pferd ohne alles andere geben, um zu gucken ob sich dann etwas besset mit dem Kot. Ich hatte allgemein nach Ergänzungen wie x b Bactisel gefragt...
 
Hallo,

zunächst einmal fressen Katzen aus unterschiedlichen Gründen Katzengras. Vor allem auch als "Erbrechhilfe". Das muss nicht unbedingt nur sein, um Haarballen hochzuwürgen, sondern auch, wenn ihnen übel ist. Bei einer IBD-Katze würde ich bei übermäßigem Katzengras-Fressen zunächst einmal daran denken.

Ich stelle bei meiner Slimmy (chronische Pankreatitis, IBD etc. etc) auch das Katzengras weg, wenn sie ständig drangeht, weil ich nicht will, dass sie ständig kotzt oder die Magenschleimhaut noch mehr gerreizt wird. Stattdessen bekommt sie dann erstmal was gegen Übelkeit und zur Beruhigung der Schleimhaut. Neben Ulmenrinde z. B. auch Nux vomica.

Es stimmt schon, dass Katzen über Gras auch Folsäure aufnehmen, aber das ist nicht die einzige Folsäurequelle. Wenn sie mal ein paar Tage kein Gras bekommen, entsteht also nicht sofort ein Mangel. Und falls du Angst hast es könnte ein Mangel bestehen, dann lass bitte Folsäure und dann auch gleich Vit B12 testen (nüchtern bei Blutabnahme). Dann müsste man ohnehin supplementieren.

Zur Eliminationsdiät: Was ist FC?
 
  • #11
Danke!
Demnach ist leider die Eliminationsdiät wenig aussagekräftig da nicht wirklich korrekt durchgeführt. Katzen können ja ebensogut auf Zusatzstoffe, Spezifika der Herstellung etc. reagieren.
Daher darf man nicht mehrere Marken NaFu paralell geben oder wie in dem Fall einmal Fleisch mit Fertigsupplis und einmal Dose geben. Denn wenn die Katze dann reagiert bzw. die Eliminationsdiät nichts bringt, kann man nicht sagen, woran es jetzt tatsächlich gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert was nun gut ist und was nicht. In der Klinik die haben mir ja den Befund gegeben und daraufhin als Empfehlung das mit dem Katzengras gesagt, weil eben auch viel unverdautes Gras im Darm war. Ich bin daher von ausgegangen, dass ich dieser Meinung vertrauen kann. Nun sagt ihr hier etwas anderes :oops: und ich selbstbi ja noch neu imGebiet IBD unterwegs.
Mit der Ausschlussdiät hast du natürlich Recht, die Empfehlung in der Klinik war komplett mit Rohfleisch zu füttern. Nun frisst sie aber wirklich extrem wenig, sodass ich dachte ich versuche es mit Mjamjam. Die in der Klinik meinten, hungern wäre nicht gut und wenn sie auf das Rohfleisch keine Lust hat dann ein mono-protein Futter mit Pferd, aber eben kein anderes Protein geben.
Heute wurde hier gar nichts gefressen, demnach hab ich auch das Kortison nicht geben können.
Ich hab schon geschaut zu welchen Zeiten morgen Notdienst ist :( eure genannten Mittel gegen Übelkeit hab ich natürlich nicht da (wie gesagt, Diagnose ist von letzter Woche ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
wenn nichts gefressen wird, hilft die beste diät nix.
erste priorität ist, dass sie frisst, sonst nimmt noch die leber schaden.
meiner meinung nach muss es nicht unbedingt pferd sein, einige katzis mögen das nicht (meine z.b.). es kann zb auch känguru sein. erstmal musst du gucken, was sie denn frisst. und dann kannst du ausschliesslich das füttern, von mjam mjam gibts auch känguru in monoprotein (känguru pur), das füttere ich.
wurde sie denn vorher überhaupt gebarft? auch wenn ich mich jetzt vermutlich ducken muss, ich finde rohfleisch bei akuten darmproblemen nicht so prickelnd.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und NanSam
  • #14
Danke pfotenseele! Das pferd wurde hier eigentlich gut angenommen. Zwar wurde nicht so viel gefressen, aber es war von der Menge erstmal okay.
dass sie nun nichts mehr frisst und so wirkt als habe sie Übelkeit, ist seitdem sie das Kortison erhalten hat. Ich bin gestern beim TA vorbei und habe das geschildert. Die meinten ich soll das Kortison dann erstmal wieder sein lassen (hatte ja grade mal einen Tag es gegeben...) und dass wir es mit einer Kortisonspritze versuchen können. Vielleicht machen wir das dann morgen?! Parallel schlug der Arzt Cerenia gegen Übelkeit vor, ebenfalls als Spritze. Gestern Abend hatte sie dann wieder ein wenig gefressen, wenn auch wirklich nur sehr wenig. Weiß nicht so recht wie wir weitermachen sollen.
 
  • #15
habt ihr denn einen magenschutz bekommen?
 
  • #16
Nein, das hat der TA nun aber gestern auch gesagt ... dass evtl zu wenig im Magen war als ich das Kortison gegeben hab? Was würdet ihr mir denn raten? Im Moment tendiere ich dazu 1-2 Tage abzuwarten Und insbesondere den Appetit beobachten und dann entweder nochmal das Pred.mit Magenschutz versuchen oder das Kortison zu spritzen.
aber mal etwas positives: seit der Fütterung mit Pferd ist das Blut auf dem Kot deutlich besser geworden. Es ist nicht weg, aber wir hatten nun ein paar mal schon kaum Blut im Vergleich zu vorher.
 
Werbung:
  • #17
Bei Lily ist das ein Zeichen von Magensäureüberschuss, auch wenn sie zuwenig gefressen hat.
Lily hat da schon sehr viele Jahre mit Last, vor 4 Jahren kamen noch blutende Magengeschwüre, plus Helicobacter pylori dazu. Nach einer längeren AB Gabe hatte sie für eine Zeit Ruhe, bis der DF wieder schleichend dazu kam.
Im letzten Jahr kam zum DF auch noch eine Gewichtsabnahme dazu, plus verdickte Darmlymphknoten.
Ab da, Oktober 2019, bekam Lily Prednisolon, und der DF hörte fast schlagartig auf, und Lily hat zum ersten Mal in ihrem Leben vernünftig gefressen. Predni habe ich Anfang Juni 2020 ausgeschlichen, allerdings fängt sie seit Ende November wieder an zu schwächeln. Magersäure erbrechen, DF und Futter verweigern, und jetzt auch Schmerzzeichen am Bauch. Gegen die Schmerzen bekommt Lily bei Bedarf Metacam, wenn ich merke das sie nur Spuren vom Futter aufnimmt, gebe ich ihr per Spritze Reconvales. Damit es nicht wieder zum Magensäureüberschuss kommt, und zum Erbrechen.
Im Normalfall würde ich jetzt wieder Cortison geben, nur hat Lily, neben den Caliciviren, seit Juli auch noch Herpesviren in beiden Augen, wo noch die Therapie läuft *seufz*, da möchte ich jetzt kein Predni geben.

hallo poldi,
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf deine Nachricht gar nicht geantwortet habe. Deine Maus hat auf jeden Fall jede Menge unschöner Krankheiten 😑 wie haben sich denn die blutigen Magengeschwüre bemerkbar gemacht? Und welches reconvales gibst du, wenn ich es richtig verstanden hab zur Appetitsteigerung? Hab es grad mal gegoogelt, aber da scheint es verschiedene zu geben? Wobei bei uns ja grade alles tabu ist außer Pferd, Hmmm.
Hast du sonst irgendwelche Tipps bezüglich IBD? Ich fühle mich da grade noch etwas überfordert mit.
 
  • #18
  • #19
Dank dir!
das würde ich ihr aktuell tatsächlich nicht geben wollen aufgrund der Inhaltsstoffe. Grade bei Laktose hat sie ja letztens auch mit weißem Schaum spucken reagiert.
Eine Frage aber noch zu dem schwarzen Kot bei euch (wir haben dieses Problem nicht, aber ich hab Sorge dass es irgendwann noch dazu kommt mit dem Magen): der Kot war dann richtig schwarz und dann wurde das Blut darin bei einer Kotprobe festgestellt, oder wie habt ihr das alles diagnostiziert?
 
  • #20
Gerne! Ne wenn deine Maus darauf reagiert würde ich das Tonicum auch nicht geben.
Wobei klares, schaumiges Erbrechen Magensäure ist, das macht Lily auch wenn der Magen leer ist.
Das Blut im Kot kam aus dem Magen und war "verdaut", Teerkot. Ich habe es der TÄ gezeigt.
Die Magengeschwüre wurden bei einer Gastroskopie entdeckt, ich habe die Bilder selber gesehen und war geschockt, das in so einem winzigen Katzenmagen soviele Geschwüre sein konnten.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
M
Antworten
11
Aufrufe
852
Boltzi
B
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben