Ich mache mir Sorgen um die Katze meiner Nachbarin

  • Themenstarter Samienta
  • Beginndatum
Samienta

Samienta

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
2.508
Ort
Wiesbaden
Meine langjährige Nachbarin ist dabei, auszuziehen, was mir sehr leid tut.

Sie hat eine 13 jährige Katze, die auch oft bei mir zu Besuch war, sogar schon hier übernachtet hat, die ich also gut kenne und mag.

Sie kann hier über das ebenerdige Fenster raus und rein, wie sie mag, und nutzt dies auch ausgiebig.
Gut, in ihrem Alter schläft sie mehr, aber heute früh z.B. kam sie erstmal mit mir schmusen, als ich zur Arbeit ging, war also im Hof.

Nun muss sie in eine Wohnung im 2. Stock umziehen, wo sie nicht mehr rein und raus kann, wie sie will.
Dazu kommt, dass meine Nachbarin wenig daheim ist. Sie arbeitet ganztags, hat ein Pferd, einen großen Hund und ist eigentlich immer unterwegs.

Mir tut die Katze von ihr sehr leid, meint ihr, sie verkraftet die Umstellung? Sie muss ja dann die erste Zeit auch komplett in der Wohnung bleiben.

Ich habe schon überlegt, ob ich anbieten soll, sie zu nehmen. Dann hat sie weiter ihr Revier, sie kennt mich und mag mich.
Allerdings kann sie bei mir auch nicht ein- und ausgehen, wie sie will, weil ich im 1. Stock wohne.
 
A

Werbung

sehe ich auch so. auch wenn sie nicht rein und raus kann wie sie will, sie kann wenigstens raus und sie mag dich und muss nicht aus ihrem gewohnten Umfeld weg.
 
Ja, ich frag sie :)

Sie ist mit unserem Vermieter recht gut befreundet, vielleicht würde er, wenn sie fragt, sogar erlauben, dass die Süße eine Katzenleiter zu meinem Balkon bekommt.

Ja, ich frag sie :)
 
Ich find's toll, dass du fragst, Samienta, und ich wünsche der Katze (und dir auch) ganz arg, dass sie bei dir bleiben darf und nicht umziehen muss :)
 
Ja. Mach das.

Ich würde sie auch fragen. Dann kann die Süße in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und weiter ihren Freigang genießen. Und sie kennt und mag dich ;)
 
super, dein Herz hat sich richtig entschieden :)
 
Werbung:
Aber die Katze hätte doch nach Eingewöhnungszeit wieder Freigang bei der Nachbarin oder?

Wenn das mit der Leiter nicht klappt, wär die Situation doch die selbe wie bei dir oder? Nur, dass die Katze eben in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann, sich dafür aber von Frauchen trennen muss?

Drüber reden mit der Nachbarin schadet sicher nicht, vielleicht macht sie sich die selben Gedanken und traut sich nur nicht.. ;)
 
Ja, sie hätte auch dort dann Freigang. Die Gegend ist sogar ruhiger und besser für Katzen als hier.:oops:

Ich rede einfach mal mit der Nachbarin.
 
Ja, sie hätte auch dort dann Freigang. Die Gegend ist sogar ruhiger und besser für Katzen als hier.:oops:

Ich rede einfach mal mit der Nachbarin.

Das mit der Treppe find ich eine gute Idee, gerade für etwas ältere Katzen - seh es bei der Nachbarskatze, die will einfach nicht mehr so lang raus.
Aber wenn es nicht klappt mit der Treppe, dann seh ich jetzt eigentlich keinen großen Grund, warum die Katze hier bleiben sollte wenn die neue Gegend sogar besser wäre ;)
 
  • #10
So, heute war der Umzug und die Katze ist mit umgezogen.

Ich habe ihr angeboten, Momo zu nehmen, aber meine Nachbarin will es auf jeden Fall versuchen, ob es in der neuen Wohnung klappt.
Sie hat sogar Pheromonstecker gekauft und so wie sie es geschildert hat, alles gut geplant.

Aber, sie hat sich darüber gefreut, dass ich ihr das Angebot, Momo zu nehmen, gemacht habe und falls es in der neuen Wohnung gar nicht klappt, kommt sie darauf zurück.

Also heißt es abwarten und natürlich hoffe ich für die Süße, dass sie sich einlebt und mit der neuen Situation arrangiert.
 
  • #11
Ich finde das befremdlich.
Ganz ehrlich ... deine Motive mögen ja ganz nobel sein, aber ... hm.

Wenn jemand auf mich zu käme, ob er nicht lieber die Jungs nehmen sollte, damit sie in ihrem Revier bleiben können, würd ich dem 'nen Vogel zeigen. :confused:
Irgendwie empfinde ich das als dreist. :stumm:
 
Werbung:
  • #12
Ich denke, die Nachbarin ist nicht unglücklich darüber, wenn sie für ihre Samtpfote eine Alternative hätte, wenn es so gar nicht klappt. Insofern hat Dagmar ihr Angebot nur gut gemeint, und dreist ist das auf keinen Fall.
 
  • #13
Dreist ist das auf gar keinen Fall, sondern sehr nett.


Wenn sich meine Wohnsituation so verändern würde, dass ich meinem Kater kein glückliches Leben mehr bieten könnte, dann würde ich mich ehrlich freuen, so ein Angebot zu bekommen.

Auch wenn es mir das Herz brechen würde: Ich würde mich lieber von Mo trennen, als dass ich ihm ein unglückliches Leben zumuten würde. So egoistisch bin ich nicht.

Die Nachbarin versucht es und wenn es klappt ist alles in Ordnung. Und wenn es nicht klappt, wird sie dankbar sein zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt.
 
  • #14
Ich denke für so eine alte Dame wäre es eine tolle Alternative gewesen, wenn das Frauchen keine andere Möglichkeit gehabt hätte. Insofern finde ich Samientas Angebot sogar recht lieb.
Allerdings ist es auch verständlich, wenn die Nachbarin sich nicht so voreilig von ihrer langjährigen Begleiterin trennen möchte, zumal der Freigang dort sogar noch sicherer und schöner sein soll.
 
  • #15
Huch, was denn für eine alte Dame :eek: Also meine Nachbarin ist 41, sooo alt finde ich das nicht :D

Wir wohnen schon seit ca. 15 Jahren hier Tür an Tür und sind auch befreundet.

Sie hatte ja mich angesprochen wegen ihrer Katze, dass sie eben zögert wg. der neuen Wohnung, da sie Angst hat, dass ihre Katze die Umstellung nicht verkraftet usw..
So kam ich überhaupt erst auf den Gedanken, ihr das Angebot zu machen und sie sagte dann auch, dass sie auch schon daran gedacht hat.

Wir haben beide das Wohl von Momo im Sinn, nichts anderes.
 
  • #16
Samienta, ich finde das superklasse von dir, das du der Nachbarin das angeboten hast.:)
Und auch Hut ab vor der Nachbarin, das sie sich Gedanken darüber macht.
Das ist heutzutage - leider - auch nicht immer normal.
 
Werbung:
  • #17
Huch, was denn für eine alte Dame :eek: Also meine Nachbarin ist 41, sooo alt finde ich das nicht :D
.

doch doch, das ist alt, schau dir Blümchen an, die ist auch schon alt... :D

ich fand dein Angebot klasse...
 
  • #18
Ich glaube, dass die Katzendame gemeint war....

:grin:
 
  • #19
Hey, das hab ich gelesen,...... auch wenn ich die Schrift nicht mehr so genau erkenne, aber das hab ich gelesen^^


Gibt es etwas neues?
 
  • #20
@Samienta:
Bist Du im Moment katzenlos???
War Kira deine einzige Katze???
 

Ähnliche Themen

Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
meinereiner84
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eifelkater
Eifelkater
B
Antworten
22
Aufrufe
772
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
R
Antworten
9
Aufrufe
4K
gisisami
G
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben