Ich möchte gern eine Katze-bin ich geeignet? Viele Fragen...

  • Themenstarter Garfield24
  • Beginndatum
G

Garfield24

Gast
Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit unsterblich in eine Katze verliebt, die hier bei uns in der Nähe lebt. :) schon seit längerem überlege ich, ob ich mir eine anschaffen sollte. Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch und fälle selten Entscheidungen, die ich nicht gut durchdacht habe. Deshalb hätte ich an euch ein paar Fragen, da ich keine Freunde habe, die Katzen besitzen. Sorry, wenn meine Fragen euch dumm erscheinen, aber ich stehe eben noch am Anfang.

- Ist es wirklich so, dass eine Katze allein nicht gerne leben würde, sondern nur mit einer anderen Katze zusammen? denn das möchte ich nicht (aus verschiedenen Gründen).

- Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Instrumenten? Stört das Katzen sehr, da ich Musik sehr oft mache.

- Wie ist das mit dem Kratzen? Es gibt so einige Leutchen, die meine Idee mir eine Katze anzuschaffen nicht so schön finden und deshalb gern das Argument anführen, dass die Katze ja alles zerkratzen würde. Stimmt das wirklich? Ich hätte z.B. ein Klavier. Ein paar Kratzer wäre okay, aber wenn das Instrument dann völlig rampuniert wäre, wäre das nicht gut. Kann ich sowas einem Kätzchen abgewöhnen?

- Leben eure Katzen in der Wohnung oder dürfen die auch raus? Geht das überhaupt, wenn man z.B. nicht Parterre wohnt? Ich habe einen Schrebergarten und würde sie auch gern am Wochenende dorthin mitnehmen. Geht das oder würde die Katze das nervös machen, wenn sie den Ort wechselt?

- eine Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle-wie gewöhnt man das Tier eigentlich daran, dass es, wenn es draußen war auch wieder zurückfindet?

- Wie ist das wirklich mit so Dingen wie Vasen, Kerzen etc.? Könnt ihr sowas überhaupt noch in der Wohnung/Haus haben, ohne, dass es vielleicht zu Bruch geht?

- Ich arbeite auch manchmal nachmittag zu HAuse am Tisch und habe dann da meine ganzen unterlagen ausgebreitet. wie sind eure erfahrungen, sind Katzen da sehr stürmisch und würden die ganze Zeit an meine Unterlagen gehen?

- Ich habe noch nichtmal den Überblick über die Rassen. Hier in der Nähe ist eine, die so aussieht, wie die BKHs. Gibt es eine Rasse, die so ähnlich aussieht?

- Ich möchte gern ein Kätzchen, dass nicht zuuuu groß ist und auch kinder - und familientauglich wäre. Sind das die BKHs?

- Was spricht für oder gegen eine Rassekatze? Und vor allem, wie finde ich den richtigen Züchter? Kann mir da jmd. Tips geben oder auch Adressen? Kann ich ganz unverbindlich auch mal mit dem Züchter einen Termin machen, um mir die Katzen anzusehene und ihn mit Fragen löchern?

- Ist eine Wohnung mit ca. 60 qm zu klein?


- Ist ein Kater eigentlich besser oder eine Katze?

- Geld: Mit wieviel müsste ich als Startkapital rechnen und wieviel so ungefähr im monat?


Entschuldigt bitte, aber ich möchte mich erstmal ganz genau erkundigen. Ich möchte sehr sehr gern eine Katze und wenn ich mich dafür entscheide, dann nur, wenn ich das Ganze gut durchdacht habe. Ich hatte bisher nur einen Nager. das war alles und wir haben alle keine erfahrungen von Haustieren.

Wie ist das eigentlich mit der Verpflegung, wenn ich mal nicht da bin? Könnte ich die Katze zu einem Verwandten bringen oder wäre das für sie nicht gut? Gibt es eigentlich seriöse Katzenpensionen (Nur mal als Frage, nicht gleich aufschreien und denken, was ich meinem tier antuen würde!)


Ich danke euch sehr für die Beantwortung meiner Fragen!

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Hallo
das Thema ist hier schon so oft kontrovers diskutiert worden, dass ich Dich mal dringend auf den Thread "Warum zwei Katzen besser sind als eine" verweisen möchte. Bitte lies Dir das durch. Wenn Du Katzenneuling bist und auch noch eine kinder- und familientaugliche KAtze haben möchtest, solltest Du Dir dringend überlegen, ob Du eine Einzelkatze anschaffst. Als Einzelkatze kannst Du fairerweise nur eine aus dem Tierheim holen, die ausdrücklich als solche vermittelt wird, weil sie sich mit anderen nicht verträgt. Ein seriöser Züchter wird Dir hoffentlich nicht eine Katze in Alleinhaltung überlassen.

Bei British-Kurzhaar musst Du mit Preisen ab 450 Euro rechnen.
 
Ich habe einfach mal meinen Senf in grün dazugetan.

Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit unsterblich in eine Katze verliebt, die hier bei uns in der Nähe lebt. :) schon seit längerem überlege ich, ob ich mir eine anschaffen sollte. Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch und fälle selten Entscheidungen, die ich nicht gut durchdacht habe. Deshalb hätte ich an euch ein paar Fragen, da ich keine Freunde habe, die Katzen besitzen. Sorry, wenn meine Fragen euch dumm erscheinen, aber ich stehe eben noch am Anfang.

- Ist es wirklich so, dass eine Katze allein nicht gerne leben würde, sondern nur mit einer anderen Katze zusammen? denn das möchte ich nicht (aus verschiedenen Gründen).

Junge Katzen solltest du niemals einzeln halten. Aber es gibt ältere / erwachsene Katzen, die als Babys einzeln gehalten wurden und nun keine anderen Katzen mehr dulden. Vielleicht wäre so eine Mieze dann was für dich?

- Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Instrumenten? Stört das Katzen sehr, da ich Musik sehr oft mache.

Meine Katzen liegen entspannt direkt vor dem Lautsprecher des Fernsehers, auch, wenn es mal kracht. Sie hauen ab, wenn ich singe. Liegt eher am Gesang als an grundlegender Scheu vor Musik.

- Wie ist das mit dem Kratzen? Es gibt so einige Leutchen, die meine Idee mir eine Katze anzuschaffen nicht so schön finden und deshalb gern das Argument anführen, dass die Katze ja alles zerkratzen würde. Stimmt das wirklich? Ich hätte z.B. ein Klavier. Ein paar Kratzer wäre okay, aber wenn das Instrument dann völlig rampuniert wäre, wäre das nicht gut. Kann ich sowas einem Kätzchen abgewöhnen?

Ein paar Kratzer lassen sich sicher nicht vermeiden. Ein Klavier sollte aber eigentlich überleben, wenn die Katze genug andere Kratzgelegenheiten hat.



- Leben eure Katzen in der Wohnung oder dürfen die auch raus? Geht das überhaupt, wenn man z.B. nicht Parterre wohnt? Ich habe einen Schrebergarten und würde sie auch gern am Wochenende dorthin mitnehmen. Geht das oder würde die Katze das nervös machen, wenn sie den Ort wechselt?

Meine sind drinnen, haben aber einen gesicherten Balkon. Ich kann mir vorstellen, dass es einzelne Katzen gibt, die mit in den Schrebergarten gehen. Mit allen geht das aber sicher nicht.


- Wie ist das wirklich mit so Dingen wie Vasen, Kerzen etc.? Könnt ihr sowas überhaupt noch in der Wohnung/Haus haben, ohne, dass es vielleicht zu Bruch geht?

Ein paar Vasen habe ich, Kerzen zünde ich zur Sicherheit nicht an. Allerdings haben wir eine junge Siam(mixdame ;) ), da ist ein bisschen Schwund normal. Habe auch schon andere Katzen kennen gelernt, bei denen recht viel Nippes überlebt.


- Ich arbeite auch manchmal nachmittag zu HAuse am Tisch und habe dann da meine ganzen unterlagen ausgebreitet. wie sind eure erfahrungen, sind Katzen da sehr stürmisch und würden die ganze Zeit an meine Unterlagen gehen?

Ich arbeite viel von daheim aus. Manchmal haben die Unterlagen Biss-Spuren. Und Katzen schlafen gerne auf den Sachen, die man als nächstes braucht. Geht aber ansonsten gut :).

- Ich habe noch nichtmal den Überblick über die Rassen. Hier in der Nähe ist eine, die so aussieht, wie die BKHs. Gibt es eine Rasse, die so ähnlich aussieht?


BKHs sind eine Rasse, die aussieht wie BKHs :confused: .

Manche Persermixe sehen auch so aus. Solche Katzen bitte aber nur vom Tierschutz, keine Vermehrer unterstützen.


- Ich möchte gern ein Kätzchen, dass nicht zuuuu groß ist und auch kinder - und familientauglich wäre. Sind das die BKHs?

Wie groß ist groß? Die Briten, die ich bisher gesehen hatte, fand ich moderat. Habe aber auch ziemlich große Hauskatzen...Kinder- und Familientauglich sollen sie sein.


- Was spricht für oder gegen eine Rassekatze? Und vor allem, wie finde ich den richtigen Züchter? Kann mir da jmd. Tips geben oder auch Adressen? Kann ich ganz unverbindlich auch mal mit dem Züchter einen Termin machen, um mir die Katzen anzusehene und ihn mit Fragen löchern?

Bei einem guten Züchter sollte das gehen. Erkläre ihm vorher deine Situation und dass du erst Mal nur unverbindlich schauen willst.
Pro Rassekatze spricht, dass du etwas genauer weißt, was du bekommst, als bei einer Hauskatze. Andererseits hat aber auch eine erwachsene Tierschutzkatze schon ihren fertigen Charakter und es sind echte Goldstücke dabei.


- Ist eine Wohnung mit ca. 60 qm zu klein?

Nein, reicht völlig.


- Ist ein Kater eigentlich besser oder eine Katze?

Da eh beide kastriert werden, ist das egal. Manche Kätzinnen sollen zickiger sein, Kater baseliger. Ersteres kann ich nicht bestätigen, zweites schon. Aus meiner Erfahrung.


- Geld: Mit wieviel müsste ich als Startkapital rechnen und wieviel so ungefähr im monat?

Wenn du einen Briten vom Züchter möchtest, rechne mal mit so ca. 500 Euro. Eine Tierschutzkatze bekommst du für zwischen 50 und 150 Euro.

Dann einen Kratzbaum - ab 150 Euro fangen sinnvolle Modelle an.

Näpfe - kriegst du für 29 Cent beim Schwedenmöbeldealer

Körbe und Decken

ein Klo - zwischen 5 und 20 Euro

Streu - zwischen 5 und 12 Euro

Futtergrundausstattung - 80 Euro

Ansonsten würde ich so 80 bis 100 Euro im Monat rechnen - es wäre aber gut, wenn du dir was für Tierarztbesuche zurücklegen könntest.


Wie ist das eigentlich mit der Verpflegung, wenn ich mal nicht da bin? Könnte ich die Katze zu einem Verwandten bringen oder wäre das für sie nicht gut? Gibt es eigentlich seriöse Katzenpensionen (Nur mal als Frage, nicht gleich aufschreien und denken, was ich meinem tier antuen würde!)

Es gibt Katzenpensionen, würde ich nach meiner Erfahrung nicht empfehlen. Am besten ist es, wenn jemand die Katze bei dir daheim versorgt. Manche Katzen kann man auch zu Verwandten geben und sie leben sich schnell ein. Andere eher nicht. Pauschale Antworten sind deshalb schwierig.


Ich danke euch sehr für die Beantwortung meiner Fragen!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui... Schön dass du dir soviele Gedanken machst!!!

Wenn du eine Katze gern allein halten möchtest, würd ich mir eine schon ältere aus dem Tierheim holen, die dann eher ein Einzelgänger ist.

Mit Instrumenten hab ich persönlich keine Erfahrung, aber ich halte das für nicht allzu bedenklich. Und sollte es die Katze stören, kann sie ja den Raum wechseln...

Das mit dem Zerkratzen hätte sich bei einer älteren Katze wahrscheinlich schon erledigt...

Von deiner Schrebergartenidee ist dringend abzuraten... Ganz oder gar nicht... Es spricht nichts dagegen, eine Katze in der Wohnung zu halten (und 60qm sind genug!), aber fängst du erst damit an, die Katze mal mit in den Schrebergarten zu nehmen, will si immer raus, und zwar dann wann SIE will... Alternative wäre ein vernetzter Balkon... Aber wenn du dir eine Katze aus dem Tierheim holst, kannst du ja anmerken, dass du eine Hauskatze möchtest!

Zu dem Zurückfinden: Hast du denn die Möglichkeit die Katze aus deiner Wohnung zu lassen?

Vasen und Kerzen etc... Ich hab das folgendermaßen gelöst: alles, wo die Katze ran kann bzw es umwerfen könnte, hab ich festklebt... und zwar mit Pritt- Multi-Fix haftpunkten... Die kann man wieder abmachen, wenn man's will aber halten auch...

Zu den ganzen Unterlagen... Das "Problem" hab ich auch... Mein Kater war da eher stürmisch.. aber das ist, denke ich eher ein geringes Problem... Schaff dir Ablagen an... Und vor allem: Guck erstmal wie die Katze reagiert... Das kommt auf das Tier an...



Mit Rassen kenne ich mich nicht aus... Da bitte ich um Unterstützung... ^^

Das liebe Geld:
Du brauchst:
Nass- und Trockenfutter
Näpfe
Ein Katzenklo (oder lieber zwei) (plus Schaufel)
EInstreu
einen Kratzbaum
Spielzeug

Die Erstanschaffungskosten variieren sehr... mit 200€ solltest du auf jeden Fall rechnen (ohne Katze) und nach oben hin gibt es keine Grenzen...


Im Monat... Da fällt nur noch das Streu und Futter an... Das wären auch mindestens 25€... Je nachdem welche Marken du nimmst und wie du das mit dem Streu handhabst... Exklusive Tierarztbesuchen


Zum Urlaub: Umzüge bedeuten Stress für Katzen... Dass heißt, wenn e irgendwie möglich ist, lass die atze zu Hause und lass sie dort versorgen... von Nachbarn, Freunden etc...

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten...

lg
 
Hallo Garfield,

es ist für Welpen und die meisten erwachsenen Tiere sehr unschön, wenn sie alleine Leben müssen. Oft entwickeln diese Tiere Unarten, zum Beispiel werden sie aggressiv oder gehen wortwörtlich die Wände hoch, was natürlich in verkratzten Wänden endet.

Wenn du dich nicht dazu durchringen kannst zwei Katzen zu nehmen, möchte ich dich bitten, eine erwachsene (!) Katze aus dem Tierschutz zu nehmen, die keine andere Katze neben sich mehr duldet.

Ob du einer Katze Freigang gewährst, ist Geschmacksache und hängt natürlich auch ein Stück weit von deinem Wohnort ab. Ich persönlich werde keiner Katze mehr Freigang gewähren. Eine weitere Alternative währe gesicherter Freigang. Das bedeutet, dass der Garten so eingezäunt wird, dass die die Katze nicht raus kann.

Solltest du deiner Katze Freigang gewähren wollen, musst du sie erst mal ein bis zwei Monate in der Wohnung halten. Anschließend kannst du sie vorsichtig an den Freigang gewöhnen. Sie wird wiederkommen.

Keine Katze ist wie die andere. Von daher kann ich dir keine Empfehlung ob Männchen oder Weibchen geben. Auch ob deine Katze Musik mag, kann niemand sagen. Schön wäre es, wenn sie die Möglichkeit hätte, sich gegebenenfalls in ein anderes Zimmer zurückziehen kann, wenn du musizierst.

Kapital ist so eine Sache. Du kannst einen Kratzbaum für 50€ kaufen, aber auch das 10- bis 20-fache investieren. Ich habe mit billigen Bäumen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Für ca. 150-200€ bekommt man aber schon richtig gute Bäume. Es ist natürlich hierfür auch nicht ganz unerheblich, ob die Katze nur innen, oder doch Freigänger ist. Eine Toilette und ein paar Näpfe kosten nicht die Welt. Spielsachen sind nicht so wichtig, deine Socken oder die Klorolle sind eh interessanter. :D

Wir haben ca. 50€ kosten pro Monat und Katze für Futter, Streu und mäßige Tierarztkosten (sie sind noch jung und gesund). Grade letzter Posten kann aber sehr schnell in die Höhe gehen. Es ist dringend ratsam ein Sparbuch für deine Katze anzulegen, wo du jeden Monat etwas drauf überweist.

Viele Grüße,
Sonja
 
@Hellskitten: Sry, ich muss mal nachfragen aber wofür gibt's du 80 bis 100€ im Monat aus?
 
Werbung:
@Hellskitten: Sry, ich muss mal nachfragen aber wofür gibt's du 80 bis 100€ im Monat aus?

Futter, Streu, Spielzeug, TA-Rücklagen?

Ich habe das aber auch nur grob veranschlagt. Bei fünfen ist es runtergerechnet auf die Einzelkatze natürlich ein bisschen weniger.
 
Hallo Garfield.

Dumme Fragen gibt es nicht. Dumm ist es eher zu schweigen. :)

- Ist es wirklich so, dass eine Katze allein nicht gerne leben würde, sondern nur mit einer anderen Katze zusammen? denn das möchte ich nicht (aus verschiedenen Gründen).
Wenn du nur eine Katze möchtest, dann schau dich bitte gezielt nach einer Katze um, die keine kätzische Gesellschaft leiden kann. Bitte, bitte tu es keinem Kitten, oder vergesellschafteten Kätzchen an, plötzlich allein sein zu müssen. Du siehst, es wird wirklich an dein Gewissen appeliert, dass es einfach grausam ist, den Süßen das anzutun.

- Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Instrumenten? Stört das Katzen sehr, da ich Musik sehr oft mache.
Meine stören sich daran (erstaunlicherweise) überhaupt nicht. Wenn es zuviel wird, gehen sie. Aber das kommt eigentlich nie vor.

- Wie ist das mit dem Kratzen? Es gibt so einige Leutchen, die meine Idee mir eine Katze anzuschaffen nicht so schön finden und deshalb gern das Argument anführen, dass die Katze ja alles zerkratzen würde. Stimmt das wirklich? Ich hätte z.B. ein Klavier. Ein paar Kratzer wäre okay, aber wenn das Instrument dann völlig rampuniert wäre, wäre das nicht gut. Kann ich sowas einem Kätzchen abgewöhnen?
Meine ersten beiden Kater haben nie irgendwo anders gekratzt als an ihrem Kratzbaum. Bei Nummer 3 und 4 musste ich schon mal ein scharfes Nein fallen lassen. Sie haben es schnell kapiert. Was bei mir allerdings leidet sind manche Bekleidungsstücke oder Decken, aus denen ab und an in einem Schmuseanfall Fäden gezogen werden.

- Leben eure Katzen in der Wohnung oder dürfen die auch raus? Geht das überhaupt, wenn man z.B. nicht Parterre wohnt? Ich habe einen Schrebergarten und würde sie auch gern am Wochenende dorthin mitnehmen. Geht das oder würde die Katze das nervös machen, wenn sie den Ort wechselt?
Ich habe reine Hauskatzen und würde sie selbst dann nicht raus lassen, wenn wir im Erdgeschoß leben würden, da einfach die Gefahren draußen überwiegen (Schulkinder, Katzefänger, Autos, Busse, Rattengift).
Das mit dem Schrebergarten praktizieren manche Leute, aber das kommt einzig und allein auf die Katze an. Manchen ist es viel zu viel Stress, andere lieben das Abenteuer.

- eine Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle-wie gewöhnt man das Tier eigentlich daran, dass es, wenn es draußen war auch wieder zurückfindet?
In dem man ihm zeigt, dass Zuhause Geborgenheit, Sicherheit, Liebe und gutes Essen wartet. :)

- Wie ist das wirklich mit so Dingen wie Vasen, Kerzen etc.? Könnt ihr sowas überhaupt noch in der Wohnung/Haus haben, ohne, dass es vielleicht zu Bruch geht?
Kommt auch auf die Katze an. Wie vorsichtig sie ist oder wie verspielt. Meine beiden älteren Kater haben noch nie etwas kaputt gemacht, während meine Nachzügler schon das ein oder andere Stück auf dem Gewissen haben.

- Ich arbeite auch manchmal nachmittag zu HAuse am Tisch und habe dann da meine ganzen unterlagen ausgebreitet. wie sind eure erfahrungen, sind Katzen da sehr stürmisch und würden die ganze Zeit an meine Unterlagen gehen?
Auch hier ist es eine Frage des Temperamentes der jeweiligen Katze. Sicherlich wird sie aber das ein oder andere mal gemütlich ein Schläfchen auf deinen Papieren halten.

- Ich habe noch nichtmal den Überblick über die Rassen. Hier in der Nähe ist eine, die so aussieht, wie die BKHs. Gibt es eine Rasse, die so ähnlich aussieht?
Rassen sollten in der Wahl der Katze nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich habe 2 BKHs und liebe sie auch abgöttisch. Aber auch meine beiden Hauskatzen sind ganz bezaubernde Wesen, die ich sehr sehr lieb habe und nicht mehr missen möchte.

- Ich möchte gern ein Kätzchen, dass nicht zuuuu groß ist und auch kinder - und familientauglich wäre. Sind das die BKHs?
Es kommt auf die Aufzucht der Kitten an. Die BKH kann eine gute Familienkatze sein, wenn sie richtig sozialisiert wurde. Aber es kann auch daneben gehen. Seriöse Züchter bieten dir eine solche sozialierte Katze, aber sie werden sie selten in Einzelhaltung abgeben. Meine BKHs haben mich noch nie gebissen oder gekratzt (auch wenn ich ihnen ausversehen mal weh getan habe, oder sie eine unangenehme Situation über sich ergehen lassen mussten).

- Was spricht für oder gegen eine Rassekatze? Und vor allem, wie finde ich den richtigen Züchter? Kann mir da jmd. Tips geben oder auch Adressen? Kann ich ganz unverbindlich auch mal mit dem Züchter einen Termin machen, um mir die Katzen anzusehene und ihn mit Fragen löchern?
Es spricht für eine Rassekatze, dass man schon vorher schon weiß, wie das Endprodukt mal ausshen wird. Alles andere ist die Arbeit des Züchters. Dabei kann auch eine Hauskatze aus sehr liebevollen Händen kommen (wie meine beiden). Im Forum findest du eine Anleitung wie man einen guten Züchter erkennt und auf was man achten sollte.

- Ist eine Wohnung mit ca. 60 qm zu klein?
Nö. Bei mir leben 4 Kater auf der Größe. Sie haben unterschiedliche Ebenen zu Verfügung, was die Wohnung "vergrößert". Wichtig ist eben, dass die Katze einen Rückzugsort hat, an dem sie auch bitte nicht gestört werden sollte.

- Ist ein Kater eigentlich besser oder eine Katze?
Das ist schwer zu sagen. Ich hatte bis dato nur Kater (aber zufällig, nicht gewünscht).

- Geld: Mit wieviel müsste ich als Startkapital rechnen und wieviel so ungefähr im monat?
Das wurde dir ja schon beantwortet. Ich muss das nicht auch noch mal runter beten. Wichtig ist ein finanzielles Polsterchen. Ich hatte nämlich gleich zu Anfang mit meinem BKH teure Arztbesuche zu überstehen, die mich mehr gekostet haben, als der Anschaffungspreis des Katers.

;)
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Also, ich denke schon, dass ich mir gern so eine BKH Katze holen würde. aber ich möchte eben nur eine Katze haben. Ich habe den mir empfohlenen thread durchgelesen und frage mich, ob das die Regel ist. Ich habe im Laufe meines Lebens schon mehrere Katzen, die allein gelebt haben gesehen und die wirkten auch eigentlich recht glücklich. Habe auch nichts schlimmes damals immer von den Besitzern gehört.

Naja, ich würde eben schon gern ein Kätzchen haben, das ich kenne, wo ich weiß woher es kommt und das eben mit mir zusammen aufwächst. Ich habe mal eine Sendung im Fernsehen gesehen über einen Züchter und der hatte die Katzen auch einzeln weitergegeben.

Wieviel spielt ihr denn mit euren HAUSKATZEN so im Durchschnitt so am Tag?

ich möchte mich wirklich sehr gern um das Kätzchen kümmern und das wird auch einen besonderen Platz bei mir bekommen, aber mein normales Leben soll eben auch weitergehen. Und zwei Katzen sind mir persönlich zu viel in einer Wohnung. Auch aus hygienischen Gründen möchte ich das nicht. Das wäre etwas anderes in einem Haus.

Kann mir denn hier jmd. Züchter empfehlen, die BKHs züchten im Bereich Postleitzahl 1...? Ich dachte eigentlich, dass es ganz normal sei, wenn ich mal zu dem Züchter fahren könnte und mit ihm sprechen würde...

Bekommt man eigentlich recht schnell ne Katze oder gibt es da Wartezeiten?

Also mit um die 500 Euro habe ich gerechnet. das wäre schon in Ordnung, nur als Neuling würde ich eben einen Züchter meines Vertrauens haben.

Viele Grüße!

P.S. könnt ihr mir irgendein gutes Buch empfehlen?
 
  • #10
  • #11
Hallo Garfield,

herzlich willkommen im Forum :)


ich möchte mich wirklich sehr gern um das Kätzchen kümmern und das wird auch einen besonderen Platz bei mir bekommen, aber mein normales Leben soll eben auch weitergehen. Und zwei Katzen sind mir persönlich zu viel in einer Wohnung. Auch aus hygienischen Gründen möchte ich das nicht. Das wäre etwas anderes in einem Haus.

wenn Du möchtest,daß Dein normales Leben weitergeht, wären zwei Katzen auf jeden Fall angebrachter.

Wenn Du nur eine Katze hast, musst Du sehr viel mehr Zeit aufwenden, um sie zu bespaßen, um mit ihr zu spielen, ihr die Zeit zu vertreiben.

Zwei Katzen spielen auch miteinander, kuscheln miteinander. :)
 
Werbung:
  • #12
Hallo Garfield
Deine Aussage, dass Du aus hygienischen Gründen nicht zwei Katzen haben möchtest, kann ich nicht verstehen. Was soll an zwei Katzen unhygienischer sein? Du wirst auch bei einer Katze mehr Dreck in der Wohnung haben, z.B. durch Streu oder bei jungen KAtzen durch ab und zu mal etwas Kot, den sie sich nicht richtig abgeputzt haben etc. . Saugen musst Du dann ohnehin, da macht es keinen Unterschied.

Ich finde Deine Haltung auch ein wenig egoistisch. Du hättest gerne eine KAtze, möchtest aber Deiner KAtze nicht das bestmögliche und auch wichtige, nämlich den Umgang mit einer anderen Katze ermöglichen. Meine zwei BKH Kitten spielen geschätzte 5 Stunden am Tag miteinander. Wenn Du nur eins hast, wirst Du einen großen Teil des Spieldrangs auffangen müssen, denn junge Katzen sind nun mal wild und verspielt, auch wenn es BKHs sind, die ja an sich ruhige Gemüter sind. Ich denke aber mal, dass Dir ein seriöser Züchter ohnehin kein Kitten zur Einzelhaltung vermitteln wird.

Du findest im Internet zahlreiche Züchterlisten auch nach PLZ geordnet. Da kannst Du Dich ja informieren.
 
  • #13
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

.S. könnt ihr mir irgendein gutes Buch empfehlen?

Hallo Garfield,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Es ist sehr gut, dass Du Dir bereits im Vorfeld so viele Gedanken machst und nicht einfach unbedacht eine Katze zu Dir nimmst.

Als Lesestoff könnte ich Dir empfehlen:
"Miez, Miez- na komm!" von Sabine Schroll (bitte nicht durch den blöden Titel irritieren lassen:D

"Moderne katzenhaltung" (Aufzucht - Ernährung - Pflege) von Andrew Edney.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Katzen, die zu Dir passen. Tipp am Rande : Nimm zwei!!!! = Doppeltes Glück und doppelte Freude.
 
  • #14
Danke für die netten und die weniger netten ;-) Zuschriften. Da ich sowas geahnt habe, habe ich extra geschrieben, dass ich sehr verantwortungsvoll bin. Ganz einfach- ich kann und möchte in einer kleinen Wohnung mit kleinem Balkon keine 2 Kitten. Das ist mir zuwenig Platz, da ich ja auch noch Möbel und ein klavier habe. Das hat auch nichts mit Saugen etc. zu tun. In einem großen Haus auf dem Land wäre das etwas anderes. Ich finde das nicht schön, meine Meinung eben, wenn Tiere in einer zu kleinen Wohnung leben müssen und sich dann auch noch den Platz teilen müssen. Aber das ist meine Meinung. Und ich bin auch nicht egoistisch und möchte mich auf solche Diskussionen auch gar nicht einlassen. Das hilft mir auf der Suche nach Infos nicht weiter. und wenn mir alle, aber auch alle (inklusive den züchtern) davon abraten werden, dann werde ich mir ein größeres Kätzchen anschaffen.
Zwei katzen sind eben auch doppelte Kosten und ich habe auch noch ein Leben neben der Katze, für das ich auch Geld benötige. Das geht eben nicht, das möchte ich nicht. Das ist doch schwachsinn, wenn man dann schreibt ich sei Egoist!

Danke für die Buchtips und wenn mir nochim Raum 1... jmd. einen seriösen und guten Züchter nennen könnte oder wo ich da mich nach Katzen umschauen kann, dann her mit den Tips!
 
  • #15
Garfield: Du hattest danach gefragt, ob Du zur Katzenhaltung geeignet bist. Wenn Du dann ehrliche Antworten erhältst, die auf Deinen eigenen Aussagen (z.B. zur Hygiene) beruhen, kannst Du gerne beleidigt sein. Das zeigt aber, dass Du offensichtlich nur eine Bestätigung für Deinen Wunsch nicht artgerechter Haltung haben willst.
Es ist vollkommenener Quatsch, dass 60 qm zu klein sind. Viel problematischer ist Einsamkeit.
Wenn Du das Geld zur doppelten KAtzenhaltung nicht hast oder nicht aufbringen willst (letzteres scheint mir angesichts Deiner Bereitschaft, 500 € für ein Kitten auszugeben als zutreffend), solltest Du es eben insgesamt lassen. ABer nein: DU willst Deinen Wunsch nach einer Katze durchziehen, egal ob das artgerecht ist oder nicht. Da sind Deine Worte von "Verantwortungsbewusstsein" für mich nur schwarze Buchstaben und sonst nichts.
Ich klinke mich hier aus. Du willst ja keine ehrliche Antworten.
 
  • #16
Hallo Garfield, schön das du dir im Vorfeld soviele Gedanken machst.

Zu den BKHs bzw. Züchtern. Einen Züchter in eurer Nähe kenne ich nicht. Generell gibt es einige Sachen die man aber beachten sollte. Hier findest du mal ein paar Sachen www.katzen-kaufberatung.de (Da findest du auch Züchter)
Bei BKH musst du außerdem auf die Gesundheitsvorsorge achten. PKD (Nierenleiden) und HCM (Herzkrankheit) Schall sind Pflicht! Lass dir nicht was gegenteiliges auftischen, der Züchter der diese Krankheiten nicht testen lässt gehört getrost von deiner Liste gestrichen.

Zu den 2 Katzen. Kitten sollten auf jeden Fall zu zweit gehalten werden.
Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht nur eine Katze zu wollen - naja, jetzt sinds 4 :rolleyes::D. Josy (meine erste Katze) hat mir nämlich sehr deutlich zu verstehen gegeben das sie nicht alleine sein wollte. Ihr war tierisch langweilig und ich konnte noch so viel schmusen und spielen. Einen Katzenkumpel ersetzt der Mensch nicht.
Davon abgesehen bezweifel ich das du von einem seriösen Züchter ein Einzelkätzchen erhälst, zumal BKHs als sehr gesellig gelten.

Wenn du 1 Katze haben möchtest solltest du aus Liebe zum Tier dich beim Tierschutz umsehen, dort werden immer mal wieder kleine Prinzen und Prinzessinne vermittelt die einen Einzelplatz brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Garfield, vielleicht wäre es eine Option für dich, einer Tierheim-Katze ein neues liebevolles Zuhause zu geben.
Es gibt dort mit Sicherheit auch ältere Katzen, die es gerne mögen, alleine zu sein und keine kätzische Gesellschaft brauchen. Aber bei kleinen Kätzchen sind zwei wirklich besser, zumal wenn sie nur in der Wohnung leben sollen.

Niemand willl Dich hier angreifen, glaube mir, es sind nur unsere Erfahrungen, die wir hier weitergeben. Ich selbst bin total froh, dass ich mich damals als Katzenneuling überzeugen ließ, zwei Geschwisterchen zu nehmen. Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie traurig es für Fixi oder für Foxi wäre, alleine zu sein.

Deshalb, denke mal über eine ältere Katze aus dem TH nach, dort kann man Dir diesbezüglich weiterhelfen.

Alles Liebe.
 
  • #18
Zwei katzen sind eben auch doppelte Kosten und ich habe auch noch ein Leben neben der Katze, für das ich auch Geld benötige. Das geht eben nicht, das möchte ich nicht. Das ist doch schwachsinn, wenn man dann schreibt ich sei Egoist!

Hallo,
bist du denn ganztags berufstätig? Lebst du allein?

Stell dir doch mal vor, wie das Leben mit einer Katze sein wird.
Sie ist wahrscheinlich, wenn du arbeitest, den ganzen Tag allein. Dann musst du abends aber auch vielleicht noch was erledigen, einkaufen, zum Arzt, Sport treiben etc. Und ausgehen willst du vielleicht auch mal? Oder in Urlaub fahren? (Ach nein, da soll die Katze dann ja in eine Pension, übrigens auch keine gute Idee).
Diese Katze hätte aber nur DICH und würde den lieben langen Tag und auch so manchen Abend auf dich warten.
Wenn du nicht gerade ein phlegmatisches Exemplar erwischst, sind Verhaltensstörungen der Katze da vorprogrammiert. Dann wird sie vielleicht sogar unsauber und dann???
Wahrscheinlich wird sie spätestens dann wieder von dir abgegeben.

Fazit: Ich halte deine Idee, nur eine Katze zu holen und dann auch noch eine ganz junge, für eine sehr, sehr schlechte Idee.
Damit werden weder du noch die Katze glücklich werden, darauf gebe ich dir gerne die Hand.
 
  • #19
Einfache, klare Frage.

Sehr leicht zu beantworten. Auch, wenn es Dir wahrscheinlich nicht in den Kram paßt:


NEIN. Du bist weder als Katzen- noch als Hundehalter geeignet.

Du stellst Deine eigenen Bedürfnisse (eigenes Leben, Hygiene, Geld usw.) über die Bedürfnisse eines Tieres - welches Dir völlig ausgeliefert wäre.


NEIN. Das Kätzchen, welches Du Dir erträumst, wäre nicht glücklich bei Dir.

Es wäre einsam.

Es hätte zuwenig menschliche Zuwendung.

Es könnte/dürfte seine Bedürfnisse nicht mal annähernd ausleben - da Deine eigenen (man nennt es dann übrigens wertfrei egoistisch, d. h. ich-bezogen) Bedürfnisse nunmal ständig vorgehen.

Inklusive des Bedürfnisses, unbedingt ein Kätzchen haben zu wollen, mit der Betonung auf EINEM.



NEIN. Du bist NICHT als TIERHALTER GEEIGNET.



So ist das nunmal im Leben - man bekommt nicht immer nur die Antworten, die einem gerade in den Kram passen........... ;)





Wenn Du wissen möchtest, wie und weshalb ich zu diesem Ergebnis komme, lasse ich mich gerne auf eine Diskussion ein. Sofern sie im Rahmen der hier gültigen Forenregeln verläuft.

Meine Erfahrung beruht auf Tierhaltung von "Rasse"tieren, jedoch vor allem aus dem TS: von Hunden, Katzen, Kleintieren und Pferden - seit ich lebe. Und das tue ich schon mehr als 4 Jahrzehnte - und zwar mit artgerecht gehaltenen, glücklichen Tieren.
 
  • #20
Ich wollte auch mal nur ein Katzenkind. Aber dem Tier gegenüber ist das absolut unfair. Stell dir vor, du musst ganz alleine nur unter Katzen leben. Kein Telefon, kein Radio, kein Fernseher und erst recht keine anderen Menschen. Ich behaupte mal, dass die meisten von uns mit so einem Leben unglücklich wären...

Bilder sagen mehr als Worte...

Guck mal, das kannst du nicht ersetzen:

400_3033363963363636.jpg


400_3836323739333739.jpg


400_3136343735653536.jpg


400_6434366462313332.jpg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
5K
Selina90
Selina90
M
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Fluppes
F
CurlyCat
Antworten
17
Aufrufe
20K
kiska
kiska
Pollux5
Antworten
140
Aufrufe
24K
Venezia564
Venezia564
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben