Ich weiß nicht mehr weiter. Kater frisst schon den vierten Tag nicht

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Hallo zusammen ,

Nachher haben wir wieder Tierarzttermin. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Letzte Woche von Donnerstag auf Freitag war Archie für 22 Stunden weg. Wohl in einem Keller eingesperrt. Er roch nach Öl. Er verhielt sich danach normal. Hat auch normal gefressen.

Dienstag hat er nicht mehr gefressen. Ich bin gleich zum Tierarzt. Verdacht auf Halsentzündung. Er hat aus dem Hals gestunken. Fieber hatte er auch. Er hat Medikamente bekommen. Zwei Tage später war das Fieber wieder da. Wir waren jeden Tag dort. Das war gestern morgen.

Er hat gestern großes Blutbild gemacht und geröntgt. Nachher kommt das Ergebnis. Hat von einem Darmentzündung gesprochen. Also anhand der Röntgenaufnahme. Den Rest wollte er sich gestern dann später nochmal genauer anschauen.

Er hat mir bis gestern wenigstens die Astronautennahrung von royal canin genommen. Und auch getrunken. Heute morgen war er total fit. Auch draußen. Aber er verweigert jetzt alles. Er macht immer so komische Geräusche und Zuckungen mit dem Mund. Und sitzt vor dem Napf und kann nicht essen und trinken. Ich habe das Gefühl, dass ihm etwas weh tut . Jetzt ist er seit einer Stunde wieder total k. O.

Heute morgen dachte ich wirklich, dass es aufwärts geht. Er war wieder total normal. Außer, dass er nicht fressen wollte. Die Zähne hat er vor knapp zwei Monaten fast alle raus gekriegt. Er hat noch einen Backenzahn und die Fangzähne. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Archie wird jetzt dann erst vier. Wenn er nachher wieder keine Diagnose hat, dreh ich echt durch. Ich bin am Ende. Ich kann ihn doch nicht noch ewig so quälen ohne Futter. Eigentlich ist der Tierarzt wirklich super. Er hat mir schon sehr viele Katzen gerettet, wo andere fehlbehandelt haben . Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Ich will ihn eigentlich nicht verlieren. Aber wenn er nicht bald frisst, sieht es übel aus😥

Viele Grüße
Alex
 
A

Werbung

Autsch, das klingt nich gut, in Garagen stinkt es häufig nach Öl, das Gestank setzt sich auch überall rein und kann einen schon auf den Magen schlagen.

Schau mal ob dein TA Hill's Diätfutter hat, ich drück dir alle Daumen, vor allem, das es ne Diagnose gibt.

Gute Besserung für den kleinen Patienten;)
 
Danke dir 😌. Ich habe schon alles versucht. Schinken, Thunfisch, leckerlistangen, Katzenmilch, Leckerlipaste, Häppchen in jelly. Hat vielleicht noch jemand eine Idee mit was ich ihn locken könnte? Hoffentlich hat er keine Verätzungen oder sowas? Er muss einfach mal wieder fressen. Schon wegen der Leber.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
Ähnliches Verhalten (bezüglich Zuckungen und vor dem Napf sitzen) zeigte mein CNI Kater wenn ihm übel war.
Bei euch kommen einige Dinge zusammen, das eingesperrt sein wahrscheinlich ohne Wasser und Futter, der Infekt, die Medikamente..
Vielleicht magst du das Blutbild später mal einstellen, wenn dein Tierarzt nicht weiter weiß, würde ich ihn sogar in der Tierklinik vorstellen.
Locken könntest du ihn noch mit Reconvales Tonicum und mit erwärmten Futter.
 
Ich schau mal, dass die mir eine Kopie mitgeben. Ich hoffe er weiß Rat. Echt komisch. Er war danach erst total normal. Hat sogar alles wieder rein gefuttert, was gefehlt hat. Vielleicht der Stress davon?
Ich google gleich mal, was das ist. Danke. Heute morgen hat er noch ein wenig am Futter rumgeleckt. Ich denke, er hat aktuell wieder Fieber 🤒 😥. Nach einer Tierklinik suche ich auch gleich mal noch
 
Da sind wir wieder. Das röntgenbild und Blutbild sind absolut ok für die Medikamentenmenge. Am röntgenbild ist alles ok mit den Organen. Es ist ihm ein Rätsel, dass das Fieber immer wieder kommt. Aber die Medikamente scheinen gewirkt zu haben. Er hat heute erhöht. Er ist immer vorsichtig mit der dosis. Er muss eigentlich nur wieder fressen. Morgen gehen wir zweimal hin und Sonntag auch. Ich gebe weiterhin Astronautennahrung und Wasser. Und hoffe, dass er es schluckt. Nachher gibt es Huhn. Vielleicht frisst er das.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200904-174801.jpg
    Screenshot_20200904-174801.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 42
Werbung:
...ja, das klingt ja alles recht gut, ich kanns dir nachfühlen, wenn ein Tierchen nicht futtert, hast du Joghurt oder Quark versucht?
 
Da sind wir wieder. Das röntgenbild und Blutbild sind absolut ok für die Medikamentenmenge. Am röntgenbild ist alles ok mit den Organen. Es ist ihm ein Rätsel, dass das Fieber immer wieder kommt. Aber die Medikamente scheinen gewirkt zu haben. Er hat heute erhöht. Er ist immer vorsichtig mit der dosis. Er muss eigentlich nur wieder fressen. Morgen gehen wir zweimal hin und Sonntag auch. Ich gebe weiterhin Astronautennahrung und Wasser. Und hoffe, dass er es schluckt. Nachher gibt es Huhn. Vielleicht frisst er das.

Hallo,

das Bilirubin ist sehr erhöht, dies könnte für ein Gallenproblem sprechen - auch durch Hungerzustand. Ist schon ein Ultraschall der Leber/Galle gemacht worden?
Frage: welche Medis - hier wäre etwas zur Unterstützung der Leber nicht verkehrt, Zentonil Afdvanced käme da in Frage. Evtl. hat es sogar dein TA vorrätig.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Zudem ist die Glucose erhöht.
Die Pankreas Marker (fPLI Test) wurden glaube ich nicht bestimmt. Das sollte, wenn möglich, noch gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
  • #10
Hi Alex,

tut mir leid, dass es deinem Kater nicht gut geht.

Ich hab mir das Blutbild mal angeguckt ...

So wie es aussieht, ist da was nicht ganz in Ordnung mit Leber und Pankreas.

Das ist auch nicht verwunderlich, wenn dein Kater wo eingesperrt war und länger nicht gefressen hat.
Auf sowas reagieren Katzen schnell mit einem leichten Schaden eben an Leber und Bauchspeicheldrüse.
War auch nicht wirklich ideal, dass du ihn - nachdem er wieder daheim war - gleich so viel fressen hast lassen.

Katzen, die länger nichts gefressen und getrunken haben, sollten gaaaaanz langsam (Teelöffelweise) wieder zu fressen anfangen.

Ansonsten reagieren eben Leber und Pankreas mit Entzündungszeichen, was auch die erhöhten Werte im BB erklärt.

Dass dein Kater jetzt nicht frisst, wird einfach daran liegen, dass ihm aufgrund des Leber-/Pankreasschadens kotzübel ist!

Dein TA sollte dementsprechend behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B. und Katzenpuppe
  • #11
Zudem ist die Glucose erhöht.
Die Pankreas Marker (fPLI Test) wurden glaube ich nicht bestimmt. Das sollte, wenn möglich, noch gemacht werden.


Hallo,
Glucose ist unerheblich, steigt schon bei Aufregung.

VG
 
Werbung:
  • #12
Das mit der Glukose meinte der Tierarzt auch. Daß das aufgrund des Zustandes erhöht ist und normal. Bauchspeicheldrüse und Leber sind laut röntgenbild in Ordnung. Auch die Leberwerte wären für den aktuellen Zustand im Rahmen. Da sieht man nichts auf dem Bild bei der Leber . Das hatte ich damals bei enero schon ganz anders.

Er hat vorhin fünf dreamies gefuttert. Was kann man denn gegen die Übelkeit geben? Komisch ist, daß das Fieber immer wieder kommt.
 
  • #13
Ich weiß nicht, was er alles bekommen hat. Das steht nicht auf der Rechnung🙁. Aber ich kann das mit der Galle ja morgen früh mal ansprechen. Er hat jetzt was fürs Wohlbefinden und was den Appetit anregen soll
 
  • #14
Wie hoch ist denn das Fieber?
 
  • #15
Es tut mir sehr leid, das dein Schatz immer noch nicht fressen mag.
Cerenia wirkt gegen Übelkeit.
Soweit ich weiß, lassen sich Organe wie Darm, Niere, Magen, Galle und Leber nicht im Röntgen darstellen. Sie sind im Ultraschall besser zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Jag
  • #16
Ferufe und Poldi haben schon darauf hingewiesen.......

Ich würde auch sagen, konventionelles Röntgen für Leber und Pankreas nur begrenzte Aussagekraft!
 
Werbung:
  • #17
Auch die Leberwerte wären für den aktuellen Zustand im Rahmen.

Natürlich erklären sich die Leberwerte durch den aktuellen Zustand des Katers - und vice versa.

Das heißt aber noch nicht, dass sie normal sind und nichts getan werden muss.

Diese Argumentation ist ungefähr so, als würde man sagen:
Jemand ist gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen. Der Bruch erklärt sich durch den Sturz und ist als Sturzfolge im normalen Rahmen. Da müssen wir weiter gar nicht behandeln!
 
  • #18
Und was kann er dagegen geben? Ich weiß nicht, ob er ein Ultraschallgerät hat. Ich hoffe es 😬.
 
  • #20
Es tut mir sehr leid, das dein Schatz immer noch nicht fressen mag.
Cerenia wirkt gegen Übelkeit.
Soweit ich weiß, lassen sich Organe wie Darm, Niere, Magen, Galle und Leber nicht im Röntgen darstellen. Sie sind im Ultraschall besser zu erkennen.
Das cerenia gibt es sicher nur online oder beim Tierarzt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Fawkes

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
19K
DerKater
D
V
Antworten
13
Aufrufe
7K
Vhalira
V
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Hannibal
H
E
Antworten
2
Aufrufe
580
Emilia5400
E
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben