ich will barfen und brauche einsteigerhilfe

  • Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum
*TJ*

*TJ*

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
11.501
Ort
Nord-Trøndelag, Norwegen
mein Mann und ich haben beschlossen, das wir ab Herbst anfangen wollen voll zu barfen. Bisher gibt es bei uns hochwertiges Dosenfutter, selten hochwertiges Trockenfutter und 2 mal die Woche rohes Fleisch.

Der Grund warum wir bisher nur teilbarfen ist praktischer Natur. Hierzulande ist barf was nahezu unbekanntes, es gibt da keine Infrastruktur für. Das heisst, keine Shops die Supplemente anbieten, keine Futterfleisch Fachhändler und auch nicht den Metzger um die Ecke, wo man günstig barffleisch kaufen kønnte.

Das Fleisch was unsere Katzen jetzt immer bekommen ist Elchfleisch, an welches wir durch die Jagd günstig ran kommen. Wenn im Herbst Elchjagd ist und wir dann unseren Elch verarbeiten, wird immer alles an Fleisch was nicht für die Küche brauchbar ist zu Katzenfleisch verarbeitet und eingefroren.

Unser Plan ist es nun, dieses Jahr im Herbst eine vierte Gefriertruhe zu kaufen die dann nur für Katzenfutter sein soll. Wir wollen dann zu dem Elch den wir selbst verarbeiten noch das Abfallfleisch der restlichen Tiere unserer Jagdgemeinschaft abstauben. Ausserdem wollen wir die Elch Innereien verarbeiten, die sonst weggeschmissen werden.

Zusätzlich zum Elch haben wir noch zugriff auf Fisch, da dachte ich daran für das Katzenfutter hauptsächlich fetten Fisch wie Makrele zu verarbeiten.

Wir haben dann also:
Elchmuskelfleisch
Elchinnereien
fetten Fisch

Wir haben keine møglichkeit an anderes Fleisch oder Geflügel ranzukommen.

Das wären dann unsere Ausgangsstoffe. So Sachen wie Gemüse, Salz und Bierhefe haben wir ebenfalls. Schwierig wird es mit Taurin, das ist hierzulande nicht zu bekommen. Aber da würde ich mir eine entsprechend grosse Menge von Besuchern aus Deutschland diesen Sommer mitbringen lassen.

Wir würden dann im Herbst wenn Elchjagd ist einmal eine grosse Menge Katzenbarf fertigmachen. Soll heissen, dass Futter für ein ganzes Jahr würden wir dann fertig in Protionsbeuteln einfrieren.

Jetzt meine Fragen...
Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
Ist das so wie wir das uns gedacht haben machbar?
Hält sich das Barffutter fertig gefroren ein ganzes Jahr?
Ist es møglich, nur auf der Basis von einer Fleischsorte zu barfen?
Brauche ich noch irgendwelche anderen Supplemente?
 
A

Werbung

Heisan,

Fleisch ist in Norwegen sehr teuer aber Du kannst doch im Rema1000 ungewürztes Geflügel kaufen, oder?

In den "dyrebuttiken" müsstest Du ebenfalls einiges an Präparaten kriegen können (z.B. Omega 3).

Ansonsten guck Dir das mal an:

http://www.vitusapotek.no/Products/NMD+default+Catalog/PID-898648.aspx

Habe mir aber (noch) nicht die Mühe gemacht die Bedarfe der Katze damit zu vergleichen!
 
Du kannst 20% der Gesamtfuttermenge füttern ohne zu suppliementieren.
Innereien dürfen nur 10% des Futters ausmachen, außer Herz das zählt als Muskelfleisch.
Ein ganzes Jahr würde ich das nicht einfrieren, das überleben die Supplimente nicht, bis zu 4 Monate geht es allerdings noch ganz gut.
Ich schreibe gerade an einem Thema wie man richtig ein Rezept erstellt mit natürlichen Supplimenten.
Morgen oder übermorgen hab ich das fertig und stelle es ins Forum.
Aber hier gibt es eine Liste mit allen Supplimenten die du brauchst.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Wenn du mehr als 20% Rohfleisch füttern willst, brauchst du noch eine Menge mehr an Supplimenten als nur Fleisch und Fisch.
Zumal ich nicht nur Elch füttern würde, das ist zu einseitig.
Ich hätte Angst das das zu Mangelscheinungen führt, da man kein Rezept auf % genau hinbekommt ist es halt wichtig die Fleischsorten abzuwechseln.
Vielleicht findest du ja irgendeinen Shop der zu dir liefert, oder ihr macht zur Elchjagd auch noch eine Gänsejagd und Hasenjagd.

Du brauchst auf jeden Fall noch Lachs, den Salmon Salar, den wirst du bei dir ja bekommen.
Seealgenmehl brauchst du auch noch und Weizenkeimöl, oder Vitamin E Tropfen.

Achja als Fisch brauchst du nur Lachs, Sprotte oder Forelle.
Alle anderen Fische sind ungeeignet.
Roher Fisch kann eine Fischtoxinvergiftung, bzw. Vitamin B1-Mangel hervorrufen. Schuld daran soll das Thiaminase-Enzym im Fisch sein, welches im Körper das Vitamin B1 (Thiamin) zerstört. Es kann zu Mangelerscheinungen führen.

Du brauchst also ein anderes Fettsuppliment, obwohl ich mich dunkel erinnern kann das Elch stellenweise sehr Fett ist.
 
eine fleischart hab ich vergessen, Wal kommt noch dazu.

lachs kaufe ich nicht, aus prinzip. was da nämlich im bezug auf lachsfarmen abläuft ist dramatisch. Und die Wildlachs Situation ist auch tragisch, Lachs gehørt zu den Dingen die man heutzutage nicht mehr mit gutem Gewissen konsumieren kann.
Forelle hingegen ist kein problem und auch sprotten wären møglich.

Fisch bekommen unsere Katzen øfters mal, aber immer gekocht.

geflügel kænnte ich zwar kaufen, aber da gehts mir auch wieder ehr ums prinzip. Jedoch kønnte ich noch Lamm dazu bekommen. Das ein oder anderere Reh kommt letztendlich auch noch dazu. Den grøssten Prozentanteil wird allerdings schon das Elchfleisch übernehmen.

Elch ist jedoch ganz und gar nicht fett, im Gegenteil. Elchfleisch kann man am besten mit ganz hochwertigem, mageren Rindfleisch vergleichen.

Das meiste Fleisch müsste ich schon auf einmal verarbeiten und einfrieren, Elchjagd ist halt nur einmal im Jahr. Jedoch kønnte ich das Fleisch eben portionsweise einfrieren und die supplemente frisch dazu tun oder da eben alle paar Wochen was fertig machen und portionsweise einfrieren.

Seealgenmehl wüsste ich nicht wo ich das bekommen kønnte. Geht da auch Algen selber trocknen und zermahlen?

Weizenkeimøl bekomm ich, aber da hätte ich trotzdem die Frage ob auch Rapsøl geht?

Als omega 3 Quelle würde ich am liebsten Tran nehmen, das sollte doch gehen, oder?

Einen Shop der hier her liefert gibt es nicht, diese møglichkeit ist also aussen vor. Da hab ich høchstens die møglichkeit mir mal Sachen zu bestellen und von Besuchern mitbringen zu lassen. Aber øfters wie ein bis zweimal im Jahr geht das nicht.
 
eine fleischart hab ich vergessen, Wal kommt noch dazu.

Da hab ich allerdings keine Ahnung wie man das supplimentiert *lach*

lachs kaufe ich nicht, aus prinzip. was da nämlich im bezug auf lachsfarmen abläuft ist dramatisch. Und die Wildlachs Situation ist auch tragisch, Lachs gehørt zu den Dingen die man heutzutage nicht mehr mit gutem Gewissen konsumieren kann.
Forelle hingegen ist kein problem und auch sprotten wären møglich.

Fisch bekommen unsere Katzen øfters mal, aber immer gekocht.

Dann nimmst du halt Forelle oder Sprotten. Gekocht wird die Thiaminase zerstört da kannst du es öfter geben.

geflügel kænnte ich zwar kaufen, aber da gehts mir auch wieder ehr ums prinzip. Jedoch kønnte ich noch Lamm dazu bekommen. Das ein oder anderere Reh kommt letztendlich auch noch dazu. Den grøssten Prozentanteil wird allerdings schon das Elchfleisch übernehmen.

Lamm und Reh ist doch ne schöne Alternative, vielleicht kannst du hinen ja zumindest ein paar geflügelinnereien kaufen Leber und Herz.
Für Elchleber wirst du keien Werte finden und gerade bei sowas muß man aufs Gramm genau supplimetieren.

Elch ist jedoch ganz und gar nicht fett, im Gegenteil. Elchfleisch kann man am besten mit ganz hochwertigem, mageren Rindfleisch vergleichen.

Ich hab das vor 10 Jahren gegessen, zusammen mit Rentier und ncoh ein paar Tierchen.

Das meiste Fleisch müsste ich schon auf einmal verarbeiten und einfrieren, Elchjagd ist halt nur einmal im Jahr. Jedoch kønnte ich das Fleisch eben portionsweise einfrieren und die supplemente frisch dazu tun oder da eben alle paar Wochen was fertig machen und portionsweise einfrieren.

Dann würde ich mir ausrechnene was ich für 1 Monat an Fleisch brauche, das schon in Monatsprotionen einfrieren und dann bei Bedarf supplimentieren. Halt dann immer für einene Monat.


Seealgenmehl wüsste ich nicht wo ich das bekommen kønnte. Geht da auch Algen selber trocknen und zermahlen?

Bestimmt ich versuche mal rauszubekommen wche Algenart das ist, ansonsten vielleicht auch aus Deutschland mitbringen lassen. Soviel braucht man davon nicht, Jodpräperate gehen auch, vielleicht bekommst du die.

Weizenkeimøl bekomm ich, aber da hätte ich trotzdem die Frage ob auch Rapsøl geht?

Nein es sollte Weizenkeimöl sein, oder Vitamin E Tropfen.

Als omega 3 Quelle würde ich am liebsten Tran nehmen, das sollte doch gehen, oder?

Da wirst du wieder Probleme bekommen die Werte irgendwo zu bekommen, aber das fände ich bei Omega 3 nun nicht so schlimm.
Könntest du also nehmen.

Einen Shop der hier her liefert gibt es nicht, diese møglichkeit ist also aussen vor. Da hab ich høchstens die møglichkeit mir mal Sachen zu bestellen und von Besuchern mitbringen zu lassen. Aber øfters wie ein bis zweimal im Jahr geht das nicht.

Also Seealgenmehl hält ewig, ich glaube meine Dose reicht noch über ein Jahr und ich barfe damit schon eine ganze Weile 6 Hauskatzen voll und ein paar Streuner, wenn sie da sind.
Vitamin E Tropfen kann man hier in der Apotheke kaufen, reicht auch lange.
 
Du wirst kaum drum herum kommen, eine große Bestellung an Supplementen aufzugeben und dir mitbringen zu lassen. Da kann dann auch das Seealgenmehl dabei sein. Vom Selbermachen würde ich abraten, weil du dann die Werte nicht kennst.

Deine Einstellung dem Lachs gegenüber kann ich gut nachvollziehen. Gibt es bei euch nicht so etwas wie das (internationale) MSC-Siegel, das belegt, dass es sich um Fisch aus nachhaltiger Fischerei handelt? Achte mal darauf.

Dass du wiederum Lachs (der Haltung wegen) ablehnst, aber Wal akzeptierst, verstehe ich nicht. Du wirst Walfleisch aber wohl kaum in einer Datenbank finden.

Weizenkeimöl kannst du nicht durch Rapsöl ersetzen. Es geht dabei nicht um Fett, sondern um Vitamin E. Auch hier würde ich dir raten, Allcura-Tropfen aus Deutschland mitbringen zu lassen. Das gleiche gilt für Lachsöl in Kapselform, die in Deutschland nicht viel kosten und ewig halten, weil du nur 1-2 Kapseln pro Kilo Fleisch brauchst (bei 500er Kapseln, wie es sie beim Aldi gibt).

Das Beste wäre wohl, das Fleisch (möglichst vielseitig) einzufrieren, dann portionsweise aufzutauen, zu supplementieren und wieder einzufrieren. Das ist problemlos machbar und bestimmt besser, als es mit Supplementen ein Jahr lang eingefroren zu lassen.


*sirija war schneller...
 
Werbung:
eine fleischart hab ich vergessen, Wal kommt noch dazu.

Sorry für das OT - aber sind da nicht fast alle Arten vom Aussterben bedroht?
Ich meine das nicht böse, aber ich habe einen heftigen Schreck bekommen, deshalb frage ich nach. :)
 
Dann nimmst du halt Forelle oder Sprotten. Gekocht wird die Thiaminase zerstört da kannst du es öfter geben.

Wird wohl auf Forelle rauslaufen. Die haben wir hier in riesigen Mengen in den Seen und ist nicht so mühselig wie Sprottn fischen.


Lamm und Reh ist doch ne schöne Alternative, vielleicht kannst du hinen ja zumindest ein paar geflügelinnereien kaufen Leber und Herz.
Für Elchleber wirst du keien Werte finden und gerade bei sowas muß man aufs Gramm genau supplimetieren.

Lamm und Reh wird aber im Verhältnis zum Elch nur ein geringer Anteil sein.
Innereien bekomm ich nicht, weil es hier halt keine Metzgereien gibt wie in Deutschland.

Ich hab das vor 10 Jahren gegessen, zusammen mit Rentier und ncoh ein paar Tierchen.

Rentier essen wir auch oft, nur das kaufen wir normal und haben da keine andere Bezugsquelle. Scheidet also aus Kostengründen für Katzenfutter leider aus. Ich hoffe da aber auf lange Sicht auch irgendwas aufreisen zu kønnen.


Dann würde ich mir ausrechnene was ich für 1 Monat an Fleisch brauche, das schon in Monatsprotionen einfrieren und dann bei Bedarf supplimentieren. Halt dann immer für einene Monat.

Das klingt gut



Bestimmt ich versuche mal rauszubekommen wche Algenart das ist, ansonsten vielleicht auch aus Deutschland mitbringen lassen. Soviel braucht man davon nicht, Jodpräperate gehen auch, vielleicht bekommst du die.

Das klingt ja so als ob das etwas ist, was ich mir dann in Deutschland besorgen lasse.


Nein es sollte Weizenkeimöl sein, oder Vitamin E Tropfen.

ok, das bekomm ich beides hier


Da wirst du wieder Probleme bekommen die Werte irgendwo zu bekommen, aber das fände ich bei Omega 3 nun nicht so schlimm.
Könntest du also nehmen.

Prima, dann nehm ich Tran
 
Du wirst kaum drum herum kommen, eine große Bestellung an Supplementen aufzugeben und dir mitbringen zu lassen. Da kann dann auch das Seealgenmehl dabei sein. Vom Selbermachen würde ich abraten, weil du dann die Werte nicht kennst.

so gross wird die Bestellung glaube ich gar nicht, soweit ich das bisher überblicke. Das dürfte also umsetzbar sein

Deine Einstellung dem Lachs gegenüber kann ich gut nachvollziehen. Gibt es bei euch nicht so etwas wie das (internationale) MSC-Siegel, das belegt, dass es sich um Fisch aus nachhaltiger Fischerei handelt? Achte mal darauf.

das was du in den Läden bekommst ist eigentlich alles Zuchtlachs. Also nix mit nachhaltiger Fischerei. Und die Lachszucht so wie sie momentan betrieben wird ist eine økologische Katastrophe! Hierzulande gibt es eine immer grøssere werdende Protestfornt gegen diese Misstände und immer mehr bøykotieren genau wie wir und kaufen keinen Lachs.
Und Wildlachs, da sieht die Situation noch viel tragischer aus. Wir haben einige grosse Lachsflüsse bei uns in der Gegend und die Situation dort ist zum heulen!

Dass du wiederum Lachs (der Haltung wegen) ablehnst, aber Wal akzeptierst, verstehe ich nicht. Du wirst Walfleisch aber wohl kaum in einer Datenbank finden.

Weil der Zwergwal - und das ist die einzige Walart die hier in Norwegen bejagd wird - keineswegs bedroht oder auch nur gefährdet ist! Im Gegenteil, beim Zwergwal handelt es sich um eine Walart die über einen stabilen und kontinuierlich wachsenden Bestand verfügt.
Dazu kommt, die Waljagd hierzulande läuft sehr streng kontrolliert und reglementiert ab.
Es ist økologisch und moralisch weit aus bedenklicher Lachs oder Dorsch zu essen wie Zwergwal

Weizenkeimöl kannst du nicht durch Rapsöl ersetzen. Es geht dabei nicht um Fett, sondern um Vitamin E. Auch hier würde ich dir raten, Allcura-Tropfen aus Deutschland mitbringen zu lassen. Das gleiche gilt für Lachsöl in Kapselform, die in Deutschland nicht viel kosten und ewig halten, weil du nur 1-2 Kapseln pro Kilo Fleisch brauchst (bei 500er Kapseln, wie es sie beim Aldi gibt).

Wie gesagt, das bekomm ich auch hier. Also sowohl Weizenkeimøl als auch Vitamin E Tropfen.
Statt Lachsøl werde ich jedoch Tran verwenden

Das Beste wäre wohl, das Fleisch (möglichst vielseitig) einzufrieren, dann portionsweise aufzutauen, zu supplementieren und wieder einzufrieren. Das ist problemlos machbar und bestimmt besser, als es mit Supplementen ein Jahr lang eingefroren zu lassen.

ja, das macht wie gesagt Sinn und ist auch ohne weiteres so für mich praktikabel
 
  • #10
Sorry für das OT - aber sind da nicht fast alle Arten vom Aussterben bedroht?
Ich meine das nicht böse, aber ich habe einen heftigen Schreck bekommen, deshalb frage ich nach. :)

viele Arten sind vom Aussterben bedroht, das ist vøllig korrekt. Jedoch gilt das nicht für die einzige Walart die hier in Norwegen bejagd wird. Hier wird einzig und ausschliesslich der Zwergwal bejagt und das läuft streng kontrolliert ab. Die Bestandszahlen sind stabil und steigend - ergo ist das absolut unbedenklich.

Mann muss ein deutlich schlechteres Gewissen haben, wenn man Lachs oder Dorsch auf dem Teller hat!
 
  • #11
Ich kann dir auch anbieten das Zeug zu kaufen und dir zu schicken, wenn ich das nächste mal bestelle ist es ja egal ob ich jetzt 100g oder 200g Seealgemehl kaufe.
So teuer kann da Päckchen zu dir ja nicht sein.
Ich schicke öfter mal welche nach Dänemark zu Bekannten, so viel höher kann das Porto zu dir nicht sein.
Hoffe ich zumindest.
 
Werbung:
  • #12
doch, ist um einiges teurer. Dänemark ist EU Land - wir nicht! Bei dem was das Porto kostet, tränen einem wirklich die Augen. Nicht zuletzt deshalb ist kein Shop bereit hier her Sachen zu schicken. Aber bis es im Herbst ernst wird mit der umstellung auf Barf bekomme ich noch 3 mal besuch aus Deutschland. Da kann ich dann Sachen bestellen und direkt an die Leute die hier hoch fahren schicken lassen. Aber danke für dein Anbebot, ist echt nett von dir!
 
  • #13
Hei,

ich bin auch alle 3-4 Monate in Norwegen, also wenn Du mal kurzfristig was brauchst... PN ;).

Nochmal zum Thema Waljagt:

Ich mag es selbst nicht das die gejagt werden und oft wird Norwegen wegen der Waljagt an den Pranger gestellt, trotzdem sollte man sich bewusst machen das es sehr strenge Quoten gibt (wie *TJ* schon sagte) und was ich viel bedenklicher finde:

- Durch die Netze der EU-Fischer sterben vielfach mehr Wale als Beifang, das wäre vermeidbar aber ist wie immer zu teuer ( :mad: )...
- Ist die ethnische Frage ob es besser ist 1 Tier zu töten für hunderte Kilo Fleisch oder wie bei uns hunderte Tiere (z.B. Geflügel) zu töten für die selbe Menge Fleisch. Ich denke auch das ein "wild-getöteter Wal" ein besseres Leben hatte als die Hühner in unseren Grossmastbetrieben.


Das war jetzt etwas OT, wollte das nur mal loswerden.


@ *TJ*: Das hier ist ein gutes, norwegisches Katzenforum.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee dort wie man in Norwegen an Barfbedarf kommt.

http://www.katteprat.no/forum/
 
  • #14
gaupe, das ist ein nettes angebot auf das ich wohlmøglich auch zurückkommen werde! Danke!

Das Forum kenn ich, bin ich auch drin :) Aber gute Idee mal dort zu fragen, hatte ich noch nicht gemacht.

EU Fischerei ist ein ganz, ganz trauriges Kapitel. Was das angeht, so sind die Regeln hierzulande ja schon ein bisschen besser und da bin ich mal wieder froh das wir nicht in der EU sind. Aber auch hier läuft noch jede Menge falsch was die kommerzielle Fischerei und die Fischwirtschaft generell angeht. Der Lachs ist das zur Zeit mit das traurigste Kapitel und ich gestehe das sich mir jedes mal der Magen umdreht wenn ich im "was esst ihr heute Thread" Lachs lese.
 
  • #15
Ich kaufe auch nur ungern Lachs, leider hat mein Kater beschlossen nur Lachs zu fressen, so das ich das Suppliment nicht gegen was anderes ersetzen kann.
Also kaufe ich notgedrungen einmal im Monat ein Stück Lachs für Jack.

Aber traurig ist es schon, ich hab schön öfter in Skandinavien Lachsfarmen gesehen.
Da läuft es einem den Rücken runter.


Naja ich hätte dir gerne was geschickt, aber wenn das so teuer ist lassen wir das lieber.
Aber ich schaue Mal, mein Vater fährt bestimmt mal wieder nach Norwegen, dann soll er dir was mitnehmen, wenn du es noch brauchst und in Norwegen in den Briefkasten werfen.
Das wird ja erschwinglich sein. :)

Das mit der Waljagd stört mich nciht.
Lieber ein Wal der getötet wird und komplett verwertet, als hunderte die in Fischernetze qualvoll zu Grunde gehen und als Beifang tot ins Meer geworfen werden.
Ich mag nur kein Walfleisch, ich hab es Mal probiert. Ist irgendwie nicht mein Ding.
Aber ich liebe Moosbeeren und die wachsen bestimmt irgendwo bei dir in der Nähe.

Achja du must als Ballststoff nicht unbedingt Gemüse kaufen, du kannst auch einfach frisches Gras kleinhacken, wenn deine Katzen das mögen.
Ich kann mich noch dunkel endsinnen, das Gemüse in Skandinavien auch nicht immer ganz billig war.

Na toll nun hab ich Fernweh.
 
  • #16
es sind ja nicht nur die zustände bei den lachsfarmen. so wie lachszucht hier heute betrieben wird, wird das dazu führen das in wenigen jahren der wildlachsbestand - der eh schon stark geschädigt ist - vøllig zusammen bricht.

noch nie waren so viele lachsflüsse komplett gesperrt bzw hatten so strenge auflagen wie dieses jahr. die situation ist unfassbar und wenn so weiter gemacht wird wie bisher, wird es dem lachs so ergehen wie dem aal und es wird bald keine wildlachse mehr geben.

mal als denkanstoss, eine durchschnittliche lachsfarm produziert pro tag lachsfilet um 6 kühl truck's zu füllen!

Danke für dein Anbebot. Diesen Sommer bekomm ich ja noch ein paarmal besuch aber wenn nøtig werde ich mich gern an dich wenden.

Beim Wal kommt es auf die richtige Zubereitung an. Gekocht find ich den auch absolut nicht lecker. Jedoch in ganz dünne Scheiben geschnitten, in Olivenøl, Knoblauch und Basilikum mariniert und dann kurz und heiss gegrillt ist das ein Gedicht! Fast jeder der uns hier besucht hat und auf diese Art zubereiteten Wal probiert hat, ist begeistert und viele Besucher sagen, dass sie noch nie so gutes Fleisch gegessen haben.

Moosbeeren haben wir hier reichlich, die sind echt lecker. Letztes Jahr haben wir im November recht viele gesammelt und ich hab daraus Marmelade gemacht. Das ist echt eine Delikatesse! Ich empfehle frisches Roggenbrot mit Snøfrisk Käse und darauf Tranebærsyletøy - oberlecker!
 
Werbung:
  • #17
Moosbeeren haben wir hier reichlich, die sind echt lecker. Letztes Jahr haben wir im November recht viele gesammelt und ich hab daraus Marmelade gemacht. Das ist echt eine Delikatesse! Ich empfehle frisches Roggenbrot mit Snøfrisk Käse und darauf Tranebærsyletøy - oberlecker!

Mach so weiter und ich fange an zu weinen.
Mit ein bißchen Zucker gekocht und noch warm aufs Eis gekippt sind die auch ganz toll.

Wir haben hier nur Himbeeren, Brombeeren und ein paar Heidelbeeren, dafür kann ich im Herbst wen in Holundersaft ertränken.

Seufz ich liebe Skandinavien, ich will sofort Urlaub, aber das wird dieses Jahr wieder nichts.
Ich will Moosbeeren, Elche anschauen, Mittsommernacht, stundenlang wandern ohne einem Menschen zu begegnen und nochmal am Nordkap stehen.
Wahhhhhhhhhh :sad:
Ich hab Fernweh.

Mein Wal war übrigens gebraten und irgendwie so gut wie gar nicht gewürzt, außer Salz war da wohl sonst nichts dran.
Ich esse echt viel, aber das war nichts für mich.
Aber sollte ich durch Zufall Mal bei dir vorbei kommen, darfst du mich eines besseren belehren. ;)
 
  • #18
Wollen wir einen Norwegenthread aufmachen? :D.

Meine Schwester studiert in Oslo und ich spreche mittlerweile auch recht gut norwegisch.

Wäre ich nicht wieder in festen Händen würde ich mich immer noch bewerben *gg*.
Aber als Urlaubsland ist es auch klasse.
 
  • #19
sirija
das mit dem Salz war der Fehler! Keinesfalls den Wal vor dem Braten salzen sondern wenn erst danach. Wenn du mal hier vorbei kommst werf ich gern mal Wal nach Art des Hauses auf den Grill.

Himbeeren haben wir hier auch in Hülle und fülle. Die wachsen hier wild in schier unglaublichen Mengen fast überall, das gleiche gilt auch für Blaubeeren, da brauch ich nur aus dem Haus raus und über die Strasse, und schon steh ich am Waldrand wo alles voll damit ist

Elche haben wir hier auch ständig rund ums Haus rum, jetzt im Sommer stehen die oft auf der Wiese so das wir sie von der Terrasse aus beobachten kønnen.

Du kannst uns gerne mal hier oben besuchen kommen :)

Gaupe
in Oslo hab ich 6 Jahre gelebt und mich auch echt wohl gefühlt. Letztenlich bin ich dann aber noch ein Stück weiter nørdlich gestrandet :)

Bevor ich damals ausgewandert bin war meine grøsste Angst auch, in den letzten Monaten vor dem Umzug noch in eine Beziehung zu stolpern. Zum Glück ist alles gut gegangen und ich konnte als single umziehen :)
 
  • #20
Liebe/r Svenq, der Thread ist 10 Jahre alt und der Ersteller war schon seit 4 Jahren nicht mehr hier. Barf ist mittlerweile schwer angesagt und ich denke auch die Versorgungslage in Norwegen wird sich verändert haben, zumal es sicher nicht die Masse der User ist mit der Konstellation deutsch oder deutschsprachig, wohnhaft in Norwegen und Katzenhalter mit BARF-Wunsch....will sagen es macht wenig Sinn diesen alten Thread neu zu füttern, aber kannst Du natürlich machen wenn Du willst. Willkommen im Forum.
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
352K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben