Idexx Laborkosten?

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Ich möchte bei Nicky ein Durchfallprofil anfertigen lassen. Habe in mehreren Laboren nach den Preisen gefragt. Habe auch zusätzlich bei 2 Praxen angefragt, eine Praxis bei mir in der Nähe und unser Stamm-TA.
Beide Praxen arbeiten mit Idexx zusammen, beide Praxen haben mir das Durchfallprofil C empfohlen. Praxis A nannte mir Laborkosten von 63,50 € und unser TA nannte mir Laborkosten von 75 €. Ich weiß das Idexx mit Praxis A direkt abrechnet und bei meinem TA erhalte ich die Laborrechnungen direkt vom Labor. Aber kann das wirklich so einen großen Preisunterschied ausmachen?
 
A

Werbung

Kenne jetzt die Preise nicht direkt. Aber sind das die reinen Laborpreise oder hat vielleicht die eine Praxis schon Probennentnahme bzw. Vorbereitung mit eingerechnet?

Abgesehen davon, kann es natürlich sein, daß die eine Praxis mehr an Gewinnspanne aufschlägt als eine andere ;)
 
Netto und Brutto...rechne mal 19% auf 63, dann kommt man auf knapp 75;)
 
Könnte es daran liegen, dass TÄ eine Arte 'Sammelrabatt' bekommen oder verwechsel ich da etwas:confused:
 
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Bei meinem Kater wurde ein Allergietest bei Laboklin gemacht, wobei ich bei meiner Tierärztin den Auftrag selber unterschrieben hatte und somit die Rechnung direkt an mich kam (was mir vor Erhalt der Rechnung auch nicht klar war). Ich hatte vorher gefragt, was der Labortest kostet und bekam die Auskunft 68,00 EUR netto.

Als ich dann die Rechnung im Briefkasten hatte, war der Rechnungsbetrag dann ca. 115,00 EUR. War ein ganz schöner Schock, da ich im Moment eh Dauergast beim Tierarzt bin.

Letztendlich stellte sich dann heraus, dass Laboklin bei Privatpersonen einen Aufschlag von 35 % verlangt.

Gott sei Dank hat das Labor sich bereit erklärt die Rechnung auf meine Tierärztin umzuschreiben und dieser zuzusenden, so dass ich jetzt "nur" 82,00 EUR an diese zahlen muss.
 
Ich habe die Kotprobe heute bei dem TA abgegeben der mir den Preis von 75€ genannt hat. Die Helferin hatte mir dann das Profil im Katalog gezeigt und da stand dann wirklich Durchfallprofil C Preis 5... , Netto Tierhalter 63,50, Brutto Tierhalter 75,00 €. Hätte also wahrscheinlich auch in der anderen Praxis 75 € Laborkosten gehabt. Ich hoffe es jetzt einfach mal.

Allerdings war mir nicht klar das zu den 75 € auch noch kosten für Porto und Verpackung kommen. Ich hasse es wirklich sehr, wenn ich nach kosten frage und man mir nicht die komplette Summe nennt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben