Immer noch agreesives Verhalten.

  • Themenstarter chrissie88w
  • Beginndatum
C

chrissie88w

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2017
Beiträge
26
Hallo Katzen Freunde.
https://www.katzen-forum.net/threads/alte-katze-terrorisiert-neue-katze.249220/
Die Vorgeschichte

Also Lilly ist jetzt seitdem 3.11 kastriert. Sie ist auch durch Netz in der Tür von den anderen getrennt.

Luna zeigt aber immernoch agreesives Verhalten. Jedes Mal wenn Lilly am netz ist rennt sie hin und probiert sie zu schlagen. Wenn die Tür z.b zu ist schlägt sie richtig dolle dagegen wenn Lilly davor ist.

Lilly ist nur am knurren und fauchen wenn sie Luna oder auch Luke sieht.

Ich habe die auch schon probiert zusammen zulassen da geht aber Luna jedes Mal auf Lilly los. Fressen vor dem Netz (mit gewissen abstand natürlich) klappt auch nicht mehr weil Luna dann nicht fressen möchte.

Was kann ich denn noch versuchen um sie an einander zu gewöhnen.

Der feliway Stecker ist immer noch um Einsatz und auch bachblüten nr.2 und nr.3 (hat mir mein Tierarzt zu geraten)

So langsam bin ich am verzweifeln weil Lilly ja auch einfach seit über 2 Monaten nur eingesperrt ist...

Also immer her mit euren Tipps bitte.
 
A

Werbung

Wie dir bereits in deinem alten Thread geraten worden ist, müsstest du einmal zurück auf Anfang. Zur Kastration wurde dir ja auch gesagt, dass es etwa 6 Wochen, womöglich auch länger, dauern kann, bis die Hormone komplett abgebaut sind. Dann machst du eine langsame Zusammenführung mit visueller Trennung und Fütterung auf jeweils einer Seite der Tür.
Du kannst auch mal probieren, sie an die Gerüche zu gewöhnen, indem du Decken/Betten/Körbe oder sonstiges nach einer Weile austauschst. Sie mit Socken zu streicheln soll auch helfen, sofern sie denn gern gestreichelt werden 😅
 
Wie dir bereits in deinem alten Thread geraten worden ist, müsstest du einmal zurück auf Anfang. Zur Kastration wurde dir ja auch gesagt, dass es etwa 6 Wochen, womöglich auch länger, dauern kann, bis die Hormone komplett abgebaut sind. Dann machst du eine langsame Zusammenführung mit visueller Trennung und Fütterung auf jeweils einer Seite der Tür.
Du kannst auch mal probieren, sie an die Gerüche zu gewöhnen, indem du Decken/Betten/Körbe oder sonstiges nach einer Weile austauschst. Sie mit Socken zu streicheln soll auch helfen, sofern sie denn gern gestreichelt werden 😅

Wie lange soll ich denn die visuelle Trennung machen?
Und wann z.b die Tür auf und dann nur netz dazwischen?
Ich lese immer das die neue Katze ankommen soll und dann die Tür öffnen. Lilly ist ja schon"angekommen" sozusagen.
Decke und Körbe austauschen geht nicht. Hab keine Korb Idee decke wo wer drauf liegt. Lilly liegt unterm Bett auf nen Teppich nur...

Mit den socken probier ich Mal aus

Bei Luna ist das auch eher Angst. Wenn ich sie streicheln in Lillys gegenwart ist sie nicht agreesive.
 
So eine Zusammenführung kann mitunter lange dauern. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt ganz auf die Tiere an. Manche brauchen 3 Tage, andere 6 Monate 🤷‍♂️
Wichtig ist, selbst immer ruhig zu bleiben und sich keinen Druck zu machen, sonst spüren die Fellnasen, dass etwas nicht stimmt und assoziieren es im schlimmsten Fall miteinander.
Die visuelle Trennung ist also ganz davon abhängig wie die zwei sich verhalten. Wenn sie entspannt fressen können, kann man mal ganz vorsichtig probieren, die Tür aufzumachen mit dem Gitter dazwischen.

Wenn du nichts für den Austausch hast, dann besorg etwas 😅 auch wenn eine sich nicht reinlegt, solange das Teil später im Raum der anderen steht, ist das okay. Das sind ja sogenannte Scent-Soaker, die den Duft der anderen dann im Revier verteilen. Katzennasen sind sehr empfindlich. Sie wird das also schon wahrnehmen, auch wenn sie den Korb nicht benutzt.
 
So eine Zusammenführung kann mitunter lange dauern. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt ganz auf die Tiere an. Manche brauchen 3 Tage, andere 6 Monate 🤷‍♂️
Wichtig ist, selbst immer ruhig zu bleiben und sich keinen Druck zu machen, sonst spüren die Fellnasen, dass etwas nicht stimmt und assoziieren es im schlimmsten Fall miteinander.
Die visuelle Trennung ist also ganz davon abhängig wie die zwei sich verhalten. Wenn sie entspannt fressen können, kann man mal ganz vorsichtig probieren, die Tür aufzumachen mit dem Gitter dazwischen.

Wenn du nichts für den Austausch hast, dann besorg etwas 😅 auch wenn eine sich nicht reinlegt, solange das Teil später im Raum der anderen steht, ist das okay. Das sind ja sogenannte Scent-Soaker, die den Duft der anderen dann im Revier verteilen. Katzennasen sind sehr empfindlich. Sie wird das also schon wahrnehmen, auch wenn sie den Korb nicht benutzt.

Das hab ich ja schon gemacht. Mit fressen und Tür zu dann mit Gitter dazwischen. Ging alles gut. Nur jetzt will Luna nicht mehr fressen wenn dir Tür auf ist.

Ach im ich hab ne Katzenhöhle die Lilly mitgebrachten hat sozusagen. Die steht da im Raum die ganze Zeit.

Sie schläft z.b ja auch bei meinen Sohn im Zimmer da müsste ja auch eigentlich die Kleidung von ihm nach Lilly riechen.
 
Werbung:
Kleidung, sofern sich sie darin wälzt oder mal drauf liegt 😅 geht auch. Ich würde aber nächste Woche mal losgehen und ihr eigene Sachen besorgen. Es gibt natürlich keinen Garant, dass sie es auch sofort benutzt, aber es ist ganz wichtig, dass sie ihre eigenen Dinge haben mit ihrem eigenen Geruch, die immer dort sind. So riechen sie sofort "Das ist mein Revier, hier ist es sicher".

Wenn das mit Tür auf nicht funktioniert, müsstest du eben einen Schritt zurück machen und wieder bei geschlossener Tür füttern. So lange, bis die Situation entspannt ist. Wie gesagt, das dauert bei manchen Monate. Wenn man ruhig, entspannt und am Ball bleibt, kann daraus aber etwas wundervolles erwachsen.
 
Kleidung, sofern sich sie darin wälzt oder mal drauf liegt 😅 geht auch. Ich würde aber nächste Woche mal losgehen und ihr eigene Sachen besorgen. Es gibt natürlich keinen Garant, dass sie es auch sofort benutzt, aber es ist ganz wichtig, dass sie ihre eigenen Dinge haben mit ihrem eigenen Geruch, die immer dort sind. So riechen sie sofort "Das ist mein Revier, hier ist es sicher".

Wenn das mit Tür auf nicht funktioniert, müsstest du eben einen Schritt zurück machen und wieder bei geschlossener Tür füttern. So lange, bis die Situation entspannt ist. Wie gesagt, das dauert bei manchen Monate. Wenn man ruhig, entspannt und am Ball bleibt, kann daraus aber etwas wundervolles erwachsen.
Ja also decke und Katzenhöhle hat sie im Raum. Das waren auch ihre Sachen. Die hat sie mitgebracht. Aber wirklich wo drauf liegen tut sie nicht. Ausser Mal auf dem Bett. Die liegen halt nur ist Rum. Bzw die Decke auf der Fensterbank. Aber sie liegt lieber auf der Gardine.

Gestern z.b war Luna im Raum weil mein Sohn die Tür aufgelassen hat da war alles gut. Luna hat sich dann einfach in den Kratzbaum gelegt und geschlafen und Lilly ist im Raum rumgerannnt.
Es ist halt von Tag zu Tag anders bei Luna...
 
  • #10
Hmmm...... Sie ist aber sonst gesund? Nicht dass das ein Signal ist, dass sie Schmerzen hat oder so. Wenn mal alles gut ist und dann plötzlich wieder nicht. Ich will das nun nicht überbewerten, zumal der andere Thread sich darauf bezogen hat, dass die Zusammenführung viel zu schnell ging 😅

Soetwas wie aus Versehen die Tür auflassen kann halt auch zu Rückschritten führen. Da muss man dann mehr aufpassen.
Aber da zwischendurch alles gut ist... Haben die beiden sich schonmal richtig gefetzt, dass sie deshalb getrennt werden mussten?
 
  • #11
Hmmm...... Sie ist aber sonst gesund? Nicht dass das ein Signal ist, dass sie Schmerzen hat oder so. Wenn mal alles gut ist und dann plötzlich wieder nicht. Ich will das nun nicht überbewerten, zumal der andere Thread sich darauf bezogen hat, dass die Zusammenführung viel zu schnell ging 😅

Soetwas wie aus Versehen die Tür auflassen kann halt auch zu Rückschritten führen. Da muss man dann mehr aufpassen.
Aber da zwischendurch alles gut ist... Haben die beiden sich schonmal richtig gefetzt, dass sie deshalb getrennt werden mussten?

Ne richtig gefetzt noch nie. Wie im andere thread war ja auch alles gut nur irgendwann war Lilly halt ängstlich und blieb nur in der Küche deswegen hab ich ja getrennt.

Naja Luna war schon immer so "zickig" wenn man sie z.b streichelt. Erst will sie schnurrt ohne Ende im nächsten Moment beisst die einen. Bei ihren Bruder bciht anders. Mal dasrf er ihr nach kommen Mal gibt es Schläge,🤷

Untersucht hab ich sie schon lassen weil ihr Bruder z.b nur einen Lungenflügel ausgebildet hat.
Sie ist halt von Anfang an so
 
Werbung:
  • #12
Ne richtig gefetzt noch nie. Wie im andere thread war ja auch alles gut nur irgendwann war Lilly halt ängstlich und blieb nur in der Küche deswegen hab ich ja getrennt.

Naja Luna war schon immer so "zickig" wenn man sie z.b streichelt. Erst will sie schnurrt ohne Ende im nächsten Moment beisst die einen. Bei ihren Bruder bciht anders. Mal dasrf er ihr nach kommen Mal gibt es Schläge,🤷

Untersucht hab ich sie schon lassen weil ihr Bruder z.b nur einen Lungenflügel ausgebildet hat.
Sie ist halt von Anfang an so
[/QUOTE

Und halt getrennt wegen Mobbing also Luna legt sich halt mitten in den Weg und so und starrt sie nur an und so.
 
  • #13
Ne richtig gefetzt noch nie. Wie im andere thread war ja auch alles gut nur irgendwann war Lilly halt ängstlich und blieb nur in der Küche deswegen hab ich ja getrennt.
Dann schau vielleicht mal hier im Forum rum, ob die Threads findest, die sich mit dem Aufbau von Selbstbewusstsein beschäftigen. Ich kenne gerade leider keine, weil ich noch nie diese Berührungspunkte hatte 😅
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich sie trennen würde, "nur" weil eine ängstlich ist. Kannst du natürlich machen und ist vielleicht auch der richtige Weg, das weiß ich nicht. Aber schau auf jeden Fall mal nach dem Selbstbewusstsein.
Naja Luna war schon immer so "zickig" wenn man sie z.b streichelt. Erst will sie schnurrt ohne Ende im nächsten Moment beisst die einen. Bei ihren Bruder bciht anders. Mal dasrf er ihr nach kommen Mal gibt es Schläge,🤷
Dann gehört das zu ihrem Charakter 😅 Muss man dann akzeptieren und die Zeichen früh genug erkennen. Solange sie jetzt nicht übel zubeißt, ist ja alles okay.
Unserer hat beispielsweise keinen Schweif, daher ist es manchmal etwas kompliziert, sie richtig gut zu lesen 😄 Was sie macht, ehe sie warnend nach einem schnappt, weil es jetzt reicht mit Streicheln, ist Putzen. Wenn man es dann nicht lässt, wendet sie sich noch ein Stück weiter um und schnappt kurz. Das sind manchmal ganz, ganz feine Zeichen, die man als Mensch erstmal kapieren muss 😄
 
  • #14
Luna hat ja auch Angst zumindest kommt das so rüber. Lilly hat ja auch Angst also ist trennen ja nicht schlecht. Auch dafür das Lilly lernt das Luna ihr nichts tut. Zumindest das sie nur zickig ist.

Aber ja das werde ich Mal suchen mit dem Selbstbewußtsein.

Ja echt schwierig ihr Anzeichen zu deuten. Meistens ist es der Büschel Schwanz den macht sie aber immer wenn sie aufgeregt ist. Also auch wenn sie zu eine kommt und dann anbuckt.
 
  • #15
Lies dich vielleicht auch mal im Clickertraining ein - ggf. hilft das auch?
 
  • #16
Und halt gefetzt so daß sie ineinander sind waren einmal ganz am Anfang. Da hat Lilly dann "gewonnen" und dann war Ruhe. Nur halt dann fing es mit dem Mobbing an und das Lilly einfach immer nur auf dem Stuhl lag und nichts gemacht
hat. Ausser fressen und auf Klo zu gehen
 
Werbung:
  • #17
Lies dich vielleicht auch mal im Clickertraining ein - ggf. hilft das auch?
Dann für alle oder nur Lilly.
Leckerlie zusammen geht. Aber das würde mir schon erklärt dass das nichts Zuheißen hat
 
  • #18
Und halt gefetzt so daß sie ineinander sind waren einmal ganz am Anfang. Da hat Lilly dann "gewonnen" und dann war Ruhe. Nur halt dann fing es mit dem Mobbing an und das Lilly einfach immer nur auf dem Stuhl lag und nichts gemacht
hat. Ausser fressen und auf Klo zu gehen
Dann schau vielleicht mal in den Thread von @MaGi-LuLa rein. Die hat da auch so eine herzallerliebste kleine Mobberin 😄
https://www.katzen-forum.net/threads/aus-2-mach-3.245055/page-78#post-6910929
Vielleicht kannst du dort auch etwas für dich mit rausnehmen. Oder sie gibt dir selber Tipps 😄

Clickertraining für alle dann 😊
 
  • #19
Ja das mach ich mal.an muss ja irgendwas machen das dieses agreesive verhalten aufhört. Sie steht halt auch ständig vor der Tür und ist neugierig.
Lilly knurrt halt und Luna rennt dann los. Aber auch so wenn Luna Lilly sieht rennt sie los.

Erstmal machen ich die langsame Zusammenführung weiter.
Damit Lilly auch entspannt.
Bei jeder Bewegung auch von uns zuckt sie weil sie denkt Luna kommt...
 
  • #20

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
2K
chrissie88w
C
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S
Maureen
Antworten
18
Aufrufe
11K
Maureen
Maureen
N
Antworten
34
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben