Immer wieder akute Verstopfung - Ursache nicht auffindbar

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Update: ich muss gestehen, wir haben die Verstopfungen sehr gut im Griff allerdings ist es mir sehr unangenehm und peinlich, zu verraten mit was.

Ich habe Trockenfutter von zd Hills gekauft (das Nassfutter frisst er null) und morgens und Abends bekommt er einen Esslöffel von Royal Canin fibre response. Endlich frisst der Herr mal mit Begeisterung. Dazu habe ich Trockenfutter von vet concept bestellt, was man für eine AD verwenden kann und auch Nassfutter. Das Nassfutter frisst er nur sehr sehr widerwillig (ca 40 gr am Tag).

Da er im Moment bei meiner Mutter ist (Urlaub) und das noch für die nächsten vier Wochen, bin ich sehr sehr froh, was gefunden zu haben dass er
- frisst
- dass er offensichtlich verträgt

Ja ich weiß, es ist Trockenfutter und ich hätte nicht einknicken sollen aber für die nächsten vier Wochen kann ich das mit mir selber gut vereinbaren zumal sein Output einwandfrei ist. Seit zwei Wochen keine Verstopfung. Er trinkt auch viel. Nach dem Urlaub wird er peu à peu vom Trockenfutter entwöhnt.

Wenn ich wieder da bin, gibt's nochmal einen Ultraschall und dann wird überlegt, ob eine Darmspiegelung gemacht werden soll.

Aber ehrlich.. Das Trockenfutter von Royal Canin ist auf Hühnchen basiert (2 EL am Tag). Gelegentlich klaut er sich kleine Brocken vom Nassfutter von Lilo (auch Huhn). Sein Kot ist spitze. Das ist doch weder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, noch IBD noch ein Lymphom oder?
 
A

Werbung

  • #122
Ich habe mal gelernt: Wer heilt, hat recht.
Freu Dich.
Wenn das mal zwei oder drei Monate gut geht, kannst Du immer noch experimentieren.

Ich arbeite ja mit der Vet Concept Intestinal Pro Paste, dazu 50 % Barf und 50 % Dose, als Leckerchen das entsprechende Trockenfutter von vet concept.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, miss.erfolg und Grattastinchi
  • #123
Update: wir haben die Verstopfung von Locky weiterhin gut im Griff. Er bekommt derzeit 5 Tage die Woche Trofu von Vet Concept und zwei Tage die Woche Barf, was ich gern auf drei Tage erhöhen würde. Es scheint ihm blendend zu gehen. Output top, Macrogol auf 0,5 reduziert, wir wollen versuchen es in zwei Wochen Rhythmus weiter runter zu reduzieren. Gewicht hat er schön zugelegt (mehr muss jetzt nicht), er ist jetzt auf dem Weg, ein erwachsenes Katerbärchen zu werden ❤️

Am 24.10. Haben wir einen Kontroll US und ich bete inständig dass sich das Lymphom oder ibd nicht bestätigt. Bitte drückt die Daumen!! Er hat null Symptome diesbezüglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und yantania
  • #124
Daumen und Pfötchen sind gedrückt☘️☘️☘️☘️☘️☘️
Hoffe auf einen "harmlosen" Befund ✊️
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #125
Ich hoffe, das war das letzte Mal, dass ich hier in diesem Faden schreibe. Kontroll Ultraschall ergab - tada - nichts. Es gibt wohl noch mini kleine Reste einer Entzündung aber auch nur, wenn man genau hinschaut. Sie meinte, das geht auch noch weg. Woran das lag, konnte sie mir nicht sagen (ich denke ja immer noch, es war das Antibiotikum im April, was ihm den Darm und die Verdauung kaputt gemacht hat). Ich bin soooo froh und werde futtertechnisch erst ml so weiter machen wie bisher, damit der Darm weiterhin stabil bleibt.

Danke an alle, die mir hier input gegeben haben und die ihren Anteil an der Genesung haben
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks und Ayleen
  • #126
OK nicht ganz das letzte Mal, dass ich was in diesen Faden schreibe. Also alles ist erstmal weiterhin gut.

Meine Frage: derzeit bekommt er noch 0,3 ml Macrogol am Tag. Ich traue mich noch nicht, das ganz weg zu lassen, da sein Output zwar gut ist aber nicht perfekt perfekt. Wenn ich jetzt das Macrogol weglasse, hätte ich Angst, dass es kippt.

Habt ihr noch Tipps, was ich verwenden könnte, damit es besser flutscht?

Butter bäh
Malzpaste bäh
FSSP bãh
Nassfutter bäh
Quark/Joghurt etc bäh
Futterzellulose bäh
 
Werbung:
  • #127
Katzensuppe mit ein bisschen Sonnenblumenöl oder Olivenöl.
 
  • #128
Katzensuppe mit ein bisschen Sonnenblumenöl oder Olivenöl.
Ich hab vergessen. Katzensuppe ist auch bäh. Sonnenblumenöl könnte ich versuchen, dachte aber Katzen sollen keine pflanzlichen Öle bekommen🤔
 
  • #129
Mag er vielleicht Thunfisch? Aus der Dose im eigenen Saft? Habe gehört das würde abführend wirken können.
 
  • #130
Ich gebe 3 Tröpfchen ins Futter. Und zu 90% flutscht es dann.
Habe ich richtig verstanden das er generell das Problem hat.
Sonst würde ich den TA fragen.
 
  • #131
Ich gebe 3 Tröpfchen ins Futter. Und zu 90% flutscht es dann.
Habe ich richtig verstanden das er generell das Problem hat.
Sonst würde ich den TA fragen.
Wir haben die Verstopfung sehr gut im Griff, er hat auch keine Entzündung mehr. Ich dachte nur, ich könnte langsam das Macrogol absetzen (sind von 1,5 ml am Tag auf 0,3 runter). Ich versuche es mit Sonnenblumenöl (Lachsöl ist auch bäh), danke vielmals für den Tipp, ich werde es in Schleckpaste versuchen, die ist nicht bäh

Tierarzt könnte ich auch mal fragen, ob der noch Ideen hat. Stimmt. Mache ich beim nächsten Besuch

@MaurosMum Thunfisch? Dosi ernsthaft.. Willst du mich vergiften?
 
Werbung:
  • #132
O
Wir haben die Verstopfung sehr gut im Griff, er hat auch keine Entzündung mehr. Ich dachte nur, ich könnte langsam das Macrogol absetzen (sind von 1,5 ml am Tag auf 0,3 runter). Ich versuche es mit Sonnenblumenöl (Lachsöl ist auch bäh), danke vielmals für den Tipp, ich werde es in Schleckpaste versuchen, die ist nicht bäh

Tierarzt könnte ich auch mal fragen, ob der noch Ideen hat. Stimmt. Mache ich beim nächsten Besuch

@MaurosMum Thunfisch? Dosi ernsthaft.. Willst du mich vergiften?
Oh, ich wusste nicht dass Thunfisch aus der Dose giftig ist für Katzen… hm. Man lernt nie aus. Ich habe diesen Rat mit dem Thunfisch tatsächlich auch nur aus dem Internet. Da sieht man wieder dass Vorsichtig echt angebracht ist.
 
  • #133
Was spricht denn gegen die 0,3 ml Macrogol am Tag, wenn der Stuhlgang damit gut klappt?
 
  • #134
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #135
Evtl könntest du das Macrogol durch gequollene Flohsamenschalen ersetzen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, als mein Schrödi wegen seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung extreme Verstopfung hatte.
 
  • #136
Evtl könntest du das Macrogol durch gequollene Flohsamenschalen ersetzen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, als mein Schrödi wegen seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung extreme Verstopfung hatte.

Mag Monsieur nicht mehr 😢😢
 
Werbung:
  • #138
Omi Lisa neigt wegen dem Thyronorm auch zu Verstopfung. Manchmal ging da tagelang gar nichts. Und Traudi hat auch einen etwas zu festen Stuhlgang. Seit ich beiden einmal täglich Spascupreel gebe, flutscht es wieder ganz gut 😊.
 
  • #139
Omi Lisa neigt wegen dem Thyronorm auch zu Verstopfung. Manchmal ging da tagelang gar nichts. Und Traudi hat auch einen etwas zu festen Stuhlgang. Seit ich beiden einmal täglich Spascupreel gebe, flutscht es wieder ganz gut 😊.

Sehr interessant. Als Ampulle oder Tablette und wie viel? Werde mal meinen Tierarzt dazu befragen
 
  • #140
Sehr interessant. Als Ampulle oder Tablette und wie viel? Werde mal meinen Tierarzt dazu befragen
Das ist ein homöopathisches Komplexmittel. Gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke.
Die Tabletten kann man gut zermörsern oder in ein paar Tropfen Wasser auflösen und on Schleckpaste oder Futter mischen.

Habe vergessen zu schreiben, dass wir vermutlich ein individuelles Einzelschicksal sind, weil ich keine Grundsatzdiskussion zum Thema Homöopathie anzetteln möchte.
 
  • Like
Reaktionen: consti

Ähnliche Themen

Katze Nina
Antworten
73
Aufrufe
5K
Katze Nina
Katze Nina
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
321
Panda_ABC
Panda_ABC
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
9
Aufrufe
324
Jasmin+Maja
J
VJK
Antworten
8
Aufrufe
526
VJK
VJK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben